ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. fahrschule, dritte fahrstunde, und schon verzweifelt..:-(

fahrschule, dritte fahrstunde, und schon verzweifelt..:-(

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 10:33

hallo

ich mache einen kurs vom arbeitsamt, der den führerschein beinhaltet. theorieprüfung hatte ich direkt nach ner woche mit 0 fehlern ohne probleme bestanden. die woche darauf hatte ich meine erste fahrstunde, die war noch ganz ok.

danach drei wochen pause weil der fahrlehrer in urlaub war. jetzt hatte ich am montag die zweite fahrstunde, und das war direkt ne überlandfahrt über 30 kilometer. das lief schon nicht so gut weil ich extrem angespannt und nervös war. eben hatte ich die dritte fahrstunde auf der selben strecke, und die ging total in die hose. der fahrlehrer musste mehrmals eingreifen, und hat mich auch ordentlich zur sau gemacht und meinte ich solle mit meiner sachbearbeiterin vom arbeitsamt reden und mich abmelden, das wird nix mit dem autofahren, danach war ich total neben der spur und bekam ich garnichts mehr auf die reihe.

ich fühl mich jetzt total mies und hab tierische angst vor der nächsten stunde, ich würd mich am liebsten irgendwo verkriechen...:-(

Beste Antwort im Thema

Such dir einen anderen Fahrlehrer, so wird das nix mit euch Beiden!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@wpp07 schrieb am 24. Juli 2016 um 11:57:45 Uhr:

Ein MAN Haubenwagen --> ich werde schwach.

Naja, ob meine Fotos im Album vergilben, TE, lieber nicht anschauen. Fahrausbildung bei der BW sah auch ganz anders aus. Bei Nacht und Nebel fahren, Geländeausbildung, und die Krönung, so eine Art D - Day Manöver auf Fehmarn. Mit den Lastern vom Landungsboot rauf und runterfahren üben. Der KHD Kran ist "meiner". Fahr mal 30 -50 mtr durch die salzige Ostsee. Bremsen festgegammelt, mußte ich in der Inst wieder beheben :mad:

24b-vom-landungsboot
24c-man-vom-landungsboot
24e-unimog-im-schlepp-nach-kiel
+1

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 24. Juli 2016 um 14:29:59 Uhr:

[...] Weil man in der ,,richtigen,, Fahrpraxis mehr lernt. Stell dir mal vor, du stehst auf dem Nürburgring. Kein Gegenverkehr, kein Fussweg, nur Straße. Was will man dort lernen ? Wie man das Gaspedal bis zum Bodenblech durchtritt ?

Und mit einem Verwandten oder Freund auf einem Übungsplatz üben halte ich auch nicht für sinnvoll. So übernimmt man eventuelle Fahrfehler, welche der Fahrlehrer wieder ausbügeln muss. [...]

Also sollte man Nichtschwimmer sofort ohne Schwimmhilfen ins tiefe Wasser schmeißen? Weil beim Üben im Nichtschwimmerbecken mit Schwimmflügeln übernimmt man nur die ganzen Schwimmfehler und ertrinkt dann später im Tiefen? (nicht ganz ohne Ironie;-)

Übrigens, auf einem Verkehrsübungsplatz ist man i.d.R. nie ganz allein, dort tummeln sich noch mehr Fahranfänger, deshalb auch der Begriff "Idiotenwiese". Als Beifahrer meines Sohnes habe ich voll abgeschwitzt! Und man soll dort nicht Kavalierstarts und Vmax erlernen, sondern die grundsätzliche Beherrschung eines Fahrzeugs. Sitzposition und Spiegel einstellen, Starten, Kupplungsschleifpunkt, Hoch- und Runterschalten, Bremsen, Verhalten an Kreuzungen, Einmündungen und Kreisverkehren....

am 24. Juli 2016 um 21:04

So ist es. Wer ertrinkt war halt zu schwach. Wer leben will lernt es dann schon.

Könnte die Sozialkassen der Zukunft stark entlasten.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 24. Juli 2016 um 23:00:21 Uhr:

 

Also sollte man Nichtschwimmer sofort ohne Schwimmhilfen ins tiefe Wasser schmeißen? Weil beim Üben im Nichtschwimmerbecken mit Schwimmflügeln übernimmt man nur die ganzen Schwimmfehler und ertrinkt dann später im Tiefen? (nicht ganz ohne Ironie;-)

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich !

Aber wenn du drauf bestehst: Ja, mit einem vernünftigen Schwimmlehrer an der Seite dürfte das auch funktionieren. Denn schliesslich sitzt bei den Fahrten der Fahrlehrer auch direkt neben dir und kann im Notfall eingreifen.

Kurierfahrer als Fahranfänger.

Das Arbeitsamt ist ja herrlich.

In der Regel stehen solche Berufsgruppen unter Zeitdruck. Da passt ja die mangelnde Fahrpraxis wie Faust aufs Auge.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 25. Juli 2016 um 06:14:53 Uhr:

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich !

Nun, das gilt dann wohl auch für dein Beispiel. ;)

Oder um vom Schwimmen wegzukommen: jemand, der noch nie auf einem Rad gesessen hat, lasse ich zum üben auch nicht an der Tour d`France teilnehmen. ;)

Ich halte den Übungsplatz auch für die beste Idee. Niemand sagt, dass der TE sein halbes Leben dort verbringen soll. Aber aktuell scheint er ja - aus unbekannten Gründen - panische Angst vor dem Auto und dem Verkehr zu haben. Da könnte ein bisschen Zeit in ruhiger(er) Umgebung, welche kleine Fehler auch verzeiht, die deutlich bessere Alternative als das Haifischbecken sein.

Mal davon abgesehen, dass man das Arbeitsamt eigentlich vergessen kann, wenn man einen Job braucht.

Der Punkt mit dem Fahranfänger auf Zeitdruck ist nicht von der Hand zu weisen.

Fahrt mal in mancher Seitenstraße größerer Städte. Rückwärtsfahren, wenden, einparken etc. pp.

Vorher im Golf gesessen und dann im Ducato ohne Innenspiegel und Heckfenster. Hm...

Natürlich gibt's auch Naturtalente, keine Frage, aber ich fahre beim THW auch MTWs so Größe Transit, das hat schon ein paar Fahrten gebraucht, bis ich sicher war, auch in Längsparklücken.

cheerio

Für den Übungsplatz ist aber keine Zeit und auch kein zusätzliches Geld da, da das Amt ein knallhartes Packet geschnürt hat bis wann die Leute fertig sein müssen, entweder das klappt oder wie diesem Fall halt vieleicht nicht.

 

Man kann wenn es sich um solche Kurse vom Amt handelt keine Rücksicht auf einzelne Personen nehmen und schon gar nicht die Leute nach der Fahrschüler Ausbildungsordnung Ausbilden wie es sonst gemacht werden muss.

 

Wer sich auf so einen Kurs einlässt muss damit rechnen das in der Fahrschulausbildung kaum was an wissen vermittelt werden kann weil die Zeit einem im Nacken sitzt das muss halt passen.

 

Hier liegt aber das ganz große Problem was die Ämter nicht interessiert bzw. sie nicht verstehen, denn jeder Mensch lernt anders, der eine schneller der andere langsamer für das Amt sind aber alle gleich da gibt es z.b. 20 Übungsstunden + Sonderfahrten und 8 Wochen Zeit dafür und das muss reichen für jeden auch wenn es welche gibt die vieleicht 30 oder 40 Übungsstunden brauchen, auf solche kann man dann keine Rücksicht nehmen.

 

Ich bin heil froh das ich mit solchen Ämtern nicht zusammenarbeite, hier wird Geld ohne ende rausgeschmissen.

 

Gruss

Maik

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 24. Juli 2016 um 09:22:57 Uhr:

BW Fahrschule die dritte: Herbe Sprüche waren an der Tagesordnung. Bei einem waren mir fast die Tränen gekommen:rolleyes:. Beim Anhänger ankuppeln: Habe ich da Hänger gehört? Das heißt Anhänger, einen Hänger haben sie in der Hose :D

...und aus dem Keller hört man das monotone Quietschen der Bartwickelmaschine...

Den Spruch müssen wohl schon Generationen von BW-Fahrlehrern in ihrer Ausbildung eingetrichtert bekommen haben.

Ich fand die Ausbildungsmethode meines BW-Fahrlehrers für einen ganz besonderen Spezi sehr kreativ. Der wurde angewiesen, zur Fahrstunde die komplette Winterbekleidung (langes Thermounterhemd, Pullover, Parka, Wintermütze) mitzubringen. Dann hat er ihn einen Kreiskurs fahren lassen, immer wieder über eine kritische Kreuzung (mehrere sternförmige Zufahrten, bei denen man beim schräg nach links queren 2x rechts vor links gewähren muss, dazu noch Zufahrt mit Halten auf starker Steigung) fahren lassen. Bei jedem Mal Mist bauen, musste er ein Kleidungsstück zusätzlich anziehen. Bei 30 °C Außentemperatur...

Zitat:

@Maik380 schrieb am 25. Juli 2016 um 11:13:44 Uhr:

Für den Übungsplatz ist aber keine Zeit und auch kein zusätzliches Geld da, da das Amt ein knallhartes Packet geschnürt hat bis wann die Leute fertig sein müssen, entweder das klappt oder wie diesem Fall halt vieleicht nicht.

Das sollte der TE ja auch eher mit einem Kumpel machen, in Eigeninitiative. Die Kosten sind überschaubar: klick.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 25. Juli 2016 um 10:59:09 Uhr:

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 25. Juli 2016 um 06:14:53 Uhr:

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich !

Nun, das gilt dann wohl auch für dein Beispiel. ;)

Oder um vom Schwimmen wegzukommen: jemand, der noch nie auf einem Rad gesessen hat, lasse ich zum üben auch nicht an der Tour d`France teilnehmen. ;)

Ich halte den Übungsplatz auch für die beste Idee. Niemand sagt, dass der TE sein halbes Leben dort verbringen soll. Aber aktuell scheint er ja - aus unbekannten Gründen - panische Angst vor dem Auto und dem Verkehr zu haben.

Wer im Glashaus sitzt,... . Wer spricht hier von der Tour de France ?

Und der TE hat keine panische Angst vorm Verkehr, sondern eher vor seinem untauglichem Fahrlehrer. Er ist es, der sich über Fahrfehler gleich künstlich aufregt, obwohl er als Lehrer eigentlich wissen müsste, dass Schüler nunmal Fehler machen.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 25. Juli 2016 um 15:38:05 Uhr:

 

Und der TE hat keine panische Angst vorm Verkehr,

Doch, hat er. Siehe Eröffnungsbeitrag (Zitat: "ich war schon zu Beginn total verkrampft...").

Der TE hat Angst vorm fahren, vorm Verkehr, vor Mitfahrern und zusätzlich vorm Fahrlehrer.

am 25. Juli 2016 um 13:56

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 25. Juli 2016 um 15:38:05 Uhr:

 

Und der TE hat keine panische Angst vorm Verkehr, sondern eher vor seinem untauglichem Fahrlehrer. Er ist es, der sich über Fahrfehler gleich künstlich aufregt, obwohl er als Lehrer eigentlich wissen müsste, dass Schüler nunmal Fehler machen.

Für mich ist es hier alles andere als geklärt, ob nun der Fahrlehrer untauglich ist oder dieser doch mit seiner Einschätzung richtig liegt, dass der TE das mit dem Autofahren lieber bleiben lassen sollte.

Multiple Ängste sind auf alle Fälle vorhanden, die Frage ist nur, ob diese Wirksam dem TE zu nehmen sind.

Das werden wir von hier aber kaum herausbekommen.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 25. Juli 2016 um 15:45:49 Uhr:

Doch, hat er. Siehe Eröffnungsbeitrag (Zitat: "ich war schon zu Beginn total verkrampft...").

Der TE hat Angst vorm fahren, vorm Verkehr, vor Mitfahrern und zusätzlich vorm Fahrlehrer.

Und da ist der Vorschlag mit dem Verkehrsübungsplatz gar nicht schlecht. Wenn er da mal in 2 oder 3 Terminen die grundlegenden Handgriffe der Fahrzeugbedienung (Kuppeln, Schalten, Einparken, Anfahren am Berg etc.) in Eigeninitiative lernt sind das schon mal die Punkte, vor denen er in der Fahrstunde keine Angst mehr zu haben braucht.

2 Stunden kosten in Stuttgart (siehe Link in vorherigem Beitrag) 15 €, 3 Termine mit einem nervenstarken Kumpel und dessen Auto sollten hier schon einiges bewirken. Das wären sinnvoll angelegte 45 €...

Ich fürchte mal der TE ist schon lange von der Brücke gesprungen, ihr spaltet Haare und von dem is nix mehr zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. fahrschule, dritte fahrstunde, und schon verzweifelt..:-(