ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Fahranfänger sucht Auto!

Fahranfänger sucht Auto!

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 17:49

Hallo zusammen!

Ich werde bald 18 und möchte mir natürlich auch ein Auto zulegen, und deshalb brauch ich jetzt euren Rat.

Mir wurde von so ziemlich jedem der Ahnung hat in meinem Bekanntenkreis gesagt ich solle nen Japaner nehmen, die sind billig und zuverlässig, und da sehe ich auch so.

Jetzt wollte ich mal Fragen wieviel ich für nen guten,zuverlässigen Wagen so hinblättern müsste. Also am liebsten wär mir so um die 2000? rum, höchstens 2500?. Wichtig wäre auch das er noch eine weile hält!

Sollte ich da einen mit mehr als 100.000KM nehmen? welches Baujahr? Welches Modell? Auf was sollte ich noch achten? Und mit wieviel kosten muss ich jährlich rechnen (Fahranfänger, daher wohl 180%? oder 200%? Weiß gar net wie hoch der Prozentsatz gerade ist...).

Ich werd aber wohl auf jeden Fall nur Haftpflicht nehmen denke ich. Achja und wenn ihr mir ein Modell vorschlagt bitte noch gleich sagen wieviel der verbraucht.

Danke !!!

Beste Antwort im Thema

Moin,

In deinem Preisbereich ist es erstmal sehr schwer irgendwas von einem Händler zu bekommen. Du wirst also vorraussichtlich von Privat kaufen müssen. Im Prinzip ist nahezu jedes Auto heutzutage zuverlässig. Das eine hat hier Krankheiten, das andere da.

Am besten ist es, wenn du bei den typischen Autobörsen mal etwas suchst das dir gefällt und zusagt, dann mit den Daten bei www.typklasse.de die Versicherungseinstufung überprüfst (oder bei einem Onlinerechner ne Beispielrechnung machst!) und dann im passenden Forum nachfagst, welche typischen Macken, Wartungspunkte das Auto bei der km-Leistung haben kann.

Wir wissen schließlich nicht, welche Fahrzeuge dir so vorschweben, und empfehlen kann man verdammt vieles. Aber wir wissen ja quasi nix. Musst Du möglicherweise öfters einen Hund mitnehmen, oder hast Du ein Kind oder ein kleines Geschwisterchen das öfters mitgenommen werden muss, wie in etwa ist dein Einkommen, was willst Du für monatlichen Unterhalt bezahlen etc.pp.

Die Klassischen Kanditaten für dich wären :

Fiat Punto, VW Polo, VW Lupo, Opel Corsa, Toyota Starlet, Mazda 121, Ford Fiesta, Ford Ka, Opel Agila, Daihatsu Coure etc.pp. gibt nämlich einige.

MFG Kester

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

In deinem Preisbereich ist es erstmal sehr schwer irgendwas von einem Händler zu bekommen. Du wirst also vorraussichtlich von Privat kaufen müssen. Im Prinzip ist nahezu jedes Auto heutzutage zuverlässig. Das eine hat hier Krankheiten, das andere da.

Am besten ist es, wenn du bei den typischen Autobörsen mal etwas suchst das dir gefällt und zusagt, dann mit den Daten bei www.typklasse.de die Versicherungseinstufung überprüfst (oder bei einem Onlinerechner ne Beispielrechnung machst!) und dann im passenden Forum nachfagst, welche typischen Macken, Wartungspunkte das Auto bei der km-Leistung haben kann.

Wir wissen schließlich nicht, welche Fahrzeuge dir so vorschweben, und empfehlen kann man verdammt vieles. Aber wir wissen ja quasi nix. Musst Du möglicherweise öfters einen Hund mitnehmen, oder hast Du ein Kind oder ein kleines Geschwisterchen das öfters mitgenommen werden muss, wie in etwa ist dein Einkommen, was willst Du für monatlichen Unterhalt bezahlen etc.pp.

Die Klassischen Kanditaten für dich wären :

Fiat Punto, VW Polo, VW Lupo, Opel Corsa, Toyota Starlet, Mazda 121, Ford Fiesta, Ford Ka, Opel Agila, Daihatsu Coure etc.pp. gibt nämlich einige.

MFG Kester

Re: Fahranfänger sucht Auto!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sumpfmonster

Sollte ich da einen mit mehr als 100.000KM nehmen?

Warum nicht!? 100tkm ist gerade mal ein mittleres Alter.

Zitat:

Auf was sollte ich noch achten?

Erstens auf die Typklasse wegen der Haftpflichtversicherung. Die billigsten fangen bei 10 an (nur Kleinwagen), 15-17 geht auch noch (günstige Kompakt-Mittelklasse), dann wird es langsam überproportional teuer.

http://www.typklasse.de/

Zweitens bei der Schadstoffnorm. Alte Stinker kosten ein paar hundert Euro im Jahr mehr.

http://www.pkw-steuer.de/

Zitat:

Und mit wieviel kosten muss ich jährlich rechnen (Fahranfänger, daher wohl 180%? oder 200%? Weiß gar net wie hoch der Prozentsatz gerade ist...).

Wenn Du schon A1 hast, kannst Du mit dem dort erworbenen Rabatt weitermachen.

Ansonsten wird es ein teurer Spaß. Das erste Jahr kann größenordnungsmäßig 2000 Euro allein für Versicherung, Steuer usw. kosten.

Können oder wollen die Eltern den Wagen nicht als Zweitwagen verischern?

Zu den Autotypen sage ich jetzt mal nichts, ich weiß ja noch nicht einmal, was Dir vorschwebt.

Ein Daihatsu Cuore ist keineswegs schlecht, aber eben auch nicht besonders geräumig, schnell und sicher.

Am anderen Ende die Lexus Familie...

MfG

Thomas

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 19:03

@Rotherbach:

Also hab kein Hund, keine Kinder etc, könnte also theoretisch auch ein 2-Sitzer sein...

Also mir schwebt gar nix vor, außer das er zuverlässig sein soll. Find ich schon, naja sagen wir mal "seltsam", das du mir dann nen Fiat empfiehlst... nicht falsch verstehen, ich danke dir das du geantwortet hast !

Und Opel ist überhaupt nicht mein Fall, rostet schneller als er fährt.

Also was es z.b. sein könnte wär ein Starlet oder ein Corolla. Auf jeden Fall aber mal ein Japaner denk ich. Da muss doch für 2000EURO was anständiges dabei sein???

Monatlich zur Verfügung habe ich 200-250EURO (wieso geht das Euro-Zeichen nicht?), allerdings insgesammt, nicht fürs Auto alleine !

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 19:12

Re: Re: Fahranfänger sucht Auto!

 

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Warum nicht!? 100tkm ist gerade mal ein mittleres Alter.

Erstens auf die Typklasse wegen der Haftpflichtversicherung. Die billigsten fangen bei 10 an (nur Kleinwagen), 15-17 geht auch noch (günstige Kompakt-Mittelklasse), dann wird es langsam überproportional teuer.

http://www.typklasse.de/

Zweitens bei der Schadstoffnorm. Alte Stinker kosten ein paar hundert Euro im Jahr mehr.

http://www.pkw-steuer.de/

Wenn Du schon A1 hast, kannst Du mit dem dort erworbenen Rabatt weitermachen.

Ansonsten wird es ein teurer Spaß. Das erste Jahr kann größenordnungsmäßig 2000 Euro allein für Versicherung, Steuer usw. kosten.

Können oder wollen die Eltern den Wagen nicht als Zweitwagen verischern?

Zu den Autotypen sage ich jetzt mal nichts, ich weiß ja noch nicht einmal, was Dir vorschwebt.

Ein Daihatsu Cuore ist keineswegs schlecht, aber eben auch nicht besonders geräumig, schnell und sicher.

Am anderen Ende die Lexus Familie...

MfG

Thomas

Hallo!

Danke erstmal für deine Antwort!

Mir ist das Modell schnurz-egal, wie gesagt er sollte halt noch eine Weile halten, weil ich nach dem Abi zwar beim Zivildienst erstmal Geld verdienen werde, beim Studium allerdings wirds dann wieder knapp!

Wenn ich mir ein Auto kaufen würde das mir gefällt dann wäre das nur ein BMW, und das ist vorerstmal eindeutig zu teuer.

Wegen dem Zweitwagen, ich hab vor Monaten schon mal die Versicherung meiner Mutter angerufen und die meinten wenn ich ihn bei ihr als Zweitwagen registrieren lasse wären 180% fällig, und wenn ich ihn gleich auf mich versichern lassen will auch.

Erzähl mir mal mehr über den Daihatsu den du meintest, Verbrauch, Max.KMH?

Öhm - Kester... 'Nen Lupo für 2000 Euro? Fahrbereit ist der dann aber nicht... ;)

Der erwähnte Daihatsu Cuore hat je nach Baujahr ein Zwei- oder Dreizylindermotörchen und braucht in etwa 5-6 Liter. Die Versicherungsklassen liegen schon sehr günstig (irgendwo unter 15 HK), und auch ansonsten gibt es nur wenig preiswertere Autos. Eins aber hat er nicht zu bieten: Geschwindigkeit. Es ist nunmal eher das automobile Minimum (nicht negativ gemeint), ebenso wie z.B. ein Suzuki Alto, oder Fiat Panda. Nebenbei bemerkt: Meistens steigen die Versicherungsklassen proportional zur Höchstgeschwindigkeit... ;)

Was Du jedenfalls nicht erwarten solltest: Einen Wagen für 2000 Euro kaufen, und jahrelang problemlos damit fahren zu können. Die erste Reparatur wird schon nach verhältnismäßig kurzer Zeit anstehen, und wenn es nur der normale Verschleiß ist.

Gruß

Derk

Also ich kann Dir auch nur zu einem Daihatsu Cuore raten.

Die Wagen halten eine Ewigkeit und kosten sogar neu kaum 10.000 Euro und kosten dann mit wenig Kilometern und relativ neu verdammt wenig. Kenne einige Leute die ein solches Modell fahren und die hatten noch keinerlei Probleme damit und wenn Inspektion oder nen Auspuff sein muss, sind die Ersatzteile super günstig. Natürlich ist der Wagen sehr klein aber wenn Du viel alleine oder zu zweit fährst und lieber einen zuverlässigen und günstigen Wagen suchst ist das die beste Wahl. Der Wagen ist meistens mit einem 1,0 Liter Motor 3 Zyl. und 54 PS ausgestattet. Der läuft dann laut Tacho auch seine 160 km/h und das sollte als Student reichen. Zudem hast Du sogut wie keine Steuern und eine verdammt geringe Versicherungseinstufung. Der Verbrauch liegt bei 4-5 Litern.

Gruß

Bremer

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 20:02

Ok, der Sache werde ich mal nachgehen!

Es wäre wirklich Super wenn ihr mir alles nennen könntet was ich bei der Versicherung angeben muss, also Hubraum, PS(wurde schon gesagt glaub), Typschlüsselnummer und Herstellernummer !

Weil dann könnte ich gleich morgen mal bei der Versicherung anrufen und fragen was der Kosten würde !!!

Was meint ihr denn ungefähr mit wieviel Euro ich rechnen muss HP ?

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Öhm - Kester... 'Nen Lupo für 2000 Euro? Fahrbereit ist der dann aber nicht... ;)

Der erwähnte Daihatsu Cuore hat je nach Baujahr ein Zwei- oder Dreizylindermotörchen und braucht in etwa 5-6 Liter. Die Versicherungsklassen liegen schon sehr günstig (irgendwo unter 15 HK), und auch ansonsten gibt es nur wenig preiswertere Autos. Eins aber hat er nicht zu bieten: Geschwindigkeit. Es ist nunmal eher das automobile Minimum (nicht negativ gemeint), ebenso wie z.B. ein Suzuki Alto, oder Fiat Panda. Nebenbei bemerkt: Meistens steigen die Versicherungsklassen proportional zur Höchstgeschwindigkeit... ;)

Was Du jedenfalls nicht erwarten solltest: Einen Wagen für 2000 Euro kaufen, und jahrelang problemlos damit fahren zu können. Die erste Reparatur wird schon nach verhältnismäßig kurzer Zeit anstehen, und wenn es nur der normale Verschleiß ist.

