ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradträger (Kaufberatung)

Fahrradträger (Kaufberatung)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 9:50

Guten Morgen Fangemeinde.

Ich werde ca. März bis Mai 2015 meine neuen Touran 1T3 erhalten bzw. abholen dürfen. Demnach ist die EZ dann im Jahr 2015.

Meine Frage:

Welche Möglichkeiten gibt es, unsere 2 Räder zu befestigen? Da der Touri später über keine AHK verfügt, schwebt mir die Montage auf dem Dach vor. Optional würde mir die Variante am Heck einen Ticken besser gefallen.

Soll man nun Originalteile benutzen? Was ist günstiger? Womit habt Ihr Erfahrung?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir dort ein wenig helfen könntet bzw. unterstützend zuarbeitet.

Danke für eure Hilfe.

 

PS.: Die Suche ergab nur Themen "Spritverbrauch und Fahrradmitnahme im Touran".

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Januar 2015 um 10:09

Hallöchen,

ich kann Dir leider zum Fahrradträger keine Info oder Kaufberatung geben, da ich selbst noch auf der Suche nach einem bin, aber eines kan ich dir schon raten.

Ich würde keinen Dachträger nehmen. Hast du beim Touri schon mal auf das Dach gefasst oder es geputzt?

Du kommst nur aufs Dach, wenn du die Tür aufmachst und die auf den Schweller stellst. Bau jetzt mal ein Fahrrad aufs Dach, oder nimm eins runter. Ohne Leiter und zweiten Mann, völlig unmöglich.

Nimm einen Heckträger, ist auch meine Wahl, so ich einen passenden finde.

LG Sirius

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 10:10

Danke für den Tip. Wenn der Touri da ist muss ich das mal probieren :)

Ich transportiere meine Räder im Innenraum.

Da bleiben diese sauber, sind vor Diebstahl (besser) geschützt und hab kein Gezerre die Bikes aufs Dach zu bekommen.

Also für mich folgendes Ranking:

1) Innenraum

2) auf die AHK

3) aufs Dach

4) an die Kofferraumklappe

Problem ist wenn die Räder an der Heckklappe hängen: du bekommst die Klappe nicht mehr auf ohne alle Räder zu entfernen. Bei der AHK wird einfach der Träger weggeklappt.

Gruß

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 11:07

Hi. Danke für die Info. Was benötige ich für den Innenraum? Gesonderte Schienen etc.? Sitzreihe hinten müssten dann raus? Bzw. Mittelsitz und links oder rechts?!

Das Kind braucht ja auch noch Platz :)

Es gibt verschiedene Ausführungen für die Innenraumfahrradträger (VAN-Biker, ....

Man kann sich auch einen solchen Halter ganz einfach mit wenigen Handgriffen selber bauen - alles hier mit der Suchfunktion zu finden

- http://www.motor-talk.de/.../...eger-dach-ahk-oder-innen-t3945639.html

- http://www.motor-talk.de/forum/fahrradtraeger-innenraum-t712283.html

- https://www.google.de/search?...

Hiervon habe ich mich zum Beispiel inspirieren lassen - klick

Hab mir eine MDF-Platte zusägen lassen, darauf mittels vier L-Winkel eine Vorderradnabe von Shimano montiert in die die Vorderräder eingespannt werden. Die MDF wird mittels Seilspannern aus MEtall an den hinteren Gepäckösen (die bei der Kofferraumklappe) fixiert, an den vorderen Gepäckösen durch Gummispanner und die stehenden Räder mit Spanngurten nach unten gedrückt; die ausgebauten Vorderräder stehen neben den Rädern und sind ebenfalls mit spanngurten am Rad fixiert (die MDF dient primär der aufrechten Stabilisierung der Räder als mehr der Fixierung).

In der MDF sind verschiedene Bohrungen um die Winkel mit den Naben variabel platzieren zu können. Entweder alle Sitze der zweiten Reihe raus, einer drin, zwei raus, einer raus - zwei drin. Welche ist dabei relativ egal. Es passen zwei übliche MTBs (52cm und 57cm RH) bequem stehend rein, wenn nur der mittlere Sitz draußen ist (dann werden die Räder leicht schräg mit dem eingeschlagenem Lenker reingestellt).

