ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fahrersitz rutscht hin und her bei Kurvenfahrt

Fahrersitz rutscht hin und her bei Kurvenfahrt

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. September 2013 um 15:24

Hallo! Kennt jemand folgendes Problem: Der Fahrersitz, vollelektrisch (A250 Sport), sprich die Sitzschale mit Polster rutscht bei stärkeren Kurven im vorderen Bereich leicht von links nach rechts, scheint auch etwas Temperaturabhängig zu sein (ich wiege 80kg). Also habe ich mal grob geschaut, ob man das auch bei stehendem Fahrzeug nachvollziehen kann. Tatsächlich. Wenn ich mit beiden Händen die Sitzschale am vorderen Ende anfasse, kann ich sie mit ein wenig Druck hin- und herbewegen (so ca. 1cm von links nach rechts). Das ist das Verrutschen was ich dann bei Kurvenfahrt merke. Der Beifahrersitz hat zwar dieses Spiel auch, ist aber wesentlich schwerer zu bewegen, somit merke ich das als Beifahrer nicht beim Fahren, sprich der Sitz hält mein Gewicht und rutscht nicht. Laut EPC gibt es keine Halter, Schrauben, etc. für die Sitzschale, ich vermute die Schale mit Polster und Sitzgestell wird komplett montiert geliefert (Polster lässt sich abnehmen und Rücklehne auch, aber Schale vom Untergestell wohl nicht). Beim W203 ging das, dieser hat zwei Halter vorne (verschraubt) und ist bei der Rückenlehne eingehängt. Beim W176 gibt es keine Halter (als Ersatzteil). Hat jemand dieses Problem auch und vielleicht auch die Lösung dazu, wie das Verrutschen der Sitzschale auf dem Gestell in den Griff zu kriegen ist?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2013 um 15:24

Hallo! Kennt jemand folgendes Problem: Der Fahrersitz, vollelektrisch (A250 Sport), sprich die Sitzschale mit Polster rutscht bei stärkeren Kurven im vorderen Bereich leicht von links nach rechts, scheint auch etwas Temperaturabhängig zu sein (ich wiege 80kg). Also habe ich mal grob geschaut, ob man das auch bei stehendem Fahrzeug nachvollziehen kann. Tatsächlich. Wenn ich mit beiden Händen die Sitzschale am vorderen Ende anfasse, kann ich sie mit ein wenig Druck hin- und herbewegen (so ca. 1cm von links nach rechts). Das ist das Verrutschen was ich dann bei Kurvenfahrt merke. Der Beifahrersitz hat zwar dieses Spiel auch, ist aber wesentlich schwerer zu bewegen, somit merke ich das als Beifahrer nicht beim Fahren, sprich der Sitz hält mein Gewicht und rutscht nicht. Laut EPC gibt es keine Halter, Schrauben, etc. für die Sitzschale, ich vermute die Schale mit Polster und Sitzgestell wird komplett montiert geliefert (Polster lässt sich abnehmen und Rücklehne auch, aber Schale vom Untergestell wohl nicht). Beim W203 ging das, dieser hat zwei Halter vorne (verschraubt) und ist bei der Rückenlehne eingehängt. Beim W176 gibt es keine Halter (als Ersatzteil). Hat jemand dieses Problem auch und vielleicht auch die Lösung dazu, wie das Verrutschen der Sitzschale auf dem Gestell in den Griff zu kriegen ist?

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 19. September 2013 um 13:55

Keiner eine Antwort für mich?

Einzigste Möglichkeit wäre beim :-) vorbei.am sitz selber was reparieren geht schwer...

Hallo,

Solange noch Garantie besteht würde ich mir das private Rumdoktorn sparen. Letztendlich kann dir noch der Reparaturanspruch verweigert werden.

 

vG

Themenstarteram 23. September 2013 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von wschuhm

Hallo! Kennt jemand folgendes Problem: Der Fahrersitz, vollelektrisch (A250 Sport), sprich die Sitzschale mit Polster rutscht bei stärkeren Kurven im vorderen Bereich leicht von links nach rechts, scheint auch etwas Temperaturabhängig zu sein (ich wiege 80kg). Also habe ich mal grob geschaut, ob man das auch bei stehendem Fahrzeug nachvollziehen kann. Tatsächlich. Wenn ich mit beiden Händen die Sitzschale am vorderen Ende anfasse, kann ich sie mit ein wenig Druck hin- und herbewegen (so ca. 1cm von links nach rechts). Das ist das Verrutschen was ich dann bei Kurvenfahrt merke. Der Beifahrersitz hat zwar dieses Spiel auch, ist aber wesentlich schwerer zu bewegen, somit merke ich das als Beifahrer nicht beim Fahren, sprich der Sitz hält mein Gewicht und rutscht nicht. Laut EPC gibt es keine Halter, Schrauben, etc. für die Sitzschale, ich vermute die Schale mit Polster und Sitzgestell wird komplett montiert geliefert (Polster lässt sich abnehmen und Rücklehne auch, aber Schale vom Untergestell wohl nicht). Beim W203 ging das, dieser hat zwei Halter vorne (verschraubt) und ist bei der Rückenlehne eingehängt. Beim W176 gibt es keine Halter (als Ersatzteil). Hat jemand dieses Problem auch und vielleicht auch die Lösung dazu, wie das Verrutschen der Sitzschale auf dem Gestell in den Griff zu kriegen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Hallo,

