ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fahrersitz defekt

Fahrersitz defekt

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 14:54

Hallo,

an meinem Fahrersitz ist eine Feder abgefallen unzwar ist die Feder auf der linken Seite des Sitzes ist 26cm lang und knapp 2 cm im Durchmesser und es ist ein Gummischlauch drübergezogen. kann mir vieleicht anhand der Beschreibung jemand Sagen wofür die sein könnte (ohne das ich bei der Antwort einen roten Kopf bekomme) die frage ist nämlich ernst gemeint. Kann leider kein Bild machen. Nächste Frage wäre ob ich als nicht VW arbeiter den Sitz ausbauen darf. Auf diese Frage würde mir schon ein einfaches ja oder nein reichen und keine langen Beiträge über Airbags.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Dezember 2006 um 15:09

ausbauen kann man den Sitz, ohne den Airbag abzuklemmen, man kann ihn aus der Führung schieben, allerdings hängt er dann noch am Kabel des Airbag.

Aber eine 26 cm lange Feder, wüsste ich jetzt nicht, alle Federn die ich im Sitz kenne, sind höchsten 4-5 cm lang und die fallen auch nicht von alleine ab. Ist die vieleicht aus Versehen unter dem Sitz liegengeblieben und garnicht abgefallen. Ich finde in der Werkstatt öfters mal so welche Sachen, die in der Produktion im Auto liegen gelassen wurden

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 15:30

Hallo,

Also auf der Beifahrerseite ist die Feder auch verbaut und eine kleine abgebrochene Halterung der Feder lag auch noch unter dem Sitz. Das komische ist nur das ich an dem Sitz noch alles einstellen kann (Höhe, vor, zurück, Lehne und Lendenstütze). Das einzige was nicht funktioniert ist die Sitzheizung und davon kann sie nicht sein.

Hallo!

Habe die gleiche Feder bei mir im Fußraum gefunden.

Hab das ganze mal analysiert. So wie es ausschaut ist bei mir auch ein Stift abgebrochen

an dem die Feder eingehängt ist. Die Feder soll die Höhenverstellung unterstützen. Funktioniert bei

mir aber auch ohne noch gut und so oft verstell ich den Sitz in der Höhe eh nicht.

Also keine Gedanken machen und weiterfahren!

ahhh, bei mir liegt unter dem beifahrersitz auch schin seit monaten so eine riesen feder und niemand wusste wo die her kommt. funzt ja noch alles. so, dann weiß ich jetzt auch bescheid. ab in den keller damit :p

Jungs, willkommen im Club ;).

Ich habe auch so eine Feder unterm Beifahrersitz gefunden und mich gewundert, dass trotzdem noch alles funktioniert.

Gruß

:D:p:rolleyes: Die kenn ich, die kenn ich....Mein Fußraum hat auch so eine...!!!

Hallo Leute,

ich habe seit heute früh auch so eine Feder unter dem Fahrersitz, rumliegen!!!:)

Vor ca. 3 jahren als ich das Auto gekauft hatte war so eine Feder unter dem Beifahrersitz,keiner konnte mir was dazu sagen. Nun da wie gesagt seit heute früh eine weitere aufgetaucht ist wollte ich es genauer wissen. Vielen dank also an euch die mit dem selben Problem kämpfen. Weis denn jemand ob man das wieder in Ordung bringen kann (minimaler Aufwand im Preis/Leistungsverhältnis) ???

Ich habe mal ein Foto von meiner ersten gefundenen Feder angehängt. (3 Jahre her)

Hallo. habe auch die gleiche Feder gefunden. Bei mir funktioniert aber die Höhenverstellung nicht mehr. Bei mir ist auch ein Stift abgebrochen an dem die Feder eingehängt ist. Wie kann ich das reparieren? Gibt es Ersatzteile dafür?

am 26. August 2010 um 21:00

Hallo zusammen

konnte jemand von euch das Problem lösen?

Bei mir liegt zwar nichts rum im Fussboden, habe aber eine ähnliches Problem.

Meine Frau sitz ganz oben und ganz vorne :-)

Ich sitze weiter unten und weiter hinten.

Einmal als sie zuletzt gefahren ist, bin ich ein ins auto und habe den Sitz runtergelassen.

War in eile und habe pressiert. Unter dem Sitz befand sich leider einen Besen um den Schnee vom Auto zu wischen (es war Winter).

Da gabs ein Knall!!!!

Seitdem funktioniert immer noch alles, ausser dass die Höhenverstellung des Sitzes strenger geht als früher. Ich nehme an, die Unterstützung dafür hat gelitten.

Gibts da Ersatzteile dafür, oder muss ich mir einen neuen Sitz kaufen.....?

Grüsse und danke für die Antwort.

JMUONLINE

Ohja, diese Feder kenn ich auch. Auch bei mir lag sie irgendwann mal im Fußraum.

Da der Sitz aber weiterhin funktionierte, hab ich mich nie drum gekümmert. Egal.

Jetzt fliegen die alten Sitze eh raus...hab mir orginale Recaros besogt. :D.

Ich hoffe das die keine solche Federn haben, die immer raus fallen. ;)

am 27. August 2010 um 14:17

Scheint ja eine ziemlich einheitliche 3B-Problemfallfeder zu sein, oder besser ein 3B-Fallfederproblem. - Ich hab meine unterm Beifahrersitz rausgezogen, beim Staubsaugen. Abgebrochenen Halter hab ich keinen gefunden, vielleicht war der Staubsauger schneller. Was mich nur wundert, ist das Gefühl, daß die Höhenverstellung auf der Beifahrerseite besser geht, als auf der Fahrerseite, vor allem höher, oder sind die beiden Sitze unterschiedlich gestrickt, was den Verstellweg angeht? - Ist aber nicht so tragisch, so oft verstell ich meine Sitze nicht, schon gar nicht den driver's seat, da sitzt eh nur einer. Ich hab das Problem mit dem Besen bzw. der Frau anders gelöst: Sitzt auf der rechten Seite ;-)

Grüße aus'm Süden

Johnnie W.

Hallo und Mahlzeit,

auf den beigefügten Bildern sind Teile zu sehen, die ich im Abstand von mehreren Monaten unter bzw. vor meinem Beifahrersitz gefunden habe. Die Schraube (wenn es denn eine ist) fand ich rechts hinten unterm Sitz beim Saubermachen vor ein paar Monaten.

Die Feder fand ich gestern morgen im Fußraum vor dem Sitz. Am Dienstag auf dem Weg zur Arbeit hatte ich einen lauten Knall auf der Beifahrerseite vernommen, aber im Dunkeln nichts feststellen können. Wie sich jetzt dann herausstellte, war es wohl die Feder, die sich gelöst hat und nach vorn unter den Sitz in den Fußraum katapultiert wurde. Dabei kam auch dieses Platikteil zum Vorschein, was irgendwo "abgeschossen" worden ist.

Eine Beeinträchtigung der Sitzfunktionen (alles manuell) konnte ich bislang nicht feststellen. Auch der :) konnte mir auf die Schnelle nicht helfen, sondern meinte, da müsse man mal den Sitz ausbauen und schauen.......

Hatte sowas schon mal jemand oder weiß wofür die Teile sind?

Danke schon mal vorab

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wohin gehören diese (Sitz-)Teile und wofür sind sie da?' überführt.]

100-0560
100-0561
100-0562
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen