ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fahrstufensensor (F125), unplausibles Signal. Was nun?

Fahrstufensensor (F125), unplausibles Signal. Was nun?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. März 2008 um 23:06

Hallo Audi-Experten!

Letztes Wochenende hat mein Lichtmaschinenregler beschlossen, die Arbeit einzustellen. Ich mußte noch ein Stückchen fahren und ab etwa 3000 U/min konnte ich ihn noch zur Mitarbeit ermuntern. Um die Drehzahl auch bei langsamer Fahrt zu halten, habe ich den Automatikwählhebel auf Tiptronic gesetzt und dann ging das Getriebe plötzlich auf Notlauf. Im FIS war dann die Ganganzeige invers.

Der Wagen ist ein A4 Avant 2,5Tdi, Automatik, BJ 1998 mit 260tkm.

Ich dachte mir erst, das Getriebe ist vielleicht wegen Unterspannung beleidigt.

Den Regler habe ich nun ersetzt und das Getriebe ausgelesen.

Fehlercode:17090 Fahrstufensensor (F125), unplausibles Signal

P0706 - 35-10 - - - Intermittierend

Der Fehler läßt sich löschen, Wählhebel in P wird im FIS korrekt angezeigt, R und 3 funktionieren auch, bei allen anderen Stellungen ist kein Gang mehr markiert und das Getriebe geht wieder auf Notlauf.

Was genau kann jetzt kaputt sein? Sitz der Fahrstufensensor am Wählhebel, oder im Getriebe selber? Kann man den vielleicht irgendwie neu justieren, oder ist er Geschichte?

Was mich ein wenig irritiert, ist die Tatsache das es genau zusammen mit dem Reglerproblem auftrat. Vielleicht aber auch nur blöder Zufall.

Jede Hilfe herzlich willkommen!

Vielen Dank,

Henning

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Fahrstufensensor wird auch Multifunktionsschalter genannt. Dieser sitzt am Getriebe und kostet etwa 200 Euro. Mögliche Ursachen für den Fehlercode wären:

- Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß nach Masse bzw. Plus

- Spannungsversorgung des Fahrstufensensors (Multifunktionsschalters) unterbrochen

- Fahrstufensensor (Multifunktionsschalter) -F125 defekt

Zuerst 8-polige Steckverbindungen auf Kontaktkorrosion bzw. Wassereintritt prüfen ggf. ersetzen. Dann Leitungen und Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen und evtl. eine elektrische Prüfung durchführen (Werkstattarbeit).

Gruß

Themenstarteram 10. März 2008 um 14:06

Hallo reformstau.

Erstmal vielen Dank für Deine Info.

Zum Verständnis:

Der Wählhebel ist mechanisch mit dem Getriebe verbunden und der Fahrstufensensor nimmt die Stellung direkt am Getriebe ab und leitet sie an´s Steuergerät weiter. Für die Tiptronic sind dann noch Microschalter in der Schaltkulisse, die ihre Werte direkt an´s Steuergerät senden.

Ist das in etwa korrekt?

Was mich wundert ist,daß er manche Stellungen noch erkennen kann,P,R und 3.

Es ist also kein kompletter Ausfall des Sensors.

Ich werde mich mal über die Elektrik hermachen und zur Not ist halt ein neuer Sensor fällig.

Der Einbau ist ja sicher wieder ein Spaziergang, wie Alles an dem Wagen:eek::mad:

Was für einen Motorkennbuchstaben und Getriebekennbuchstaben hat denn dein Wagen?

Ja, so sollte der Multifunktionsschalter funktionieren. Eine erloschene Ganganzeige deutet auf Notlauf mit nicht aktiven Getriebesteuergerät hin; bei einer komplett leuchtenden Ganganzeige liegt ein Notlauf mit aktivem Getriebesteuergerät vor. Insofern dürfte sich das Getriebe dauernd im Notlauf befinden.

Der Ausbau ist nicht ganz ohne, weil dazu die linke Getriebestütze entfernt werden muss.

Gruß

Themenstarteram 10. März 2008 um 19:42

Hallo reformstau!

Die Kennbuchstaben weiß ich leider nicht aus dem Kopf, muß ich am Donnerstag, wenn ich wieder nach Hause komme mal nachschauen!

Im FIS ist im Notlauf die Ganganzeige komplett invers,also PRND4321 in schwarz auf rotem Grund.

Getriebestütze entfernen klingt danach,als sollte ich mal ganz schnell eine Hebebühne für unsere Werkstatt finden,an der mangelt es noch:(

Wenn jemand eine günstige 2 Säulenbühne im Umkreis Duisburg hat,bitte melden!:D

Themenstarteram 1. April 2008 um 16:56

So,hat ein bißchen gedauert.

Also, der Motor ist AFB und das Getriebe DEQ.

Der Fahrstufensensor ist jetzt neu, der Fehler ist aber immer noch da.

Wenn ich die Gruppe 4 auslesen, dann erscheint bei den Schaltsufen P,R und 3 korrekt. In den Zwischenstufen erscheint Z1. Bei allen anderen Stufen kommt jedoch Z5 und das Getriebe geht auf Notlauf.

Codiert ist es 00000.

Kann durch die fehlerhafte LiMa und irgendwelche Über/Unterspannungen das Steuergerät etwas abbekommen haben?

So langsam fange ich an zu verzweifeln.

Wenn ich nächste Woche frei habe werde ich mal versuchen, den Kabelbaum zu checken.

Gute Ideen diesbezüglich werden auch gerne genommen ;o)

Vielen Dank schonmal für jeden Tip.

Schreib mal deine eMail Adresse, dann schick ich dir mal was zum Thema vorbei.

Gruß

Themenstarteram 11. April 2008 um 9:11

Preiset den Herrn und reformstau! :D

 

Vielen Dank für die Infos, habe den Kabelbaum durchgemessen und siehe da, eine Leitung war durchgescheuert! Das es gerade am selben Tag passiert ist, an dem die Lima hinüber war, war nur ein ziemlich dämlicher Zufall.

 

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

Kannst du näher beschreiben (Foto?) welche das war und wo die durchgescheuert war ?

Themenstarteram 12. April 2008 um 8:54

Hallo vagtuning!

Ich hatte noch Glück im Unglück und die defekte Stelle war nur etwa 20cm hinter dem 8 poligen Stecker des Fahrstufensensors und recht offensichtlich zu erkennen, da auch die schwarze Kunstoffhülle auf 3cm quasi nicht mehr vorhanden war.

Ein Photo habe ich leider nicht, jetzt ist auch nicht mehr viel zu sehen.

Hast Du das selbe Problem? Schon die Leitungen zwischen Stecker und Steuergerät durchgemessen?

Sonst kann ich Dir gerne die relevanten Steckerpaarungen geben.

Reformstau sei Dank ;)

Nein, danke...hab keinen AT ;)

Wäre halt für andere die sowas haben fein gewesen, ich mag "sichtbare" Fehler ;)

Themenstarteram 12. April 2008 um 11:35

Ah Ok, Du bist Benzinumrührer!;)

War halt nur ein durchgescheuerter Kabelbaum in dem zwei Leitungen hin waren.

Jap, ich entscheide lieber selbst welcher Gang gewählt ist/wird ;)

am 8. Mai 2008 um 14:47

Hallo

Ich habe auch Problleme mit Fahrstufensensor (F125), unplausibles Signal.

Was soll machen. Neue Steuergerät kostet 910 Euro..

Soll machen oben lesen. Helfen garantiert.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Fahrstufensensor (F125), unplausibles Signal. Was nun?