Solange noch Garantie besteht würde ich mir das private Rumdoktorn sparen. Letztendlich kann dir noch der Reparaturanspruch verweigert werden.

 

vG

Themenstarteram 23. September 2013 um 12:35

Nachdem ich das Fahrzeug am Wochenende mal zur Verfügung hatte, habe ich selbst nach dem Sitz geschaut.

Dazu den Feuerlöscher entfernt, die Feuerlöscherhalterung weggeschraubt und einen Spiegel unter den Sitz gelegt. Da man im EPC von Mercedes bezüglich der Halterung von Sitzschale zu Gestell im Moment keine Ersatzteile angezeigt bekommt (es gibt scheinbar keine), dachte ich zuerst an eine neuartige Konstruktion mit Nieten oder was auch immer, ist es aber nicht. Wie bereits beim W203 ist die Sitzschale vorne mit jeweils einem Bügelhalter links und rechts an der Rundstange des Gestells verschraubt. Unter dem Metallbügel befinden sich Kunststoffhalbschalen (schwarz). Jetzt kommt der Unterschied: Beim W203 kann ich die Schraube aus dem Halter drehen, diesen entfernen, die Kunststoffschalen abnehmen und dann die Sitzschale mit samt Polster entfernen. Die Schraube geht von unten in die Sitzschale rein. Beim W176 ist es umgekehrt. Die Schraube wird durch die Sitzschale in den Bügelhalter gedreht, somit kann ich den Halter nur entfernen, wenn ich zuvor den Sitzbezug mit Polsterung und Sitzheizung, etc. aus der Sitzschale entferne. Dazu müßte der Sitz aus dem Fahrzeug raus. Die Reparatur selbst wäre danach einfach. Entweder neue Kunststoffhalbschalen einbauen und Bügelhalterung wieder anbringen (gibt es eben im Moment lt. EPC nicht) oder die Rundstange am Gestell mit etwas Isolierband oder ähnlichem umwickeln, damit diese etwas dicker wird, dann die Sitzschale aufsetzen, die Kunstoffhalbschalen und den Metallbügel anbringen und festschrauben. Anschließend wieder den Sitzbezug/Polster der Sitzfläche montieren, fertig. Eine andere (quick and dirty-Lösung wäre zur Vermeidung von aufwändigen Arbeiten, wie den Sitz ausbauen, etc.): Am rechten Bügelhalter in Fahrtrichtung vorne ist an der Rundstange wie so eine Art Nase. Zwischen dieser "Nase" und dem Bügelhalter läßt sich dazwischen ein breiter stabiler Kabelbinder einbringen, der dann verhindert, dass der Halter auf der Stange hin- und herrutscht. Von Herstellerseite aus hätte es evt. Sinn gemacht, dort eine starke Druckfeder einzubauen, aber sei´s drum. Im meinem Fall hat es mit dem Kabelbinder funktioniert, die Garantie erlischt dabei auch nicht, schließlich kann ich den Kabelbinder wieder rückstandsfrei entfernen. Der Sitz rutscht nun nicht mehr hin und her und gut.

Trotzdem: Reparatur auf eigene Gefahr!

Muss das alte Thema leider nochmals hochholen...

Ich habe heute bemerkt, dass mein Fahrersitz (ganz vorne) also bei der Beinauflage sich leicht/minimal bewegt! Nach dem aussteigen konnte ich den Sitz im vorderen Bereich seitlich leicht hin und her bewegen.:confused:

Hatte das auch schon mal einer an seinem A?

Hallo,

 

für dieses Problem gibt es mittlerweile Rep-Sätze im EPC.

Die Kosten ca. 30€ plus Einbau!

am 3. Februar 2017 um 7:50

Moin Moin aus Wilhelmshaven

hatte das gleiche Problem.

Termin bei Mercedes, laut Meister wäre das Problem bekannt.

Der Sitz müsse ausgebaut werden und justiert wieder eingebaut werden.

Der Wagen ist im vierten Jahr und hat noch Junge Sterne Garantie.

Als ich den Wagen abgeholt habe wurde mir eine Rechnung über 140 Euro vorgelegt.

Kann ich dagegen vorgehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Fahrersitz rutscht hin und her bei Kurvenfahrt