ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer

Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:45

Liebe Gemeinde,

ich bin ein wenig am überlegen mal so ein Training mit zu machen. Ich selbst bin Mitglied beim ACE ( Auto Club Europa ) und die bieten das auch an. Für Mitglieder sogar für nicht ganze 60 Euro. Was ich aber gerade auf der Seite feststellen musste, das die nächsten Kurse zur Zeit gerade in Wolfsburg statt finden. Das sind fast 280 KM von mir. Ich selbst wohne in Unna / NRW.

Ich habe den Leuten vom ACE gerade mal ne Mail geschrieben ob es wohl auch Kurse gibt, die nicht ganz so weit weg sind. Mal schauen was die antworten werden.

Aber wie sieht es bei euch aus? Kommt vielleicht auch einer aus meiner Nähe und hat so etwas schon gemacht ? Falls ja, wo und was wurden da für Preise aufgerufen ?

Und wie waren eure Erfahrungen mit so einem Training ??

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hab hier schon mal ein Kurventraining gemacht. War ganz ok.

https://www.adac-fsz-westfalen.de/7.html

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 19:30

Hmm, ich suche ja eher so ein Komplettprogramm.

 

So wie das hier

http://schmitzo.de/MotorradSicherheitsTraining/start.shtm

 

 

Die Kurse beim ADAC bauen ja auch aufeinander auf.

Ich hab vor Urzeiten mal ein Sicherheitstraining bei BMW gemacht. Und vor 2 Jahren mal ein Kurventraining in Recklinghausen mit ein paar Kumpels gemacht, was aber im Grunde (mir) nicht viel brachte. War aber interessant, mal unter kontrollierten Bedingungen zu fahren.

Was mir viel gebracht hat, waren Endurotrainings bei BMW im Enduropark Hechlingen und eine Woche Endurotraining in Südfrankreich. Dabei lernt man sehr viel über Motorradbeherrschung. Sogar das Aufheben. ;)

am 21. Oktober 2012 um 18:42

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand das Intensiv Training vom ADAC in Hockenheim mitgemacht hat und wie´s war.

Hab nämlich selbiges geschenkt bekommen :D und muss mir nun nen Termin im April raussuchen (natürlich nur am WE).

Ja und dann noch:

Das selbe Training wird auch in einer Frauengruppe angeboten.

Gibts da wirklich unterschiede zw. Männlein und Weiblein (ja ja, ich mein nicht das körperlich sichtbare :cool: ) ?

Hat das hier schon mal ne Frau mitgemacht? Und wenn ja, wieso die Frauengruppe? Ist´s entspannter? Oder war´s vllt. doch "komisch" nur unter Frauen ?

Also ich hab bestimmt keine Angst vor Männern - eher warscheinlich vor Frauen mit zuviel Testosteron :D - mich verwirrt eben nur die Anzeige beim ADAC. Bislang hab ich mir über sowas gar keinen Kopf gemacht. Möcht nun aber nicht in einer Kampfle .... Gruppe landen. :D

 

am 21. Oktober 2012 um 19:41

Ich denke das kommt auf die Frauen an, aber ich würde da eher nicht mitfahren. Da werden warscheinlich nur ängstliche schleicher unterwegs sein. Weil, wenn man für sowas schon ne exra Gruppe braucht.:rolleyes:

 

P.S: Wenn ich immer schon sehe wie sich manche ablutschen wenn sie sich treffen, Bäh! Sind wir in Frankreich oder was? Hände Schütteln reicht doch. Immer dieser Tussi kram.

Frauen Sicherheitstraining!*Kopfschüttel*

am 21. Oktober 2012 um 19:47

ähm* hast denn so nen Training schon mal gemacht Winki?

Ich denke nicht, dass es wegen der Angstgrenze gemacht ist, oder doch?

Es gibt einfach genügend Frauen, die so ein Training "unter sich" machen wollen, da sie nicht von Männern beobachtet werden wollen und vielleicht auch Angst vor dummen Sprüchen haben. Ich habe so etwas in meinen eigenen (PKW-)Trainings zwar noch nicht erlebt, kann den Wunsch aber durchaus nachvollziehen.

BTW: Mir sind Teilnehmer(innen) viel lieber, die erstmal sachte anfangen und die ich vielleicht ein wenig ermuntern muss als eine Gruppe Kerle, die alle meinen sie wären die grössten Helden und die das in einem Training mit aller Gewalt unter Beweis stellen wollen.

am 21. Oktober 2012 um 19:58

Ich hab mal ein gemischtes Training mitgemacht. War echt lustig. Im ernst!

am 21. Oktober 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Es gibt einfach genügend Frauen, die so ein Training "unter sich" machen wollen, da sie nicht von Männern beobachtet werden wollen und vielleicht auch Angst vor dummen Sprüchen haben. Ich habe so etwas in meinen eigenen (PKW-)Trainings zwar noch nicht erlebt, kann den Wunsch aber durchaus nachvollziehen.

BTW: Mir sind Teilnehmer(innen) viel lieber, die erstmal sachte anfangen und die ich vielleicht ein wenig ermuntern muss als eine Gruppe Kerle, die alle meinen sie wären die grössten Helden und die das in einem Training mit aller Gewalt unter Beweis stellen wollen.

Genau, so is es!

Deswegen, wär ne Frauengruppe nix für mich, da werd ich hippelig!

Frauen untereinander würden ja auch nie übereinander lästern. :confused::D

Was so ein reines Frauentraining bringen soll, keine Ahnung. Aber es git ja auch Frauenparkplätze, Frauenautos, warum soll es keine Frauensicherheitstrainings geben.

Obwohl, wenn ich mich da anmelde und die lehnen mich ab, kann ich die dann wegen Diskriminierung verklgen?

am 21. Oktober 2012 um 20:36

Achwas Lew ... schnipp, schnapp Zipfel ab und dann kannst mitmachen :D

Also ihr Mannen mal Butter bei die Fische. Ist´s nen kleiner Machtkampf bei so nem Training? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, letztendlich zahlt man ja um etwas zu lernen *kopfkratz*

*Schulterzuck...

 

is doch eh bloß immer einer am Lenker.

Männlicher Sozius fast ein Mythos..

 

In HH werden Sicherheitstrainings von verschiedenen Anbieter gestaltet- oft preiswerter als von ACE und ADAC.

 

Frauentechnisch ists dort sinvoll:

http://www.sister-act.com/

 

Im Frühjahr wird mit dem Dino dort geübt - überwältigt von der Fahrzeugtechnologie bestimmt sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

Ich denke das kommt auf die Frauen an, aber ich würde da eher nicht mitfahren. Da werden warscheinlich nur ängstliche schleicher unterwegs sein. Weil, wenn man für sowas schon ne exra Gruppe braucht.:rolleyes:

 

P.S: Wenn ich immer schon sehe wie sich manche ablutschen wenn sie sich treffen, Bäh! Sind wir in Frankreich oder was? Hände Schütteln reicht doch. Immer dieser Tussi kram.

Frauen Sicherheitstraining!*Kopfschüttel*

Ich habe zwar nie ein Sicherheitstraining mitgemacht, und das auch nicht vor,

aber in einer Frauengruppe mit ablutschen stell ich mir eigentlich ganz nett vor.

Klingt nach viel Spass für 60 Euro...

am 21. Oktober 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Explorinator

Liebe Gemeinde,

ich bin ein wenig am überlegen mal so ein Training mit zu machen. Ich selbst bin Mitglied beim ACE ( Auto Club Europa ) und die bieten das auch an. Für Mitglieder sogar für nicht ganze 60 Euro. Was ich aber gerade auf der Seite feststellen musste, das die nächsten Kurse zur Zeit gerade in Wolfsburg statt finden. Das sind fast 280 KM von mir. Ich selbst wohne in Unna / NRW.

Ich habe den Leuten vom ACE gerade mal ne Mail geschrieben ob es wohl auch Kurse gibt, die nicht ganz so weit weg sind. Mal schauen was die antworten werden.

Aber wie sieht es bei euch aus? Kommt vielleicht auch einer aus meiner Nähe und hat so etwas schon gemacht ? Falls ja, wo und was wurden da für Preise aufgerufen ?

Und wie waren eure Erfahrungen mit so einem Training ??

Gibt ein Fahrsicherheitszentrum vom ADAC im Süden von Berlin. Kurventraining hat spass gemacht. Im Norden gab es mal ein Rennstreckentraining auf dem ehemaligem Miliärflughafen Groß Döln. War auch sehr spassig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer