-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge
Fahrstunden bei Vorbesitz A1
Themenstarter
|
Hallo, ich überlege mir gerade, den Motorradführerschein Klasse A (begrenzt) zu machen. Ich habe bereits den Führerschein Klasse A1 und B (liegen jetzt 6 bzw. 4 Jahre zurück). Nun meine Frage: Wieviele Fahrstunden muss ich noch machen? Ich habe gelesen, dass ich nur noch 6 Sonderfahrten machen muss, aber muss ich auch noch normale Übungsstunden nehmen, wenn ich gut fahren kann? 2. Muss ich nochmal in alle Theoriestunden? 3. Brauche ich einen neuen Sehtest und Erste-Hilfe-Kurs? |

Rhön-Kradler ;)
Hallo!
EH-Kurs und Sehtest ja
das andere weiß ich net genau, ob das nach so langer Zeit noch gilt. N paar normale Stunden wirst schon noch machen müssen, is a bisserl was anderes, ne offene 125er zu bewegen als mit ner großen durch die Gegend zu kurven.
MfG
Maltimedic
http://fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/A-offen.php
Beim Erste Hilfe Kurs würde ich vorher lieber mal auf der Führerscheinstelle anrufen.
Mein letzter (für B) lag 7 Jahre zurück und trotzdem hätte ich KEINEN neuen für meinen A direkt gebraucht.
Fahrschule hatte vorher auch gesagt das ich ihn brauche, also hab ich ihn gemacht, aber auf dem Amt hab ich ihn nicht gebraucht, da ich ja schon einen Nachweis mit dem B hatte.
Aber zu Wiederholungszwecken ist es zu empfehlen.
Definitiv: EH ist nicht erforderlich. Sehtest ja! Unbedingt beim Optiker, nicht beim Augenarzt. Optiker kostet (in HH) 5,96 Euro
6 Pflichtstunden: Autobahn, Landstrasse und Nachtfahrt
dazu 12 Theoriestunden (aber nicht die Stunden 1 - 4) und 4 Theoriestd. speziell für Motorrad
Um "normale" Fahrstunden wirst du nicht drumherum kommen. Dein Lehrer muss ja beurteilen, ob du prüfungsgeeignet bist.
Übrigens: Der Führerschein wird in den nächsten Jahren bestimmt nicht billiger. Ich habe meinen Lappen damals abgebrochen und mich jahrelang darüber geärgert. Letztes Jahr hab ich ihn dann endlich nachgeholt (jetzt oder nie) und mind. das 3-fache bezahlt, als ich damals bezahlt hätte.
Mein Tipp deshalb: wenn dir 2radfahren gefällt, mach den Lappen unbedingt!
Gruß
S.
Fahrstunden bei Vorbesitz A1
ist es denn so ein Verlust, auch den Erste Hilfe Kurs mal zu wiederholen? Sicher, die Frage war, ob er für den Führerschein gebraucht wird... Aber es sollte doch jeder nochmal in sich gehen und überlegen, ob er/sie wirklich noch genug weiss... Leider kommen Situationen in denen man sowas gebrauchen kann nicht selten vor, auch wenn jeder denkt: Mich trifft das schon nicht. Und die andere Seite: Du liegst da und benötigst Hilfe und der einzige der vorbei kommt ist jemand, der den Kurs das letzte mal vor 15 jahren gemacht hat. Selbstverständlich ist dieser Jemand auch noch ein Gegner von Mobiltelefonen.
Gruß und viel Spass beim Schein machen
Tommy
ist völlig korrekt Tommy...
aber ehrlich : Wer macht denn den nochmal (8 Std. lang) wenn er nicht muß ?
Ich hatte meinen Autoführerschein in 1996 gemacht, in 2003 meinen Moped A unbeschränkt... Sehtest Ja, Erste-Hilfe oder das Minimum"Lebensrettende Sofortmaßnahmen" Nein.
Also ich habe meinen 3er (B) 1987 und den 1A (A beschränkt) 1990 gemacht. Inklusive derer für die Führerscheine habe ich zwei- oder dreimal den Erste-Hilfe-Kurs gemacht und dreimal den Helfer im Sanitätsdienst (ist etwas umfangreicher als der Erste-Hilfe-Kurs) und ich merke schon, dass es mal wieder Zeit wird. Da werde ich ein Wochenende im Winter, das ich sonst nur vergammeln würde, dafür "opfern".
Where is my mind?
Ich mache jedes Jahr einen erste Hilfe Kurs, und nicht nur den für den Führerschein sondern den mit 16 Stunden. Ok, ich mach das von der Feuerwehr aus, weiß auch nicht ob ich den so häufig machen würde sonst, aber zu empfehlen ist es wirklich in jedem Fall.
Achso, zumindest wenn du die Zeit durch gefahren bist solltest du mit der mindestanzahl an Stunden hinkommen, ansonsten aber eigentlich nicht viel mehr, im Straßenverkehr zurechtfinden dürftest du dich ja, und Motorradfahren solltest du zumindest in etwa auch noch können.