ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Fahrradträger

Fahrradträger

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 8. September 2013 um 16:22

Demnächst will ich mir einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zulegen. Er muss das Gewicht von zwei Pedelecs tragen ca.55kg.Wer hat Erfahrung mit so einem Träger und welche Marke ist zu empfehlen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, stand vor der gleichen Frage, welcher Hersteller bietet den günstigsten Fahrradträger für zwei Pedelecs. Das Angebot ist auch in diesem Segment umfangreich. Bei der Bestellung des neuen CR-V im Frühjahr habe ich mich auch diesbezüglich vom HH beraten lassen, im Nachhinein eine gute Empfehlung. Bei der Übergabe des Fahrzeuges im April war die AHK mit abnehmbaren Kugelkopf und 13 poligem Elektrosatz angebaut.Beim Heckfahradträger entschied ich mich für den Easy Fold 2 Bike von Thule. Der von Honda im CR-V Originalzubehör angebotene ist baugleich, lediglich die Spanngummis über das Vorder- bzw. das Hinterrad gehen bei Thule mittels einer Ratsche, bei Honda herkömmlich zu verzurren. Dieser entscheidende Vorteil gab den Ausschlag für den Thule. Max. Belastung beträgt 2 x 30 kg, er wiegt 16,9 kg. Das Befestigen der Pedelecs geht gut, man hat sich schnell eingefuchst. Der Fahrradträger kann angekippt werden, z.B. um an den Kofferraum zu kommen, die Räder können auch in der Schräglage befestigt werden. Die Räder gehen einzeln abzuschließen, natürlich ist der Fahrradträger abschließbar. Wir haben bereits mehrere längere Touren unternommen, haben durchweg positive Erfahrungen gesammelt. Es ist auf jeden Fall eine lohnende Ausgabe für alle, die das Rad unterwegs oder im Urlaub nicht missen wollen.

Als Hinweis.Im Thema " Einen CR_V IV schon in der Garage" auf Seite 4 hatte ich einige Fotos reingestellt, obwohl der Fahrradträger nicht so gut zu sehen ist.

Hallo,

ich habe den Atera Strada Sport für drei Räder und bin auch zufrieden. den kann man bis 60kg beladen (die Variante für zwei Bikes auch). Aufschnallen der Räder geht schnell, Kinderräder 16 & 20" sind auch kein größeres Problem, wenn man weis wie. Der Träger ist mit ca. 15kg allerdings etwas schwer, die zweier variante ist sicher leichter...dank der kompakten Ausmaße kann man den Träger gut in den Kofferrraum legen.

http://www.thule.com/.../thule-europower915-_-915000

http://bike-channel.tv/.../...ger-fuer-pedelecs-und-schwere-fahrraeder

Ich benutze seit Jahren einen AHK-Träger von Thule. Kann Thule für solche Zwecke nur empfehlen! Ist sicherlich nicht ganz preiswert, aber dafür richtig gut! Die Weiterentwicklungen bei den Trägern von Thule sind nicht schlecht, wie ich in den Video ersehen kann. Hier gibt es inzwischen eine verbesserte Kugelkopfklemmvorrichtung als simplen Hebel und die Fahrradhalterungen lassen sich inzwischen auch einzeln von der Haltestange abnehmen. "Nicht schlecht Herr Specht."

Nen kleiner Tipp: beim Bestellen des Trägers gibts bei manchen Online-Shops auch gleich die Möglichkeit für wenig Geld das eigene KFZ-Kennzeichen (natürlich ohne amtliche Aufkleber) mit zu bestellen. Dieses Kennzeichen hinten an den Thuleträger einklicken und fertig.

Übrigens für Besitzer des CR-V IV mit elektrischer Heckklappe: Diese Heckklappe ist leider nicht deaktivierbar. Also vorsicht beim Bedienen der Fernbedienung und am Knopf für die el. Heckklappe mit Rädern am Heck! Das könnte schief gehen und Kratzer und Beulen geben. Beim Accord Tourer hab ich dafür auf längeren Urlauben mit Radträger immer die 40A Sicherung für die Heckklappenhebefunktion gezogen. Der CR-V besitzt hier leider nur noch 1 einzelne Sicherung für Heckklappehebefunktion und Heckklappenschloß. Wenn man diese 1 Sicherung zieht, kommt man nicht mehr in den Kofferraum (das Schloß öffnet dann nicht mehr). Schade. Honda hätte hier mal eine Deaktivierung vorsehen können! Aber wenigstens kann man die hinteren PDC komplett deaktivieren, so dass es mit Radträger am Heck nicht zum Dauerwarnton beim Rückwärtsfahren kommt.

am 13. Oktober 2014 um 8:49

Wir haben einen Golf und vwerwenden die Anhängekupplung von Thule. Damit sind wir auchs ehr zufrieden und ich kann die nur empfehlen. Hier, wenn du mal einen Überblick bekommen möchtest:

http://www.velotraeger.ch/.../?ica=97

Haben mittlerweile auch ne Dachbox (Motion 800) von Thule.

Habe den Thule 931 Easyfold Modell 2014 (mit ratschenden Drehmomentbegrenzer-Befestigungs-Drehknäufen), der allerdings schon rein äußerlich absolut nichts mit dem im Honda-Zubehörprospekt abgebildeten Träger zu tun hat. Kann den Thule nur empfehlen: genial!

Der Thule Träger ist zwar nicht billig (rund 500 €), aber qualitativ extrem stabil und zum Verstauen in der Garage wirklich klein zusammenlegbar. :p

Durch anbringen einer Moosgummi-Schlauchstücks mittels je 2 Kabelbindern an den möglichen Kontaktstellen kann auch bei versehentlicher Betätigung der E-Heckklappe absolut nichts passieren. Sie fährt leicht dagegen piepst empört und fährt wieder zurück. Überhaupt kein Problem! :D

Dann darf man wohl nicht vergessen das hinterste Rad auch noch zu bemoosen... Vor allem die zur Heckklappe gerichtete Pedale kommt als erstes in Kontakt zur Heckklappe. Übrigens hab ich schon nen hüschen Kratzer an der Unterseite der Heckklappe, als ich zwar den Radträger mit montierten Rädern abgeklappt hatte, aber das Pedal des hintersten Rades nach unten gezeigt hat und so mit der von mir manuell mit Schwung zugeschlagenden Klappe voll aufs Metallpedal aufgeschlagen ist... Naja, is nur nen Auto. ;)

Mein Thule 3fach Träger (EuroWay 946) hat vor ca. 6 Jahren so bei 300€ gekostet, ist halt nur noch keine Zusammenklapp/faltbare Version von Thule. Immerhin 180km/h mit Rädern am Heck hat das Teil schon mitgemacht. Aber mir war dann nicht mehr so recht wohl bei dem Gedanken, wann der vertikale Fahrradhalter wegklappen könnte...

Nö, bei meinem Träger und meinem CR-V kommt die Heckklappe - egal, wie die Pedale des 'türnahen' Fahrrads stehen, immer zuerst in Kontakt mit dem Träger (senkrechte Alurohre). Die Heckklappensensorik funzt übrigens sehr genau und lässt keine kräftigen Kontakte zu: ein senkrecht gehaltener Finger reicht, um die sich schließende Heckklappe schmerzfrei zu stoppen und eifrig piepsend umkehren zu lassen.

Bei abgeklapptem Träger sind die Räder - egal, wie die Pedale stehen - außerhalb der Heckklappen-Bewegungsprofils; also auch hier keine Gefahr!

Ob dies nun vom individuellen Träger und dessen Montage oder von Hersteller, Art und Ausführung der AHK abhängt, kann ich mangels Vergleich natürlich nicht sagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen