Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
VW
Volkswagen:

Fahranfänger,Erstes Auto

• VW Ticker
  • Volkswagen Forum
  • VW Blogs
  • VW FAQ
  • VW Tests
  • VW Marktplatz
  • Exklusiv

Fahranfänger,Erstes Auto

Themenstarter

moin,

bin Fahranfänger und möchte einen vw. sollte sparsam sein und nicht viel kosten. bis 4500 euro. bitte kein polo! Würde mich freuen ,wenn ihr mir ein paar konkrete Beispiele nennen würdet.

p.s. versicherung sollte günstig sein

MFG

KillBill93

TDI-LIMITED TDI-LIMITED

STRIGIFORMES

Hallo,

wenns VW sein soll,

wäre da z.B. Golf IV 1.4 (75 PS) oder Golf IV (101PS).

oder Skoda Octavia, VW technik zum guten preis.

rostet nich so schnell und problemlose technik

aus welchen posteizahlen raum kommste du, vielleicht findet man dann bei mobile.de, autoscout.de, etc. was genaueres

wichig halt nur, ne klimaanlage

mfg

passati69 passati69

Autodidakt

Hallo KillBill93,

VW ist sicherlich eine gute Wahl ;-)

Zwei Fakten solltest Du bedenken:

1. Mehr KW (PS) = mehr Spritverbrauch

2. Je mehr KW, desto höher die Versicherung. Zudem wird nach dem sogenannten KFZ Schlüssel berechnet. So kostet ein Golf zb. mehr wie ein Passat, weil laut Statistik mehr Golfs in Unfälle verwickelt sind als Passatis. Bezüglich einer KFZ Versicherung kannst Du Dich hier kostenlos gut schlauh machen.

Zum Tarifcheck

Die Idee mit Autoscout ist dafür ebenfalls sehr gut, da kannst Du die Daten nehmen und dann einfach mal die Versicherungen vergleichen.

Was noch zu beachten ist, ist die Schadstoffklasse bezüglich der Steuern, Euro Norm 3 sollte es in jedem Fall sein.

So das ist erst einmal das, was mir im groben zum Thema Autokauf einfällt.

Ich wünsch Dir schon jetzt viel Spass und gute Fahrt :-)

Themenstarter

Danke, für eure Kommentare. Ist ein Skoda Octavia nicht unzuverlässig?

Und wie sieht es mit einem Passat aus? Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

MFG

KillBill93

Spatenpauli Spatenpauli

Auto- und Schiffscruiser

Zitat:

Original geschrieben von KillBill93

MFG

KillBill93

Als Fahranfänger halte den Ball erst mal etwas flach. Denke daran, der Autokauf, fängt zwar mit A an, wenn der Wagen angeschaut wird, aber hört mit O auf, wenn dann die laufenden Kosten kommen. Da geht es nicht nur um den Verbrauch sondern um die Versicherung, die anstehenden Inspektionskosten, und letzendlich anstehende Reparaturen.

Dazu kommt, warum gleich so ein "großer" Wagen, brauchst Du den Platz wirklich :confused: 

MfG aus Bremen

TDI-LIMITED TDI-LIMITED

STRIGIFORMES

Fahranfänger,Erstes Auto

Zitat:

Original geschrieben von KillBill93

MFG

KillBill93

Der Skoda Octavia I ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, denn die technik kommt von VW.

Die Technik ist rubust, ausgereift, haltbar und x-mal bewährt.

Passat, da biste mit 4.500 max nicht dabei.

(ich geh davon aus: Baujahr ab 2000 und weniger als 100.000 km)

nach meiner meinung sollte das Auto nicht älter sein oder mehr km haben

mfg

Themenstarter

Danke, für eure Beiträge. Also so einen Skoda Octavia finde ich ganz cool, aber zum Thema Platz, der ist schon relativ nötig, da ich oft mit Freunden fahre und gerne in den Urlaub damit. Dann ist z.B. ein Polo zu klein und da er von so vielen gefahren wird, in versicherung teuer. Ich glaube ich werde möglicherweise einen Skoda angucken, aber wie sieht es denn aus mit einem Jetta oder Vento? Wer weiß etwas über diese Fahrzeuge? Würde mich freuen, wenn ihr mir schreiben würdet

MFG

KillBill93

Gebrauchtwagenkauf ist immer so eine Sache.....

Also entweder selbst Ahnung haben und die typischen Mängel eines Modells kennen: Auto-Bild bzw. TÜV-Report oder den Freundlichen fragen......, wenn er freundlich ist.

Ein älterer Passat oder Golf III aus letzter Bauserie (97) könnte bei entsprechendem Erhaltungszustand nicht falsch sein. Viele km sind nicht unbedingt ein Problem. Viel Technik und Elektronik kann auch viel kaputt gehen, s. dieses Forum und die Fragen von entnervten Teilnehmern.

Klimaanlage halte ICH für höchst unnötig, kostet extrem Sprit und macht viele Reparaturen unnötig aufwendig und teuer, wenn man an andere Aggregate muss...

passati69 passati69

Autodidakt

Hallo nochmal,

ich denke auch, mit einem Passat bist Du gut bediehnt, gerade die älteren ohne viel Elektronik laufen bei entsprechender Pflege und Fahrstiehl zuverlässig.

Gestern habe ich erst mit einem "gelben Engel" drüber gesprochen und er meinte laut Statistik sind die alten Passatis weniger anfällig wie die neuen. Je nachdem, was für ein Motor geht das auch mit der Versicherung - und wenn Du sinnig fährst, sinkt die Beitragsstufe ja dann auch.

Mach Dich einfach mal bei Autoscout24.de schlau.

Schöne Passatis "Facelift" (ab Baujahr 1993) bekommst Du da schon für gutes Geld ohne Ende

Beispiel }> www.autoscout24.de/AllImages.aspx

Der etwas ältere wäre dann der so genannte "Nasenbär"

Beispiel }> www.autoscout24.de/AllImages.aspx

Was natürlich richtig ist } je weniger Schnickschnack drann ist, um so weniger kann kaputt gehen.

Ich persönlich hab grad einen 1992 Passat gekauft mit 272.000 Km. Das Auto läuft wie ein Uhrwerk und ist selbst bei -20 Grad sofort angesprungen. Einfach top die Autos

passati69 passati69

Autodidakt

Ich habe gerade noch eine interessante Seite gefunden.

Hier kannst Du direkt die anfallende KFZ Steuer berechnen lassen. Hilft Dir eventuell auch etwas weiter.

www.kfz-steuer.de/

Volkswagen: Fahranfänger,Erstes Auto