ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

Nicht nur im Konfigurator, überall auf der Seite wird er "Cupra 290" bezeichnet.

Zitat:

@Preile schrieb am 16. August 2015 um 02:42:49 Uhr:

Also ich finde ja schon den Vergleich bis 200 ganz gut. Da geht der Cupra 280 schon gut 3 Sek. und der R 4-5 Sek. schneller, als der GTI. Das ist schon nicht schlecht und wenn man den Leuten so glauben schenken darf, geht dem GTI ja über 200 so ein wenig die Puste aus. Ich habe meinen R noch nicht voll ausgefahren, aber die 3 mal die ich bis ca. 240 durchbeschleunigt habe, waren schon sehr beindruckend. Die digitale Anzeige macht bis 235 noch dreiersprünge, erst dann wurde die Sprünge kleiner und ich musste auch wieder langsam aufgrund des Verkehr machen. Ähnlich sollte es da auch bei dem Cupra 280 aussehen.

Ic h habe es jetzt nach 1,5 Jahren auch gerade erstmalig geschafft, meinen .:R mal auszufahren. Fährt bei Tacho 264 Km/h derart deutlich in den Begrenzer, dass ich schon ein wenig überrascht war. Hatte immer gedacht, selbst ohne Begrenzer könnte er nur wenig mehr. Aber wie er bis zum Begrenzer geht, ist wirklich beeindruckend. Ich hatte fast gar nicht das Gefühl, dass er groß nachlässt. Also bis zum Ende wirklich sehr guter Vortrieb.

Gut eingefahren, glaube ich... ;):D

Wenn man die ganze Zeit auf der Nos rumfährt.... :-)

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 16. August 2015 um 11:01:44 Uhr:

Wenn man die ganze Zeit auf der Nos rumfährt.... :-)

:D:D

Hier noch die um den Golf R (DSG) und den Octavia RS (DSG) ergänzte Tabelle, für die , die mich per PN drum gebeten hatten.Hoffe, dass da noch eine gewisse Übersichtlichkeit herrscht.

Fahrzeug -----GTI (230) --- Cupra (280) --- Golf R --- GR DSG --- Oct RS DSG

0-80 Km/h ----- 4.6s----------4.5s--------------3.7s--------3.6s-----------4.9s

0-100 Km/h-----6.2s----------6.2s--------------5.3s--------5.0s-----------6.7s

0-120 Km/h-----8.6s----------7.9s--------------7.1s--------6.7s-----------8.9s

0-140 Km/h----11.0s---------10.4s--------------9.5s-------8.9s----------11.8s

0-160 Km/h -- 14.6s---------13.1s-------------12.2s------11.8s---------15.4s

0-180 Km/h ---18.6s---------16.3s-------------15.9s------15.0s---------20.2s

0-200 Km/h ---24.2s---------21.1s-------------20.1s------19.2s---------27.1s

@bashi

Wo haste denn diese besch. Werte her vom 7 R Dsg? 5,0 sek auf hundert waren wohl eher ein Neuwagen der noch nicht freigefahren ist.;)

Normale Werte fuer ein R Dsg sind 4,7-4,8 auf 0-100 und ca 18 sek von 0-200.

Diese Werte erreicht meiner (selbst mit leistungsfressenden 19 Zoll). Mit 18 Zoll Basisbereifung isser noch nen Tick schneller.

In Autozeitschriften werden gewöhnlich die Fahrzeuge objektiv mit teurem Messgeräten getestet (die Laufleistungen stehen da nun mal nicht angegeben).

Ob Du jetzt hochwertigeres Messwerkzeug hast um Deinen R "besser" zu messen, kann ich mir nicht vorstellen.Denke aber mal, das VW, dann wahrscheinlich bessere Werte (schon allein aus Prestigegründen) angeben würde.

Kann mir nicht vorstellen, das jetzt jemand ernsthaft wegen 0,2s von besch... Werten spricht, darum verbuche ich das jetzt mal unter "alberei", denn niemand, mit Verstand , wird das jetzt ernsthaft zum Kern einer "Beschleunigungsdiskussion" machen.

Übrigens Kashi ist richtig und nicht bashi :-)

@kashi

In der letzten AB war zum Beispiel ein Test mit dem Dsg drine: 4,8 sek / 18,6 sek. Oder in der Autozeitung: 4,7 sek / 18 sek (das sind in etwa die Werte die meiner auch packt).

Was meinen Dsg angeht der laeuft top. Ich benutze ein recht kostspieliges 10 Mhz-Geraet (Performancebox) mit Aussenantenne zum Messen. Also nix mit Handyapp und aehnlichem ungenauen Mist.

Hier ist meiner wie du siehst gemessen mit der Box die Zahlen die ich dir genannt habe sind keine Fantasie:

Image

Gratuliere - dann ist dein 300 PS Golf ja praktisch so schnellwie dieser 400 PS Golf R von Abt.Auch aus der AB:

http://www.autobild.de/artikel/abt-golf-r-tuning-test-5492124.html

 

und schneller als die hier:

http://www.autobild.de/.../...ra-bmw-m135i-vw-golf-r-test-5149157.html

vllt hat VW ja auch für eine Vergleich mit der neuen Type-R ein besonders Leistungsfreudiges Exemplar genommen :-)

http://www.autobild.de/.../...civic-type-r-vw-golf-r-test-5912437.html

Aus allen möglichen Tests, den bestmöglichen Wert raussuchen und das ist dann der genehm Wert.

Du hast sorgen. :-) :-) :-)

Dasselbe koennte ich dir anhaengen: von allen bekannten Tests nur die schlechtesten des R. ;)

Der Test zeigt nur das ABT Tuning herausgeschmissenes Geld ist... denn das ein Golf 7 R DSG 0-200 gute 18 sek braucht ist eigentlich nichts erstaunliches.

Agreed.:)

Zitat:

@Kashi1012 schrieb am 16. August 2015 um 21:11:14 Uhr:

Gratuliere - dann ist dein 300 PS Golf ja praktisch so schnellwie dieser 400 PS Golf R von Abt.Auch aus der AB:

http://www.autobild.de/artikel/abt-golf-r-tuning-test-5492124.html

Der hat 20" drauf. Dafür sind 4,4 s. auf 100 noch ganz gut.

BTW: Wie haltbar ist der 400 PS-Abt-Golf wohl? 400 PS für ~45000 € sind ja echt nicht übel.

j.

Wenn der 7R mit DSG die 18er Zoll Basis drauf hat geht er nochmal ein gutes Stueck besser. Ist leider bei meinem auch so (fahre 19 Zoll im Sommer).

HGP gibt für die Leistungsstufe des 426PS .:R 3,8sec 0-100 und 13,2sec 0-200 an. (GPS gemessen)

http://www.hgp-turbo.de/vw-golf-vii-r.html

Um die 4,1- 4,4sec 0-100 schaffen schon die 360PS Ausbaustufen des 7R. (siehe ...hier:

http://www.motor-talk.de/.../1439316175152-i208060856.html)

Ansonsten hier ne nette Tabelle zum stöbern für Fahrleistungen diverser Fahrzeuge.

http://www.zebustype-r.de/de/Beschleunigungsliste%20Diverse.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...