ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Fahrberichte Forza 125

Fahrberichte Forza 125

Honda Motorroller, Honda
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:58

Servus,

Hat jemand von Euch die Honda Forza 125?

Da sie noch ziemlich neu ist, findet man nicht wirklich viel im Netz.

Vielleicht hab ich Glück und hier im Forum fährt sie jemand und kann ein paar Eindrücke darüber schreiben.

Liebe Grüße aus Wien

Beste Antwort im Thema

Hallo Milos,

die Forza hat zunächst einmal mehr Platz und mehr Leistung als die PCX. Ich habe die blau/ weiße Variante, siehe Bilder. Ich kenne keinen schöneren Roller. Ich habe ihn für ca. 150 € unter Listenpreis bekommen, allerdings von einem Händler in 400 km Entfernung, da sonst keiner diese Farbe verfügbar hatte. Ich habe den Roller von einer Spedition abholen lassen.

491 weitere Antworten
Ähnliche Themen
491 Antworten

Die meisten geben nur die hälfte für einen 125er aus. Die Luxusroller zu denen der forza gehört, laufen vornehmlich mit mehr Hubraum.

Da auch meine frage, warum nicht 300cm³? Kostet nur minimal mehr...

Deine frage beantwortet meine hondawerkstatt immer so: Mach dir keinen Kopf, das ist Honda, das hält...

Fahr den forza probe, da kommst du nicht rum...

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 19:11

Ich hole den Thread einfach mal wieder hoch.

@Papstpower - Warum nicht 300cm³ ? Naja ich besitze bloß die Code 111 Zulassung die man als Autofahrer nach 5 Jahren Führerscheinbesitz in Form eines 5 stündigen Praxiskurses dazu machen kann - ohne Prüfung, nur fahren und danach in den Führerschein eintragen lassen. Dieser Code 111 erlaubt nur das bewegen von Motorrädern bis 125cm³. Weiß nicht ob es das so auch bei euch in Deutschland gibt.

Gibt's vielleicht jetzt schon Leute, die einen Erfahrung mit dem Forza 125 gemacht haben?

Probefahrt mache ich in den nächsten 2 Wochen mal.

In deutschland benötigst du einen richtigen FS. Oder pkw vor 1980.

Mach die probefahrt und berichte... Forza fahrer wird es wohl sehr selten geben. Wenn ich die kohle bereit wäre auszugeben, dann 200€ mehr für den 300ter.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 19:24

Werde ich auf jeden Fall tun.

Vielleicht hab ich Glück und es schreib bis dahin hier noch jemand :D

Falls es noch Interessenten gibt, ich fahre die Forza 125 jetzt seit einem Jahr und knapp 4000 km. Ich bin sehr zufrieden, tolles Aussehen, Verarbeitung, viel Platz, starker Motor (118 km/h nach GPS) mit geringem Verbrauch (2,7 l/100km).

Gutes LED Licht und super Handling.

Die Serienbereifung von IRC gefiel mir nicht, habe ich gegen Metzeler getauscht.

Mit den 14gr Dr. Pulley Rollen stimmt jetzt einfach alles.

Zitat:

@banjew schrieb am 9. Juni 2016 um 22:49:01 Uhr:

Falls es noch Interessenten gibt, ich fahre die Forza 125 jetzt seit einem Jahr und knapp 4000 km. Ich bin sehr zufrieden, tolles Aussehen, Verarbeitung, viel Platz, starker Motor (118 km/h nach GPS) mit geringem Verbrauch (2,7 l/100km).

Gutes LED Licht und super Handling.

Die Serienbereifung von IRC gefiel mir nicht, habe ich gegen Metzeler getauscht.

Mit den 14gr Dr. Pulley Rollen stimmt jetzt einfach alles.

Hallo!

Danke für deinen Kurzbericht. Ich interessiere mich auch für den Forza 125 cm3. Werde nächste Woche mal eine Probefahrt machen. Der Honda PCX ist auch noch in der engeren Auswahl.

Allerdings ist der Forza preislich recht hoch finde ich. Was unterscheidet die beiden Roller voneinander?

Was ist denn so preislich eigentlich drin bei einem Neukauf? Wieviel % ungefähr?

Welche Farbe hast du? Eventuell Bilder?

Vielen Dank vorab.

Hallo Milos,

die Forza hat zunächst einmal mehr Platz und mehr Leistung als die PCX. Ich habe die blau/ weiße Variante, siehe Bilder. Ich kenne keinen schöneren Roller. Ich habe ihn für ca. 150 € unter Listenpreis bekommen, allerdings von einem Händler in 400 km Entfernung, da sonst keiner diese Farbe verfügbar hatte. Ich habe den Roller von einer Spedition abholen lassen.

20150711-181030
20150711-185513

Zitat:

@banjew schrieb am 21. Juni 2016 um 21:26:37 Uhr:

Hallo Milos,

die Forza hat zunächst einmal mehr Platz und mehr Leistung als die PCX. Ich habe die blau/ weiße Variante, siehe Bilder. Ich kenne keinen schöneren Roller. Ich habe ihn für ca. 150 € unter Listenpreis bekommen, allerdings von einem Händler in 400 km Entfernung, da sonst keiner diese Farbe verfügbar hatte. Ich habe den Roller von einer Spedition abholen lassen.

Hallo Banjew,

danke für die schnelle Antwort.

Wie lange sind denn so die Lieferzeiten von dem Forza?

Gibt es bereits einen Langzeittest?

Wie ist das bei 125cm3 Rollern? Kann man da ein Saisonkennzeichen machen?

Hattest du schon Werkstattaufenthalte?

Grüße Milos

Schau doch einfach mal bei mobil.de rein, vielleicht findest welche in deiner Nähe die direkt verfügbar sind, ansonsten mal beim Händler anfragen. Letztes Jahr konnte man mir keinen Liefertermin für eine weiß-blaue Forza nennen, daher habe ich mir im Netz eine gesucht und gefunden. Langzeittests gibt es nicht, soweit ich weiß, die Forza ist erst seit 2015 auf dem Markt. Saisonkennzeichen ist möglich, aber warum bei 0€ Steuer und 50 € Versicherung??? Bislang hatte ich nur den 1.000 km Service (nur Ölwechsel), ansonsten alles top!

Mittlerweile gibt es neue Forzas ab 4300 €...

Der vergleich pcx zur Forza. Golf kassengestell zu golf variat mit vollausstattung.

Wobei der aktuelle pcx auch led licht hat, schon in der 2.generation start&stop, cbs bremse. Leider kein abs.

Du musst wissen was du damit machen willst. Ich fahre zur arbeit. Allein. Da reicht der pcx. Mit pulleys gleitern regelt er bei tacho 104 nicht mehr ab, zieht bis tacho 115 durch. Preislich kommt der pcx ab 2800€. Der preis Forza zu pcx ist echt übel. Persönlich ist mir das beim 125er nicht wert. Der Forza 300 kostet real minimal mehr als der 125er.

Beide 125er müssen häufig zur wartung. Der 300ter nur alle 12tkm.

Über die motoren brauchen wir nicht reden. Die sind gut und zuverlässig. Professionelle wartung vorausgesetzt.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Juni 2016 um 10:33:34 Uhr:

Der vergleich pcx zur Forza. Golf kassengestell zu golf variat mit vollausstattung.

Wobei der aktuelle pcx auch led licht hat, schon in der 2.generation start&stop, cbs bremse. Leider kein abs.

Du musst wissen was du damit machen willst. Ich fahre zur arbeit. Allein. Da reicht der pcx. Mit pulleys gleitern regelt er bei tacho 104 nicht mehr ab, zieht bis tacho 115 durch. Preislich kommt der pcx ab 2800€. Der preis Forza zu pcx ist echt übel. Persönlich ist mir das beim 125er nicht wert. Der Forza 300 kostet real minimal mehr als der 125er.

Beide 125er müssen häufig zur wartung. Der 300ter nur alle 12tkm.

Über die motoren brauchen wir nicht reden. Die sind gut und zuverlässig. Professionelle wartung vorausgesetzt.

Häufige Wartung bedeutet konkret mit welchen Kosten?

Danke vorab.

Bei mir alle 4tkm überschlagen um 120€.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 22. Juni 2016 um 16:10:42 Uhr:

Bei mir alle 4tkm überschlagen um 120€.

Danke.

Habe heute beim Händler angerufen. Ich werde eine Probefahrt machen.

Alle 4tkm 120E ist recht viel. Warum sind bei einem 125cm3 Roller die Intervalle so kurz?

Die Forza 125 hat im Gegensatz zu anderen Rollen der Klasse 6000 er Wartungsintervalle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen