ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 10:54

Hallo :)

ich wollte dieses Thema mal eröffnen, wo Ihr eure Erfahrungen mit dem GTI posten könnt. Also wie er sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Sachen Beschleunigung etc. geschlagen hat.

Also ein richtig schönes "Wer hat den Längsten" Thema :)

 

Ich mache mal den Anfang:

Hatte zwar den GTI bis jetzt nur für eine 1 Tägige Probefahrt, aber hatte 2 "vergleichbare Kandidaten" auf der Strecke:

BMW 325D Limo: Auf der Autobahn keine Chance.... Durchzug von 80-180 ca. 5 Wagenlängen obwohl ich zu 2. im GTI und der BMW Fahrer alleine. Endgeschwindigkeit keine Ahnung wie schnell der BMW war, aber der GTI war flotter :) Und der GTI war im D-Modus gefahren.

Zum 6er GTI: Beschleunigung an der Ampel identisch bis 100... anschließend "starke" Vorteile für den 7er. Wobei diese Vorteile auch nur im direkten Vergleich auffalen, da beide ausreichend motorisiert sind :D

Ein größerer Unterschied kam mir aber bei den Durchzugswerten von 60-100, 80-140, 80-200.... Dort hat der 7er den 6er mehr als nur ein paar cm abgenommen, was aber bei dem geringeren Gewicht und des Leistungsvorteil wohl schon vorher klar war. :)

Interessant noch: In der aktuellen AMS tritt der GTI (PP ohne DSG) gegen Focus ST und Octavia RS (mit DSG) und gewinnt dort, soweit ich mich erinnern kann, in allen Kategorien.... Beschleunigung, Druchzug und Vmax :) Zusätzlich auch alle anderen Wertungsprüfungen

Beste Antwort im Thema

Habe heute auf der A5 bei freier Fahrt mit meinem 7er GTI PP einen Dreizylinder-Toyota Yaris gesägt.

1935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1935 Antworten

lass das nicht die Frauen hier im Forum lesen:p

Dass der Cupra Motor etwas später anspricht, aber obenraus mehr Dampf hat, war bei identischem Drehmoment, aber derart weit auseinander liegen Nennleistungen, nicht anders zu erwarten. Der Cupra hat nunmal einen größeren Lader als der GTI. Für die Traktion dürfte die Leistunsgentfaltung des Cupra vielleicht sogar zuträglicher sein als die des GTI.

am 23. April 2015 um 12:27

Hab nun seit 5 Wochen den neuen Facelift Ford Focus ST und vorher bin ich den 6er GTI gefahren.

Nach diversen Probefahrten mit 7er GTI Performance und dem normalen 7er GTI hab ich mich dann entschlossen den ST zu bestellen.

Es gibt 2 wesentliche Gründe dafür...zum einen der niedrigere Preis mit besserer Austattung und zum anderen dieser Eco Boost Motor in Verbindung mit dem Fahrwerk und der Lenkung machen einen Heiden Spass, dagegen ist der Performance GTI eher etwas weichgespült. die Motoren haben unterschiedliche Charaktere der Focus fühlt sich eher an wie ein gechippter Ed35 also drehst du ihn hat er oben raus noch mal einen Mega Punch wobei dem GTI da die Puste ausgeht. Fahrleistungsmässig herrscht aber insgesamt ungefähr gleichstand zwischen den Beiden, war eben auch eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.

Beim 6er GTI hatte ich ständig irgendwelche Kisten im Nacken, beim ST hält es sich bisher in Grenzen dachte auch dass ich da ständig wieder welche im Rückspiegel haben, die provozieren.....

Den Focus hätte ich auch gekauft - des Preises wegen - wenn es ihn mit Automatik oder Doppelkupplungsgetriebe gegeben hätte.

Provoziert werde ich nicht mehr oder weniger als früher, ohne GTI auch. Wenn mir einer zu dicht auffährt, nehme ich den Fuß vom Gas und werde so lange langsamer, bis er es irgendwann merkt. Entweder hält er dann mehr Abstand, oder ich beschleunige ihm dann irgendwann weg und lass ihn doof stehen.

