Jaguar
Jaguar:

Fahrbericht eines Phaetonfahrers vom neuen Jaguar XJ

• Jaguar Ticker
  • Jaguar Forum
  • Jaguar Blogs
  • Jaguar FAQ
  • Jaguar Tests
  • Jaguar Marktplatz

Fahrbericht eines Phaetonfahrers vom neuen Jaguar XJ

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich in einem anderem Forum zugegen und wurde darauf aufmerksam gemacht, das hier vielleicht auch ein Interesse daran besteht an der Diskussion teilzunehmen.

http://www.motor-talk.de/.../der-neue-jaguar-xj-t2749913.html?...

• 1x

Danke BMW540iA.

Da ist ja endlich mal einer völlig unvoreingenommen an die Sache heran gegangen.Das lob ich mir. Scheinst auch eine schöne Strecke zum Testen gefunden zu haben.

Ganz anders gehen ja die Leute von AutoMotor.... an die Sache heran. Die vergleichen einen Jaguar Hecktriebler mit einem Audi Allrad und wundern sich über nur geringe Unterschiede im Slalom und der Kurvengeschwindigkeit. Und weil sie nichts anderes fanden, musste die Kopffreiheit und die Kofferraumverkleidung für Kritik herhalten. Aber der Audi sollte halt gewinnen. Deshalb verloren sie auch nur wenige Worte zu den sparsamen Jaguardieseln.

Ich bin übrigens 22 Jahre (zufrieden) Audi gefahren, jetzt einen Jag.

Dein Beitrag scheint mir objektiv zu sein und dafür danke ich nochmals.

Gruß, Jag-Man

Hallo,

ich habe schon im Phaeton-forum geantwortet.

Der Bericht passt in beide Foren und spricht eher für den preiswerteren Jaguar.

mfg

Themenstarter

Hallo Jag-Man,

die Strecke ist herrlich, von schönen Strecken wimmelt es in meiner Gegend und da bin ich auch sehr froh darum. :)

Gerade den Heckantrieb empfand ich als sehr angenehm. Ich hatte aber auch schon zwei BMWs und der Fahrspass siegt natürlich in dieser Wertung. Fahrsicherheit, gerade im Winter, ist natürlich mit dem Allrad besser. Alles in allem hat jedes Konzept seine Vor- und Nachteile und im Endeffekt geht es auf eine reine Geschmacksfrage hinaus.

Ich weiß nicht was die Autozeitungen über diesen Wagen schreiben. Die Kopffreiheit war in meiner Einschätzung hinten auch etwas gering. Man sitzt in dem Wagen eher wie in einem Maßanzug. Es passt alles, viel luft ist aber in keine Richtung. Denke aber das ist genau das richtige Konzept und passt zum Wagen. Elegant und sportlich.

Wo wirklich Nacharbeit gefragt ist, ist im Kofferraum. Auf den ersten Blick sehr schön, aber wehe dem man hebt die Abdeckung hoch. Ich musste wirklich lachen, so ein Gegensatz kommt selten in einem Auto vor. :) Manche Materialien im Innenraum wurden auch unverständlich gemixt, aber wie ich schon schrieb - der Jag kostete "nur" gut 90.000 - für diese Klasse mit der Ausstattung nicht zuviel verlangt.

just.bjoern just.bjoern

genussvoller Gleiter

Moin,

und auch ich als begeisterter Phaeton-Fahrer habe den neuen XJ getestet .

Ein wirklich großer Wurf, der Jaguar dort gelungen ist. Leider mMn doch sehr straff gefedert und deutlich in Richtung Sportlichkeit getrimmt, so dass er für mich wohl als Phaeton-Nachfolger eher nicht in Betracht kommt. Trotzdem: Ein großartiges Fahrzeug!

Grüße aus Hamburg

Björn

Jaguar: Fahrbericht eines Phaetonfahrers vom neuen Jaguar XJ

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fahrbericht eines Phaetonfahrers vom neuen Jaguar XJ : Jaguar (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH