Land Rover
Fahrbricht Range Rover Evoque
|
Habe gerade einen Fahrbericht vom Range Rover Evoque auf MotorMaxime.de gefunden, wo auch ein Video eingebunden ist. Für knappe 33.000 Euro ist der Brite doch durchaus eine Alternative, oder? Optisch jedenfalls würde mir der Evoque durchaus zusagen, gibt es hier irgendwen mit eigenen Erfahrungen, was die Qualität (Land Rover allgemein) angeht? Im Fahrbericht jedenfalls kommt der Evoque gut weg... |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

Du bist hier im -richtigen- Forum. Schau dich genau u. lange um und du wirst alles über LR, RR und RRE finden und auch deine Fragen beantwortet bekommen.
Aber vergiss die 33.000,- ! Geh mal in den Konfigurator vom RRE und dann kommt schon bald ein schönes Sümmchen zusammen...
LG Fred
Es gibt wohl eine Erhebung von LR darüber, was der Durschnitts-Evoque kostet. Das Mittel aller bestellten in D liegt demnach bei 50.000 - 53.000,- €
(Anmerkung: Dies war bevor der ed4 zu bestellen war!)
So, heute doppelte Probefahrt erledigt. Erst den 240 PS Benziner, danach den 190 PS Diesel mit Handschaltung.
Was soll ich sagen, schickes Auto, aber nicht so umwerfend wie erhofft. Ging schon los als ich die Einfahrt zum Autohaus hinunterfuhr. Dort standen mehrere Evoques vor dem Eingangsbereich und ich hatte mir von den Proportionen her ein wuchtigeres Willkommen erwartet. Die Breite des Wagens fällt nicht wirklich auf, vielmehr wird schnell klar, dass der Kleine eben nur 4,35 lang ist.
Nun gut, der im Verkaufsraum prominent platzierte Evoque Dynamic wirkte dann wieder deutlich stämmiger und emotionaler - immer wieder erstaunlich, was so ein bisschen geschickt inszenierte Beleuchtung ausmachen kann.
Im Wagen Platz genommen fällt zunächst die schicke Verarbeitung des Cockpits auf. Wobei das hauptsächlich den oberen Bereich des Armaturenträgers betrifft. Das Hartplastik-Handschuhfach und auch die Mittelkonsole - nun hier empfinde ich meinen Audi A4 als deutlich hochwertiger. Insbesondere die schwarz glänzende Abdeckung des Getränkehalters des Evoque ist ein wenig billig. Aber insgesamt könnte ich mich hier schon richtig wohl fühlen. Allerdings sind die Ausmaße und auch die Sitze für jemanden wie mich (1.91m, 115 kg) nicht wirklich üppig oder gar überdimensioniert. Auf langen Strecken könnte das Platzangebot zu knapp bemessen sein.
Endlich in Fahrt, musste ich mich zunächst an die sensible Charakteristik von Gas und Bremse gewöhnen. Beim Gas geben kommt erst gar nix und ab einem gewissen Pedalpunkt beschleunigt der Wagen plötzlich katapultartig - wohlgemerkt im D-Modus der Automatik. Die Bremse reagiert insgesamt eher giftig - was aber beides nur ein Sache der Gewöhnung sein dürfte. Die Abstimmung des Fahrwerks ist aus meiner Sicht überraschend hart und stößig, und das schon mit den 17 Zoll Winterrreifen. Dagegen fährt sich mein A4 mit S-line Sportfahrwerk fast schon wie eine Sänfte. Wohl nicht ohne Grund riet mir der Verkäufer davon ab, den Evoque mit 20-Zöllern auszurüsten. Er meinte dazu nur: Bretthart!
Der Motor hat mir gut gefallen, auch wenn er sich im Innenraum speziell niedertourig teilweise recht deutlich mit Resonanzen bemerkbar macht. Trotzdem macht es Spaß, den Kleinen durchzubescheunigen und locker mit weit über 200 km/h über die Autobahn zu scheuchen - jedoch nur solange man dabei nicht den Spritverbrauch im Auge hat. Bei Vollgas säuft der Benziner wie ein Loch - gut 15 Liter waren schnell erreicht. Bei normaler Fahrweise sollten aber denke ich 12 Liter machbar sein. Drunter wird kaum was gehen, wenn man nicht zum Verkehrshinderniss werden will.
Naja, was war sonst noch? Die Standard Audioanlage klingt wirklich gar nicht gut, Volumen und Wärme gibt es nur wenn man die Regler für Bass und Sub auf Maximum zieht. Doch selbst dann ist der Klang alles andere als angenehm,, weil dumpf und überhaupt nicht räumlich.
Den Diesel bin ich dann nur wegen dem Motorklang einmal kurz um den Block gefahren und weil der nette Verkäufer mir beide Versionen zum direkten Vergleich organsiert hatte. Grundsätzlich war mir aber schon nach dem Benziner klar, dass mein nächstes Auto kein Evoque sein wird. Für das, was er wirklich bietet, ist er mir, so wie ich ihn haben wollte, schlicht zu teuer und nicht überzeugend genug. Schade.
1xDanke für die Infos Freunde, irgendwie habe ich jetzt doch wieder etwas Abstand zum Evoque genommen. Optisch trotzdem ein schönes Autos, na mal sehen...
Fahrbricht Range Rover Evoque
Nimm das da oben mal nicht so ernst. Der Evoque ist ein klasse Auto
Kann mich "Limba" auch nur anschließen.
Fahre den Evoque einmal und entscheide dann.
Wie ich schon anders wo hier geschrieben habe hatte ich 25 Jahre die gleich Automarke (eine Deutsche) und konnte mir gar nicht vorstellen einmal eine andere zu fahren.
Nachdem ich aber den Evoque gesehen und gefahren habe wollte ich nur diesen "SUV" oder keinen.
Er ist einfach "anders" als die anderen, jetzt hoffe ich nur das er auch so zuverlässig wie meine anderen Autos vor" Ihm ".
Aber wer nicht wagt der nichts Neues Erfährt.
Und immer das gleiche ist auch langweilig , oder!
Uli
Hatte auch 5 Audi der letzte war ein A4 Avant S-Line 143 Ps Diesel(letztes Modell).War auch zufrieden mit diesem Wagen, wenn ich allerdings die Abroll-und Windgeräusche beider Fahrzeuge vergleiche ist der RRE wesentlich ruhiger als der Audi. Natürlich verbraucht der RRE mehr Diesel als der Audi (+- 1.5l )aber das war mir auch vorher bewusst. Ich fahre den RRE jetzt 1700 Km und freue mich jedes Mal mich reinzusetzen und zu fahren.
Will aber auch nicht ein SUV mit einem Pkw vergleichen denn jeder hat Vor und Nachteile.
P.s.
Habe gestern in AUTO ZEITUNG den Bericht Vergleichstest Allrad-Coupés gelesen, dort wird der Evoque Coupé mit dem Audi S3 verglichen
???????
Habe noch immer nicht begriffen was das soll. Demnächst werden andere Zeitschriften den RRE vielleicht mit einem Unimog vergleichen und stellen dann ERSTAUNLICH fest das der RRE weniger Nutzlast transportieren kann als der RRE.

Also Probefahren und sich seine eigene Meinung bilden und andere das machen lassen wonach Ihnen ist (nach Lust und Geldbeutel)
2xFahre seit Dienstag meinen neuen RRE und kann nur sagen: gigantisch. War über 20 Jahre treuer BMW-Fahrer (530d etc.), danach 3 Jahre FL2 und kann nur empfehlen: Probefahrt!!
1xHallo Rolandklu, gestern habe ich beim Zeitungstand auch einen Vergleichstest mit dem Mini Countryman quergelesen. In fast allen Kategorien gewann der Evoque haushoch (welch Wunder) - nur nicht beim Preis. Sieger: Mini. Warum nicht mal einen Vergleich mit dem VW Upps (ist auch billiger)
1x