Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fahre einen 123d und konnte mich "gegen" den 320d nur unwesentlich absetzen - ist das normal?

Fahre einen 123d und konnte mich "gegen" den 320d nur unwesentlich absetzen - ist das normal?

Themenstarteram 14. März 2009 um 15:25

Hallo zusammen,

nicht, dass es mir darauf ankommen würde, aber ein wenig gewundert hat es mich schon, dass sich der 123d "gegen" den aktuellen 320d nicht merklich absetzen kann.

Folgendes:

Ein guter Freund fährt einen aktuellen 320d, ich den 123d. Da wir gestern zufälligerweise rund 100km auf der gleichen Autobahn gefahren sind und diese fast "autoleer" war, haben wir ein paar kurze Beschleunigungsvergleiche gemacht, die wir über die Freisprecheinrichtung abgesprochen hatten. Er fuhr z.B. auf der rechten Spur mit 100km/h, ich auf der linken Spur. Gleichzeitig beschleunigten wir dann im 5ten und schalteten gleichzeitig in den 6ten Gang. Das Erstaunliche dabei war, dass ich mich wirklich nur um wenige Meter (geschätzt ca. 5, also knapp mehr als eine Autolänge) bis zu einem Tempo von 190 (Geschwindigkeit laut Navi, laut Tacho ca. 208) absezten konnte, bis 210 (Navi; Tacho annähernd 230) konnte ich dann lediglich noch ca. 1-2 m hinzugewinnen (schneller sind wir nicht mehr gefahren, weil die Winterreifen nur bis 210km/h laufen sollen).

Ähnliche Situationen gab es auch danach, als wir den Beschleunigungsvergleich eigentlich schon beendet hatten: Ich hatte wirklich Mühe (d.h. Vollgas!!!), dem 320d zu folgen, wobei an ein Überholen nicht zu denken war. Gerade beim Beschleunigen aus ca. 70, 80 km/h (Situation: Man zuckelt hinter einem LKW her, der beendet seinen Überholvorgang und macht die linke Spur wieder frei) bilde ich mir ein, dass der 320d sogar (!) besser beschleunigt, als mein 123d. Erst ab ca. Tempo 120 kam ich dann wieder ran, wobei ein Überholen wirklich nur dann möglich gewesen wäre, wenn beide Fahrspuren leer gewesen wären und man sich auf einer Überholspur herantasten hätte können. Einfach wäre das aber auch dann nicht gewesen, wenn überhaupt.

Wie gesagt, mein Auto kommt mir alles andere als untermotorisiert vor, aber gestutzt habe ich schon, dass der Vergleich derart knapp ausgefallen ist, da der 320d ein EU-Leergewicht von 1730kg, der 123d eines von 1495kg hat - also satte 235kg weniger - und dazu natürlich noch die Mehrleistung von 34 PS kommt.

Ist das normal?

Ich dachte daran, dass es vielleicht eine Änderung der Motorsteuerung gegeben hat, die dem 320d eine bessere Charakteristik gegeben hat, da der 320d ca. 4 Monate jünger ist, als mein 123d, der seine EZ im, glaube ich, April 2008 hatte.

Würdet ihr das mal beim BMW-Händler anklingen lassen? Wie gesagt, es stört mich eigentlich nicht, aber ich möchte natürlich auch nicht, dass der Motor vielleicht einen unerkannten Defekt hat oder ein Turbolader nicht läuft (sollte so etwas überhaupt möglich sein).

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Nun ja, ein 320d hat seine maximale Leistung bei 4.000 U/min, der 123d hingegen bei 4.400 u/min.

Schaltet ihr beide gleichzeitig, zum Beispiel kurz nach Erreichen der Maximalleistung des 320d bspw. bei 4.200 u/min, schaltest du noch vor Erreichen der maximalen Leistung deines 123d.

Wie bereits gesagt, die Autos sind unterschiedlich übersetzt und haben verschieden Nenndrehzahlen, insofern solltest du bei der optimalen Drehzahl für den 123d schalten, die höher liegt als beim 320d.

Gleichzeitiges Schalten ist nicht sinnvoll für maximale Beschleunigung.

Kurz gesagt. Auch mit über 200 PS muss man Autofahren können um vorwärts zu kommen. ;-)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. März 2009 um 16:11

Laut BMW Seite wiegt der 320d Limo 1505kg, aber dein 123d sollte schon ein bisschen besser gehen als der 320d, vor allem beim Ausdrehen der Gänge. Wie sieht es mit den Reifengrößen aus, hatten beide die gleichen Größen? Es kann natürlich sein, dass der 3er eine bessere Aerodynamik hat und den PS Unterschied fast weg macht.

Gruß

Michael

Themenstarteram 14. März 2009 um 16:18

Nein, laut BMW-Angaben wiegt der 123d 1495kg

http://www.bmw.de/de/de/_common/download/shared/pdf/1_SH_datasheet.pdf

Der 320d 1730kg:

http://www.bmw.de/de/de/_common/download/shared/pdf/3_CA_datasheet.pdf

Dass die Reifen einen deratigen Unterschied machen, kann ich mir schwer vorstellen. Beide haben 17-Zoll Winterreifen.

Der cw-wert des 3er ist besser als der des 1er. Was das ausmacht? Keine Ahnung, könnte aber ne Erklärung sein.

Gruß Walu

Themenstarteram 14. März 2009 um 17:06

Du hast Recht, das von mir angegebene Leergewicht bezieht sich auf das 320d Cabrio. Die Limousine wiegt 1505kg, nicht 1795kg.

Unglaublich - der 123d wiegt nur 10kg weniger. Hätte ich nicht gedacht.

 

am 14. März 2009 um 17:09

Das mit dem gleichzeitig schalten bringt nix. Der 123d hat andere Übersetzung als der 320d.;) Von daher gibts da schon Unterschiede.

Das mit Gewicht ist auch nur die halbe Wahrheit. BMW sagt ja immer: "Sonderausstattungen erhöhen diesen Wert". Von daher ist es möglich das der 1er noch deutlich mehr auf den Rippen hatte...

Themenstarteram 14. März 2009 um 17:17

Nein, der 3'er ist wesentlich besser ausgestattet (Stahlfelgen, Schiebedach, Lederausstattung, mehrere Elektronik"spielereien", ...) als der 1'er, der relativ spärlich mit Sonderausstattung bestückt ist.

Nun ja, ein 320d hat seine maximale Leistung bei 4.000 U/min, der 123d hingegen bei 4.400 u/min.

Schaltet ihr beide gleichzeitig, zum Beispiel kurz nach Erreichen der Maximalleistung des 320d bspw. bei 4.200 u/min, schaltest du noch vor Erreichen der maximalen Leistung deines 123d.

Wie bereits gesagt, die Autos sind unterschiedlich übersetzt und haben verschieden Nenndrehzahlen, insofern solltest du bei der optimalen Drehzahl für den 123d schalten, die höher liegt als beim 320d.

Gleichzeitiges Schalten ist nicht sinnvoll für maximale Beschleunigung.

Zitat:

Original geschrieben von RedWingsFanG

Nun ja, ein 320d hat seine maximale Leistung bei 4.000 U/min, der 123d hingegen bei 4.400 u/min.

Schaltet ihr beide gleichzeitig, zum Beispiel kurz nach Erreichen der Maximalleistung des 320d bspw. bei 4.200 u/min, schaltest du noch vor Erreichen der maximalen Leistung deines 123d.

Wie bereits gesagt, die Autos sind unterschiedlich übersetzt und haben verschieden Nenndrehzahlen, insofern solltest du bei der optimalen Drehzahl für den 123d schalten, die höher liegt als beim 320d.

Gleichzeitiges Schalten ist nicht sinnvoll für maximale Beschleunigung.

Kurz gesagt. Auch mit über 200 PS muss man Autofahren können um vorwärts zu kommen. ;-)

am 14. März 2009 um 21:24

Natürlich spielen Gewichtsunterschiede und der cw-Wert eine Rolle. Genauso, wie die Reifen und sonst noch n paar Dinge.

 

ABER: Auch wenn es manche behaupten: Carbonspiegel als Ersatz zu den Plastikoriginalen bringen keine Leistungssteigerung :D :D :D

 

Ich will damit nur sagen: JA, es gibt einen Einfluss auf die Leistung.

ABER: Der Fahrer und die "Leidensfähigkeit" des Autos spielt eine viel grössere Rolle.

 

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen - hab auch einen befreundeten 320d QPler - Da liegen schon n bisschen mehr an Metern dazwischen. Beim Auffahren auf die AB bin ich ruck zuck weg. Auch im Durchzug 6. Gang 80km/h bis vmax. Beschleunigung mit "freier Gangwahl" ist ein Genuss, weil der 320d immer kleiner wird :) Höchstens ab 200 wird's schwer echte Abstände rauszufahren, wenn beide parallel sind und dann gleichzeitig aufs Gas latschen. Ich muss da schon in den 6. aber bin immer noch gut vorn am Ende - es sei den es geht bergab, da holt der 320d wieder auf *grrrr* - ich bin abgeriegelt, muss das mal ändern lassen ;)

 

 

*wink*

 

am 15. März 2009 um 1:45

Zitat:

Original geschrieben von BMW_RoadRunner

Natürlich spielen Gewichtsunterschiede und der cw-Wert eine Rolle. Genauso, wie die Reifen und sonst noch n paar Dinge.

ABER: Auch wenn es manche behaupten: Carbonspiegel als Ersatz zu den Plastikoriginalen bringen keine Leistungssteigerung :D :D :D

Ich will damit nur sagen: JA, es gibt einen Einfluss auf die Leistung.

ABER: Der Fahrer und die "Leidensfähigkeit" des Autos spielt eine viel grössere Rolle.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen - hab auch einen befreundeten 320d QPler - Da liegen schon n bisschen mehr an Metern dazwischen. Beim Auffahren auf die AB bin ich ruck zuck weg. Auch im Durchzug 6. Gang 80km/h bis vmax. Beschleunigung mit "freier Gangwahl" ist ein Genuss, weil der 320d immer kleiner wird :) Höchstens ab 200 wird's schwer echte Abstände rauszufahren, wenn beide parallel sind und dann gleichzeitig aufs Gas latschen. Ich muss da schon in den 6. aber bin immer noch gut vorn am Ende - es sei den es geht bergab, da holt der 320d wieder auf *grrrr* - ich bin abgeriegelt, muss das mal ändern lassen ;)

 

*wink*

machen wir uns nix vor... ein 320d ist kein gegner für einen 123d.

selbst ein 530d gibt irgendwann entnervt auf. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

 

machen wir uns nix vor... ein 320d ist kein gegner für einen 123d.

selbst ein 530d gibt irgendwann entnervt auf. ;)

na das glaube ich aber nicht, das der aktuelle 530d Fahrer entnervt aufgibt, eher der 123d fahrer und zwar dann wenn es über die 200er Marke geht, da wird der 123d kein Land mehr sehen gegen nen 530d, siehe auch die Vmax! 250 zu 238 und wir wissen ja, dass viele 123d nichtmal die Vmax erreichen können durch das extrem kurz übersetzte Getriebe, hab grad gestern bei Youtube ein Video gefunden wo sogar ein 120d bei der Vmax schneller war, als ein 123d, eben durch das etwas länger übersetzte Getriebe lief der 120d nach Tacho 255km/h, was in der Veff-Anzeige als 242km/h angezeigt wurde.

Aber hierbei geht es jetzt ja nicht :-)

 

am 15. März 2009 um 11:05

Das mit den 5ern bzw. x25d/ x30d ist eine Frage des Baujahres/ Motors. Bei aller Euphorie über die Leistungen des 123d muss man aber den 4-Zylinder im Dorf stehen lassen (oder wie war die Redensart :D ?), und die Unterschiede anerkennen bzw. im Selbstversuch erfahren.

 

Irgendwo hab ich dazu glaub ich schon mal was geschrieben, aber hier so mein Eindruck:

Das Vorgängermodell zum aktuellen 525d mit knapp 200 Pferden ist eine absolut lahme, lahme Krücke. Im Antritt wie auch im Durchzug oder Erreichen vmax hat der 123d die Nase eindeutig vorn. Da hat der 525d nur eine Option: Viel Rückenwind und steil bergab, dann erreicht der auch schon mal 255 Tacho - mehr als der 1er.

Das aktuelle Modell vom 525d kommt schon besser in die Puschen. Beim Sprint bis 200 (vielleicht sogar 220) hat er keine Chance gegen den 123d. Der 5er wird aber ab knapp unter 200 nicht mehr abgeschüttelt. Alles was drüber geht, da merkt man die PS, Nm und Hubraum: Der aktuelle 5er zieht NICHT krass, aber schon merklich davon und erreicht eine höhere vmax.

Über 530d kann man diskutieren und philosophieren, aber die Praxis wäre wohl eindeutig: Längere Gänge, mehr Hubraum, mehr Leistung, Gewicht ist vernachlässigbar... Ergo, 123d muss schon die Ohren anlegen und im Windschatten fahren, sonst sieht's übel aus :(

 

Wer hieran zweifelt, den bitte ich eindeutige Beweise vorzulegen. Dann würde ich gerne mal den serienmäßigen 123d sehen, der einen aktuellen 530d versägt...

 

Was lernen wir hieraus?

ES MUSS EIN 135d her!!! :cool:

 

*wink*

am 15. März 2009 um 12:41

ja das ist normal.

weil hierbei nur der unterschied vom weg/zeit verhältniss klar gezeigt wird.

wie viel würdest du ihm denn gerne abnehmen 100m?

genauso sieht es mit dem 118d gegen den 120d aus oder 123d gegen 530d, da ist eben der unterschied von 0-200 auch nur marginal wenns um metern geht. evtl. bis 200 sind es 50m max.

anders sieht es aus wenn du im prospekt einen zeitenvergleich machst und hier gleich einige sekunden unterschied findest was aber in der praxis nur wenige meter ausmacht.

dein 123d is nicht kaputt, solange er besser geht wie ein 120/320d.

Hier noch eine kleine Story am Rande.

Bin letztes Wochenende zum Snowboarden im Allgäu gewesen. Auf der langen Rückreise gen Norden hab ich meinem 130er gut die Sporen gegeben, aber zwischenzeitlich hing mir auch bei Tempi um die 200 ein 1er im Nacken, der nicht aufgeben wollte.

Es war ein VFL (an Heckleuchten erkannt) und hatte nur ein Endrohr. Deshalb muss es ein 120d gewesen sein, denke ich.

Hätte mir nie erträumen lassen, dass der bei so hohen Geschwindigkeiten noch so gut geht. Oder meint Ihr, dass der gechippt gewesen war?

Ich bin "nur" im 6. gefahren und hätte im 5. Gang bergauf sicher davonfahren können, aber so sehr darauf angelegt hab ich es dann doch nicht und ihn irgendwann im Sinne des Spritverbrauchs ziehen lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fahre einen 123d und konnte mich "gegen" den 320d nur unwesentlich absetzen - ist das normal?