Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Fahranfänger Alfa romeo 147

Fahranfänger Alfa romeo 147

Alfa Romeo
Themenstarteram 5. April 2016 um 7:18

Hallo

Ich habe vor kurzem mein Führerschein bestanden und bin auf der Suche nach einem sportlichen wagen. Der Alfa romeo 147 mit facelift Baujahr 2005 hat mir sofort gefallen nur weiß ich nicht wie teuer der Spaß im Jahr wird.Ich hab einen festen Job und habe 600 Euro im Monat für mich, lohnt sich ein Alfa romeo 147?

Versicherung / Unterhalt / Sprit?

Ich könnte 2 - 3000 Euro ausgeben für einen Wagen...

Oder sollte ich lieber einen Fiat punto 188 / seat leon 2000 Baujahr nehmen?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

nun, ein 147er ist im Unterhalt höher als ein vergleichbarer Golf III 60-PS :)

Hier mal eine gute Seite um sich ausrechnen zu lassen, was ein Auto pro Monat / Jahr

so kostet.

Dabei kannst Du neben dem Fahrzeug Deiner Wahl die SF-Klasse eingeben.

www.autokostencheck.de

Ein Seat Leon ist ja der "schlechter" ausgestatte Golf :) und ein Golf, der schlechtere A3 *g*.

Da die VAG Motoren i.d.R: die TSI Motoren sind, sind genau das die, von denen mann die

Finger lassen muss (Steuerketten Problem).

Einen Punto ab ~ 2003 ist auf jedenfall die "günstigere" Alternative zum 147er und

erst Recht zum SEAT.

Allerdings solltest Du beim Punot nicht den "kleinsten" Motor (60-PS) nehmen, sondern

ruhig eine "Nummer" höher. Damit kann mann dann auch mal längere Strecken über

Land / Autobahn entspannt hinter sich bringen.

Denn, die kleinsten Motoren sind echte Wanderdünen...dazu ist der Spritverbrauch auch nicht

gerade niedrig..weil, um halbwegs "flott" unterwegs zu sein, muss mann schon deutlich tief

aufs Gaspedal drücken..

Grüße

Themenstarteram 5. April 2016 um 23:04

Danke für die Antwort :) ich hab mal geschaut nach einen Fiat punto 188 ich glaube für den Anfang reicht der auch für mich und so schlecht sieht er ja auch nicht aus, nur die Innenausstattung ist nicht meins :/

am 6. April 2016 um 6:48

weas heisst denn 600€ für mich?

Taschengeld oder nur für das Auto.

ich selbst fahre einen 147er.

im Moment kostet mich das Teril 35 Cent pro KMM

Jetzt stehen aber oelwechsel, Auspuff, Getriebe an. in etw einem 1/4 Jahr die 220.000 Inspektion.

Da komme ich dann locker auf über 50 Cent pro KM

Von Wertverlusst haben bishierher aber noch nicht gesprochen.....................

und ein kleiner Bumser , für einen Neuling sicher kein Problem , auch noch nicht.

PS: Versicherung fahre ich mit 30%

Ein Anfänger zahlt wohl etwas mehr

Themenstarteram 6. April 2016 um 7:07

Ich bekomme 1225 Euro im Monat 500 geht für die Miete drauf und das was noch dazu kommt.600 Euro hab ich für mich im Monat heißt für Lebensmittel oder so...

Also ich kann aus Erfahrung sagen dass der Alfa 147 nicht unbedingt das günstigste Auto ist, was man sich gerade als Fahranfänger zulegen kann. Ich bin auch noch nicht sooo alt. Bei der Versicherung habe Ich mit 40% auch knapp 40€ pro Monat gehabt inkl. Teilkasko mit 150€ Selbstbehalt.

Am besten ist es auch immer wenn man ein wenig selbst am Auto schrauben kann und zumindest bei Kleinigkeiten Hand anlegen kann. Wenn Ich meinen Alfa immer in die Werkstatt gebracht hätte wäre Ich ein Vermögen los gewesen wobei auch bestimmt viele unnötige Teile getauscht worden wären.

Wenn du dir den Alfa immer noch zulegen willst kann Ich dir nur nahe legen, ein Diagnosekabel und die passende Software zu kaufen. Das hilft ungemein bei der Fehlersuche und das Geld dafür hast du schnell wieder drin.

Welcher Motor ist denn in dem Alfa drin der dich interessiert?

Ich empfehle Dir dringend, das mit dem Alfa, von den Kosten her, zu lassen. Mit dem Dir zur Verfügung stehenden Geld wirst Du ein Desaster erleben. Ein Alfa ist im Unterhalt teuer, im Bezug zu seiner Wagenklasse, und als gebrauchter sind sie zwar relativ günstig, aber fast immer runter geritten, da schlecht gewartet, wegen der Kosten. Nimm Dir leiber einen Punto, auch wenn er Dir innen nicht so gefällt. Er wird nicht Dein letztes Auto sein und später kannste Anekdoten erzählen.

Zitat:

@Aetos1 schrieb am 6. April 2016 um 09:07:36 Uhr:

Ich bekomme 1225 Euro im Monat 500 geht für die Miete drauf und das was noch dazu kommt.600 Euro hab ich für mich im Monat heißt für Lebensmittel oder so...

Ganz ehrlich?

Vergiss es.

Ein 147 ist im Unterhalt nicht gerade günstig. Alleine die Versicherung (mal angenommen du startest bei 125% als Zweitwagen) liegt bei Haftpflicht + Teilkasko bei c.a. 800,00 € im Jahr. Dazu kommen die Benzinkosten, die auch schon mal je nach Fahrweise c.a. 150 - 200 € betragen können monatlich.

Zitat:

@Aetos1 schrieb am 6. April 2016 um 09:07:36 Uhr:

Ich bekomme 1225 Euro im Monat 500 geht für die Miete drauf und das was noch dazu kommt.600 Euro hab ich für mich im Monat heißt für Lebensmittel oder so...

das reicht nichtmal für ein gebrauchtes Fahrrad.

vergiss deinen Traum bevor du unglücklich wirst

Ruf mal bei der BILD an, die hatten mal kürzlich in unregelmässigen Abständen eine ganze Seite über Einkommen vs. Ausgaben.

War richtig toll und voll in der Realität.

Vielleicht kannst du ja da nochmal online nachlesen

 

ABER - vielleicht hat der Junge ja nur Langeweile und will uns auf den Arm nehmen

Themenstarteram 6. April 2016 um 23:05

Zitat:

@Kiwi_89 schrieb am 6. April 2016 um 09:53:39 Uhr:

Also ich kann aus Erfahrung sagen dass der Alfa 147 nicht unbedingt das günstigste Auto ist, was man sich gerade als Fahranfänger zulegen kann. Ich bin auch noch nicht sooo alt. Bei der Versicherung habe Ich mit 40% auch knapp 40€ pro Monat gehabt inkl. Teilkasko mit 150€ Selbstbehalt.

Am besten ist es auch immer wenn man ein wenig selbst am Auto schrauben kann und zumindest bei Kleinigkeiten Hand anlegen kann. Wenn Ich meinen Alfa immer in die Werkstatt gebracht hätte wäre Ich ein Vermögen los gewesen wobei auch bestimmt viele unnötige Teile getauscht worden wären.

Wenn du dir den Alfa immer noch zulegen willst kann Ich dir nur nahe legen, ein Diagnosekabel und die passende Software zu kaufen. Das hilft ungemein bei der Fehlersuche und das Geld dafür hast du schnell wieder drin.

Welcher Motor ist denn in dem Alfa drin der dich interessiert?

Also ein 1.6 TS Motor 16V - 105 PS

Moinsen,

ich "revidiere" meine Aussage, bzgl. "zu Teuer"..

Denn, laut "Autokostencheck.de" kostet Dich ein 147er 1.6 Eco mit SF1 (61%) und Teilkasko

~ 226€ im Monat (Sprit, Steuer, Versicherung und "Rücklage" für Wartung).

http://www.autokostencheck.de/.../alfa-romeo-147-1-6-ts-937_9456.html

Wobei ich schon eher zum 1.6er TS mti 120-PS tendieren würde, der kostet gerade mal 2€ mehr

im Monat als der 105.PS Version, hast aber viel mehr "Spass".

http://www.autokostencheck.de/.../alfa-romeo-147-1-6-ts-937_9666.html

Das würde also soweit passen.

Wenn Du dann noch ~100€ pro Monat beiseite legen kannst, für größere Verschleißreparaturen

(Zahnriemen, Kupplung, Bremsen, Reifen, etc.), könnte es tatsächlich "bezahlbar" sein :)

Somit hättest noch, von Deinen "angepeilten" 500€, ~ 170€ mehr in Tasch... :)

Allerdings, für ~ 2 bis 3.tsd € könnte es echt bzw. langwierig werden, ein gut

gewartetes Exemplar zu finden..

