ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahreindruck CLK 230 Kompressor mit Schalter und Automatik

Fahreindruck CLK 230 Kompressor mit Schalter und Automatik

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. November 2014 um 11:27

Hallo Zusammen

Gestern nach der Arbeit wollte mein Arbeitskollege mal meinen Ckl mit Automatik probefahren und haben kurz mal die Autos getauscht.Er schimpft etwas über das Schaltgetriebe und war von der Automatik hin und herrgerissen.Als ich seinen fuhr,naja überzeugt mich der Schalter überhaupt nicht.Er meinte auch das der Automat spurtstärker und ihm kräftiger vorkommt.Sind Schalter und Automat anderst übersetzt?

Oder woran liegt es das der Automat besser und kräftiger durchzieht?

Beide Clks sind Vormopfs er hat das 5 Gang Schaltgetriebe drinn.

Ich vermute mal das die Automatik mit dem Kompressormotor besser harmoniert.

LG Sascha

Beste Antwort im Thema

Ich sach mal nixxxx:D:D:D

Sollen die anderen sich mal das Maul verbrennen:cool:

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Du wirst da nicht allzu aussagekräftige Kommentare bekommen denk ich mal, dass ist schon in vielen Threads ausgeartet.

Die Gangschaltung bei Mercedes war damals hackelig und grausam.. Mercedes wird hauptsächlich mit Automatik gekauft weswegen viele auch immer noch sagen das Benz für Opis und Omis sind... Heutzutage ist die Gangschaltung ganz anders in den neuen Modellen und nicht mehr so widerspenstig.

Viele wollen was zu tun haben beim fahren und kaufen sich deswegen auch Handschalter, weil ihnen Automatik zu langweilig ist.

Mir persönlich geht Schalten auf den Geist, wenn es mal zum Stau/Stop'n'Go kommt was ha heute keine Seltenheit ist und ich deswegen auf Automatik gewechselt bin.

Die großen Motoren ab R6/V6 gibts eh nur als Automatik und harmonieren perfekt mit dem Benz.

Wenn du jetzt behauptest die Automatik ist besser kommt hier so manch einer und behauptet das Gegenteil, weil es eben Geschmackssache ist.. manch einer meint aber das die Handschalter nicht Hakelig sind.. die sind meiner Meinung nach nur noch schlechtere Schalter gefahren als die die es im Benz gibt.

Schneller oder langsamer kann ich nicht wirklich sagen aber die nehmen sich im groben nicht viel.

Der Automat ist in der Vmax langsamer angegeben soweit ich das noch weiß.. kommt ihm vielleicht durchzugsstärker vor weil der Handschalter einfach Bullshit ist und nicht fürs schnelle und sportliche Schalten gebaut wurde :D

am 20. November 2014 um 12:10

hier wär schon mal ds Schaltgetriebe:

http://www.motor-talk.de/forum/getriebeuebersetzung-t1141434.html

Zitat:

also: CLK 230K bis 06.2000

Baumuster: 208.347

5-Gang Schaltgetiebe (Bm 717.460)

Übersetzungen:

I: 3,86

II: 2,18

III: 1,38

IV: 1,0

V: 0,80

R: 4,22

Hinterachse: 3,46

gilt auch für: CLK 200K bis 06.2000

Baumuster: 208.345

außer Hinterachse: 3,67

Für die Cabrios gilt das alles auch.

Das 5-Gang Schaltgetriebe im CLK 200 (ohne K) hat andere Übersertzungen.

Quelle: "Mercedes PKW Buch, Band 3" von Günter Engelen

Moin...ui...jetzt hast Du einen Thread los getreten....:D:D:D...bin mal auf die Antworten der anderen gespannt..

Soviel ich weis ist beim 230k die Beschleunigung von MB her tatsächlich beim Automatik etwas schneller angegeben.

Ich hatte in den 80ern mal einen W201 und auch einen W123 mit Schalter gefahren und mußte sagen, grausam hakelig. Als ich mich damals für einen CLK enstchieden hatte fuhr ich zuerst einen 230k mit Schalter und dachte, naja in 20 Jahren muß sich bei Mercedes ja was getan haben...pustekuchen, ich hatte von der Schaltung her das Gefühl wieder im alten 123er oder 190er zu sitzen. Da ich aber immer ein Verächter der Automatik war hatte ich mich aber trotzdem zu dieser breitschlagen lassen da ich absolut einen CLK wollte. Naja es wurde dann kein 230 sondern irgendwie hatte ich einen Zahlendreher drin und war beim 320...:D. Und muß sagen ich habe es bis heute nicht bereut. Habe mittlerweile 180tkm drauf gefahren, die Automatik hatte noch nie Probleme und bis auf normale Wartungen (Öl-/Filterwechsel, Getriebestecker) habe ich noch kein Geld ins Getriebe stecken müssen...

Zur Übersetzung kann ich dir leider nichts sagen, weis auch nicht ob in den Faqs was steht...mal SuFu betätigen.

Ansosnten bleibe ich immer noch dabei Mercedes vs. Schaltgetriebe...zwei Welten stoßen aufeinander....

Gruß Andreas

Mist Isidor war wieder mal schneller...:eek:

am 20. November 2014 um 12:25

Murmeltiertag!

http://www.motor-talk.de/.../...ng-automatik-schaltwagen-t2235268.html

Ich sag ja.. das ist eigentlich ein Endlosthread mit vielen verschiedenen Meinungen und Beleidigungen :D :D

Ich sach mal nixxxx:D:D:D

Sollen die anderen sich mal das Maul verbrennen:cool:

Themenstarteram 21. November 2014 um 7:06

Hi

Erst mal danke für die zahlreichen Antworten.Nun ja sagen wir mal so tauschen gegen einen Handschalter never ever.

Wenn Clk dann nur Automat.Was mir aufgefallen ist:Fürs sportliche fahren ist der Schalter sehr unangenehm,teilweise komische ruckler usw,vor allem beim normalen Anfahren(Das Auto ist technisch gut gewartet also kein Lmm oder so defekt)."Schiffsschaukel"würde ich es bezeichnen.

Ganz anderst der Automat:Wie an der Schnurr gezogen,Butterweich perfekt abgestimmt.

Und hab manch Thraed durchgelesen bezüglich zu dem Thema oder so ähnlich

Fazit:Derjenige der das Mercedes Schaltgetriebe gut preist,ist noch nie Mercedes-Automatik gefahren,sorry ohne jemanden auf den Schlips zu treten.

Gruss an alle

uiuiui....zweiter Fehler....jetzt schnaufen bestimmt die MercedesSchalterBestEverFahrer durch und laufen knallrot an.....ohne an jemand konkretes zu denken....oder doch...egal...:D

Aber ich denke genauso wie Du, Mercedes und Schalter = grausam

Gruß

Themenstarteram 21. November 2014 um 7:27

Zitat:

@Picard155 schrieb am 21. November 2014 um 08:22:08 Uhr:

uiuiui....zweiter Fehler....jetzt schnaufen bestimmt die MercedesSchalterBestEverFahrer durch und laufen knallrot an.....ohne an jemand konkretes zu denken....oder doch...egal...:D

Aber ich denke genauso wie Du, Mercedes und Schalter = grausam

Gruß

Hey Picard:)

Das kuriose ist ja der Besitzer des Schalter-Clks schimpft selber darüber,da können wir ja gar nicht soooooo falsch liegen.

:)

Nicht alle Schalter von Mercedes sind unangenehm zu fahren....

Ich hatte selbst mal eine E Klasse als 220 CDI und ein Sportcoupe als 220 CDI. Beide noch mit 143 PS und 6 Gang Schaltung. Die waren tatsächlich beide noch recht angenehm zu fahren

Allerdings möchte ich bei meinem 208er und auch 211er nicht auf die Automatik verzichten.

So isses!

Das wahre Mercedes Wohlfühlgefühl kommt nur in Verbindung mit Automatic auf.

Ob nun der Schalter ein paar Zehntel schneller oder langsamer ist spielt doch überhaupt keine Rolle.

Ich habe eine Zeit lang Pkws überführt, darunter auch eine Menge Benzen und die mit Automatik fuhren sich durchweg besser.

Zumal ich vor meinem CLK kauf einige Probe gefahren bin, auch Schalter mit 5 und 6 Ganggetriebe alles nicht das wahre für einen Benz!

Zitat:

@Balu138 schrieb am 25. November 2014 um 09:05:16 Uhr:

Ich habe eine Zeit lang Pkws überführt, darunter auch eine Menge Benzen und die mit Automatik fuhren sich durchweg besser.

Zumal ich vor meinem CLK kauf einige Probe gefahren bin, auch Schalter mit 5 und 6 Ganggetriebe alles nicht das wahre für einen Benz!

Genau so ist es, die Automaten konnte Mercedes schon immer gut Bauen:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fahreindruck CLK 230 Kompressor mit Schalter und Automatik