Fahranfänger - welche Maschine?

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin derzeit an der Überlegung den Motorradführerschein nachzuholen. Ich bin bereits 25 Jahre und könnte den Direkteinstieg nehmen.

Nun aber die Frage an die Profis, welches Motorrad ist passend für mich? Ich würde mir eine sportliche Maschine wünschen welche nicht allzu alt ist. Ich bin 178cm. Preislich darf es bis an die 2500€ gehen.

Was muss ich an Ausrüstung hinlegen ca.?

Danke euch.

Hab mein Führerschein mit 20 erworben. Bin allerdings eine Weile nicht mehr gefahren, überlege aber noch diesen Sommer mir ein Untersatzt zuzulegen. Nach der Probezeit hatte ich mir gleich eine Yamaha R1 RN12 geholt. War eindeutig zu viel, da ich nicht mal ansatzweise mit der Leistung (171 PS) was anfangen konnte.

Letzte woche bin ich eine Super Moto (KTM) probegefahren und war begeistert. Die hat ca 50 PS, um die 140 Kmh schnell und extrem wendig. Außerdem kostet dich der Unterhalt so um die 250 Euro im Jahr. Für meine Yamaha hatte ich nich 980 Euro (Teilkasko) zahlen müssen.

Empfehle dir also noch keine Rennmaschine. Die ist zum einen um einiges teurer und zum anderen in kritischen Situationen schwer beherschbar.

Für eine einfache Motoradbekleidung rechne so um die 500 Euro. Nach oben sind da natürlich keine Grenzen gesetz.

kleidung habe ich mir letztens erst gekauft.

is halt fürn anfang da:

Roleff Jacke+ Hose - 450€

Schuhe: Alpinestars SMX-5 - 200€

Handschuhe: Heingericke Racing Extreme - 70€

Rückenprotektor: Dainese (Produktbezeichnung vergessen) - 90€

Helm: HJC - MC1 - 220€

gut, bei manchen sachen wird man nicht unbedingt so viel zahlen müssen (z.b. stiefel) aber Stiefel sind halt auch sachen, die man lange hat, deswegen hab ich da gleich mal mehr gezahlt.

Handschuhe is immer gut, auslaufmodelle zu nehmen, kosten meist nurnoch 50% und sind genauso gut, halt nur nich so schick bestickt oder angemalt.

Helm würd ich schon nen teureren nehmen, denn den Kopf wirst immer brauchen.

Rückenprotektor is immer gut, aber in meinen augen nicht pflicht, da viele jacken schon bisl n schutz im rücken haben.

Kumpel von mir hat für glaub 400€ alles gekauft.

War alles im angebot und günstiges zeugs.

Ich finde die 600er klasse ist Super zum einstig geeignet.

Motorrad Marken: Fahranfänger - welche Maschine?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fahranfänger - welche Maschine? : Motorrad Marken (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH