-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Suche:
Dealim Daystar
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
Fahrertür schwergängig, Scharnier defekt?
|
Servus,
der Titel sagt fast alles, die Tür ist bis auf die letzten 3 Grad (direkt vor dem Einrasten ins Schloss) extrem schwergängig, WD40 hat nur eine minimale Verbesserung gebracht und eventuelle Risse im Scharnier selber sind auch nicht auszumachen. Schleif- oder Abriebspuren sind auch nirgens zu sehen. Hat einer von euch sowas schon mal erlebt/gehört? Es handelt sich um einen CrossTouran von 07 mit ca 50 000km.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Gruß Erik |
-
US Cars Forum
Weisswandreifen reinigen
18 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

its better to think twice
Wie heisst es so schön: "Am Öl kann's nicht liegen, ist keins dran."
Bei solchen Sachen liegt es meist an mangelnder Schmierung. Hast Du auch das Türband, welches die Türöffnung begrenzt, eingeölt?
Ordentlich Fett ran und dann auf - zu - auf - zu - auf - zu - auf - zu. Das WD40 läuft drüber und wieder runter also bitte richtiges Schmierfett verwenden.
1xWar schon beim Freundlichen, der meinte wohl auch das es an der Schmierung liegen würde und sprühte da Schmierfett rauf (ohne Verbesserung), das WD40 nicht als Dauerlösung dienen kann ist mir schon klar, wollt nur sehen ob man kurzzeitig eine Verbesserung erreichen kann, Öl weil ich hoffte damit schneller in alle Ritzen zu kommen.
Ich wend mich an euch insbesondere weil der Freundlich anscheinend auch keine Ahnung hatte wodran es liegt und ich so ungern mein Auto in eine Werkstatt gebe die selber keine Ahnung hat wodran es liegt.
Sollte also was Mechanisches sein?!
Endlich was zum Saufen!!
Viel Mechanik gibt es da nicht.
Türschanier oder Türband,
eines von beiden (oder beide) quietschen nach Schmierung!
Viktor
1xJa genau das Problem hab ich...da ist nicht viel was es sein könnte, mir Fehlen irgendwie die Fehlerquellen. Das Türband möchte ich ausschließen, da ich die letzte Walze auf der die Federläuft (letzte=die bevor die Tür zu ist) ohne weiteres Werkzeug drehen kann.
Was mich auch so stuzig macht ist das kein Defekt zu erkennen ist, kein Abrieb oder sowas.
Endlich was zum Saufen!!
Fahrertür schwergängig, Scharnier defekt?
Schmier oder sprühs mal ordentlich ein,
dann mehrmals bewegen,
nach paar Std. nochmals mehrmals bewegen,
eventuell nachfetten, wieder bewegen.
Gib dem Schmierstoff ein paar Tage Zeit,
es dauert bis das alles bis in die letze Ritze vorgedrungen ist!
Viktor
1xWundaba, da hattet ihr wohl recht! Hat doch was wenn Muddern Ärztin ist und Spritzen mit Kanülen hat, etwas vom guten longlife Motorenöl auf die Walzen des Türbandes und etwas auf deren Achsen hat ziemlich schnell Besserung gebracht...da kommt der Meister vom Freundlichen mit seinem Sprühfett (das immer noch überall rum klebt) nicht gegen an.
Vielen Dank für die schnellen und anscheinend richtigen Antworten
Gruß Erik
Endlich was zum Saufen!!
Hallo Erik
Gib den Scharnieren (auch bei den anderen Türen + Kofferraumdeckel)
in ein paar Wochen noch eine Ölung.
Sie werden es dir danken!
Viktor
1xWar heute beim freundlichen eigentlich wegen was anderem, beim Öffnen der Fahrertür sagt er das die Fahrertür sehr schwergängig ist und die Tür hinten links auch, dann sprühte er irgend ein "Spezial Öl" drauf und meinte, wenn es danach nicht besser wird, müsste man die Scharniere austauschen und das würde bei den 2 Türen um die 400€ kosten. Finde ich etwas happig. Wer hat das noch gehabt, müssen die wirklich getauscht werden? Bin auch der Meinung dass das Schmieren wie oben beschrieben reichen müsste. War auch der Meinung dass ich irgendwo mal gehört habe dass man die Scharniere einstellen kann, ist das so?
Gruß Hotte
Einstellen kann man wenn nur die Türen, wenn man das allerdings "falsch" macht könnte man die Scharniere gegeneinander verspannen, ob das in der Praxis möglich ist und vorkommt bezweifel ich aber.
Guck mal was der Freundliche darauf gesprüht hat, wenn es Fett ist, wisch es weg und sieh zu das du irgend ein dünnflüssiges Öl auf die Scharniere bekommst. (Weil es dann hoffentlich in selbige hinein läuft, Tür auf, Tür zu kann bei diesem “Kriechvorgang“ durchaus helfen) Wie beschrieben hab ich mit einer Spritze samt Kanüle und Motoren Öl super Ergebnisse erzielt. Habe seit dem nichts mehr an den Türen gemacht und es läuft alles perfekt!