ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Fahren mit LPG verursacht Ventilschaden

Fahren mit LPG verursacht Ventilschaden

Ford Galaxy Mk1 (WGR), Ford Galaxy
Themenstarteram 19. April 2013 um 9:16

Moin,

Ich habe eine Frage an die Experten,

Ich habe, vor ein paar Wochen, ein Galaxy V6 von 2001 gekauft, diese ist nachträglich, 2011, mit ein Gasanlage nachgebaut.

Ich habe jetzt von Kollegen gehört das es kann zu Ventilschaden kommen wenn man höhere Geschwindigkeit über längere strecken fährt?

Ich habe im Internet recherchiert aber bin immer noch ein bischen verunsichert, auf die eine Seite sollte die V6 ein Gasfeste Motor sein und ich kann fahren wie ich will, auf der andere Seite sagen viele das man wohl aufpassen muss, und wenn man höhere Geschwindigkeiten fährt dann auf Benzin umschalten. Anderen sagen additiv, etwa Flashlube, dazu geben. Da habe ich wieder unterschiedliche meinungen gelesen, der eine sagt additiv braucht man nur bei weiche Ventilsitze, die anderen sagen immer dazu geben, ob weich oder harte Sitze?

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand hier mich Aufklären könnte was tatsächlich wahr ist.

Ich fahre viel und längeren, 500km+, Strecken, teilweise mit Wohnwagen und möchte natürlich das maximal am Geld Sparen, wenn ich ständig auf Benzin umschalten muss wird es, vor allem mit den V6, immer noch ein teuere Reise.

Vielen Dank in voraus,

Geoff

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vergiss den Quark mit dem Flashlupe gleich wieder, entweder ist der Motor Gasfest oder nicht.

Was viel wichtiger ist, wer hat den VW 2,8er umgerüstet?

Wie ist die Anlage verbaut worden?

Wie ist die Anlage eingestellt?

Was für eine Anlage ist verbaut?

Der 2,8 V(R)6 AYL ist meiner Meinung nach gasfest, aber wenn der Umrüster kacke gebaut hat geht der beste Motor irgendwann ein.;)

Wie sieht es den sonst mit dem allgemeinen Zustand des Galaxy aus?

Laufleistung?

Steuerkette die erste?

Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe?

Klimaautomatik funktioniert?

Vorderachse in Ordnung?

Für mich ist der Galaxy aber das falsche Auto um mit über 200km/h über die Bahn zu ballern.

Der ist eher ein Reisewagen zum entspannten fahren.

Ich hatte ehemals einen Galaxy 2,3 auf Gas, ohne LPG Probleme.;)

Themenstarteram 20. April 2013 um 12:14

Moin philipmonie,

Dank für die Antwort,

wer hat den VW 2,8er umgerüstet?

Eingebaut war es 2011 Reifenbetrieb das auch Gasanlagen installiert, ist auch hier bei mir in der nähe.

Wie ist die Anlage verbaut worden?

Verstehe die Frage nicht ganz, Tank ist in Reserverad Mulde.

Wie ist die Anlage eingestellt?

Weiss ich nicht, In Januar war es Gewartet, eingestellt und die Gas Filter gewechselt.

Was für eine Anlage ist verbaut?

Anlage ist ein Stargas Polaris, KM Stand war damals 91,000,

Wie sieht es den sonst mit dem allgemeinen Zustand des Galaxy aus?

Allgemein macht er ein sehr guten eindruck, innen und aussen, ein paar, könnte man sagen altersbedingt, leichte Kratzer, Steinschläge auf der Motorhaub, Rost ist nicht zu sehen. TÜV ist neu.

Laufleistung?

Jetzige KM Stand 125,000.

Steuerkette die erste?

Soviel ich weiss, Ja.

Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe?

Schaltgetriebe.

Klimaautomatik funktioniert?

Ja, da ist alles in Ordnung.

Vorderachse in Ordnung?

Nach TÜv Abnahme nehme ich an das es OK ist.

Für mich ist der Galaxy aber das falsche Auto um mit über 200km/h über die Bahn zu ballern.

Hatte ich eigentlich auch nicht vor:-) aber so 140-160kmh wird ich gerne fahren wollen auf die Autobahn, da hat meine Kollege, kein Automechaniker aber fährt ein klein Wagen auf Gas, gemeint ein 1/4 Std bei 160 wäre genug die Ventile zu Beschädigen, da meine Frage.

Also mit der Frage wie die Anlage verbaut worden ist , meinte ich eigentlich ob die Anlage sauber und ordentlich von einem "Fachmann" eingebaut und dementsprechend auch eingestellt worden ist.

Ich würde mir wenn die Anlage gut eingestellt und verbaut worden ist, keine grossen Sorgen um den Motor machen.

Ich vermute mal das dein 2,8er eher an der Steuerkette als an der LPG Anlage(wenn ordentlich verbaut und eingestellt) verreckt.;)

Eventuell machst du mal ein paar Fotos von der Umrüstung und fragst die Profis hier im Gasforum bei MT mal nach Ihrer Meinung, oder du fährst zu einem anderen Umrüstbetrieb und lässt die mal drübergucken.;)

Was verbraucht der Dicke an LPG im durchschnitt?

Zitat:

Original geschrieben von GeoffM

 

aber so 140-160kmh wird ich gerne fahren wollen auf die Autobahn, da hat meine Kollege, kein Automechaniker aber fährt ein klein Wagen auf Gas, gemeint ein 1/4 Std bei 160 wäre genug die Ventile zu Beschädigen, da meine Frage.

Kurz gesagt: Für seinen Kleinwagen nicht ganz unbegründete sorge, für deinen 2.8er VR6 jedoch keinesfalls zutreffend.

LPG hat eine höhere Verbrennungstemperatur und damit auch etwas erhöhte Abgastemperaturen. Außerdem verbrennt es trocken, die "Kühlung" durch das flüssige Benzin fehlt.

Nimmt man nun einen kleinwagen motor (< 1.6l ~60PS) musst du selbigen ohne ende heizen um auf 160 zu kommen, tippe auf ~5000 u/min. Das ist auch auf benzin schädlich für den Motor!! Gas macht das natürlich nicht besser.

Bei deinem recht großen Motor solltest du die 160 allerdings bei ~3500 u/min erreichen, was absolut unbedenklich ist.

Ganz grobe Richtwerte für gasfeste, große Motoren mit harten Ventilsitzen:

- Winter: max. 4500 u/min

- Sommer: max. 4000 u/min

Besser ist es natürlich immer unter 3000 touren zu bleiben, aber da bleibt der Spaß ja komplett auf der strecke ;)

Grüße!

Hallo

Habe schon über 200Tkm mit meinem Mazda 5 LPG Umbau LandiRenzo und hatte noch nie Probleme.

Habe auch den Zusatz Flash Lupe immer benutzt!

Und der Motor läuft super, Ölverbrauch sehr gering.

Einziges Problem das ich habe (vermutlich Verschleiß) das Rail macht mittlerweile wie ein Diesel und die Anlage springt nicht immer automatisch auf Gas um.

Gruß Mazda5MA

Zitat:

@Mexxim93 schrieb am 18. August 2014 um 13:13:16 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von GeoffM

 

aber so 140-160kmh wird ich gerne fahren wollen auf die Autobahn, da hat meine Kollege, kein Automechaniker aber fährt ein klein Wagen auf Gas, gemeint ein 1/4 Std bei 160 wäre genug die Ventile zu Beschädigen, da meine Frage.

Kurz gesagt: Für seinen Kleinwagen nicht ganz unbegründete sorge, für deinen 2.8er VR6 jedoch keinesfalls zutreffend.

LPG hat eine höhere Verbrennungstemperatur und damit auch etwas erhöhte Abgastemperaturen. Außerdem verbrennt es trocken, die "Kühlung" durch das flüssige Benzin fehlt.

Nimmt man nun einen kleinwagen motor (< 1.6l ~60PS) musst du selbigen ohne ende heizen um auf 160 zu kommen, tippe auf ~5000 u/min. Das ist auch auf benzin schädlich für den Motor!! Gas macht das natürlich nicht besser.

Bei deinem recht großen Motor solltest du die 160 allerdings bei ~3500 u/min erreichen, was absolut unbedenklich ist.

Ganz grobe Richtwerte für gasfeste, große Motoren mit harten Ventilsitzen:

- Winter: max. 4500 u/min

- Sommer: max. 4000 u/min

Besser ist es natürlich immer unter 3000 touren zu bleiben, aber da bleibt der Spaß ja komplett auf der strecke ;)

Grüße!

Entschuldigung, aber woher nimmst du diesen Quark? Lpg verbrennt NICHT heißer wie Benzin, wenn die Anlage sauber eingestellt ist. Benzin hat keine nennenswerte Kühlung im Brennraum, schon gar nicht bei einem Saugrohreinspritzer.

Und woher beziehst du deine "Richtwerte"?

Einen Gasfesten Motor kannst du auf Gas genauso behandeln, wie auf Benzin.

@andi1080: warum stellen verschiedene Gasanlagenhersteller bei Vollast dann den Motor wieder auf Benzinbetrieb!?

Weil die Motoren bei Gasbetrieb leider nicht "vollständig" vollgasfest sind.

Der Betrieb mit "Flashlube" verbessert zumindest die Ventilschmierung, macht aber (leider) nicht jeden Motor "vollgasfest". Eine erhöhte Verbrennungstemperatur bei Gasbetrieb wird i.d.R. herstellerseits auch genannt wenn man hier "nachbohrt"... Also ein stückweit stimmt der "Quark" wohl doch

Deine Antwort
Ähnliche Themen