ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fährt jmd von Euch Ganzjahresreifen?

Fährt jmd von Euch Ganzjahresreifen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 14:18

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Ich bin vor meinem Dicken jahrelang damit gefahren, allerdings war das ein kleineres Fahrzeug...

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auf meinem 4F im Winter den Vredestein Quatrac 5 in der Dimension 225/50 R17 98 Y. Der 3. Winter steht nun an mit den Reifen und ich kann mich über nichts beschweren. Der Grund zum Kauf der Reifen war, neben Bewertungen im Netz, zum einen der fehlende Schnee im Winter in Unterfranken und die Geschwindigkeitsfreigabe von 300km/h.

Erfahrungen bei Plusgraden mit 20°C und darüber:

Der Reifen fährt sich auch bei 250km/h absolut stabil und sicher. Nicht mit den reinen Winterreifen zu vergleichen, die ich davor gefahren bin und eh nur bis max. 240km/h zugelassen waren.

Erfahren bei Minusgraden und Schnee:

War nun zweimal mit dem Reifen im Skiurlaub, 1x Sölden und 1x Zillertal, mit schön Schnee auf der Straße. Trotz Frontantrieb hatte ich immer genug Gripp um nirgens ein Hindernis zu sein. Gibt sicher bessere Reifen auf Schnee und Eis, die reine Winterreifen sind, aber für mich ist dieser Ganzjahresrteifen absolut ausreichend in der Hinsicht.

Generell bin ich der Meinung, in den letzten Jahren hat sich eh einiges getan bei bei den Ganzjahresreifen. Kein Vergleich zu denen von Früher.

Und zum Winter in Deutschland: Er ist auch schon lange nicht mehr, was er früher mal war und meiner Meinung nach wird er auch nie wieder so werden.

Viele Grüße

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...es-oder-winterreifen-t4676035.html?...

War es ein DICKER oder ein kleineres Fahrzeug ? :D

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:44

Danke für den Link!

So, wie's ausschaut, gibt es keine Erfahrungen damit, nur die üblichen Floskeln.

Ich habe mit einem "kleinerem Fzg" keine schlechten Erfahrungen gemacht damit. Klar, dass es im Grenzbereich nicht so gut ist, wie ein Sommer oder Winterreifen. Aber mal ehrlich, wie oft kommt man in den Bereich normalerweise. Zugegeben, ich habe auch kein 3.0tdi...;-)

Verstehe... dann kann ich den Link empfehlen ! ;)

http://www.motor-talk.de/.../...hilfegruppen-2-0-tdi-t2747892.html?... :D

er hat einen 2.0 TFSI keinen 2.0 TDI, jedenfalls steht das so seiner Signatur :)

Nachtrag: Ganzjahresreifen für einen 4F (schwere Karre) bedarf eigentlich keiner Diskussion - für mich jedenfalls ein absolutes no go !

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:59

@derSentinel: :-D ... ich habe "nicht einmal" ein tdi...

Alles klar. Thema ist erledigt. Danke.

Ja ich fahre Ganzjahresreifen!

Und das ist auch gut so.

Fuer meist Berliner Verhältnisse sollte das

reichen.

Bin zufrieden. Bewege mich auch nicht staendig im Grenzbereich wie Atom...;-).

am 11. Februar 2015 um 8:00

Tach Freunde,

auch ich fahre Ganzjahresreifen 225/50R17 98V XL Vector 4 Seasons (Goodyear) und bin voll zufrieden. Wohne im Ruhrpott (kaum winterliche Verhältnisse) und fahre den A6 2.4 als Cruiser und keinen Renn-Brikettwerfer.

Diese Reifen haben Kraftstoffeffizienzklasse E, Nasshaftungsklasse C und eine Rollgeräuschentwicklung von nur 69dB.

Und? Wie sieht's bei den 'Gegnern' aus???

Ciao Rolf

Ich halte nichts von Ganzjahresreifen. Wenn man sowieso schon zwei Sätze Felgen hat, sehe ich nur Nachteile. Zum Räderwechsel bin ich noch nicht zu alt. Auswuchten usw. sollte man mit allen Rädern ab und zu - auch bei Ganzjahresreifen. Ich sehe absolut keine Vorteile von Ganzjahresreifen.

Es muss natürlich jeder selbst wissen was er macht aber wie manche User behaupten können Jemand würde sich staendig im Grenzbereich bewegen ist für mich nicht nachvollziehbar :rolleyes:

 

am 11. Februar 2015 um 11:22

Zitat:

@dl3dk schrieb am 11. Februar 2015 um 09:00:24 Uhr:

Tach Freunde,

auch ich fahre Ganzjahresreifen 225/50R17 98V XL Vector 4 Seasons (Goodyear) und bin voll zufrieden. Wohne im Ruhrpott (kaum winterliche Verhältnisse) und fahre den A6 2.4 als Cruiser und keinen Renn-Brikettwerfer.

Diese Reifen haben Kraftstoffeffizienzklasse E, Nasshaftungsklasse C und eine Rollgeräuschentwicklung von nur 69dB.

Und? Wie sieht's bei den 'Gegnern' aus???

Ciao Rolf

So sieht's bei einem der "Gegner" aus:

Sommer:

Hankook Ventus V12 Evo K110 245/40/ZR18 97Y XL VSB

Diese Reifen haben Kraftstoffeffizienzklasse C, Nasshaftungsklasse B und eine Rollgeräuschentwicklung von nur 70dB.

V: bis 300 km/h zugelassen

Winter:

Vredestein Wintrac Xtreme 225/55/R16 99V XL

Diese Reifen haben Kraftstoffeffizienzklasse C, Nasshaftungsklasse E und eine Rollgeräuschentwicklung von nur 69dB.

V: bis 240 km/h zugelassen

Kommst mal im Winter nach Vorarlberg und wir fahren dann gemeinsam in die Berge. Keine Angst, hab ein Abschleppseil immer im Kofferraum ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Ganzjahresreifen nur für kleine Autos (Fiesta, etc.) ausreichend sind.

.

Ich hatte mal die Gelegenheit, einen Fiesta und einen Mondeo Turnier, beide mit Goodyear Ganzjahresreifen auszuprobieren. Fazit: Der Mondeo ist die Steigung von der Garage zum Tor nicht raufgekommen.

.

Ich für meinen Teil sehe es so, daß das Wechseln von Sommer- auf Winterräder im Extremfall mein Leben retten kann und außer einem Satz Felgen kostet es ja auch nicht mehr, weil ich im Winter meine Sommerreifen schone und umgekehrt.

.

Letztendlich muß aber jeder selbst wissen, was ihm seine Sicherheit wert ist.

Servus

Bavaria01

am 11. Februar 2015 um 12:49

Ich selbst hatte schon einige Fahrzeuge jedoch noch nie Ganzjahresreifen, aber mein Bruder wollte es mal wissen und 2 Personen im Bekanntenkreis. Sommer ging noch, aber im Winter fing dann das Gejammer an.

In Großstädten oder wirklich schneeloser, flacher Gegend schaut das vielleicht anders aus aber wir wohnen halt in Vorarlberg und da kann das schlimm enden.

Letztendlich sehe ich das auch so, jeder muß das für sich selbst entscheiden - aber finanziell ist es keine Ersparnis und wenn die Wetterbedingungen nach "echten" Winterreifen verlangen kann ein Ganzjahresreifen da einfach nicht mithalten (und dann erspart man sich mit Winterreifen den Ärger den man dann mit den Ganzjahresreifen hat)

Ich halte Ganzjahresreifen auch für keine gute Lösung.

Im Winter benötige ich sehr gute Nasshaftung und bei Schnee auch sehr gutes Profil. Meine Winterreifen werden viel eher erneuert als die Sommer puschen. Die Werden etwas länger gefahren.

Ich hatte für einen Sommer Ganzjahresreifen auf meinen Alufelgen. Waren beim kauf halt dabei. Im Sommer und Herbst war auch alles gut. Als dann der erste Schnee kam wurden die Winterpuschen aufgezogen. Die Reifen hatten total versagt.

Den einzigen Vorteil den ich sehe. Man kann mit den Ganzjahresreifen länger fahren als mit Sommerreifen und so seine Winterreifen etwas schonen ;)

am 11. Februar 2015 um 13:55

Sind halt ein Kompromiss. Wer das nicht wahr haben will glaubt auch, daß die Winterjacke um €35 vom Discounter gleichwertig einer teuren von Mammut ist (und wundert sich dann wenn er friert :p)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fährt jmd von Euch Ganzjahresreifen?