ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fahren ohne DB Killer

Fahren ohne DB Killer

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 4. April 2015 um 18:19

Kann mir einer rein aus Interesse sagen was man für eine Strafe bekommt wenn man ohne DB Killer fährt ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2015 um 17:39

Was regt ihr euch alle so übertrieben auf man könnte meinen ihr seit alle über 80 ! An die anderen trotzdem vielen dank für die Antworten und an die die es ja sooo schlimm finden ich hätte nicht vor ihn rauszumachen sondern nur aus Interesse gefragt ?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nööö.

Ist verboten und gut.

Themenstarteram 5. April 2015 um 0:10

Kann mir jemand ne gescheite Antwort geben ? Trotzdem Danke für die lehrreiche Antwort hatte noch nicht gewusst das es verboten ist

Hoffentlich eine so hohe das Du es sein lässt.

am 5. April 2015 um 8:16

So sehe ich die Sache:

Du hast den DB Killer ausgebaut oder du hast den DB Killer verloren oder der DB Killer hat sich in Luft aufgelöst und die Streckenkontrolle hält dich an. So oder so ist die Betriebserlaubnis für dein Bike erloschen, denn es ist wohl kaum zu überhören, dass die Auspuffanlage nicht in Ordnung ist und dann darf man eben nicht fahren.

Folgen:

Nr. 214 a Bußgeldkatalog:

Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dabei die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt = 90 € und 1 Punkt.

oder

Nr.214 b Bußgeldkatalog:

Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dabei die Umwelt wesentlich beeinträchtigt = 90 € ohne Punkt.

Dürfte im Moment wohl noch im Ermessen der Streckenkontrolle liegen, welche wesentliche Beeinträchtigung vorliegt, mit 90 € bist du aber so oder so dabei. Ohne Betriebserlaubnis darf ein Bike nicht im Straßenverkehr betrieben werden, daher muss die Streckenkontrolle die Weiterfahrt untersagen. Manchmal ist die Streckenkontrolle gnädig und zögert mit der Untersagung der Weiterfahrt. Taucht der DB Killer dann plötzlich vor Ort wieder auf und wird eingesetzt, darf man im Anschluss oft weiter fahren. Allerdings kann man nun Vorsatz unterstellen und das Bußgeld verdoppelt sich. Hat die Streckenkontrolle jedoch die Weiterfahrt mit dem Bike untersagt, ist schieben angesagt und eine Mängelkarte gibt es noch dazu.

 

 

am 5. April 2015 um 8:45

Hier mal ein Auszug aus dem www nach Recherche im www.

Die Suche hat ca. 4 Sekunden gedauert.

http://www.tschuschke.eu/.../

0016

am 5. April 2015 um 15:12

Voll die Assis, die ohne Killer fahren...

...aber irgendwie waren (fast) alle mal assi. ;)

Zitat:

@kyloe schrieb am 5. April 2015 um 17:12:23 Uhr:

Voll die Assis, die ohne Killer fahren...

...aber irgendwie waren (fast) alle mal assi. ;)

....früher war alles anders.

Am Mofa den Auspuff weggeschraubt und durch den Ort gedüst. Keiner hat sich aufgeregt.

Warum?

Das war ein mal jemand im halben Jahr.

Jetzt höre ich jeden Tag 5x irgenwelche Krachmacher, obwohl die Rennleitung recht oft kontrolliert.

am 6. April 2015 um 17:13

Dann kann man ja gleich ganz ohne Schalldämpfer fahren und warten geschnappt zu werden . Für die so was machen 1 Monat Fahrverbot ab sofort und 1 Bruttolohn als Strafe oben drauf , durch solche kommen dann Straßensperrungen zustande .

Themenstarteram 6. April 2015 um 17:39

Was regt ihr euch alle so übertrieben auf man könnte meinen ihr seit alle über 80 ! An die anderen trotzdem vielen dank für die Antworten und an die die es ja sooo schlimm finden ich hätte nicht vor ihn rauszumachen sondern nur aus Interesse gefragt ?

Die Suche »rein aus Interesse« hätte auch schon per Forensuche oder Google das entsprechende Ergebnis geliefert.

Aber wenn du es noch ergänzt haben willst: Solltest du eine Fahrt in die Schweiz planen, solltest du entsprechend Bares mitnehmen. Zum einen für die Kosten der Strafe, dann für die Kosten der Rückfahrt mit dem Zug sowie die Kosten für die von den Behörden u.U. automatisch durchgeführte Entsorgung des nicht bauartgeprüften Bauteils.

Und wo wir gerade bei der Schweiz sind beantworte ich gleich die nächste (ungestellte) Frage: Ja, sie können dir das Motorrad dort auch aus anderen Gründen einfach wegnehmen.

http://www.blick.ch/.../...etzt-gehts-euch-an-den-wagen-id2167002.html

70 km/h zu schnell - das wäre auf einer schweizerischen Landstraße »nur« Tempo 150. Das sieht man in den diversen YT-Videos auf deutschen Landstraßen relativ häufig... :)

Grüße, Martin

am 8. April 2015 um 11:27

Also ein Freund von mir fährt seinen BOS auf einer GSX-R ohne DB Killer, weil der Vorbesitzer ihn verschlampt hat. Fährt so schon ein Jahr und noch nix passiert.. Also noch nicht angehalten worden.

Ich habe den DB Killer aus meinem Hurric rausgenommen um es einfach mal auszuprobieren. War wesentlich lauter und alle Autofahrer, die bei meinem Überholvorgang das Seitenfenster offen hatten haben mir schlichtweg leid getan sodass ich ich ihn wieder reingeschraubt habe ^^.

Glaube allerdings nicht dass die Rennleitung das so streng ahndet. Die haben eher ein Auge auf die Zweiradfahrer mit kleinem Kennzeichen.

Themenstarteram 8. April 2015 um 11:33

Wenn interessiert den jetzt hier die Schweiz :D ? Aber danke für die Aufklärung ich weiß jetzt Bescheid reicht jetzt ihr braucht euch nicht mehr aufregen :) ist ja echt übel wie manche hier reagieren :D

Hallo,

meine FZS 1000 hat auch den DB-Killer verloren!?:confused:

Ich hab mir ne App auf mein Smartphone geladen, mit der ich die Stand-Lautstärke messen kann, und was soll ich sagen: sie liegt immer noch etwas unter dem Standgeräusch gemäß KFZ-Schein.

Ich weiß, ich weiß, dass ist keine geeichte Messmethode, aber mich beruhigt es ungemein!:D

Gruß Gerd

 

am 13. April 2015 um 6:21

Um dem entgegen zu wirken habe ich bei mir die billig Schraube, gegen eine hochwertigere mit Inbus Fassung getauscht. Die sind nicht dafür gedacht mehrmals rein und raus gedreht zu werden. Scheint zumindest so habe ich schon einige male gehört dass die einfach rausgeflogen sind nach längeren Fahrten und entsprechend höheren Temperaturen.

Ich glaube dennoch dass du den DB Killer Offiziell nicht entfernen darfst, selbst wenn du innerhalb des DB Maximum liegst. Ich meine dass die Lautstärke bei einer bestimmte Drehzahl im Stand gemessen wird und sicher nicht im Leerlauf..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Fahren ohne DB Killer