Gruß

Derk

<-- hat einen Citroen für damals 4000DM gekauft, 4 Jahre gefahren, getreten, misshandelt, einmal Verteilerkappe im letzten Winter, 40 Euro inklusive Einbau .... :-) Aber das ist echt Glück, kommt ja auch darauf an wieviel man fährt.

Zum Thread Ersteller, nicht jeder Japaner ist automatisch zuverlässig, bestes Beispiel mein erster (der Citroen), laut Statistik schrecklich anfällig, aber in meiner ganzen Familie war der der Zuverlässigste von allen :-D

am 20. Januar 2005 um 7:32

Also ich weiss nur dass der Opel Corsa B, Nissan Micra (alt/neu), Peugeout 106, Daihatsu Cuore, Subaru Justy, Renault Twingo, Renault Clio (die kleinsten, keine RS :)), Polo 6N, Toyota Starlet die günstigsten in der Versicherung sind, HK 13-15

Vielleicht habe ich ein Paar vergessen. Was noch evtl. sinnvoll wäre, du kaufst dir einen alten Opel Kadett, die gibts sogar vom Händler für knappes Geld. Von einem Renter kriegt man sogar einen gut erhaltet für 200,-

Du hast dann hohe Versicherung und etwas höhreren Verbrauch, aber für 1-2 Jahre würde es von den Kosten auf das gleiche hinauslaufen.

Moin,

Also ... Die Versicherungseinstufungen sind manchmal ziemlich irre. Das billigste Auto für einen Fahranfänger ist ein Porsche 911 3.2 Carrera der G-Serie. Der hat in der Haftpflicht eine 10 ;)

Deine Probleme mit Opel und Fiat ... dürfen wir getrost in die Schublade Vorurteile und Geschichte stecken. Für deine Vorstellungen bekommen wir einen Corsa B, der ist nicht dafür bekannt ein rapider Roster zu sein (Im Gegensatz zum Corsa A).

Ein Fiat Punto 176 ist in seiner Klasse im TÜV sogar besser als der Starlet, läßt man Wartungsmängel wie Bremsscheiben draussen (Die Wartungsmentalität bei Fiatfahrern war im Regelfall noch nie so gut), und die meisten Motoren sind lammfromm und zuverlässige Langstreckenrenner. Ich kenne sehr wenige Punto 176 Fahrer die mit Ihrem Auto unzufrieden wären. Man sollte da nicht die neueren Modelle (sogar verzink!) mit den 80er Jahre Gurken wie Regata oder Ritmo (wobei auch die Ihren Reiz haben!) in einen Topf werfen. Für den Punto spricht z.B. : Sehr einfache und durchdachte Konstruktion, langlebige, sparsame und wartungsarme Motoren die bis auf wenige Ausnahmen Freiläufer sind und somit z.B. einen Zahnriemenriss überleben (findeste bei sonst keinem Hersteller !).

Bedenke, das selbst der letzte der Pannenstatistik (Ich meine letztes Jahr war es der Clio oder Twingo) auf 1000 Fahrzeuge nur 25-35 Pannen mehr hatte als der BESTE ! Das heißt doch ... das mehr als 90% aller Clios pannenfrei durch die Gegend gefahren sind.

An deiner Stelle würde Ich das Auto danach aussuchen wie wohl ich mich im Auto fühle. Setz dich rein, probier alles aus, und kauf das Auto in dem Du dich wohlfühlst. Es spielt heutzutage echt keine Rolle wo das Auto herkommt. Und bedenke auch, das du für deinen Preis KEIN aktuelles Auto (weder Japaner noch sonstwas) bekommst. Das heißt, das Auto hat ein Vorleben und selbst das ursprünglich mal zuverlässigste Auto kann mittlerweile durch falsche Behandlung, mangelhafte Wartung etc.pp. die letzte Gurke sein. Zuverlässigkeits- und Pannenstatistiken sind allerhöchstens für den Käufer eines frischen Gebrauchten (bis ca. 3 Jahre) von Interesse.

MFG Kester

am 20. Januar 2005 um 9:00

Hmm.. klingt zwar gut und man sieht auch wieviele Puntos auf den Straßen unterwegs sind, ber ich hätte trotzdem "Angst" mir einen Fiat zu kaufen. Eine Bekannte fährt einen Punto und sagt an dem Wagen gibts nichs was nicht klappert oder vibriert, und 60% aller Teile wurden schon mal getauscht. Jeder hat persönliche Vorstellungen und Vorlieben, ich würd es aber erst bei Japanern u/o Deutschen versuchen und dann alles andere. Wobei ich selbst HONDA und BWM am besten finde :)

am 20. Januar 2005 um 11:52

Also Corsa B kann ich auch empfehlen, vorallem den 1.4i mit 60 PS. Der ist wirklich kräftig und angenehm zu fahren. Du solltest wirklich Marken nicht so pauschalisieren, "Opel rosten schneller als sie fahren" ist so ne Parole aus der VW-GTI-Ecke, aber die Corsa B sind wirklich sehr langlebig und robust, die haben auch bei allen TÜV/ADAC-Tests gut abgeschnitten. Da hast du auch genug Platz um mit 4 Leuten mal ins Wochenende zu fahren oder so.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, Toyota Starlet, noch robuster, fantastischer Antritt (12 Sekunden auf 100) für 75 PS, da kann man schon echt Spaß mit haben!

Daihatsu Cuore ist auch sinnvoll, allerdings wirklich etwas puristisch. Aber alles in allem die günstigste Lösung.

Subary Justy ist auch prima (Allradantrieb), Nissan Micra ebenso, wenn du nen Civic findest der dir gefällr wär der auch gut. Also es gibt ne Menge.

Die älteren VWs (also Anfang der 90er, so Golf 2-Generation) sind auch prima Autos, vorallem sehr günstig zu warten, aber die haben einen sehr geringen Wertverfall, die wirklich gut erhaltenen kosten da also wohl etwas mehr.

Wenn du BMW magst, nur mal so am Rande, könntest du dir mal einen E30 316 angucken, mit 100 PS. Die kriegt man inzwischen auch sehr günstig, auch sehr robust, allerdings etwas trinkfreudiger (9 Liter musst du schon rechnen).

Ausschließen würd ich italienische und französische Kleinwagen aus den 90ern, die sind mitunter wirklich sehr nachlässig gebaut. Der Seicento von meiner Freundin hatte in 2 Jahren mehr Reparaturen als Wagenwert...und ansonsten hör ich auch nichts gutes.

Moin,

Den 316i E30 kann man einem Fahranfänger eigentlich nicht empfehlen.

Erstens M40 Motor ist anfällig ... zweitens hat der eine 22 in der Haftpflicht. Wer soll das bitte bezahlen ?!

Einzige Variante die einigermaßen geht, ist der Kombi also Touring.

Seltsam ... alle kennen nur immer wen, der nur scherereien mit seinem Fiat hat. Iss der gleiche Mechanismus wie mit Opel und Rost.

Ich bin mit meinen Italienern (5 Fiats, 1 Alfa) deutlich über 350.000 km gefahren ... und hatte EINE EINZIGE PANNE ! Da war mir das Gaspedal eingefroren...

Also ICH kann nur sagen ... Ich habe mit meinen Fiats hervorragende Erfahrungen gemacht. Ich kann es absolut NICHT nachvollziehen, das sie so schlecht gemacht werden. Mein Corsa A und mein Polo 86C waren wesentlich anfälliger als der Panda den ich vorher hatte, und der Panda hatte 100.000 km mehr auf dem Tacho ... als beide anderen.

Irgendwas kann da wohl nicht so ganz stimmen, ich kann statistisch gesehen nicht 5 (!) mal Glück bei Fiat und jeweils einmal Pech bei Opel und VW haben. Trotzdem bin ich auch den Opel und den VW gerne gefahren, da auch die Ihre Qualitäten gehabt haben.

Vorallem wo auch die Statistiken und auch AMS und Autobild sagen, jo Punto kann man fahren, macht nicht mehr Stress als andere Autos. Es gibt Motoren, die nicht empfohlen werden. (z.B. 1.1 55 PS, 1.4 L Turbo) Aber das wissen die Leutchens im Fiatforum sehr gut.

Also lasst mal eure Vorurteile aus den 70ern einfach weg. Oder soll man euch die Vorurteile aus den 80ern von den Japanern, oder den frühen 90ern von Opel um die Ohren hauen ?! Iss doch genauso ... scheiße.

MFG Kester

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 16:20

@Rotherbach:

Erstmal will ich mich entschuldigen wenn das "fährt schneller als er rostet" zu harsch rüber kam, is klar das du als Opel Fahrer dich dann angegriffen fühlst, war aber nicht meine AbsichT! Ich komme übrigens nicht aus der VW-GTI Ecke sondern ganz klar aus der BMW Ecke !

Dann zu deinen (ich nenne es mal so, weils net belegt ist) Behauptungen wegen der Pannenstatistik, hab ich das richtig rausgelesen das du nur bei dem Clio meintest das er ne gute Pannenstatisktik hat und bei Fiat und Opel nicht? Jedenfalls bitte ich dich in Zukunft immer Quellenangaben zu machen, also aus welcher Zeitschrift (genaue Ausgabe, am besten noch mit Seitenangabe) du das hast oder von welcher Seite etc., damit sich das andere auch mal ansehen können...

Und das Opel schnell rostet ist keine Behauptung, sondern eine Tatsache. Mag sein das das bei den neuen nicht so ist, aber du hast ja auch schon selber erkannt (oder wars jemand anders) das ein Neuwagen für mich nicht in betracht käme (was ich übrigens schon immer so gesehen habe). Ich hab ja nie gesagt das alle Opel rosten, aber ich muss mir nunmal nen älteren Gebrauchtwagen kaufen...

Deswegen widerspricht sich deine Aussage mit "Die neuen rosten nicht" und "Ein Neuwagen kommt für dich nicht in Frage" (oder so ähnlich) ein wenig, aber nix für ungut !

Zu Fiat:

Woran es liegt das es hier nur Leute gibt die behaupten "ich kenne jemanden der hatte die und die Probleme mit seinem Fiat" werden wir wohl nie erfahren, allerdings denke ich das Leute die sich mit Autos beschäftigen (also auch in Internetforen wie diesen Aktiv sind) sich eben eher weniger nen Fiat kaufen eben weil sie sich auskennen (natürlich gibts hier bestimmt auch einige Fiat Fahrer), denn bei Leuten die von Autos etwas wissen ist halt zum größten Teil bekannt das die anfällig sind.

Ich kann zu Fiat nur soviel sagen, meine Mutter hat anfang der 90er einen gefahren, und bei den Stories die sie erzählt läuft es einem kalt den Rücken runter, so ein Auto wünsche ich keinem ! Es war ein Fiat Panda. Und auch so hört man in seinem Bekanntenkreis (meißtens Frauen?) die mit ihrem Fiat unzufrieden sind oder sich über ihn beschweren. Ich glaube kaum das die sich das alles ausdenken.

Fiat und Opel sollen in der Zukunft beweisen das sie ihr Image nicht mehr verdienen, allerdings dauert das noch ein paar Jährchen bis es dann soweit ist.

 

Einen Starlet finde ich auch ganz gut, den hab ich das erste mal mit 15 Jahren gefahren, meine Mutter besitzt den seit 8 Jahren und hat erst vor kurzem nach 150.000KM das erste Mal ne Reperatur machen lassen müssen. Sonst hatte der nie was.

Also ich sympathisiere immernoch mit dem Cuora, wieviel Max.KMH fährt der eigentlich? ist nicht wichtig für mich, interessiert mich nur! Und wer kann mir meine Fragen oben noch beantworten?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Fahranfänger sucht Auto!