ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fahrbericht SLS AMG

Fahrbericht SLS AMG

Themenstarteram 12. November 2009 um 18:33

netter Bericht mit geilen Bildern!

Ähnliche Themen
14 Antworten

...danke für den Hinweis! toller Bericht mit wirklich guten Fotos! VG von Ulrich

Diese Kombination ist wirklich ein Traum. Hyw No 1 und SLS bei DIESEM Wetter. Ich bin sprachlos :)

Bin die Strecke vor 4 Wochen gefahren, aber leider nur im Mustang.

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

[...] bei DIESEM Wetter. Ich bin sprachlos :)

Ich auch..., denn ich wuerde mir dafuer eher meinen SL wuenschen, um den Sonnenschein OHNE DACH zu geniessen. ;)

Naja... das ist (soweit ich das bisher sehen kann) aber wohl auch wirklich das einzige Manko am SLS. Allerdings schon ein recht gravierendes. Die Fluegeltueren sind ja ein toller Hingucker beim Ein- und Aussteigen. Aber dafuer kauft man sich ja keinen Wagen..., sondern um darin zu fahren. Und da ist im SL so eine schoene Taste in der Mittelkonsole, die dem SLS einfach fehlt.

Bin auf den Roadster gespannt. Aber so wie es aussieht, kriegt der wohl ein Stoffverdeck. Also werden SLS und SL Teufel in diesem Leben wohl nicht wirklich zueinander finden.

Mit dem SL 55 hat Mercedes einfach ein fantastisches Auto auf die Reifen gestellt... und alle Nachfolger prallen irgendwie von mir ab. Der 63er, weil ihm im Drehzahlkeller der Bumms fehlt, der SLS, weil er ein Coupe ist und der SLS Roadster, weil er wohl ein Stoffverdeck bekommt.

Bleibt als Hoffnung der neue 55er AMG im naechsten SL mit Bi-Turbo Aufladung. Aber bis dahin werden ja noch 2-3 Jahre ins Land gehen, in denen ich meinem 55er die Treue halte (was mir dank frischer Mopf2-Optik auch nicht weiter schwer faellt). :)

AKTUELL:

Jetzt beginnt auf kabel1:

Abenteuer Auto mit SLS Fahrbericht!

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

[...] bei DIESEM Wetter. Ich bin sprachlos :)

Ich auch..., denn ich wuerde mir dafuer eher meinen SL wuenschen, um den Sonnenschein OHNE DACH zu geniessen. ;)

Naja... das ist (soweit ich das bisher sehen kann) aber wohl auch wirklich das einzige Manko am SLS. Allerdings schon ein recht gravierendes. Die Fluegeltueren sind ja ein toller Hingucker beim Ein- und Aussteigen. Aber dafuer kauft man sich ja keinen Wagen..., sondern um darin zu fahren. Und da ist im SL so eine schoene Taste in der Mittelkonsole, die dem SLS einfach fehlt.

Bin auf den Roadster gespannt. Aber so wie es aussieht, kriegt der wohl ein Stoffverdeck. Also werden SLS und SL Teufel in diesem Leben wohl nicht wirklich zueinander finden.

Mit dem SL 55 hat Mercedes einfach ein fantastisches Auto auf die Reifen gestellt... und alle Nachfolger prallen irgendwie von mir ab. Der 63er, weil ihm im Drehzahlkeller der Bumms fehlt, der SLS, weil er ein Coupe ist und der SLS Roadster, weil er wohl ein Stoffverdeck bekommt.

Bleibt als Hoffnung der neue 55er AMG im naechsten SL mit Bi-Turbo Aufladung. Aber bis dahin werden ja noch 2-3 Jahre ins Land gehen, in denen ich meinem 55er die Treue halte (was mir dank frischer Mopf2-Optik auch nicht weiter schwer faellt). :)

Hallo SL Teufel,

Du musst den SL 63 mal ein paar Tage fahren und testen. Ich hatte 2 SL 55 (500 PS und Mopf 517 PS) und jetzt den zweiten SL 63. Bin absoluter Fan des Kompressormotors und hatte ihm hinterhergeweint.. Aber mittlerweile ist es 50/50... Keiner der Wagen hat vom Motor her einen Vorteil. Zumindest nicht für mich. Das Ausdrehen der Gänge im SL 63 ist einfach grandios, begleitet von dem dann passenden Sound bei der höheren Drehzahl. Beim Kompressor mit der 5 Gang Automatik war einfach das Cruisen entspannter.

Aber jetzt kommt es leider: DAS GETRIEBE !

Es ist mit Abstand das Geilste was es bisher gab, beim Anbremsen an Kreuzungen oder ner Ampel manuell die Gänge runterzuhauen und das Zwischengas zu hören. DAS wollte ich bei aller Liebe zum Kompressor nicht mehr missen. Klar kostet diese Fahrweise noch nen Liter extra, aber dafür haben wir ja die Autos..

Ausserdem muss ich einen Gegenpol zu den ganzen Hybrid- und Elektroscheiss Autos bilden, sonst wächst uns in Zukunft noch jede Strasse zu, vor lauter neuen Bäumen (Achtung SPASS !! ) :D

Wenn Du die Chance hast.. Teste es mal mit dem SL und dem Getriebe..es ist ein komplett anderes f

Fahren..

Aber in ein paar Jahren haben wir eh wieder was Aufgeladenes.. 544 PS und 5,5 Liter wie es ja scheint.. Das akzeptiere ich dann auch :p

Tja... also ich hatte den 63er so fuer ca. 2,5 Stunden. Und da hat er mich eben nicht so ueberzeugt. Mag sein, dass sich das noch mal relativiert, wenn man mehr Zeit mit dem Fahrzeug hat. Aber sollte ein Wagen, der als Nachfolger des 55er konzipiert ist, nicht auf den ersten Eindruck ueberzeugen? Gerad die Tatsache, dass er in der Straightline-Performance und in puncto "Kraft aus dem Drehzahlkeller" unterlegen ist, fand ich bitter.

Der 63er und der SLS moegen durch ihre Responsiveness dem 55er auf der Rennstrecke ueberlegen sein... Nur: Ich bewege meinen SL so selten auf Rennstrecken. ;) Und auch die viel beschworenen Serpentinenstrassen und die malerisch, kurvigen Alpenpaesse krieg ich im Alltag nur selten (nie?) zu Gesicht. Der Alltag fuer meinen SL besteht aus Stadt und Autobahnen.

In beiden Faellen ist mir die Querbeschleunigung und die Responsiveness eines Fahrzeuges recht schnuppe. Da zaehlt eher: Kraft aus dem Drehzahlkeller (fuer ploetzliches, schnelles Hochbeschleunigen in der Stadt) oder endlose Durchzugskraft (Autobahn). In den beiden Disziplinen schlaegt der 63er den 55er eben leider nicht. Andere Disziplinen sind m.E. nur in Werbung, PR und Marketing entscheidend. Bin trotzdem sehr gespannt darauf, wie sich der 6,2l Motor im SLS anfuehlt. Vielleicht (hoffentlich!) hat AMG da noch ein bisschen ins Trickkaestchen gegriffen. ;)

Auf der anderen Seite: Was soll ich machen? Mein 55er hat gerad mal 60.000 km auf der Uhr... und ich bin super zufrieden mit dem Auto. Bei der momentanen Schwemme an 55ern auf dem Markt, ist der Wertverlust einfach dramatisch. Da kann (will!) ich mir momentan noch nix Neues zulegen. Deshalb hab ich meinem 55er ja auch die Mopf2-Optik gegoennt und die 63er Endtoepfe fuer mehr V8-Brabbeln. So geruestet ueberlebe ich noch 1-2 Jahre mit meinem Dampfhammer-Oldtimer. ;)

Aus diesem Grunde gab es natürlich auch keinen Rat, Deinen schönen SL zu verkaufen.. :-)

Ich würde ihn an Deiner Stelle auch nicht abgeben. Ging mir nur um die Infos zu beiden Autos. Bin beide ca. 50.000 KM gefahren. Den 63 er Motor hatte ich vorher schon im ML 63 und war traurig, dass ich den Motor im SL dann bekommen habe und nicht mehr den SL 55.. aber es ist ok wenn Du eine Weile gefahren bist. Man fährt natürlich anders.. Du schaust mehr auf Drehzahl und das war damals etwas , das ist gar nicht wollte. Mir geht es auch mehr um die Kraft untenraus. Das einzige ist wie gesagt das Getriebe, das im Moment den Fahrspass ausmacht.

Ich fahre 20 % Autobahn, 20 % Landstrasse und 60 % Stadt. Habe leider auch keine Serpentinen unter den Rädern gehabt. Frage mich eh, wie die das in den Tests immer machen. Donnern angeblich um die Kurven...etc.. Wo machen die das und wie soll das mit dem normalen Tempolimit überhaupt gehen? haha.. egal..

Ich denke die beiden Autos passen ganz gut. Lassen wir uns überraschen wie es mit dem neuen Motor wird...

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Bin die Strecke vor 4 Wochen gefahren, aber leider nur im Mustang.

Wieso "leider" nur im Mustang?

Ich kann mir gerade für diese verwinkelte und von Haarnadelkurven zerklüftete Strecke, auf der teilweise Tempolimit 15 MPH herrscht, eigentlich nichts schöneres als ein uramerikanischen Musclecar à la Mustang vorstellen.

Da bringen die hunderte von Pferden des SLS doch überhaupt nichts. Zudem ist er auch noch geschlossen. Für diese Strecke ist ein Carbio ein Muss. Und dann ganz gemütlich cruisen und das amerikanische V8-Bollern dabei genießen.

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

 

Ich kann mir gerade für diese verwinkelte und von Haarnadelkurven zerklüftete Strecke, auf der teilweise Tempolimit 15 MPH herrscht, eigentlich nichts schöneres als ein uramerikanischen Musclecar à la Mustang vorstellen.

Da bringen die hunderte von Pferden des SLS doch überhaupt nichts. Zudem ist er auch noch geschlossen. Für diese Strecke ist ein Carbio ein Muss. Und dann ganz gemütlich cruisen und das amerikanische V8-Bollern dabei genießen.

Ach weist du - ich hab das mit meinem V12 auch sehr genossen, durch die Dolomiten zu cruisen, auch wenns leider bein V8 war :)

Wo du recht hast, hast du aber recht.....

.... und immer ne Handbreit Luft zwischen dir und dem Abhang ;)

am 18. November 2009 um 16:41

Die Konfigurator und die Preisliste des SLS ist online:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Ich habe heute den SLS Probe gefahren, ich muss gestehen, ich bin angenehm überrascht und hätte nicht erwartet, dass sich ein Mercedes mal so sportlich fährt. Statt Fahrkomfort endlich ein kompromissloses Fahrwerk, das einfach Spass macht. AMG sollte öfters Sportwagen in Einzelregie entwickeln, das besondere Augenmerk auf geringes Fahrzeuggewicht zahlt sich beim SLS aus. Die paar huntert Kilo weniger im vgl. zum SL65BS macht sich mehr bemerkbar als ich es wahr haben wollte.

Optik, Haptik und natürlich der Sound haben mich überzeugt, demnächst doch einen in Bestellung zu geben.

Ein echtes Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass der einzig wahre hausinterne Konkurent der SLR ist.

am 25. November 2009 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Stewie Griffin

Ich habe heute den SLS Probe gefahren, ich muss gestehen, ich bin angenehm überrascht und hätte nicht erwartet, dass sich ein Mercedes mal so sportlich fährt. Statt Fahrkomfort endlich ein kompromissloses Fahrwerk, das einfach Spass macht. AMG sollte öfters Sportwagen in Einzelregie entwickeln, das besondere Augenmerk auf geringes Fahrzeuggewicht zahlt sich beim SLS aus. Die paar huntert Kilo weniger im vgl. zum SL65BS macht sich mehr bemerkbar als ich es wahr haben wollte.

Optik, Haptik und natürlich der Sound haben mich überzeugt, demnächst doch einen in Bestellung zu geben.

Ein echtes Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass der einzig wahre hausinterne Konkurent der SLR ist.

Wo kann man denn den schon probefahren?

In Affalterbach, war zur Probefahrt eingeladen worden.

Zitat:

Original geschrieben von Stewie Griffin

Ich habe heute den SLS Probe gefahren, ich muss gestehen, ich bin angenehm überrascht und hätte nicht erwartet, dass sich ein Mercedes mal so sportlich fährt. Statt Fahrkomfort endlich ein kompromissloses Fahrwerk, das einfach Spass macht. AMG sollte öfters Sportwagen in Einzelregie entwickeln, das besondere Augenmerk auf geringes Fahrzeuggewicht zahlt sich beim SLS aus. Die paar huntert Kilo weniger im vgl. zum SL65BS macht sich mehr bemerkbar als ich es wahr haben wollte.

Optik, Haptik und natürlich der Sound haben mich überzeugt, demnächst doch einen in Bestellung zu geben.

Ein echtes Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass der einzig wahre hausinterne Konkurent der SLR ist.

Und den SLR gibts nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen