ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Fahrersitz wackelt

Fahrersitz wackelt

VW Tiguan
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 12:01

Hallo zusammen,

mein TIG hat nun knappe 5000 km. Leider nun auch das erste kleine Problemchen.

Bei jedem Bremsen und anschl. Gas geben rutscht der Fahrersitz ein kleines Stück nach vorn und dann wieder nach hinten. Wirklich sehr nervig. Man spürt jedes mal ein kurzes klackern am Hintern.

Ich war nun beim Freundlichen :D. Jetzt wird das komplette Sitzgestell ausgetauscht. Zu viel Spiel. Mal schauen ob es danach weg ist. Muss natürlich bestellt werden.

Hat jemand von Euch schon mal das Gleiche Problem gehabt?

Der Sitz hat keine elektrische Verstellung.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Foehn

Nimm's nicht tragisch, hast ja Garantie drauf...! ;-)

Trotz allem ärgerlich.

Man muss das Auto in die Werkstatt bringen und auch wieder abholen. :mad:

Da geht einiges an Zeit drauf, die man für das Fahren mit dem Tig hätte.;)

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aowdler

Hallo zusammen,

mein TIG hat nun knappe 5000 km. Leider nun auch das erste kleine Problemchen.

Bei jedem Bremsen und anschl. Gas geben rutscht der Fahrersitz ein kleines Stück nach vorn und dann wieder nach hinten. Wirklich sehr nervig. Man spürt jedes mal ein kurzes klackern am Hintern.

Ich war nun beim Freundlichen :D. Jetzt wird das komplette Sitzgestell ausgetauscht. Zu viel Spiel. Mal schauen ob es danach weg ist. Muss natürlich bestellt werden.

Hat jemand von Euch schon mal das Gleiche Problem gehabt?

Der Sitz hat keine elektrische Verstellung.

 

 

 

Hallo

das Problem hatte ich bei Mercedes A-Klasse, Toyota RaV 4 (3Türer) und nun hoffe ich nicht das dies beim Tiguan kommt.....oh Schreck...

Deswegen hatte ich mich für VW entschieden ...auch der Sitze wegen...!! mein Vater hat Touran und damit nie Problem ...ich hoffe es bleibt so....

Gruß Dirk

am 17. Juni 2008 um 14:08

Nimm's nicht tragisch, hast ja Garantie drauf...! ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Foehn

Nimm's nicht tragisch, hast ja Garantie drauf...! ;-)

Trotz allem ärgerlich.

Man muss das Auto in die Werkstatt bringen und auch wieder abholen. :mad:

Da geht einiges an Zeit drauf, die man für das Fahren mit dem Tig hätte.;)

 

 

das scheint das allseits bekannte Problem mit den Konsolen zu sein.

Zieht sich leider durch fast alle Automarken. Warum man das nicht in den Griff bekommt weiß der Teufel.

Hatte ich schon bei etlichen Autos diverser Marken. Mit der neuen Konsole sollte es weg sein.

 

Gruss

Schnuffibaerbunny

Zitat:

Original geschrieben von Foehn

Nimm's nicht tragisch, hast ja Garantie drauf...! ;-)

Tja dachte ich bei Toyota auch........beim ersten mal ja...aber beim 2ten Sitz stellten sie sich quer...!

Nix mehr zu machen.....Und ich hatte 7 Jahre Garantie aufs Auto abgeschlossen .......war der entscheidende Punkt das Auto zu wechseln....! Die doofen Sitze....!

Gruß Dirk

Bei Opel quietschen sie dafür, auch nervig!

 

Bis jetzt habe ich im EOS noch keine Probleme (1,5 jährig, 23'000 km).

 

Werden dann für jeden Wagentyp andere Sitzkonsolen verbaut?

 

 

@aowdler

Verstellst du den Sitz häufig wegen Fahrerwechsel oder bleibt er meist in der gleichen Position?

 

 

mir ist noch was eingefallen, was evtl. die Ursache sein könnte, warum sich dieses Problem über Jahrzehnte durch so viele Automarken zieht.

Der Sitz soll sich ja irgendwo leicht und nicht zu streng verstellen lassen, den auch Mutti will ja mal fahren, wenn man sie mal fahren läßt und würde gerne an die Pedale kommen. Nun ist es sicherlich nicht leicht, hier den Spagat zw. leichtgängig und/aber nicht wackelig zu finden, damit man nicht das Gefühl hat, aus dem Sitz zu kippen.

Ich weiß, sollte doch eigentlich nicht so schwer sein. Mir fällt aber keine andere Erklärung für dieses Problem ein.

Grüsse

Schnuffibaerbunny

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Verstellst du den Sitz häufig wegen Fahrerwechsel oder bleibt er meist in der gleichen Position?

Eigentlich nicht. Wird nur von mir gefahren.

Ich muss dieses Thema nochmals ausgraben:

seit zwei/fdrei Wochen hat auch meine Sitzauflage des Fahrersitzes etwas Spiel in Querrichtung. D. h. wenn man mit dem Hintern hin und her rutscht, hört man ein Knacken und spürt ein leichtes Spiel. Die Lehne ist fest, so dass die Konsole ausgeschlossen werden kann. Das Ganze spürt man insbesondere beim Rückwärtsfahren (wenn man sich nach hinten umdreht) und beim Ein-/Aussteigen. Hoffe nicht, dass sich dort ernsthaft was löst.:rolleyes::eek:

P. S.: Ist ein el. verstellbarer Fahrersitz.

Hi knolfi,

hab das bei meinem E-Fahrersitz auch. In jeder engeren Kurve (Kreisverkehr etc.) knackt es je nach Fliehkraft mal rechts oder links.

Das Knacken ist sogar leicht am Hintern zu spüren. Mein Freundlicher hat jetzt als ersten Versuch das Sitzuntergestell getauscht. Keine Besserung. Durch Hin- und Herrutschen des Hinterns haben wir das Geräusch und das fühlbare Knacken bewusst reproduziert.

Am deutlichsten spürt man es am hinteren Ende der Sitzfläche, dort wo statt Leder ein Stoffüberzug ist.

Am Donnerstag will mein Serviceleiter nun die Rückenlehne tauschen, weil er das Gefühl hat, dass das Knacken vom Übergang Lehne/Sitz kommen könnte. Man wird sehen.

Ich habe ihn schon darauf angesprochen, den ganzen Sitz zu tauschen. Da macht nach seiner Aussage aber VW nicht mit.

So pirscht er sich Teil für Teil zur Ursache vor. Der Tiger steht jedesmal für einen Tag in der Werkstatt. Prima.

Werde weiter berichten.

Zitat:

Original geschrieben von bäuml

 

Werde weiter berichten.

Prima, danke! Ich hab meinen :) schon eine Mail bzgl. des Problems geschrieben. Mal sehen,was der heute Nachmittag antwortet...

Du hast ja noch Garantie.

Ich möchte das Thema für mich langsam abschliessen:

letzte Woche war mein Tiger für drei Tage in der Werkstatt, zum einen wegen dem sitz und zum anderen wegen des Heckscheibenwischers. Fazit der Sitzaktion war, dass ein komplett neuer Sitz eingebaut wurde. Was nun genau defekt war, weiss ich noch nicht, da ich während der Reparatur auf Geschäftsreise war. werde dies aber nochmals bei Interesse in Erfahrung bringen.

Servus knolfi,

ist ja super, dass du einen neuen Sitz bekommen hast. Hast du Leder mit el. Verstellung? Wurden nur die Metallteile getauscht oder hast du auch neue Polsterung bekommen?

Mein Serviceleiter wollte letzte Woche nochmal ein neues Untergestell einbauen. Vor dem Einbau hat er festgestellt, dass das neue Gestell im hinteren Bereich an einer Stelle mehr Spiel hat als das schon einmal ausgetauschte Teil. Also wurde das neue Teil nicht verbaut. Stattdessen hat er an der Stelle mit dem Spiel (er vermutete, das das Geknacke von dort kommt) irgendwas an einer Niete rumgebastelt. Ergebnis ist, dass der Sitz jetzt auch in Längsrichtung beim Bremsen und Gasgeben knackt genauso wie in Querrichtung. Der Meister hat noch 2 Wochen Urlaub, dann bekommt er wieder Besuch von mir.

Hast du Erkenntnisse darüber, wie dein Meister es geschafft bzw. begründet hat, vom Werk einen kompletten Sitz genehmigt zu bekommen? Mein Serviceleiter sagt, dass er nur Teile eines Sitzes aber keinen kompletten Sitz genehmigt bekommt.

Vielleicht kannst du mir die Anschrift deines Autohauses und den Namen des Mitarbeiters, der das ganze organisiert hat, mitteilen.

Würde mich über eine Nachricht freuen.

Gruß und wackelfreie Fahrt

bäuml

Zitat:

Original geschrieben von bäuml

Servus knolfi,

ist ja super, dass du einen neuen Sitz bekommen hast. Hast du Leder mit el. Verstellung? Wurden nur die Metallteile getauscht oder hast du auch neue Polsterung bekommen?

 

Gruß und wackelfreie Fahrt

bäuml

Ja, ich habe Leder mit el. Verstellung. Da ich noch keine Rücksprache mit dem ausführenden Meister genommen habe (Fahrzeug wurde am Vorabend eine dreitägigen Geschäftsreise vom AH abgeholt und wieder in die Garage gestellt), weiss ich nicht genau, was alles getauscht wurde. Am Telefon teilte mir der Meister nur kurz mit, dass ein neue Sitz bestellt sei und dieser getauscht wird....mein Tiger ist allerdings noch nicht so alt (erst ein paar Wochen).

Habe soeben versucht, den Meister telefonisch zu erreichen, aber leider nur die Mailbox dran gehabt. Melde mich per PN sobald ich mehr weiß.

Gruß

knolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen