ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrkomfortpaket Modell 2006

Fahrkomfortpaket Modell 2006

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 18:04

Hallo zusammen

Wie sieht es aus mit dem Nachrüsten von Berganfahrhilfe oder der Reifendruckkontrollanlage. Geht das?

Gruss an alle.

Übrigens habe meinen 13 Wochen 5700 Km und es ist alles i.o.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Juli 2005 um 18:50

Würde mich auch dafür interressieren ob man das nachrüsten kann. Bei meiner Bestellung damals gab es das Paket noch nicht.

Die Berganfahrhilfe brauche ich nicht unbedingt. Aber die Reifendruckkontrolle wäre nicht schlecht. Vielleicht kann man die codieren oder das Steuergerät ein Update draufspielen.

Gruss

Interessante Idee, hatte ich auch schon, fuer den Golf gibt es auch bereits eine Nachruestanleitung. Da beide ja auf der gleichen Plattform aufbauen, frage ich mich, ob die uebertragbar ist. Allerdings ist die originale RDK ja nur eine Warnanzeige; den genauen Fuellstand gibt sie nicht wieder, da gibt's Funksysteme bspw. von Waeco, wenn ich mich recht erinnere, die das koennen.

VG,

Vampyre

am 7. Juli 2005 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

http://www.team-dezent.at/.../Reifendruckkontrollsystem_Golf_V.pdf

Den obigen Link zur Nachrüstung der Reifendruckkontrollanzeige habe ich aus dem Golf V Forum.

Da der Touran und der Golf auf der gleichen Plattform augebaut und auch technisch nahezu gleich sind, sollte die Nachrüstung der Reifendruckkontrollanzeige für den Touran m.E. nach auch nach dieser Anleitung funktionieren.

Wenn's mal jemand versucht hat, möge er doch bitte hier berichten........

Da hab ich doch nochmal ein altes Thema ausgegraben ....

Hat sich inzwischen jemand anhand der Anleitung (nicht ganz ohne Aufwand) die Reifendruckkontrolle nachgerüstet?

Ich habe da einen Bausatz bei ichwillautoteile.de für 25,69 Euro entdeckt. Hat den jemand verbaut und ist da alles dabei was man braucht? Die anschliessende Freischaltung beim Freundlichen stört etwas ...

Ich möchte die Kontrolle bei meinem 2.0TDI HL 12/04 nachrüsten.

Grüsse Techhugo

Zitat:

Original geschrieben von techhugo

Da hab ich doch nochmal ein altes Thema ausgegraben ....

Hat sich inzwischen jemand anhand der Anleitung (nicht ganz ohne Aufwand) die Reifendruckkontrolle nachgerüstet?

Ich habe da einen Bausatz bei ichwillautoteile.de für 25,69 Euro entdeckt. Hat den jemand verbaut und ist da alles dabei was man braucht? Die anschliessende Freischaltung beim Freundlichen stört etwas ...

Ich möchte die Kontrolle bei meinem 2.0TDI HL 12/04 nachrüsten.

Grüsse Techhugo

ist machbar, ich habe es bei meinem gemacht (KFZ siehe Signatur). Es geht, dauert ne halbe bis ganze Stunde (je nach Verrenkbarkeit und Geschicklichkeit), ist aber eigentlich fürn Allerwertesten, da es nur extreme Reifendruckverluste erfassenn kann. Hat also nix mit "richtigen" RDK zu tun, die Sensoren in der Felge haben. Wäre nur was für extemen Luftverlust deutlich über 1,0 Bar (Verlust) interessant (zum Beispiel beim Reifenplatzer), den wird man aber auch so feststellen.

Andererseits, für 25,69 Euro kann man nix falsch machen ...

Ich hab mir den Bausatz bei ichwillautoteile.de bestellt und eingebaut. Der Einau war relativ schnell erledigt. Mit der Anleitung für den Touran, die ich irgendwo im Netz gefunden habe, war es kein Problem. Ich muss es nur noch morgen beim Freundlichen aktivieren lassen. Die wollen allerdings noch einmal 29,- Euro dafür haben.

