ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrersitz tiefer stellen

Fahrersitz tiefer stellen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:26

Hallo Phaeton Gemeinde !

Ob man den Fahrersitz noch tiefer stellen kann ist offensichtlich keine gute Frage, weil es ja keine Antworten darauf gibt (siehe frueheres Posting). Gibt es keine Riesen unter den Phaeton Besitzern. Wenn ja, was tun sie dann, liegen sie im Auto oder steigen sie auf Touareg um ?

Beste Gruesse

Schaf im Wolfspelz

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 24. Mai 2015 um 12:04

Hallo,

nunja, es gibt keine vernünftigen Wege ohne großen Aufwand den Sitz tiefer zustellen. Abpolstern, dann leidet aber der Sitzkomfort und das Leder passt nicht mehr exakt. Sitzkonsole wird vermutlich schon am tiefstmöglichen Punkt angeschweißt sein.

Damit sind die Möglichkeiten aber eben schon ausgeschöpft.

Wenn der Phaeton ohne Schiebedach nicht passt --> anderes Auto kaufen. Es gibt wirklich genug alternative (z.B. Audi A8 D3 kann eh fast alles gleich gut oder besser).

LG Florian

Zitat:

@SchafimWolfspelz schrieb am 24. Mai 2015 um 12:26:35 Uhr:

...Gibt es keine Riesen unter den Phaeton Besitzern. Wenn ja, was tun sie dann, liegen sie im Auto oder steigen sie auf Touareg um?

Die meisten Menschen bevorzugen eben keine steil aufrechte Sitzposition. Das ist doch elend unbequem. Darum haben die auch kein Problem. Das hat mit Liegen nichts zu tun.

MfG

P.S.: Umstieg auf den A8 D3? Für jeden, der das Design des Phaeton mag, ist das völlig indiskutabel.

P.P.S.: Wer unbedingt halb stehend fahren will oder mag, sollte sich halt ein großes SUV zulegen. Den GL kann ich da empfehlen.

am 24. Mai 2015 um 17:39

Naja, so ganz unberechtigt finde ich die Frage nicht. Ich habe das selbe Problem.

Was viele nicht wissen ist, dass Menschen nicht gleich gebaut sind. Nicht nur Körpergröße allgemein spielt da eine Rolle, sondern auch die Aufteilung auf Rumpf und Beine.

Außerdem habe ich mal gelernt (Fahrschule), dass ein korrekt eingestellter Fahrersitz es dem Fahrer ermöglicht sein Handgelenk auf dem Lenkrad abzulegen. Wenn man "liegt" geht das schonmal nicht.

In der Liegeposition fehlt mir im Phaeton außerdem eine brauchbare Armauflage links. Die Armauflage ist deutlich zu niedrig und der Fensterrahmen wiederum zu hoch.

Also @SchafimWolfspelz auch ich bin mit der Sitzposition nicht zufrieden. Die Sitze selbst finde ich allerdings sehr gut.

am 24. Mai 2015 um 17:40

Zitat:

P.S.: Umstieg auf den A8 D3? Für jeden, der das Design des Phaeton mag, ist das völlig indiskutabel.

P.P.S.: Wer unbedingt halb stehend fahren will oder mag, sollte sich halt ein großes SUV zulegen. Den GL kann ich da empfehlen.

Der war gut ;-). Mir ist schon klar, dass man den Phaeton als Wunschfahrzeug schwer ersetzen kann, wenn dann aber eher durch einen D3 (der massig mehr Kopffreiheit hat) als durch einen GL ;-) - so war der Tipp gemeint.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 8:55

Danke mal an Alle.

Ich frage meinen Mechaniker. Der kann fast alles.

am 25. Mai 2015 um 9:18

Zitat:

@KFlash schrieb am 24. Mai 2015 um 19:39:24 Uhr:

In der Liegeposition fehlt mir im Phaeton außerdem eine brauchbare Armauflage links. Die Armauflage ist deutlich zu niedrig und der Fensterrahmen wiederum zu hoch.

Ich hab meinen Sitz ganz unten, weil ich sonst mit meiner Bürstenschnittfrisur immer das Schiebdach von unten streichle. Die Armauflagen passen in der Höhe auf beiden Seiten perfekt, wenngleich die Mittelarmlehne einen Ticken zu hoch ist. Die Lehne hat einen Winkel von etwa 100° zur Sitzfläche, also eher steiler.

Bei mir müssen die Oberarme locker herunterhängen und die Armlehnen gerade eben so berühren. Ansonsten "drücken" sie die Schultern hoch und mein Masseur muss wieder Extraschichten fahren.

