Citroën C5 R
Fahrerfenster defekt
|
Dass die Fenster bei Frost blockieren, habe ich leider bereits letztes Jahr bei sibirischer Kälte feststellen müssen. Bei 4 Grad Minus sollte aber eigentlich noch alles funktionieren. Aber, Pustekuchen. Wollte das Fahrerfenster heute herunterfahren, da knackte es schon sehr bedenklich. Dann ließ es sich noch einmal mit viel Gräusch schließen. Seit dem geht nichts mehr. Man hört nur noch ein mahlendes Geknirsche. Nun meine Frage. Habe ich möglicherweise noch einen Garantieanspruch, Erstzulassung 15.04.2009 ? Kann man überhaupt selbst etwas machen bzw. wie teur kommt eventuell eine Reparatur? Schon mal Dank im Voraus und schönes Rest-WE |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

100% Fahrspass
Genaueres kann man erst nach augenscheinnahme sagen, aber vermutlich ist am Heber irgendwas gebrochen und das Seil hat sich festgedroeselt.
Da sehr vieles an dem Heber einfach nur aus Plaste ist, bricht da leider immer wieder was schnell mal weg. Einzelteile gibts so nicht (meine ick?)...
Garantieanspruch gibts bei einem 2009er nur, wenn eine Zusatzgarantie abgeschlossen wurde...
Also erstmal die Tuerverkleidung und die Folie abbauen und nachkiecken...
Na, das kommt mir sehr bekannt vor: Mein Fahrertür-Fensterheber hat sich neulich mit den gleichen Symptomen verabschiedet.
Eine Reparatur war laut Vertragswerkstatt nicht möglich, da nur das ganze Modul aus Ersatzteil verfügbar ist (wie heute leider bei den meisten Herstellern üblich).
Der neue Heber kostete incl. Montage rund 350,- EUR.
Kulanz ist laut Hersteller bei Fensterhebern generell nicht vorgesehen (Anfrage aus Jan. 2012, Fahrzeug ebenfalls EZ Apr. 2009).
Durch eine Anschlussgarantie wäre der Defekt abgedeckt.
Schwacher Trost dabei: Bei anderen Herstellern können defekte Fensterheber erheblich empfindlicher ins Geld gehen.
Ein Arbeitskollege wollte im letzten Jahr einen Fensterheber bei seinem '98er Renault Laguna in einer Vertragswerkstatt erneuern lassen.
Nach dem Kostenvoranschlag von rund 1.200,- EUR hat er sich für ein neues Auto entschieden...
Na, super. Habe jetzt aber eine andere Lösung gefunden. Da der Moror noch offensichtlich ok ist, habe ich mir über Autoteilegünstiger.de (od. so. ähnlich) das Fensterhebegestänge, auch Fensterkurbel genannt, für schlappe EUR 95, besorgt (Citroen nimmt EUR 220,--). Carglass ist bereit mir das Teil morgen gegen normalen Stundenlohn einzubauen.(2 - 3 Std.). Mal sehen, ob es klappt.
Also, nach Teilen suchen lohnt sich schon. Ist aber trotzdem eine Frechheit, dass die Fenster überhaupt blockieren!!
jo, das hört sich doch viel besser an! 95 Ökken gegen 220, sehr gut!
bin mal gespannt obs geklappt hat. gut zu wissen, dass es noch mechaniker gibt, anstatt nur so"austauscher".
Fahrerfenster defekt
So ein Mist, hätte ich mir doch denken können. Die Werkstatt hat heute angerufen, das Teil paßt natürlich nicht! Und das, obwohl ich die Schlüsselnummer korrekt angegeben habe. Jetzt also alles zurück und die teueren Teile von Citroen einbauen!? Noch wollte ich eigentlich nicht aufgeben und habe hier schon ein Hilferuf im Forum plaziert. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Auch die Werkstatt will sich freundlicherweise bemühen. Also, wenn jemand zufällig so ein Teil herumliegen hat?
Ansonsten wird mich der Einbau schlappe 370,00 Euro kosten und dies bei einem Fahrzeug das kaum drei Jahre alt ist. Finde ich mehr als ärgerlich.