VAN-Biker und Co haben den für mich entschiedenen Nachteil (bei einer sonst sehr eleganten Lösung) dass das Bike mit der Gabel voraus ins Auto muss. Das ist ziemlich unpraktikabel. Bei meiner Lösung des Halters baue ich das Vorderrad vorm Auto aus, hebe es mit dem Hinterrad voraus in den Kofferraum und kann so bequem rangieren/Bremse betätigen etc pp - und hab Kontrolle über die vordere Scheibenbremse - nicht dass sich die Kolben verstellen beim versehentlichen Betätigen.

Es gibt wirklich mehrere (günstige!) und praktikable Möglichkeiten Räder mit dem Touran zu transportieren. Traust du der MDF nicht - kein Problem: eine 5mm Stahlplatte mit angeschweißten Ösen oder gar gleich Häken kostet beim örtlichen Metallverarbeitungsbetrieb nicht wiriklich die Welt

Gruß

Hallo,

ich habe auch zuerst den Thule Heckträger gekauft. Öffnen lässt er sich mit ein wenig Kraftaufwand, das Problem ist das schliessen, wenn man nicht aufpasst, kracht das Teil mit voller Wucht nach unten. Was noch zu beachten ist, dass man in kein Parkhaus mehr kommt (Höhe). Darum haben wir uns nachträglich für eine AHK und einen Thule 931 entschieden. Den kann auch meine Frau montieren und die Fahrräder kommen ohne grossen Kraftaufwand auf den Träger (Es gibt ja auch Rampen).Und der Vorteil ist der 931 kann man zusammenklappen und hat im Kofferraum platz.

Hallo

Ich habe einen Träger für die Anhängerkupplung von Übler.

Ich werde nie einen anderen kaufen.

Super Qualität und fur 60 kG !!!!!

Mfg Karsten

Zitat:

@OATouraner schrieb am 26. Januar 2015 um 14:28:10 Uhr:

... darauf mittels vier L-Winkel eine Vorderradnabe von Shimano montiert...

2x 2 L-Winkel, für zwei Naben - für zwei Räder. Je Nabe 2 Winkel ;)

Zitat:

in die die Vorderräder eingespannt werden.

Natürlich werden die Gabeln eingespannt und mit Schnellspannern fixiert!

Gruß

am 29. Januar 2015 um 10:11

Hallo,

bei mir ist erste Wahl der originale Innenträger, ok, nicht gerade Preiswert aber von der Funktion her genial.

Anhängerkupplung fällt bei mir aus da dort ein WW dranhängt und auf dem Dach sind Surfbretter. Ich baue immer zwei Sitze aus und habe im Urlaub immer noch genug Sitze dabei. (7. Sitzer)

Hallo,

da die Meinungen hier ja doch ein wenig aus einander gehen, mal meine Frage bzgl. der Fahrräder im Allgemeinen. Bisher (Golf III) habe ich Sie auf dem Dach transportiert. Warum? Nun wir zeihen auf den Urlaubsfahrten meistens eine Caravan hinter uns her.

Somit fällt die Variante am Heck aus. Ins Auto passten unsere normalen Tourenräder auch nicht, da wir sehr oft noch ein Enkel mitnehmen. Somit bleibt auch beim Touri wieder nur das Dach für den Transport übrig. Ja, man darf kein "Erdnuckel" sein :D um die Räder zu montieren.

Allerdings fällt mir ad hock auch keine andere Variante für mich ein. Deshalb bin ich derzeit auch auf der Suche nach ein paar orginalen Grundträgern für den 1T1.

Moin

Ich habe meine Räder hinten an meinem Fendt.

Geht prima!

Mfg Karsten

Caravantraeger

Zitat:

@funk503 schrieb am 7. Februar 2015 um 18:52:03 Uhr:

...Ja, man darf kein "Erdnuckel" sein :D um die Räder zu montieren...

Meiner Meinung nach hat das nichts mit Erdnuckel zu tun. Selbst ich mit meiner Körpergröße von 1.94m würde mir nicht ohne weiteres zutrauen, Tourenräder aufs Dach vom Touran zu heben - die Angst das "empfindliche Stück" (das Dach - siehe SuFu "gerissene Dachschweißnaht) noch weiter zu beschädigen überwiegt leider - bei mir jedenfalls!

Um das Dach ordentlich zu beladen, sei es nun eine Dachbox oder jene Fahrradträger, würde ich einen Fußtritt empfehlen, bspw. so etwas: http://www.amazon.de/dp/B002SA9O4S

Btw. die originalen Grundträger werden IMHO auch von Thule hergestellt, bekommen das Label von VW verpasst und kosten (übertrieben gesagt) das 5fache .

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradträger (Kaufberatung)