Fahrerkarte heute neu
Themenstarter
|
moin aus hamburg,nun habe ich endlich meine fahrerkarte mit den chip drauf,ich freue mich schon auf meinen neuen truck mit den digitalen fahrtenschreiber und auf meine erste kontrolle durch die BAG,kontrolle jetzt ja nur noch mit laptop und Kartenleser.
quattrojack |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

Österreicher
naja dann viel spass dabei und mach mal ein paar erfahrungsberichte.
was für ein fahrzeug bekomsmt du denn?
Re: Fahrerkarte heute neu
Hallo,
Viel eher würde mich mal aus der Praxis interessieren, wie dein Arbeitgeber nach der Auslesung sicher stellt, dass du eine Kopie der ausgelesenen Daten erhälst bzw. auf welchem Datenträger dir diese zur Verfügung gestellt werden.
Gruß, Frank
Mein Chef kann mir von jedem Zeitraum einen Ausdruck machen, da steht dasselbe drauf, wie es im Computer drin aussieht, nur auf DinA4 Papier. Nicht die Hieroglyphen wie auf dem Tachoausdruck...
Hallo,
Gut, das ist ja schon einmal etwas.
Aber zu meinem besseren Verständnis: Kann dein Chef dir auch die Original-Daten kopieren? Das müsste er ja eigentlich können. Schliesslich besagt die geänderte VO 3821/85 ja, dass du einen Anspruch auf die Daten hast.
[...] Das Unternehmen händigt den betreffenden Fahrern ferner auf Verlangen eine Kopie der von den Fahrerkarten heruntergeladenen Daten sowie Ausdrucke davon aus. [...] (Art. 14, Abs. 2)
Gruß, Frank
Fahrerkarte heute neu
Die Originaldaten? Welche meinst du denn?
Sonst gib mir mal deine e-mail-Adresse, dann mach ich dir mal einen Scan von so einem Ausdruck. Aber auf den Zetteln sind Unternehmen, Fahrer, Datum, Kennzeichen, und sämtliche Zeiten (Lenk-, Arbeits-, Bereitschafts-, Ruhe-) minutengenau aufgelistet. und zum Schluss noch addiert.
Aber ich schick dir gern mal einen Scan von denen was ich hab. Ich brauch sie eigentlich nicht, hab sie mal aus Neugier bekommen.
Hallo,
Na, die Originaldaten digital wie sie von der Fahrerkarte bzw. dem Gerät gezogen werden. Nicht als Ausdruck, sondern dann auf einem Datenträger (CD, USB-Stick o. ä.).
Aber so ein Ausdruck würde mich auch mal interessieren, da gibt es ka immer nur Ausschnitte zu sehen. Ich schicke dir meine eMail-Adresse als PN zu.
Danke, Frank
Nur ein kurzer Hinweis
Die Originaldaten von der Karte kann man nur mit einer Auswertesoftware sichbar machen.
Diese kann dann als ausgewertete Datei auf einem Datenträger gespeichert werden oder ausgedruckt.
Wozu soll sich ein Fahrer mit dem Papier dann auch noch abschleppen??
Er bekommt doch (normalerweise) die vom digitlen Tacho erkannte Verstöße von seinem Chef vorgelegt.
Dadurch sichert sich sein Chef für später Kontrollen ja ab.
Im Grunde ist das ja alles unerheblich wie die Daten sichtbar werden oder ob du Verstöße begangen hast oder nicht. Tatsache ist, wie Frank schreibt, dass du als Fahrer die Daten in Originalform anfordern DARFST und sie dir der Chef auch in dieser Form aushändigen MUSS wenn du das willst.