Zitat:

@Maguse schrieb am 23. April 2015 um 14:27:36 Uhr:

Es gibt 2 wesentliche Gründe dafür...zum einen der niedrigere Preis mit besserer Austattung

Hebt sich der Preis nicht etwas mit den Unterhaltskosten auf? 1 Liter Differenz hat AutoBild festgestellt: http://www.autobild.de/.../ford-focus-st-vw-golf-gti-test-5662194.html

Und ich denke Wartungskosten, Steuer und Versicherung sprechen auch eher für den GTI, aber ich habe das nicht genau verglichen. VWs sind oft auf den 2. Blick günstiger als man denkt.

Zitat:

und zum anderen dieser Eco Boost Motor in Verbindung mit dem Fahrwerk und der Lenkung machen einen Heiden Spass

AutoBild bestätigt deinen Eindruck :).

j.

am 23. April 2015 um 12:49

Unterhalt ist ungefähr derselbe der ST ist etwas günstiger in der Versicherungseinstufung in meinem Fall 67 Euro ist aber in der Steuer paar Euros teurer als der GTI.

Wartungskosten sind mir wurscht hab die Ford Flatrate 5 Jahre Garantie bis 100000km und Inspektionen inklusive. Wobei ich meine Wagen sowieso nur 3-4 Jahre fahre und dann wechsle

Mit dem GTI hab ich rund 8 Liter gebraucht mit dem ST um die 9 das ist richtig der braucht etwas mehr,interessiert mich aber auch nicht so da ich kaum mehr als 1000km im Monat mit dem Wagen fahre.

Mit dem Rabatt von 36500 auf 29500 konnt ich dann nicht anders als zuschlagen für ein Auto mit Leder-Recaros, Navi mit Sprachfunktion Xenon, Lenkrad-und Frontscheibenheizung Soundsystem,was sehr gut ist und und und ....ein verleichbarer GTI wäre mich mindestens 5000 Euro teurer geworden....

Zitat:

@Maguse schrieb am 23. April 2015 um 14:49:56 Uhr:

ein verleichbarer GTI wäre mich mindestens 5000 Euro teurer geworden....

Hmm... das kommt drauf an, wie viel Rabatt man bekommt :), aber 7000 € sind schon top, fast 20%. Ich denke, es sind deutlich weniger als 5000 € Differenz. Leider ist der VW-Konfigurator im Moment gestört. Die arbeiten wohl gerade dran (?). Der Focus ST gefällt mir vor allem auch wegen der schönen Farben gelb und blau. Bei nur 1000 km im Monat haste ca. 180 € Spritkosten-Differenz pro Jahr.

j.

am 23. April 2015 um 13:25

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 23. April 2015 um 14:37:38 Uhr:

...Wenn mir einer zu dicht auffährt, nehme ich den Fuß vom Gas und werde so lange langsamer, bis er es irgendwann merkt. Entweder hält er dann mehr Abstand, oder ich beschleunige ihm dann irgendwann weg und lass ihn doof stehen.

Erst checken die Typen in den schnellen Karren nicht, das sie einer überholen will und dann so ne Aktion....

Ist genauso anstrengend wie: Sie merken endlich das hinter ihnen noch einer ist, wechseln auf die rechte Spur und geben dann Gummi...

 

Themenstarteram 23. April 2015 um 13:27

Zitat:

@jennss schrieb am 23. April 2015 um 15:16:02 Uhr:

Zitat:

@Maguse schrieb am 23. April 2015 um 14:49:56 Uhr:

ein verleichbarer GTI wäre mich mindestens 5000 Euro teurer geworden....

Hmm... das kommt drauf an, wie viel Rabatt man bekommt :), aber 7000 € sind schon top, fast 20%. Ich denke, es sind deutlich weniger als 5000 € Differenz. Leider ist der VW-Konfigurator im Moment gestört. Die arbeiten wohl gerade dran (?). Der Focus ST gefällt mir vor allem auch wegen der schönen Farben gelb und blau. Bei nur 1000 km im Monat haste ca. 180 € Spritkosten-Differenz pro Jahr.

j.

Kann dir doch egal sein... Du kennst den doch eh schon auswendig :D:p

Spaß beiseite... Fande den Focus auch super, nur leider kein Automatik :( Damit war er damals bei mir raus....

Wundert mich aber, dass du mit dem Focus weniger herausgefordert wirst oder gleich oft. Finde den Focus weitaus aggressiver von der Optik und hätte gedacht, das da mal mehr andere versuchen wollen vorbei zu ziehen :)

am 23. April 2015 um 13:30

Preislich sicher attraktiv, aber der Wagen wäre nichts für mich, beim Interieur würde mir übel. Nichts für ungut.

am 23. April 2015 um 13:37

@GTI 3006

Ja gut hab den Wagen erst 5 Wochen, aber ich hab wirklich seltener jemanden hinten am Heck kleben...vielleicht ham se ja Angst ...grins :-)

Gut das Interieur ist geschmackssache das stimmt, das mickrige Navi vom Vorfacelift und das Vierspeichenlenkrad und die vielen Knöpfe hätte ich auch nicht genommen, aber beim Facelift hat sich was getan alle Kritikpunkte sind nun weg und alles ist schön dezent LED beleuchtet bei Nacht....find es gar nicht mal so schlecht,gerade auch die Zusatzinstrumente in der Mitte ...aber wie gesagt ist eben alles geschmackssache :-)

Zitat:

@gemt schrieb am 23. April 2015 um 15:25:17 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 23. April 2015 um 14:37:38 Uhr:

...Wenn mir einer zu dicht auffährt, nehme ich den Fuß vom Gas und werde so lange langsamer, bis er es irgendwann merkt. Entweder hält er dann mehr Abstand, oder ich beschleunige ihm dann irgendwann weg und lass ihn doof stehen.

Erst checken die Typen in den schnellen Karren nicht, das sie einer überholen will und dann so ne Aktion....

Ist genauso anstrengend wie: Sie merken endlich das hinter ihnen noch einer ist, wechseln auf die rechte Spur und geben dann Gummi...

Die Typen in den langsamen Karren checken nicht, dass man nicht mit 2 Meter Abstand hinter einem her fahren muss, wenn man ihn überholen möchte.

Wenn mich einer überholen möchte, soll er das tun, und bitte nicht erst minutenlang gefährlich dicht auffahren.

am 23. April 2015 um 14:10

Wenn er minutenlang hinter dir her gefahren ist, hast du verpasst die linke Spur frei zu machen....

Nö. Die linke Spur überlasse ich für gewöhnlich dem Gegenverkehr.

Zitat:

@gti_3006 schrieb am 23. April 2015 um 15:27:48 Uhr:

Wundert mich aber, dass du mit dem Focus weniger herausgefordert wirst oder gleich oft. Finde den Focus weitaus aggressiver von der Optik und hätte gedacht, das da mal mehr andere versuchen wollen vorbei zu ziehen :)

Es ist doch so das einen GTI (fast) jeder kennt und somit auch weis das der GTI was drauf hat. Die meisten sportlichen Kompakten sind bei den Leuten einfach nicht so bekannt und fallen somit auch nicht so schnell auf in der Masse. Den Focus ST sehe ich z.B. nur recht selten, die haben dann meistens auch noch ne andere AGA drunter und sind recht tief. Das lässt viele eher auf Hobbietuner schliesen, als wirklich ein Auto mit viel Leistung.

Zitat:

@TurboDieselRacer schrieb am 23. April 2015 um 15:30:57 Uhr:

Preislich sicher attraktiv, aber der Wagen wäre nichts für mich, beim Interieur würde mir übel. Nichts für ungut.

So schlecht finde ich den aktuellen ST im Innenraum gar nicht mal. Leider zeigt der Konfigurator nur sehr wenig Bilder.

Zitat:

@gti_3006 schrieb am 23. April 2015 um 15:27:48 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 23. April 2015 um 15:16:02 Uhr:

Leider ist der VW-Konfigurator im Moment gestört. Die arbeiten wohl gerade dran (?).

Kann dir doch egal sein... Du kennst den doch eh schon auswendig :D:p

Stimmt :D. Aber ich hatte keine Lust die Einzelpreise aus dem Hinterkopf zusammenzurechnen ;).

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 23. April 2015 um 15:43:14 Uhr:

Wenn mich einer überholen möchte, soll er das tun, und bitte nicht erst minutenlang gefährlich dicht auffahren.

Manche fahren aus Gewohnheit dicht drauf und denken sich nichts dabei. Bin mal mit einem mitgefahren, für den das normal zu sein schien...

j.

Focusst2015
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fahrleistungen - Golf 7 GTI vs ...