ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrbericht 190PS TDI gesucht

Fahrbericht 190PS TDI gesucht

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 13:32

Bis dato habe ich im Forum noch keinen Fahrbericht über den neuen A4 TDI 190 Ps Front bzw Quattro gelesen.

Mich würden die Fahreigenschaften und Beschleunigung des Wagens interessieren.

Beste Antwort im Thema

Jetzt verstehe ich auch warum der Tacho bis 300 geht - das ist für die kleinen 4 Zylinder :-)

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

ja, aber dort habe ich ne AllNetFlat und somit keine Extrakosten

Zitat:

@helsranger schrieb am 30. Dezember 2015 um 21:09:12 Uhr:

Zitat:

@Hassias schrieb am 30. Dezember 2015 um 20:50:26 Uhr:

@helstanger

Du kannst das eingebaute Telefon (Phonebox) für das telefonieren deaktivieren. Du kannst aber eben nicht das telefonieren über CarPlay deaktivieren und dein Bluetooth Diensthandy nehmen. Bei aktiviertem CarPlay kann man nur die Telefonfunktion vom gekoppelten Telefon nehmen. Ohne CarPlay kann man das primäre Telefon auswählen oder die FSE sogar deaktivieren

Wahrscheinlich steht ich aufm Schlauch. Sorry dafür.

Klar, wenn CarPlay aktiviert, dann kein Telefon über Bluetooth im MMI. Das wird dann automatisch von CarPlay überlagert.

Kopple ich aber über Bluetooth, und lade dann über die Phone Box, nutze ich ja kein CarPlay. Dann Telefon über MMI und Musik ggf. über iPod.

Was meinst du mit phone box deaktivieren? Die ist dann deaktiviert, wenn CarPlay aktiv ist. Meinst du das?

Warum sollte ich ohne CarPlay die FSE deaktivieren? Die Phone Box dann deaktivieren? Was bringt das?

Wenn du zum Beispiel nur die Datendienste auf der Sim nutzen willst

@Hassias

Jetzt verstehe ich was du meinst mit FSE.

Audi Connect benötigt eine SIM (Handschuhfach). Dies kann eine reine Daten (ohne Rufnummer oder eine MultiSim sein. Ist es eine MultiSim kannst du beim einrichten entscheiden, ob grundsätzlich über diese telefoniert wird, oder über ein Bluetooth gekoppeltes gerät. Siehe Betriebsanleitung Audi.

Wenn du dienstlich Multisim hast, kannst du im Fahrzeug verbaute FSE auswählen. Nachteil. Man muss die Kontakte doppelt synchronisieren. SIM im Auto und im telefon. Wenn wie bei mir die Multisim vom privaten kommt, sollte man Bluetooth wählen.

Dann geht lediglich der Datentransfer von der privaten Karte. Kopplung Diensthandy dann über Bluetooth.

Und jetzt kommt CarPlay ins Spiel. Stecke ich jetzt mein privates iPhone in die USB Buchse und nutze dann CarPlay (also nicht Kopplung über Bluetooth ), dann geht das Diensthandy nicht mehr über Bluetooth. Das ist die Krux an dem ganzen.

Leider nicht gut gelöst.

Doch du kannst wenn du die FSE nutzt ein Telefonbuch eines per Bluetooth gekoppeltes Handy nutzen :D

Genau deshalb bin ich etwas ärgerlich das ich das Smartphone Interface und nicht das tourpaket genommen habe :(

Zitat:

@Hassias schrieb am 30. Dezember 2015 um 22:31:29 Uhr:

Doch du kannst wenn du die FSE nutzt ein Telefonbuch eines per Bluetooth gekoppeltes Handy nutzen :D

Ne echt? Da überrascht das System. D.h. Du koppelst eins per Bluetooth, telefonierst aber mit der fest verbauten SIM über die FSE, da du das vorh so festgelegt hast. Und da wäre es sogar egal, ob es bei den beiden unterschiedliche Nummern sind?

am 30. Dezember 2015 um 21:38

mit einem Fahrbericht eines 190PS TDI habe die letzten Seiten rein gar nichts mehr zu tun...

bitte mal wieder zum Thema zurückkommen, Danke!

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 30. Dezember 2015 um 22:38:23 Uhr:

mit einem Fahrbericht eines 190PS TDI habe die letzten Seiten rein gar nichts mehr zu tun...

bitte mal wieder zum Thema zurückkommen, Danke!

Indirekt ist es schon ein Fahrbericht. Zumindest wurde zu den betreffenden Themen aufgeklärt. Fand man so vorher im B9 Forum nicht. Aber gut, back to Topic.

Macht doch ein separates Connectivity Thema auf.

Dann kann vielleicht ein Mod. alles dorthin verschieben.

Ich finde das schon interessant.

Muss aber ONKELTOM7777 recht geben, mit einem Fahrbericht vom 190PS TDI hat das nichts zu tun.

Gruß und ein guten Rutsch

Mometz

Hab ich mal eröffnet. Hoffentlich liest es ein Mod.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 19:08

Neuer Fahrbericht

http://youtu.be/h-njtWhPwiw

Zitat:

@DanielTSI schrieb am 26. Dezember 2015 um 10:37:32 Uhr:

Also ich habe meinen A4 jetzt seit einer Woche und war anfangs vom Motor mehr als enttäuscht. Ich habe anfangs selbstverständlich auch kein Vollgas gegeben, man hat aber auch schon bei 2800 Touren gemerkt, dass er etwas zäh ist. Komischerweise hat sich ab einer Laufleistung von ca. 700 Km die Leistung deutlich nach oben korrigiert. Es fühlt sich wirklich so an, als hätte der A4 jetzt 30 PS mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bilde ich mir das nur ein? :)

Das selbe war auch bei meinem beiden Passat B8 der Fall (die hatten aber nur 110 kW). Mein neuer Golf Variant (ebenfalls 110 kW) hatte das nicht. Scheint wohl bei neuen VAG-Modellen normal zu sein.

Okay, ja gut möglich. Danke für Dein Feedback.

Einen ausführlichen Fahrbericht des 190PS TDI gab es jetzt nochmals von der AZ im Vergleich zum BMW 320d mit 190PS u. der C-Klasse 250d. (alle Testwagen hatten 18" Bereifung u. Automatik Getriebe)

Für diejenigen, die es interessiert kurz zusammengefasst:

Audi A4 2.0 TDI 190PS Punktesieger in 4 von 5 Test-Kapiteln

Sieger im Karosserie Kapitel dank in Summe bestem Raumangebot u. guter Sicherheitsausstattung

Sieger beim Fahrkomfort Kapitel dank bestem Fond Sitzkomfort u. weil er mit Abstand am leisesten ist

Sieger im Fahrdynamik Kapitel weil er im Vergleich die besten Bremsen hatte (kalt + warm, jeweils nur rund 32m sind ein hervorragender Wert !)

Sieger im Kosten u. Umwelt Kapitel wobei er eigtl. dort nur beim Multimedia-Preis-Leistungsverhältnis den anderen beiden überlegen ist

Beim Motor + Getriebe Vergleich war der C250d mit seinem 204PS Motor Punktesieger, weil er bei Höchstgeschwindigkeit u. Verbrauch den anderen beiden Modellen überlegen ist. Dafür wird die vorbildliche Diesel Laufruhe des 2.0TDI gelobt.

Im Fazit heißt es : Der Testsieger A4 2.0TDI glänzt mit einem sehr ausgewogenen Gesamtpaket an Eigenschaften. Darunter guter Komfort, gute Platzverhältnisse, ein kultivierter Motor, Top Bremsen u. eine günstige Kostenbilanz (im Verhältnis zu den anderen beiden) sind überzeugend.

Kleine Schwächen zeigt der A4 z.B. bei der Fahrdynamik im Grenzbereich mit leichtem Untersteuern u. teils leicht synthetisch wirkender Lenkung. Beladen kann die aufpreipflichtige Dämpferregung noch mehr überzeugen, als im unbeladenen Zustand, wo Unebenheiten der Fahrbahn eher mal durchkommen.

 

Noch ein paar Stichpunkte zum 2.0TDI:

- Testverbrauch 6,7L (EU-Verbrauchsangabe 4,2L)

- Reichweite im Alltag knapp 600km mit dem 40L Standard Tank (rund 800km mit 54L Tank)

- Der 190PS TDI ist wirklich leise u. beeindruckt schon mit nur 41dB im Standgeräusch (Wettbewerber Diesel haben 47dB) u. bei 130km/h auf der Autobahn 66dB (bei der C-Klasse 69dB)

- Der A4 2.0TDI war auch mit den Sonderausstattungen des Testwagens rund 100kg leichter als z.B. der C-Klasse Testwagen mit Ausstattung

 

@Protectar: Danke für die Zusammenfassung, das ist wirklich überzeugend. Ich möchte unbedingt auch mal den 190 PS TDI fahren, auch den 218 PS V6. Quattro. Bin auch sehr gespannt, welche Maschinen im neuen A5 B9 angeboten werden. Der Freundliche hat ihn schon gesehen und kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Momentan finde ich ganz persönlich, dass Audi in diesem Segment eindeutig vorne ist! Der B9 ist jeden Tag eine Freude.

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Fahrbericht 190PS TDI gesucht