Wann wäre denn so Dein Plan bzgl. einer Anschaffung und, aus welchem PLZ-Bereich

kommst Du ?

Gibt es in Deiner Nähe überhaupt Alfa / Fiat Werkstätten ?

Denn, auch wenn vieles an Service eine "normale" Werkstatt machen kann, einige

Spezilaitäten (z.b. Airbag Steuergeräte auslesen) kann fast nur der "freundliche".

Grüße

Themenstarteram 7. April 2016 um 10:20

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 7. April 2016 um 12:10:20 Uhr:

Moinsen,

ich "revidiere" meine Aussage, bzgl. "zu Teuer"..

Denn, laut "Autokostencheck.de" kostet Dich ein 147er 1.6 Eco mit SF1 (61%) und Teilkasko

~ 226€ im Monat (Sprit, Steuer, Versicherung und "Rücklage" für Wartung).

http://www.autokostencheck.de/.../alfa-romeo-147-1-6-ts-937_9456.html

Wobei ich schon eher zum 1.6er TS mti 120-PS tendieren würde, der kostet gerade mal 2€ mehr

im Monat als der 105.PS Version, hast aber viel mehr "Spass".

http://www.autokostencheck.de/.../alfa-romeo-147-1-6-ts-937_9666.html

Das würde also soweit passen.

Wenn Du dann noch ~100€ pro Monat beiseite legen kannst, für größere Verschleißreparaturen

(Zahnriemen, Kupplung, Bremsen, Reifen, etc.), könnte es tatsächlich "bezahlbar" sein :)

Somit hättest noch, von Deinen "angepeilten" 500€, ~ 170€ mehr in Tasch... :)

Allerdings, für ~ 2 bis 3.tsd € könnte es echt bzw. langwierig werden, ein gut

gewartetes Exemplar zu finden..

Wann wäre denn so Dein Plan bzgl. einer Anschaffung und, aus welchem PLZ-Bereich

kommst Du ?

Gibt es in Deiner Nähe überhaupt Alfa / Fiat Werkstätten ?

Denn, auch wenn vieles an Service eine "normale" Werkstatt machen kann, einige

Spezilaitäten (z.b. Airbag Steuergeräte auslesen) kann fast nur der "freundliche".

Grüße

Hallo :)

Ich wollte mal schauen ab nächsten Monat was man so findet bei Mobile.de oder autoscout24... Ich komme aus Berlin und habe schon so einige gefunden mit nem akzeptablen Preis.

Nur Werkstätten von Alfa romeo gibt es jetzt nicht soooooooo viele, mir ist auch aufgefallen das kaum einer ein Alfa romeo 147 fährt also ich hab letztens ein in rot gesehen erste mal,anscheinend ist der nicht so beliebt.

Grüße

#Guzzi !

ZITAT:

Ich bekomme 1225 Euro im Monat 500 geht für die Miete drauf und das was noch dazu kommt.600 Euro hab ich für mich im Monat heißt für Lebensmittel oder so...

Zitat ENDE

Kannst Du diese Voraussetzungen mal in Deine Kostenaufstellung einfliewßen lassen?

Danke.

Von wo aus Berlin kommst Du denn? Bin selbst da ansässig.

Zitat:

@147Powerdynamics schrieb am 7. April 2016 um 12:35:13 Uhr:

#Guzzi !

ZITAT:

Ich bekomme 1225 Euro im Monat 500 geht für die Miete drauf und das was noch dazu kommt.600 Euro hab ich für mich im Monat heißt für Lebensmittel oder so...

Zitat ENDE

Kannst Du diese Voraussetzungen mal in Deine Kostenaufstellung einfliewßen lassen?

Danke.

Klaro..kann ich :D :D

+ 1225 Gehalt

- 500 Miete

- 230€ Auto

- 100€ "Ansparen"

---------

395 € zum "leben", also Essen, Trinken & Ausgehen..

Reicht doch.. *g*

Nee, im Ernst, könnte eng werden.

@Aetos1 : also in B. gibts einige gute freie Werkstätten, ich kenn da welche,

da ich viele AR bekannte dort habe.

Warum mann so wenige Alfa's sieht liegt u.a. daran, dass mann lieber Golf od.

Focus fährt.

Weil, entweder das Design zu "auffällig / extravagant" ist oder aber, die Vorurteile,

bei vielen noch im Kopf rumgeistern, oder, keine "Eier in der Hose" um die vielen

Sprüche einfach zu ignorieren ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen