ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahren ohne Dieselpartikelfilter - RPF

Fahren ohne Dieselpartikelfilter - RPF

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Januar 2015 um 18:54

Hallo,

RPF war bei meinem e61 BJ 2005 zu, 260 000km.

Die Regeneration wurde seit 5000km nicht durchgeführt.

Eine Warnung habe ich nicht bekommen, im Servicemenü waren noch 120 000km angezeigt (RPF wurde nach Turboschaden bei 185 000 chemisch gereinigt).

Ich hatte vor wenigen Wochen beide Thermostate gewechselt- waren defekt; Motortemperatur ca. 65 Grad im normalen Fahrbetrieb. Außerdem war das Glühsteuergerät defekt.

Nehme an, dass das als Ursache für die ausgsetzte und nicht wieder begonnene Regeneartion in Frage kommt.

Weil unklar ist, ob andere Schäden vorliegen (Injektoren, LMM ect) und ich das Auto aus wirtschaftlichen Gründen abgeben sollte, habe ich den Partikelfehler gebypasst (Keramik rausgestößelt, Rohr eingeschweißt).

Habe keinerlei Fehlermeldung.

Motor läüft wieder komplett normal.

Was kann passieren? Kann man so fahren? Wie lange? Welche Konsequenzen?

(Bitte keine Belehrungen über Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung, Umweltplakette...ect... das ist mir bewußt.)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich Fahre mein 525d ohne den Sch***ß Filter seit 2 Jahren ohne jegliche probleme raus mit dem und ersatzrohr rein und Rausprogrammieren keine angst wegen dem Rußen es is ganz minimal und der Verbrauch geht um 0,6l runter zumindest bei mir ist es so und das Auto zieht einfach besser.

Mfg

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Solange es keine Fehlerspeicher gibt, erkennt Dein Auto den Bypass nicht, würde ich mal im Auge behalten. Das Rohr ist wohl relativ klein im Durchmesser?

Mir fällt sonst nix ein, außer dass Dein Heck nun rußig werden wird,...

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 19:53

Nein, Druck wird vor dem RPF nahezu keiner gemessen...

Jemand schrieb in einem anderen Beitrag, den ich nicht mehr finde, dass angeblich das Steuergerät irgendwann beginnen würde, ständig einen Freinbrennvorgang durchzufürhen. Was mir eigentlich nicht einleuchtet.

Es gibt ja auch professionelle Angebote für das "Rauscodieren" des DPF...weswegen ich dachte, es hätte tatsächlich eine Relevanz...?!?

Prima, Du hast genau das gemacht, was im mt immer gemacht wird wenn was kaputt ist. Anstatt die Ursache zu beheben und es fachgerecht zu reparieren, werden einfach Sachen ausgebaut.

Und was passiert bei der HU?

Ausserplanmässig wird ausgebrannt bei zu hohem Druck, ansonsten im regulären Zyklus.

Zitat:

@bitz schrieb am 29. Januar 2015 um 21:06:57 Uhr:

Prima, Du hast genau das gemacht, was im mt immer gemacht wird wenn was kaputt ist. Anstatt die Ursache zu beheben und es fachgerecht zu reparieren, werden einfach Sachen ausgebaut.

Und was passiert bei der HU?

Wenn bei der HU nur Fehlerspeicher gelesen werden, es aber keine abgasrelevante gibt, also keine Warnlampe im Kombi, wohl nix.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 21:03

hallo bitz, ich denke, dass du lesen kannst.

oder hast du dir die mühe gar nicht gemacht, meinen beitrag bis zu ende zu lesen?

wirke ich so, dass ich mir etwas einfach mache?

hast du gelesen, dass ich nach fehlern gesucht habe (injektoren, lmm, trubolader, ....)?

oder wolltest du es nicht lesen, weil es in dein schema passt? in dein schema, wie du den mt bewertetst.

hatte ich nicht darum gebeten, von belehrungen abzusehen?

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 29. Januar 2015 um 21:13:23 Uhr:

Zitat:

@bitz schrieb am 29. Januar 2015 um 21:06:57 Uhr:

Prima, Du hast genau das gemacht, was im mt immer gemacht wird wenn was kaputt ist. Anstatt die Ursache zu beheben und es fachgerecht zu reparieren, werden einfach Sachen ausgebaut.

Und was passiert bei der HU?

Wenn bei der HU nur Fehlerspeicher gelesen werden, es aber keine abgasrelevante gibt, also keine Warnlampe im Kombi, wohl nix.

Das ist nicht ganz richtig, ab Baujahr 2006 wird nur der Speicher ausgelesen.

Da der Wagen des TE Baujahr 2005 ist, wird noch eine Trübungsmessung gemacht und Fehlerspeicher ausgelesen , da kann es auffallen oder er kommt mit Glück durch. Sobald ein Abgasrelevanter Fehler abgelegt ist, darf man erst mal zur Werkstatt.

 

An deiner Stelle würde ich das im Steuergerät raus programmieren lassen, früh oder später wird es Fehler geben und deine Abgase werden bestialisch stinken.

Also ich würde erstmal weiter fahren und beoachten.

Kommt eine Fehlermeldung so muss man spätestens vor dem TÜV handeln. Rausprogramieren lassen oder löschen und hoffen das es bis nach der Prüfung nicht wieder auftaucht.

Dpf rausprogrammieren lassen. Dann hat man keinerlei Technische Probleme. Im gegenteil, es isr für ein Auto "besser", keinen Dpf zu haben.

LG

Ich Fahre mein 525d ohne den Sch***ß Filter seit 2 Jahren ohne jegliche probleme raus mit dem und ersatzrohr rein und Rausprogrammieren keine angst wegen dem Rußen es is ganz minimal und der Verbrauch geht um 0,6l runter zumindest bei mir ist es so und das Auto zieht einfach besser.

Mfg

Jepp, werde ich auch so machen, wenn bei meinem 530d LCI aus 07/2008 der DPF nicht mehr will.

Rohr rein, rausflashen und gut ist.

k-hm

Ich habe meinen reinigen lassen und ist gut. Weiß auch net was für die Umwelt besser ist. Der Filter, oder die ca. 1L/100km weniger Verbrauch

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 17:56

rausflashen,... rauscodieren...

was ist damit gemeint?

wie aufwändig ist das?

wer macht das... die tuner-fuzzies?

wie teuer vor allem?

einen dpf kann man ja bereits für 400euro bekommen...

und prinzipiell bin ich jetzt ohne gefahren, weil ich prüfen wollte, ob andere fehler vorliegen, bevor ich einen neuen einsetze.

Zitat:

@hezio schrieb am 31. Januar 2015 um 18:56:15 Uhr:

rausflashen,... rauscodieren...

was ist damit gemeint?

wie aufwändig ist das?

wer macht das... die tuner-fuzzies?

wie teuer vor allem?

einen dpf kann man ja bereits für 400euro bekommen...

und prinzipiell bin ich jetzt ohne gefahren, weil ich prüfen wollte, ob andere fehler vorliegen, bevor ich einen neuen einsetze.

Ja suchst einen Tuner fuzzies und der macht das, mich hat es 50€ gekostet das Rauscodieren.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fahren ohne Dieselpartikelfilter - RPF