ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fahrleistungen 330d F30

Fahrleistungen 330d F30

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. April 2013 um 17:12

Hallo,

nachdem mir mein neuer 330d subjektiv nicht so richtig flott vorkam, habe ich jetzt mal einige Messungen (via OBD) durchgeführt.

0-100 km/h: 5,8s (einzige Messung)

100-200 km/h: im Mittel bei 14,5 - 15,5s (bester Wert: 13,4s, aber da ging es leicht bergab)

In Anbetracht der Randbedingungen (-3 Grad; Sommerreifen) geht der 0-100 Wert voll in Ordnung. Bei guten Bedingungen sollten die angegebenen 5,6s Sekunden locker erreicht werden. Insgesamt sind es damit ~ 21s von 0-200 km/h was ein wirklich sehr ordentlicher Wert ist, den ich so gar nicht erwartet hätte.

Fazit: Der 330d bringt objektiv betrachtet sehr gute Fahrleistungen, die man - u.a. aufgrund der sehr unauffällig arbeitenden 8-Gang Automatik - subjektiv gar nicht so wahrnimmt. Wenn ich bedenke, mit welchem Getöse mein M3 E46 da loslegt, um unterm Strich nur minimal schneller zu sein (ca. 19,5s von 0-200) und dabei fast das Doppelte verbraucht, hat BMW mit dem 330d einen äußerst gelungenen Kompromiss aus Leistung und Effizienz auf die Beine gestellt.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2013 um 17:12

Hallo,

nachdem mir mein neuer 330d subjektiv nicht so richtig flott vorkam, habe ich jetzt mal einige Messungen (via OBD) durchgeführt.

0-100 km/h: 5,8s (einzige Messung)

100-200 km/h: im Mittel bei 14,5 - 15,5s (bester Wert: 13,4s, aber da ging es leicht bergab)

In Anbetracht der Randbedingungen (-3 Grad; Sommerreifen) geht der 0-100 Wert voll in Ordnung. Bei guten Bedingungen sollten die angegebenen 5,6s Sekunden locker erreicht werden. Insgesamt sind es damit ~ 21s von 0-200 km/h was ein wirklich sehr ordentlicher Wert ist, den ich so gar nicht erwartet hätte.

Fazit: Der 330d bringt objektiv betrachtet sehr gute Fahrleistungen, die man - u.a. aufgrund der sehr unauffällig arbeitenden 8-Gang Automatik - subjektiv gar nicht so wahrnimmt. Wenn ich bedenke, mit welchem Getöse mein M3 E46 da loslegt, um unterm Strich nur minimal schneller zu sein (ca. 19,5s von 0-200) und dabei fast das Doppelte verbraucht, hat BMW mit dem 330d einen äußerst gelungenen Kompromiss aus Leistung und Effizienz auf die Beine gestellt.

Gruß

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Fast :D :D :D

Natürlich nicht, ist bei Tacho 265/266 abgeregelt. Mit 19 Zoll Sommerrädern sind das 261/262 km/h nach GPS( driftbox) gemessen.....

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 21:41:34 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Januar 2015 um 21:00:06 Uhr:

 

Ich glaube aber, dass er keinen Schwanzvergleich sucht/ braucht ;):rolleyes::p

Ihn hat auch keiner gefragt ;) wer lesen kann....

Armes Würstchen! Auf dass du jemand Gleichgesinntes findest und ihr dann bald herausfindet, wer den längeren hat :rolleyes::o

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Januar 2015 um 22:04:25 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 21:41:34 Uhr:

 

Ihn hat auch keiner gefragt ;) wer lesen kann....

Armes Würstchen! Auf dass du jemand Gleichgesinntes findest und ihr dann bald herausfindet, wer den längeren hat :rolleyes::o

Wer hier wohl das arme Würstchen ist, wenn man auf eine normale Frage mit einer Beleidigung antworten muss...:rolleyes:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Januar 2015 um 22:04:25 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 21:41:34 Uhr:

 

Ihn hat auch keiner gefragt ;) wer lesen kann....

