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Fahren trotz nötigem Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 11:03

Hallo.

Mein Auto hat jetzt 90.300km runter. Bei 90.000 muss man den Zahnriemen wechseln. Ich wollte eigentlich nicht mehr fahren bis ich das Teil gewechselt lassen habe. Nun muss ich am Dienstag eine wichtige Fahrt erledigen die ich nicht verschieben kann (70km). Ist die Wahrscheinlichkeit gering das da was passiert oder sollte ich das lieber nicht machen? Ich kann das schlecht einschätzen und wäre sehr dankbar für einige Antworten :-).

Mfg und schönen Sonntag noch :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 13. Oktober 2015 um 15:04:29 Uhr:

Und alles was nix kostet, taugt auch nix.

Wenn der Riemen dann doch plötzlich und unerwartet, von dir geht, hast du selbst den Schaden an der Backe. Daher sollte man sich das vor Augen halten.

den hat man bei einem Wagen, der sich außerhalb der Garantie befindet, ohnehin immer an der Backe, auch wenn der Riemen bei 89000km reißt.

Auf Kulanz sollte man sich bei VW grundsätzlich nicht verlassen.

Von so großen Streckenleistungen bei entsprechendem Alter, ohne übermässige Längung (und damit Fehlerhaftigkeit)), können diverse Steuerkettenmotoren nur träumen...

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Beim Golf wird beim Service glaub ab 90tkm einmal draufgeguckt, und danach alle 30tkm nochmal und entschieden ob gewechselt werden muss. Trotzdem kann danach immer noch was passieren, wenn die sagen, das das gut aussieht.

Also wenn man auf Nummer sicher gehen möchte vielleicht einmal wechseln lassen für keine Ahnung wieviel, ca. ab 500-1000€? Außerdem macht sich das Wechseln auch als Verkaufsargument gut, wenn du den Wagen eh bald verkaufen willst.

Wahrscheinlichkeit ist aber wohl eher gering, dass jetzt bei den 70km was passieren sollte...

Welcher Motor? Kann mir kaum vorstellen dass bei 90tkm schon der Riemen gewechselt werden muss. Meiner wurde bei 180tkm gewechselt und sah noch aus wie neu, also keine Sorge.

Zitat:

@Pirat51 schrieb am 4. Oktober 2015 um 13:03:07 Uhr:

Hallo.

Mein Auto hat jetzt 90.300km runter. Bei 90.000 muss man den Zahnriemen wechseln. Ich wollte eigentlich nicht mehr fahren bis ich das Teil gewechselt lassen habe. Nun muss ich am Dienstag eine wichtige Fahrt erledigen die ich nicht verschieben kann (70km). Ist die Wahrscheinlichkeit gering das da was passiert oder sollte ich das lieber nicht machen? Ich kann das schlecht einschätzen und wäre sehr dankbar für einige Antworten :-).

Mfg und schönen Sonntag noch :-)

Es gibt kein Festen Intervall, nach 90tkm wird er zum ersten mal überprüft, also fahr deine 70Km und danach zur Werkstatt mal überprüfen lassen!

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 14:20

Was kostet so eine Sichtprüfung?

Zitat:

@Pirat51 schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:20:06 Uhr:

Was kostet so eine Sichtprüfung?

...ich glaube etwas teurer als bei einer Wahrsagerin die ihre Glaskugel befragt!

...oder was sagt der Zahnriemen wenn man ihn anschaut? Sagt er ich halte noch

30.000 Kilometer oder sagt er ich reisse in 273,5 Kilometer.

Was für eine Aussage bekommt man denn schriftlich vom :) ???

Zitat:

@Pirat51 schrieb am 4. Oktober 2015 um 13:03:07 Uhr:

[...] Mein Auto hat jetzt 90.300km runter. Bei 90.000 muss man den Zahnriemen wechseln. Ich wollte eigentlich nicht mehr fahren bis ich das Teil gewechselt lassen habe. [...]

Zahnriemenwechsel fallen gern nach 90.000 Km oder 6 Jahren (Gummi altert!) an. Welcher Intervall vorgesehen ist, sollte natürlich im Vorfeld in Erfahrung gebracht werden.

Ein anderer Punkt im Zusammenhang mit dem Zahnriemen ist der Zustand der Wasserpumpe und/oder der Spann- und Umlenkrollen. Diese Komponenten unterliegen ebenfalls einem gewissen Verschleiß und können - bei einem Ausfall - auch teure Folgereparaturen nach sich ziehen. Defekte Umlenkrollen können auch zu einem Zahnriemenriss führen und einen Motorschaden provozieren.

Meine Meinung:

Fahre deine anstehende Strecke und lass deinen Wagen checken. Ein anstehender Wechsel von Zahnriemen (schließt in der Regel Spann-/Umlenkrollen mit ein) und Wasserpumpe sind jedenfalls günstiger als ein Motorschaden. Wer gerne auf Risikospiele steht, kann den Wechselintervall gern nach hinten schieben. ;)

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:51:40 Uhr:

Zitat:

@Pirat51 schrieb am 4. Oktober 2015 um 13:03:07 Uhr:

[...] Mein Auto hat jetzt 90.300km runter. Bei 90.000 muss man den Zahnriemen wechseln. Ich wollte eigentlich nicht mehr fahren bis ich das Teil gewechselt lassen habe. [...]

Zahnriemenwechsel fallen gern nach 90.000 Km oder 6 Jahren (Gummi altert!) an. Welcher Intervall vorgesehen ist, sollte natürlich im Vorfeld in Erfahrung gebracht werden.

Ein anderer Punkt im Zusammenhang mit dem Zahnriemen ist der Zustand der Wasserpumpe und/oder der Spann- und Umlenkrollen. Diese Komponenten unterliegen ebenfalls einem gewissen Verschleiß und können - bei einem Ausfall - auch teure Folgereparaturen nach sich ziehen. Defekte Umlenkrollen können auch zu einem Zahnriemenriss führen und einen Motorschaden provozieren.

Meine Meinung:

Fahre deine anstehende Strecke und lass deinen Wagen checken. Ein anstehender Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe sind jedenfalls günstiger als ein Motorschaden. Wer gerne auf Risikospiele steht, kann den Wechselintervall gern nach hinten schieben. ;)

@ Porhmeus ich stimme deiner Ausführung absolut zu, dennoch bezweifel ich, dass

ein Mechaniker der auf einen Zahnriemen, Umlenkrollen und Wasserpumpe schaut

irgendeine versierte Aussage machen kann. Sollte der Zahnriemen angerissen oder

total zerfleddert sein sieht es natürlich etwas anders aus...aber dann kann liegt ein

Materialschaden vor und der Zahnriemen kann auch bei 50.000 Kilometer reissen

oder nach der Kontrolle bei 95.000.

Den Wechsel bei dem vorgegeben Intervall halte ich jedoch schon für sinnvoll.

Was für einen Golf 6 fährst du denn jetzt eigentlich?

Hier mal eine Übersicht zu den verschiedenen Zahnriemenintervallen der Benziner und Diesel-Fahrzeuge.

http://www.autosmotor.de/vw-golf-6-typ-1k-zahnriemen-oder-steuerkette-28682

Warum baut man eigentlich nicht den Zahnriemen der Diesel in die Benziner rein, wenn die theoretisch so lange halten laut der Tabelle... ist ja fast wie ne "Sollbruchstelle" :)

Zitat:

@Pirat51 schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:20:06 Uhr:

Was kostet so eine Sichtprüfung?

Bei 90.000km ist doch sowieso ein Intervallservice fällig un in diesem Rahmen wird auch die Sichtprüfung erledigt. das steht doch in deinem Serviceplan.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 5:58

1.4 80PS

Zitat:

@mavvy schrieb am 4. Oktober 2015 um 23:02:58 Uhr:

Was für einen Golf 6 fährst du denn jetzt eigentlich?

Hier mal eine Übersicht zu den verschiedenen Zahnriemenintervallen der Benziner und Diesel-Fahrzeuge.

http://www.autosmotor.de/vw-golf-6-typ-1k-zahnriemen-oder-steuerkette-28682

Warum baut man eigentlich nicht den Zahnriemen der Diesel in die Benziner rein, wenn die theoretisch so lange halten laut der Tabelle... ist ja fast wie ne "Sollbruchstelle" :)

Seit Golf 7 macht man es quasi ja und da ist der erste Wechsel frühestens nach über 200000km fällig.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:20

Hab dir Fahrt heute gemacht und ist nichts passiert :-). Danke für die Antworten.

Zitat:

@Pirat51 schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:20:52 Uhr:

Hab dir Fahrt heute gemacht und ist nichts passiert :-). Danke für die Antworten.

Und hast du geschwitzt? Du bist ein echter Draufgänger, wa ;) ein echter Pirat, ein outlaw ;) ;)

 

Kleiner Scherz!! Ich wünsch dir alles gute beim zahnriemenwechsel!

Hallo,

in der verlinkten Tabelle steht bei dem 2.0 TDI 103 kW 180.000 km. Habe mein Serviceheft gerade nicht parat, aber ab den 2010er-Modellen sind es glaube ich 210.000 km.

Gruß

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