ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fahrspaß

Fahrspaß

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 16:18

Gleich zu Beginn ... ich bin begeistert.

Zurück aus den Dolomiten bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Passiert mir sonst nur beim Motorrad fahren. Diese unglaubliche Wendigkeit, die Straßenlage und die Spritzigkeit hätte ich so nicht erwartet. Mein 300 Benziner geht um die Serpentinen wie ein Gocart. Die Automatic auf S und bergab mit den Lenkradpaddeln runterschalten - einfach genial.

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2015 um 6:34

War das nicht seit jeher so? Also Motorrad-Vorteil beim Beschleunigen und Auto-Vorteil in Kurven? So habe ich das zumindest in Erinnerung, wobei das natürlich sehr verallgemeinert ist.

Gegen eine engagiert bewegte Super-Moto auf Serpentinen wird man aber schon ein Formel-Auto als Gegengift aufbieten müssen... :D

12 weitere Antworten
12 Antworten
am 7. Mai 2015 um 16:29

Hey. Bin auch begeisterter Motorradfahrer und war letzes jahr mit einem etwas größerem Hänger unten in Österreich. Da ich öfters mal schlechtes Wetter war habe ich den GLK mal etwas zügiger in den Serpentinen bewegt. Macht echt sau laune und zaubert ein lächeln ins gesicht:-)

Gruß Akki

Jupp, und wenn dir diese evil Horde begegnest, dann weißt du das es doch noch schneller geht...Meist gehasst bei den Motorradfahrern in den Dolos die meinen mit 2 Rädern kann man schneller um die Kurven. :D

Img-0184
am 8. Mai 2015 um 9:30

Also man kann den Glk auch anders Bewegen :D

Leider find ich grad nicht das Video, indem ich auch eine andere Fahrweise zeigen könnte :D

 

So habs doch gefunden:D war aber an anfang. jetz geht es bedeutent besser :D

https://www.youtube.com/watch?v=LW95wXRiquI&feature=youtu.be

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 11:43

Zitat:

@RealGerry schrieb am 8. Mai 2015 um 10:36:35 Uhr:

Jupp, und wenn dir diese evil Horde begegnest, dann weißt du das es doch noch schneller geht...Meist gehasst bei den Motorradfahrern in den Dolos die meinen mit 2 Rädern kann man schneller um die Kurven. :D

Nein, in Serpentinen ist ein quattro schneller als ein Motorrad. Da muss man drüber stehen.

Das hat schon so mancher Moped Fahrer gedacht das er schneller in Kurven sei, ist aber nicht so:D

Wundert sich so mancher zu was so ein Dicker Fähig ist:D

 

LG Hennaman

111014-img-2981

Zitat:

@RealGerry schrieb am 8. Mai 2015 um 10:36:35 Uhr:

Jupp, und wenn dir diese evil Horde begegnest, dann weißt du das es doch noch schneller geht...Meist gehasst bei den Motorradfahrern in den Dolos die meinen mit 2 Rädern kann man schneller um die Kurven. :D

Opel Speedster ;) ... sehr geil, Gratulation :)

Wenn ein Auto in den Dolomiten an -gute- Mopedfahrer ran kommt, dann sowas wie der Speedster.

Wenn aber die Audi Quattro-TT-Fraktion, die ein Leistungsgewicht von einem Kleinlaster haben, auch meinen, sie kämen an einer scharfen SuperMoto vorbei, dann darf ich dazu lächeln ;) Hatten wir viele Jahre lang, das Thema. Mit nem TT überholste vielleicht Onkel Erwin auf seiner R75/5, aber gegen eine gut getriebene Husqvarna bleibt sowas chanchenlos. Kann ich nach 20 Jahren SuperMoto (Wettbewerb) und fast sovielen Jahren Dolomiten, einigermaßen beurteilen :)

am 9. Mai 2015 um 6:34

War das nicht seit jeher so? Also Motorrad-Vorteil beim Beschleunigen und Auto-Vorteil in Kurven? So habe ich das zumindest in Erinnerung, wobei das natürlich sehr verallgemeinert ist.

Gegen eine engagiert bewegte Super-Moto auf Serpentinen wird man aber schon ein Formel-Auto als Gegengift aufbieten müssen... :D

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 6:41

Zitat:

@StrikeMZ schrieb am 9. Mai 2015 um 08:34:45 Uhr:

War das nicht seit jeher so? Also Motorrad-Vorteil beim Beschleunigen und Auto-Vorteil in Kurven? So habe ich das zumindest in Erinnerung, wobei das natürlich sehr verallgemeinert ist.

Gegen eine engagiert bewegte Super-Moto auf Serpentinen wird man aber schon ein Formel-Auto als Gegengift aufbieten müssen... :D

Ja, so ist das, wobei es bei den Kurven so ist, dass je enger, desto mehr Vorteil für das Auto.

Zitat:

Wenn aber die Audi Quattro-TT-Fraktion, die ein Leistungsgewicht von einem Kleinlaster haben, auch meinen, sie kämen an einer scharfen SuperMoto vorbei, dann darf ich dazu lächeln ;)

Mein Speedster Kollege möchte seiner Frau eigentlich einen TT Cabrio schenken, ist aber auch den Boxter S probegefahren... Sein Kommentar danach war nicht gerade sehr positiv zum 'sportlichen' Audi :D

Und der kann fahren, vor allem in Kurven schnell.

Bitte nicht falsch verstehen -

ich will ja den Audi TT nicht schlechtmachen, der macht schon Spaß, klar.

Aber auf den typischen Serpentinen mit mittleren Kurvenradien zählt einfach das Leistungsgewicht. Und da bist Du mit dem 'Speedster' ganz vorn dabei.

Am Stallersattel (ampelgesteuerte Einbahnstraßenregelung) hat uns mal ein Engländer mit einem sehr schnellen, rechtsgesteuerten Vauxhall VX gejagt - der soll angeblich baugleich mit dem 'Speedster Turbo' sein (!?). Jedenfalls Hut ab, wirklich, der blieb lange dran, auch wenn er fast nur quer unterwegs war ;) Konnte jedenfalls sehr gut fahren, der Kollege.

Aber auch der GLK macht viel Spaß, gerade in engen Spitzkehren. Bei engen Radien hast Du beim Auto ja meist das Problem, dass das kurveninnere Hinterrad am Kurvenscheitel kurzzeitig keine Traktion hat - und da zeigt sich, ob das Allradsystem wirklich was taugt oder nicht. Die 4matic funktioniert da jedenfalls prima, hat mich echt überzeugt. Und das Fahrwerk passt auch. Für einen SUV macht der GLK echt Laune, definitiv ;)

P.S.

hab gerade mal nachgeschaut, der 'Vauxhall VX'

ist tatsächlich baugleich mit dem Speedster:

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Speedster

am 11. Mai 2015 um 10:18

Beim allersten Mal...

... in den Alpen mir dem neuen 350 - alllerdigs Diesel - ging´s mir genauso.

Spass ohne Ende - besonders in engen Kurven und steilen Anfahrten.

Mit diesem Drehmoment und dem dann leichten Übersteuern um Serpentinen zu wetzen - das hatte ich so perfekt nicht erwartet. Mein Beifahrer hatte auch Spass beim Kurvenansagen nach Navi.. bis ihm dann schlecht wurde;.)

Fahre Pässe am Liebsten mit der Buell - das ist so ähnlich: Viel Druck untenherum eben. Supermotos können dann noch wegfahren...

kandidatnr2, was ist denn das da unscharfes auf dem Bild???

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 10:31

Zitat:

@ttid4 schrieb am 11. Mai 2015 um 12:18:49 Uhr:

kandidatnr2, was ist denn das da unscharfes auf dem Bild???

Das ist eine Yamaha FZS 1000, 143 PS.

Deine Antwort