Armes Würstchen! Auf dass du jemand Gleichgesinntes findest und ihr dann bald herausfindet, wer den längeren hat :rolleyes::o

Das zeigt ja dein Niveau wenn du nun so kommst mit Beleidigungen.... Frag dich das lieber selber ;)

Als ob einen das nicht interessiert wie gut ein Wagen geht oder nicht. Warum messt ihr dann eure Werte wenn das alles nur schwanzvergleiche sind Junge ?! ;)

Naja mir solls egal sein....mein Angebot habt ihr bei Interesse meldet sich einer ansonsten halt nicht....

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 21:57:21 Uhr:

Fast :D :D :D

Natürlich nicht, ist bei Tacho 265/266 abgeregelt. Mit 19 Zoll Sommerrädern sind das 261/262 km/h nach GPS( driftbox) gemessen.....

der ist schon mal mit gleicher PS Zahl schneller (Tacho) als deiner :D

3,0 TDI

Zitat:

@BMW_FAN1 schrieb am 13. Januar 2015 um 22:10:40 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Januar 2015 um 22:04:25 Uhr:

 

Armes Würstchen! Auf dass du jemand Gleichgesinntes findest und ihr dann bald herausfindet, wer den längeren hat :rolleyes::o

Wer hier wohl das arme Würstchen ist, wenn man auf eine normale Frage mit einer Beleidung antworten muss...:rolleyes:

Beleidigung? So so, lies bitte nochmal genau! Wer wen! Ok?!? Danke!! ;)

Zitat:

@330d 6GangRacer schrieb am 13. Januar 2015 um 22:11:39 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 21:57:21 Uhr:

Fast :D :D :D

Natürlich nicht, ist bei Tacho 265/266 abgeregelt. Mit 19 Zoll Sommerrädern sind das 261/262 km/h nach GPS( driftbox) gemessen.....

der ist schon mal mit gleicher PS Zahl schneller (Tacho) als deiner :D

3,0 TDI

Und jetzt was willst du damit sagen ?! Muss ich jetzt heulen ?! :D

2. ist es ein Handschalter die sind meist besser bei Vmax

3. ist er wohl nicht abgeregelt ;) oder der Tacho geht extrem vor ;)

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 20:51:29 Uhr:

 

Ich kann auch mit Serienleistung fahren wenns dich beruhigt, aber dann ist es ja noch unfairer weil der A4 1880 kg wiegt und Allrad hat !!!!

Musst dir halt auch einen 330d mit Allrad suchen. Außerdem sind solche Vergleiche doch unsinnig.

Was willste überhaupt vergleichen? Wer schneller beschleunigt?

Dann kannst du mal im Golf GTI Forum vorbei schauen. Da laufen massenweise Typen rum, die sich gerne mit deinem Audi messen würden. Einige haben ihre Kisten auf 400 PS und mehr aufgeblasen!

Die kriegen schon feuchte Unterhosen, wenn sie das Wort "Duell" hören/lesen.

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 22:17:08 Uhr:

Zitat:

@330d 6GangRacer schrieb am 13. Januar 2015 um 22:11:39 Uhr:

 

der ist schon mal mit gleicher PS Zahl schneller (Tacho) als deiner :D

3,0 TDI

Und jetzt was willst du damit sagen ?! Muss ich jetzt heulen ?! :D

2. ist es ein Handschalter die sind meist besser bei Vmax

3. ist er wohl nicht abgeregelt ;) oder der Tacho geht extrem vor ;)

MTM macht bei seinem Tuning ne anhebung auf ca.265 kmh (serie 250)

und deiner soll Serie schon echte 262 kmh fahren ?

Mensch der MTM erzählt den Kunden aber ein mist

MTM

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 22:11:05 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 13. Januar 2015 um 22:04:25 Uhr:

 

Armes Würstchen! Auf dass du jemand Gleichgesinntes findest und ihr dann bald herausfindet, wer den längeren hat :rolleyes::o

Das zeigt ja dein Niveau wenn du nun so kommst mit Beleidigungen.... Frag dich das lieber selber ;)

Als ob einen das nicht interessiert wie gut ein Wagen geht oder nicht. Warum messt ihr dann eure Werte wenn das alles nur schwanzvergleiche sind Junge ?! ;)

Naja mir solls egal sein....mein Angebot habt ihr bei Interesse meldet sich einer ansonsten halt nicht....

Dein Niveau ist wohl auch in weiteren Bereichen nicht gerad von ausreichend Höhe gesegnet?!?

Ich kann sehr wohl lesen, Jungchen! Und das weitere kann jeder hier chronologisch nachlesen!

Ich vergleiche hier keine Werte und bin auch nicht "ihr"! :p

Such du weiter nach Spielkameraden für diese so wichtigen Vergleiche! ;)

Jedes weitere Wort ist es doch überhaupt nicht wert! :rolleyes::o

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 13. Januar 2015 um 22:18:34 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 20:51:29 Uhr:

 

Ich kann auch mit Serienleistung fahren wenns dich beruhigt, aber dann ist es ja noch unfairer weil der A4 1880 kg wiegt und Allrad hat !!!!

Musst dir halt auch einen 330d mit Allrad suchen. Außerdem sind solche Vergleiche doch unsinnig.

Was willste überhaupt vergleichen? Wer schneller beschleunigt?

Dann kannst du mal im Golf GTI vorbei schauen. Da laufen massenweise Typen rum, die sich gerne mit deinem Audi messen würden. Einige haben ihre Kisten auf 400 PS und mehr aufgeblasen!

Einfach den Durchzug von z.B 100-200/250 km/h....

Aber scheint hier keinen zu interessieren also vergesst es einfach....

Ach Gott wie süß 400 PS :D Das ist ja nicht wirklich viel....aber so ist jeder verschieden.

Hatte früher vor über 10 Jahren schon mehr im LCR mit nem 1,8 Liter Motor....

Und mein spassauto hat fast das doppelte aber das tut hier nichts zur Sache....

Trotzdem schönen Abend noch Euch ;) :)

Zitat:

@330d 6GangRacer schrieb am 13. Januar 2015 um 22:20:14 Uhr:

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 22:17:08 Uhr:

 

Und jetzt was willst du damit sagen ?! Muss ich jetzt heulen ?! :D

2. ist es ein Handschalter die sind meist besser bei Vmax

3. ist er wohl nicht abgeregelt ;) oder der Tacho geht extrem vor ;)

MTM macht bei seinem Tuning ne anhebung auf ca.265 kmh (serie 250)

und deiner soll Serie schon echte 262 kmh fahren ?

Mensch der MTM erzählt den Kunden aber ein mist

MTM

Wenn du MTM für gut hälst brauchen wir eh nicht weiter reden :D gleich kommste wahrs. Noch mit ABT was ? :D :D

Zitat:

@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 22:25:23 Uhr:

Einfach den Durchzug von z.B 100-200/250 km/h....

Aber scheint hier keinen zu interessieren also vergesst es einfach....

Ach Gott wie süß 400 PS :D Das ist ja nicht wirklich viel....aber so ist jeder verschieden.

Hatte früher vor über 10 Jahren schon mehr im LCR mit nem 1,8 Liter Motor....

Und mein spassauto hat fast das doppelte aber das tut hier nichts zur Sache....

Trotzdem schönen Abend noch Euch ;) :)

Wenn du schon vor 10 Jahren aus 1.8 Litern Hubraum über 400 PS rausgeholt hast, dann sind die knapp 300 PS in deinem neuen 3.0 Liter Auto ziemlich schwach.

Du hast dich stark verschlechtert, Jungchen! Wirst wohl langsam alt? :)

Er hat wahrscheinlich auch schon eine nasse Unterhose, vorne wie hinten

Zitat:

@330d 6GangRacer schrieb am 13. Januar 2015 um 22:33:00 Uhr:

Er hat wahrscheinlich auch schon eine nasse Unterhose, vorne wie hinten

Na ich glaube eher, die wird erst ab zwosechzisch rischtisch nass... :p

Ähnliche Themen