ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrgestell-Nr. "entschlüsseln" und werksseitige FSE

Fahrgestell-Nr. "entschlüsseln" und werksseitige FSE

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 21:39

Hallo

Ich fahre einen Golf Plus, Mj. 07.

Zum einen habe ich mal gelesen (bitte fragt mich jetzt nicht wo, ich weiß es nicht mehr), das jeder Buchstabe bzw. jeder Zahl der Fahrgestellnummer WVWZZZ..... bzw. eine bestimmte Bedeutung hat was die Ausstattung angeht. Nun habe ich das Fahrzeug gebraucht erworben und mich würde einfach mal interessieren "Was ist damals alles so ausgeliefert worden?". Gibt es irgenwo eine "Liste" was die Buchstaben/Zahlen zu bedeuten haben?

Ausserdem habe ich eine fest verbaute FSE, von der ich einfach mal annehme das sie schon ab Werk vorhanden war. Durch Zufall passt mein bisheriges Handy sogar in die Schale. Es handelt sich dabei um eine FSE, bei der das Telefon in eine Halterung eingerastet wird, als keine Bluetooth-FSE. Da ich im Zuge einer Vertragsverlängerung gerne ein neues Handy wählen würde, aber kein Freund von Zweitkarten etc. bin und auch nicht wirklich Lust habe zwei Telefone mit mir rumzutragen weil nur eines in die FSE passt (ich möchte sie nicht mehr missen, die Sprachqualität ist um Lichtjahre besser als alles was ich sonst schon hatte!), habe ich jetzt mal geschaut was es denn alles so an Halterungen gibt und bin ein wenig ernüchtert.

So wahnsinnig viel Auswahl hat man nicht, wenns nach VW geht, oder?

Jetzt frage ich mich ob es nicht möglich ist einen Adapter an die vorhandene FSE anzuschließen (so wie halt auch die Halteschalten, also ohne erst das Radio auszubauen oder was weiß ich nicht alles) und dann nahezu jedes x-beliebige Handy zu nutzen (was von mnir aus einen bestimmten Standard unterstützt). Oder gibt es vielleicht sogar noch einen bekannten Hersteller der "kompatible Schalen" anbietet für Modelle bei denen VW nichts im Programm hat?

Konkret schwanke ich zwischen folgenden Handys (viellecht hat hier ja jemand eines davon im Einsatz):

Nokia E90

Samsung SGH i780

O2 XDA Orbit 2

Hat da vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit einem der Geräte?

Danke für Eure Antworten und einen schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Also Du hast einen Golf Modelljahr 07 und somit schon die BT-fähige FSE. Dazu wird nur eine BT-only Schale benötigt bzw. einen Pairing Adapter, der die Schale ersetzt (wenn keine Schale für das eigene Handy verfügbar ist oder mehrere im Fahrzeug betrieben werden).

Nachzulesen unter:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../VOTEX%207L0.051.435.ff.pdf

Die gesamten PR-Nummer kannste auch bei www.nininet.de aufschlüsseln lassen.

Den genauen Produktionszeitpunkt kann der :) am PC abfragen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Im Kofferraum bzw. im Serviceheft findest du die 3-stelligen PR-Nummern. Mit diesen kannst du dann zum Großteil deine Ausstattung entschlüsseln.

 

Vielleicht kann das auch der :) anhand der Fahrgestellnummer, wenn er sie in sein System eintippt, weiß ich aber nicht genau.

 

Gruß Matze

das was du meinst ist doch bestimmt der Code für die ausstattung oder nicht??

Für die Fahrgestellnummer habe ich hier vielleicht was!

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-fahrgestellnummer.shtml#ort

Gruß

Christian

Mit der Fahrgestellnummer kann man auf der VW HP alle Daten zu seinem Fahrzeug sehen. Ich weiss nur nicht mehr genau wo, man muss sich registrieren und dann sein Auto "anlegen". Da wird einem das Auto und auch die Ausstattung angezeigt. War bisher jedenfalls so.

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Mit der Fahrgestellnummer kann man auf der VW HP alle Daten zu seinem Fahrzeug sehen. Ich weiss nur nicht mehr genau wo, man muss sich registrieren und dann sein Auto "anlegen". Da wird einem das Auto und auch die Ausstattung angezeigt. War bisher jedenfalls so.

Stimmt, das geht ja auch, wobei bei mir manchmal nicht alles aufgelistet wurde.

 

Das geht unter "my volkswagen" --> KLICK

 

Gruß Matze

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von christian gtc s

Für die Fahrgestellnummer habe ich hier vielleicht was!

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5-fahrgestellnummer.shtml#ort

Hallo Christian,

danke für den Link.

VWV - Demnach habe ich ein Fahrzeug von VW (was für einen Golf Plus nicht die überraschende Erkenntnis ist *g*)

ZZZ

1K - Golf V (Plus halt)

Z

7 - Modelljahr 07

W - gebaut in der Heimat von VW

OK, damit weiß ich schonmal mehr als vorher - wenns auch nur der Produktionort ist.

Ansonsten meine ich natürlich den Code für die Ausstattung. Aber die KW in der das Auto genaut wurde kann man jetzt so nicht einfach daraus ableiten? Denn die Frage scheint auch nicht ganz unspannend zu sein wenns um FSE geht (vor oder nach KW22/2006). Wobei ich davon ausgehe das es nach KW22/2006 war (da Mj. 07, davor waren die ja noch Mj. 06 oder irre ich?).

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 22:26

Zitat:

Stimmt, das geht ja auch, wobei bei mir manchmal nicht alles aufgelistet wurde.

Das geht unter "my volkswagen" --> KLICK

Gruß Matze

Danke, probier ich morgen mal aus.

Also Du hast einen Golf Modelljahr 07 und somit schon die BT-fähige FSE. Dazu wird nur eine BT-only Schale benötigt bzw. einen Pairing Adapter, der die Schale ersetzt (wenn keine Schale für das eigene Handy verfügbar ist oder mehrere im Fahrzeug betrieben werden).

Nachzulesen unter:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../VOTEX%207L0.051.435.ff.pdf

Die gesamten PR-Nummer kannste auch bei www.nininet.de aufschlüsseln lassen.

Den genauen Produktionszeitpunkt kann der :) am PC abfragen.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 8:59

Danke für die Info!

Eigentlich nur schade das dann das Gerät nicht mehr über die Aussenantenne läuft.

Mich wundert aber wirklich das es da scheinbar keinen Hersteller gibt der Schalen anbietet, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen das es da keinen Bedarf gäbe.

Denn durch den Anschluss an die Aussenantenne erreiche ich ja nicht nur einen besseren Empfang, sondern auch eine geringere Belastung im Innenraum.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Stimmt, das geht ja auch, wobei bei mir manchmal nicht alles aufgelistet wurde.

Das geht unter "my volkswagen" --> KLICK

Gruß Matze

Mmmh, nun wird mir zwar schonmal das "richtige Bild" angezeigt (also schonmal richtiges Modell und Farbe), aber mehr steht da nicht ...

 

Was hast Du denn für ein Handy? Die meisten aktuellen haben eh keinen Aussenantennen-Anschluss mehr, das scheint auszusterben.

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Was hast Du denn für ein Handy? Die meisten aktuellen haben eh keinen Aussenantennen-Anschluss mehr, das scheint auszusterben.

Wie gesagt, es kommen diverse Geräte infrage.

Das Nokia E90, das XDA Orbit² und das Samsung SGH i780 sind "die drei heißesten Kandidaten".

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Den genauen Produktionszeitpunkt kann der :) am PC abfragen.

zumindest den Wochentag und die Kalenderwoche (quasi den Geburtstag :-) ) bekommt man selbst raus: auf dem "Servicedatenträger" (Aufkleber in Kofferraummulde) ist eine Nummer abcd XX -Y- ZZZZ- efghij enthalten. Diese gibt unter XX die Kalenderwoche und mit Y den Tag preis (1=Montag, 2 = Dienstag,...). Mit ZZZZ ist meines Wissens eine fortlaufende Nummer dieses Tages verbunden; bei einer Sollzahl von ca. 600 je Schicht kann so noch in etwa die Uhrzeit ermittelt werden...

Warum so umständlich ? :confused:

Einfach mal zum VW-Händler gehen (eventuell Personalausweis mitnehmen) und Zulassung vorlegen.

Für ein Dankeschön und einen "Obulus" in die "Kaffeekasse" erfahrt ihr alles mit der Fahrgestellnummer über euren "Liebling".

Also exaktes Produktions- und Auslieferungsdatum, Austattung bei Auslieferung sowie alles, was in VW-Werkstätten an dem Fahrzeug gemacht oder verkauft wurde.

"Manches ist einfacher als man denkt."

Die auskunftwillige Dame heisst übrigens "ELSA". ;)

rudi88

Anmerkung:

Mein Hinweis gilt jedoch nicht in alle Vergangenheit und Produktionsstandorte.

Für den Produktionszeitraum des Golf 5 aber uneingeschränkt !

Zitat:

Original geschrieben von gerald_b

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Den genauen Produktionszeitpunkt kann der :) am PC abfragen.

zumindest den Wochentag und die Kalenderwoche (quasi den Geburtstag :-) ) bekommt man selbst raus: auf dem "Servicedatenträger" (Aufkleber in Kofferraummulde) ist eine Nummer abcd XX -Y- ZZZZ- efghij enthalten. Diese gibt unter XX die Kalenderwoche und mit Y den Tag preis (1=Montag, 2 = Dienstag,...). Mit ZZZZ ist meines Wissens eine fortlaufende Nummer dieses Tages verbunden; bei einer Sollzahl von ca. 600 je Schicht kann so noch in etwa die Uhrzeit ermittelt werden...

Mein Fahrzeug soll laut Datenträger in der 51. Woche am Tag 6 gebaut worden sein, laut Auskunft aus Wolfsburg war er aber schon am Donnerstag (also Tag 4) um 21 Uhr 30 durch Kontrollpunkt 8, also fertig produziert und kontrolliert. Kann jemand diese Differenz erklären?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fahrgestell-Nr. "entschlüsseln" und werksseitige FSE