Mk2
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1:

Fahrersitz gebrochen

• Ford Focus Mk2 Panorama
  • Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1 Forum
  • Ford Focus Mk2 Blogs
  • Ford Focus Mk2 FAQ
  • Ford Focus Mk2 Tests
  • Ford Focus Mk2 Marktplatz

Fahrersitz gebrochen

Hallo zusammen

Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen das der Fahrersitz hinten rechts wegkippt,wenn ich ihn ganz hochgestellt habe war das Problem nicht mehr.

Heute hab ich ihn in eine freie Werkstatt gebracht,der hat ihn zerlegt und fand auch die Urache,wie hier schon öfters beschrieben ist das hintere Querrohr rechts gerissen genau dort wo nicht geschweißt wurde.

Er hat es wieder gerichtet und diesmal komplett ringsherum geschweißt und auch die andere Seite hat er gleich mitgeschweißt.

Sitzhalter

Hallo sveagle,

Du hättest auch die Vorrichtung zur Sitzverstellung kontrollieren sollen. Die ist bei mir vor drei Wochen gebrochen. Da ich noch Ford-Garantie hatte, dachte ich kein Problem. Mein FFH behauptet der Bügel würde zum sognannten Trimm (Polster und Verkleidung) gehören und somit nicht der Garantie unterliegen. Für mein Modell (BJ 2008) ist der Bügel (120 Euro) nicht einzeln zu bestellen, sondern nur die komlette Konsole (620 Euro). Nach dem ich die Fotos (siehe Anhang) gemacht hatte und mit veröffenttlichung gedroht habe war die Sitzkonsole plötzlich doch ein Garantiefall. Mein FFH hatte mir aber in der Zwischenzeit den gebrochenen Bügel geschweißt und auch gleich die anderen "geklebten" Stellen verstärkt - ganz nach dem Motto "Ford - die tun was".

Gruß

Tony

electroman electroman

Kottan-Fan

Hallo,

also mit "geklebt" ist dieser Pfusch noch harmlos umschrieben. Bei dem Zulieferer möchte ich mal ein Audit machen;). Meine Güte, sowas würde in jeder Ausbildungswerkstatt eine gewaschenen Standpauke auslösen. Unglaublich!

Gruß

electroman

Themenstarter

Bei meinem Sitz handelt es sich um den Sportsitz oder passiert das auch beim Standardsitz?

Bei mir handelt es sich um Standardsitze.

Fahrersitz gebrochen

Zitat:

Original geschrieben von tonylgn

Bei mir ist es der Standartsitz mit Teilleder,soll 500€ kosten.Mir wurde gesagt ist ein Sicheitsrelevantes teil und daf nicht geschweißt werden.

Zitat:

Original geschrieben von gerd89

Zitat:

Original geschrieben von tonylgn

Bei mir ist es der Standartsitz mit Teilleder,soll 500€ kosten.Mir wurde gesagt ist ein Sicheitsrelevantes teil und daf nicht geschweißt werden.

Da muss auch nichts geschweißt werden, da es die Sitzwelle als Austauschteil gibt. Teilenummer 1 485 826 , ca 30Euro +MwSt. und Einbaukosten von 30€ +MwSt.

Das Ersatzteil ist dann sogar geschweißt und nicht vom Handlanger zusammengebackt worden.

o.h o.h

Moin,

wie lange dauerte der Austausch ? Bei meinem Focus BJ 2006, Standartsitz ist es hinten links gebrochen.

Hi,

vorgegeben sind wohl 30 Minuten, gearbeitet wurde eine gute Stunde und das mit zwei Mann :D

Ob das an dem Sportsitz mit elektrischer Höhenverstellung lag oder aber die Zeitvorgabe von Ford eher etwas zu knapp bemessen ist, k.A.

Berechnet wurde nur 30Minuten.

o.h o.h

Danke,

ich habe nächste Woche einen Termin bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Der FFH bei uns im Ort hat schon kurz nach dem Kauf meines FOFO sämtliches Vertrauen verloren. So was von arrogant gegenüber Kunden habe ich noch nie erlebt.

Meine freie hat sich das gebrochene Rohr angesehen und schweißt es. Kein Thema sagen sie. Termin ist kurzfristig kein Thema, so kann auch gleich TÜV mitgemacht werden.

Mal sehen wann das nächste kaputt geht.

Deine Antwort auf "Fahrersitz gebrochen"

zum erweiterten Editor
Ford Focus Mk2, CC & C-Max Mk1: Fahrersitz gebrochen