ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fahrerseite Fenster geht nicht richtig zu :/

Fahrerseite Fenster geht nicht richtig zu :/

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. Mai 2015 um 11:37

Hallo,

Und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe gestern versucht meine Scheibe (Fahrerseite) zu öffnen, die aber keine Regung zeigte. Keines der vier Fenster plus Kofferraum lassen sich vom Schalter der an der Fahrertür ist öffnen, und das Fenster auf der Fahrerseite lässt sich nicht ganz schließen wenn ich die Tür schließe. Das Fenster bleibt circa nen halben cm offen. Auf der Beifahrerseite funktioniert der Schalter noch und das Fenster schließt auch richtig wenn ich die Tür zu mache.

Was könnte das Problem sein ? Irgendein Steuergerät von der Fahrertür? Sicherung wird es wohl nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2015 um 21:19

Du könntest mal die Batterie für 10min abklemmen. Anschließend die Fenster neu anlernen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Mai 2015 um 17:28

Hay

Hatte dieses komische Problem auch und keine richtige Antwort also ob es jetzt ein das Steuergerät ist oder ähnliches, ich habe den Motor ausgemacht und zehn Minuten gewartet und dan ein wenig gefahren um den Block, danach hab ich es probiert und ging alles wieder wie davor.

Bei mir ging auch nicht Fahrerseite und hintere Seite rechts, Schlüssel zwei dreimal rein starten und Bissl fahren dan müsste es normalerweise gehen:)

Lg

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 19:32

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort. Ich hab es versucht aber die Schalter von der Tür zeigen 0 Reaktion. Werde morgen wenn das Wetter besser sein sollte mal die Verkleidung der Tür abmontieren und schauen ob dort vielleicht was Lose ist. Hoffe es ist kein Steuergerät.

Lg

am 29. Mai 2015 um 20:12

Das ist nichts was man mit rumfahren beheben kann. Die Ursache ist in der Regel zu 90‰ das Steuergerät an der Tür.

am 29. Mai 2015 um 21:01

Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn die Fenster oben sind und man aus dem Fahrzeug steigt (die Türe öffnet) gehen die Fenster ja aus der Dichtung Ca 1-2 cm runter, wenn ich die Türen dann schließe bleiben die Fenster meist unten und gehen nicht wie früher wieder in die Dichtung diese 1-2 cm wieder hoch. Es ist nicht immer aber meistens. Leider etwas doof vor allem bei Regen.

am 29. Mai 2015 um 21:19

Du könntest mal die Batterie für 10min abklemmen. Anschließend die Fenster neu anlernen.

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 12:56

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 29. Mai 2015 um 23:19:34 Uhr:

Du könntest mal die Batterie für 10min abklemmen. Anschließend die Fenster neu anlernen.

Hallo,

 

Wie lernt man das Fenster neu an ?

 

LG

am 30. Mai 2015 um 13:17

Fensterheber auf Position 1 ganz hoch fahren und dann feste auf 2te Stellung (Automatisch hochfahren für paar Sekunden gedrückt halten)

Liest sich etwas schwer ist aber alles mit 4 Knöpfen zu bewältigen.

 

LG

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 29. Mai 2015 um 23:19:34 Uhr:

Du könntest mal die Batterie für 10min abklemmen. Anschließend die Fenster neu anlernen.

Würde ich nicht empfehlen ohne das Baujahr zu kennen. Bei frühen Exemplaren zerschiesst man so u.U. das SAM...

...erst mal die Fenster anlernen.

am 30. Mai 2015 um 20:09

Ab welchem Baujahr ist es denn nicht so tragisch? Mopf?

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 30. Mai 2015 um 15:17:43 Uhr:

Fensterheber auf Position 1 ganz hoch fahren und dann feste auf 2te Stellung (Automatisch hochfahren für paar Sekunden gedrückt halten)

Liest sich etwas schwer ist aber alles mit 4 Knöpfen zu bewältigen.

 

LG

Was? :-)

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 17:53

Hab die Verkleidung abgebaut und bisschen nach den Kabeln geschaut ob noch Strom drauf ist. Kabel scheinen in Ordnung zu sein. Wird wohl das Steuergerät sein was hinter der Türverkleidung steckt.

 

Ärgerlich, weil die Dinger nicht gerade günstig sind.

am 1. Juni 2015 um 6:51

Hatte das Problem auch schon. Konnte auch kein Fenster vom Bedienfeld auf der Fahrerseite ansprechen.

Bei mir hat es geholfen den Schlüssel zu ziehen, die Tür langsam(!) zu schließen (also ans Schloss zu legen und dann sanft einrasten zu lassen). Und plötzlich haben die Scheiben wieder reagiert und haben sich den halben cm gecshlossen.

Keine Ahnung woran es liegt....wahrscheinlich wirklich das Türsteuergerät.

Kam von allein und verschwand auch von allein wieder

am 1. Juni 2015 um 7:31

Nur ist es so das dieser Fehler früher oder später wieder kommt.

Manchmal haben die Fenster ein Eigenleben. Mein Problem vom letzten Jahr (http://www.motor-talk.de/.../...icht-mehr-automatisch-zu-t5020216.html) ist nicht wiedergekommen. Bis jetzt. ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Fahrerseite Fenster geht nicht richtig zu :/