Bei der Mantaablage (also auf der Fensterbrüstung) steht der Arm weiter außen, aber auch die linke Schulter kommt deutlich nach oben, was bei mir zu heftigsten Schulter- und Rückenschmerzen führt.

Der Schulterbereich ist übrigens komplett zurückgefahren, damit die Schultern nicht nach vorne gedrückt werden. Dafür ist das Lenkrad wiederum vollständig ausgefahren.

In meiner Idealposition nutze ich die Armauflagen und bin mit den Händen etwa bei "20 vor 4" am Lenkrad.

Als Alternative habe ich noch die Position zwischen "Viertel-vor-Drei" und "10 vor 2" (da, wo die Griffel beim Holzlenkrad noch in das Leder greifen), dann aber ohne Armauflage (oder links in Mantaablage).

Wenn ich im Phaeton keine Ideale Sitzposition finden kann, dann muss ich mich ernsthaft fragen, in welchem Auto kann ich das denn dann?

 

LG

Cussler

Ich greife das hier mal auf da der Titel 100% relevant ist.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei meinem "neuen" nicht wirklich weit runter fahren kann.

Ich bin 180cm, also normaler Durchschnitt, dennoch streife ich das Dach, obwohl ich komplett herunter gefahren bin (also elektronischer Anschlag). Auch gucke ich zur Windschutzscheibe sehr weit oben raus.

Das Lenkrad ist ebenfalls komplett hochgefahren, da ich sonst mit den Schenkeln dran hängen bleibe.

Ich werde mal eine Referenzfahrt machen und das ganze dann nochmal ausprobieren.

Probiere mal aus, ob der Beifahrersitz sich tiefer runterfahren lässt.

Evtl. ein Problem beim Fahrersitz?

Du kannst den Sitz übrigens auch in der Neigung verstellen, nicht nur tiefer oder höher.

Mit 180 cm dürften eigentlich keine Probleme bestehen. Hier sind Jungs mit kapp 200cm oder sogar knapp drüber unterwegs und streifen das Dach mit dem Kopf trotzdem nicht.

LG

Udo

Mit Schiebedach ist die Kopffreiheit etwas eingeschränkter

Schiebedach verbaut?

-> Verringert die Innenraumhöhe um den einen oder anderen Zentimeter.

Ansonsten stimme ich Udo zu, gibt hier genügend Phaetonistas, die bei der Körpergrösse noch nicht gemosert haben.

Es gab aber auch mal einen Sitzriesen, den ich in 2013 beim Phaetontreffen in Schlangenbad kennengelernt hatte, mit vergleichsweise langem Oberkörper, der Probleme hatte. Selbst auf niedrigster Position des Sitzes war er mit dem Kopf am Dachhimmel angekommen und dann am überlegen war an der Sitzkonsole etwas entfernen zu lassen, so dass der Sitz noch um ein paar cm runterkommt.

Ja, Solardach ist verbaut.

Ich muss mich wohl auch erst an die Sitzeinstellung generell gewöhnen und anpassen ;D

Ich muss dazu sagen, dass ich eher der Aufrecht-Fahrer bin, womöglich liegt's ja daran. Aber in meinem A3 konnte ich das trotzem recht gut ausgleichen durch runterfahren.

Hmmm... Ich bin 185 cm und habe trotz Schiebedach genug Platz. Ich würde mich, genau wie Udo schreibt, mal auf den Beifahrersitz setzen und schauen ob das das gleiche Resultat bringt.

Zitat:

@Snapples schrieb am 5. März 2019 um 11:13:48 Uhr:

Ich greife das hier mal auf da der Titel 100% relevant ist.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei meinem "neuen" nicht wirklich weit runter fahren kann.

Ich bin 180cm, also normaler Durchschnitt, dennoch streife ich das Dach, obwohl ich komplett herunter gefahren bin (also elektronischer Anschlag). Auch gucke ich zur Windschutzscheibe sehr weit oben raus.

Das Lenkrad ist ebenfalls komplett hochgefahren, da ich sonst mit den Schenkeln dran hängen bleibe.

Ich werde mal eine Referenzfahrt machen und das ganze dann nochmal ausprobieren.

Sehr merkwürdig...da stimmt etwas nicht! Ich bin 181 cm und habe locker 15 - 20 cm Platz bis zum Dach (Schiebedach) und habe das Lenkrad KOMPLETT nach unten gestellt.

Ich habe auch ein Solardach verbaut und bin 184 cm.

Es ist noch genug Platz bis zum Himmel ABER wie Tobi schreibt das dort noch 15-20 cm Platz sind kann ich nicht bestätigen!

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrersitz tiefer stellen