-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Suche:
Dealim Daystar
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
Fahre meinen Audi A4 TDI PD mit 50% Pöl
|
Hallo,
im Jahr mache ich ca 50 tkm (150km pro Tag). Seit Februar 2005 habe ich mir deswegen einen Audi A4 TDI Pumpe Düse, 96 kw, Bj 2001, 63tkm zugelegt. Im Schnitt verbrauche ich bei normaler Fahrweise (75% Autobahn mit durchschnittlich 130km/h, 20% Landstraße, Rest Stadt) 5,3 Liter Diesel. Bin bis jetzt schon über 20 tkm gefahren. Seit ca 8 tkm tanke ich 50% Pflanzenöl (kaltgepresst, 0,7€/Liter) zum Diesel dazu. Habe meinen Audi aber noch nicht auf Zweitanksystem o.ä. umgebaut.
Außer das beim Starten eine kleine Rauchwolke entsteht habe ich keine anderen Nachteile wie weniger Leistung oder Mehrverbrauch bemerkt.
Bei jedem Volltanken spare ich über zehn €. im Monat sind dies über 50€.
So wie ich mir des überlegt habe, sind die Pumpe Düse Motoren geeignet für den Betrieb mit Pöl. Bevor das Pöl bis zu den Pumpedüse-Einheiten gelangt, wird es zuerst der Temperatur vom Zylinderkopf (ca 90°C) ausgesetzt (weil die Kraftstoffzuleitung ein lange Bohrung im Zylinderkopf ist). Damit wird das Pöl dünnflüssiger. Außer beim Starten habe ich somit immer erwährmtes Pöl ohne einem Wärmetauscher davor. Ich denke mal, dass das einzige was man machen müsste, wäre mit Diesel zu starten und nach einiger Zeit auf Pöl umschalten.
Würde mich freuen wenn man über diese These diskutieren würde.
Oder sind die Pumpe Düse Motoren absolut ungeeignet für den Betrieb mit Pöl?
Sind die Pumpe Düse-Einheiten für Pöl (kalt und warm) geeignet wegen z.B. höheren Einspritzdrücken, entstehende Verharzungen usw.
Hat jemand auch schon Erfahrungen mit den Pumpe Düse Motoren von VW/Audi und Pflanzenöl gemacht? |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

Hallöchen also ich fahre ja jetzt auch schon meinen PD Golf seit ca 15000 km mit 50 - 90 % Pöl zum Diesel läuft immernoch einwandfrei...
Aber die Pölpreise ziehen langsam auch schon an irgendwann lohnt sichs dann sicher nichtmehr....
Ja die Wolke beim starten habe ich auch wenn der Rapsanteil so größer 50 % ist aber ist ja nur ein paar Sekunden
Golfaussteiger
verratet ihr mir mal woher ihr euer PÖL habt? Hab hier nur nen ALDI/ LIdl...die haben 5 Liter Pflanzenöl...kann ich das nutzen?
Hallo Diesel-Wiesl,
guckst du www.rerorust.de dann Tankstellenverzeichnis anwählen oder guckst du www.pflanzenoeltankstellen.de. Habe meine Pöl Tankstelle bei www.rerorust.de gefunden. Öl von Aldi oder Lidl lief bei mir auch einwandfrei, ist aber ein bißchen teurer.
wäre interessant wenn man eine Lieferanten- und Tankstellentabelle updatebar hier ins Forum reinstellen würde und mit dem derzeitigen Pöl Preis erweitern würde dann spart man sich das telefonieren
Golfaussteiger
So hab nun 50/50 Mischung drin...habe nix...rein gar keinen Unterschied bemerkt...Öl vom LIDL rein...Diesel von Shell...und fertig...ich werde berichten
Hallo Diesel-Wiesl,
das einzige was du vielleicht merken wirst ist, dass beim Kaltstart eine "Rauchwolke" aus dem Auspuff kommt.
Viel Spaß beim Fahren mit 50% Pöl.
Golfaussteiger
Moin,
also ich habe gestern bei 11Grad gestartet ohne Probleme...den "weißen" schleier habe ich bemerkt,...ist aber nur ca. 1-2 Sekunden zu sehen...
Warum hier? es gibt auch andere Foren, da ist dies schon Stand der Dinge ...
verrätst du die spur
oder willst du die für dich behalten?
danke
Geht das nur mit euren neuen PD Dieseln oder geht das auch mit den alten 6N Saugdieselsw bzw. den 3er Golf TDI´s dachte immer man muß da was umbauen um Pöl zu fahren....
Was ist eigentlich wenn man, sogut wie an einem Stück 1200 km fahren will. Muss man da für meinen schon nen Umbau haben?
Tut da nicht auch 50/50
Golfaussteiger
Also habe an diesem WE 400km mit 50/50 Mischung hinter mir...VMAX bei 230km/h laut Tacho und 7,3Liter/100km
hi
klar könnt ihr ohne umbau fahren, das liegt bei jedem an der eignen risikobereitschaft, ich pöle seit 5 jahren und kenn mich bestens mit der matherie aus daher wäre mir n schaden zu teuer und das gesparte verfliegt...
1: habs schonma zu tarzan gesagt, achtet PENIBELST auf den motorenölstand! wenn er steigt sofort msichung veringern und ölwechsel machen! stichwort polymerisation!
2: isses ganz normal TDI´s mit nem vernünftigen 2 tank umbau zu fahren. selbst im eintank isses kein problem wenn der motor warm is aber der kaltstart is das problem siehe punkt 1!
3: viel spass im winter
baut n 2 tank ein und seid glücklich und auf der sicheren seite........
gruß Nuhle