Ich hatte mir vor ca. 6 Wochen eine Schraube eingefahren, was ich leider erst recht spät bemerkte.

Der Reifen hatte erst 1000 km runter, konnte aber zum Glück noch geflickt werden.

Ich hoffe die RDK funktioniert morgen und zeigt auch einen kleinen Druckverlust an. Ich werde es mal testen und berichten.

Gruss

Genau für solche starken druckverluste brauch ich das ding - hatte mir in meinen punto einen draht eingefahren und das erst gemerkt, als der reifen platt war ... das möchte ich beim touran ausschliessen.

@GTI_VW

Erfahrungsbericht wäre interessant, lass mal höhren.

und ... ist die einbauanleitung für touran anders als für den golf? hast du die touran anleitung noch?

29,- Euro nur für die Freischaltung ist ja happig ...

Hat sich das jemand komplett beim freundlichen einbauen lassen und was kostet das?

Gruss,

Techhugo

Ja, die Einbauanleitung hab ich noch. Ist alles sehr gut mit Bildern beschrieben.

Ich denke, dass es zw. Golf und Touran schon Unterschiede gibt. Ich kann es dir ja per E-Mail schicken.

am 7. August 2007 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von GTI-VW

Ja, die Einbauanleitung hab ich noch. Ist alles sehr gut mit Bildern beschrieben.

Ich denke, dass es zw. Golf und Touran schon Unterschiede gibt. Ich kann es dir ja per E-Mail schicken.

Wenn du die irgendwo reinstellen (als Anhang, Rapidshare oder so) oder mir auch per Email zukommen lassen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Gerade um zu schauen wie kompliziert das beim Touran und vor allem auch beim Caddy ausfällt (der Plan ist ja eigentlich schon die halbe Arbeit und wie Hannibal liebe ich es, wenn ein Plan funktioniert :D) wäre das echt mal interessant.

Nur 29,- € für's Freischalten finde ich auch ein bissl derbe. Wobei ich auch schon von weniger :) gehört habe, die für einmal Einzeltürverriegelung freischalten 15,- € verlangt haben. Das war bei mir noch kostenlos und mein Hinweis bzgl. Spende für die Kaffeekasse oder Kasten Bier nach Wahl (war nicht nur dafür) wurde freundlich und dankend abgelehnt.

Schönen Gruß,

PPS

Edit: Falls jemand schon mal das STG beim Caddy Ecofuel auf Reifendruckkontrolle umkodiert hat (Taster nachrüsten bekommt man wohl schon hin :)), wäre ich für eine kurze Rückmeldung natürlich extra-dankbar. Wenn ich mir sonst mal die Anleitung vom Golf V anschaue, wäre das ja fast schon ein Projekt, das man bei einem Treffen bewältigen könnte - nur wie ich den Golf kenne, ist das Rückführen des Kabels in den Innenraum wieder eine mächtige Friemelei.

Edit2: Ich hab drüben bei den Kollegen vom Langzeittest diese wie ich finde sehr gute Anleitung gefunden: http://www.talaecker.de/RDK_V1_1.pdf. Sieht machbar aus; was den Caddy angeht, müsste man wohl nochmal STG Nummern vergleichen und zum Schluss wird das auch wieder ein Gefummel wie bei 15-Jährigen in der Dorfdisko :D. Aber machbar sieht's aus.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-VW

Ja, die Einbauanleitung hab ich noch. Ist alles sehr gut mit Bildern beschrieben.

Ich denke, dass es zw. Golf und Touran schon Unterschiede gibt. Ich kann es dir ja per E-Mail schicken.

Dank an GTI_VW!

Anleitung angekommen und sieht sehr brauchbar aus - mal sehn, wann ich dazu komme.

Grüsse,

Techhugo

Die RDK wurde heute aktiviert. Funktioniert auch super!

Muss jetzt nur noch testen, wann genau die RDK einen Druckverlust meldet.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrkomfortpaket Modell 2006