ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fächerkrümmer oder normaler Krümmer beim 2.0 16V?

Fächerkrümmer oder normaler Krümmer beim 2.0 16V?

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 12:46

Hallo,

mein Wagen ist wegen eines Einbruchsschadens gerade in der Werkstatt und die haben mir gleich noch mitgeteilt, dass mein Krümmer defekt ist (entweder gerissen, oder verformt). Das Geräusch beim Kaltstart ist mir selber auch schon aufgefallen.

Da ich schon öfter von dem Problem gelesen hab und auch auf von einem Fächerkrümmer in diesem Zusammenhang gehört hab meine Fragen (die Suche geht gerade nicht).

Wo liegen die Vorteile bei einem Fächerkrümmer? Geht nicht so schnell kaputt? Mehr Leistung?

Und wo bekomm ich den und was kostet er im Gegensatz zum Originalteil?

MfG

Brati

PS: Kann die Antworten erst in einer Woche lesen, aber trotzdem danke.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei Vectras mit Automatikgetriebe ist die Rohrführung minimal anders. Man bekommt den Krümmer schlicht vom Raum her nicht eingebaut, es würde am Getriebe anschlagen.

Die Halterung könnte für das Hitzeschutzblech sein. Es empfiehlt sich übrigens nicht den billigsten Fächerkrümmer zu nehmen. Sonst verzieht er sich zwar nicht mehr aber dafür reißen die (billigen) Schweißnähte.

Auch sind Fächerkrümmer aus normalen Stahl besser (verträgt die Hitzezyklen besser), jedoch sehr sehr sehr selten. Ich habe meinen damals auch nur gebraucht von Lexmaul bekommen, danach habe ich nie wieder einen aus Stahl gefunden.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 27. Juli 2016 um 20:01:14 Uhr:

Die Fächer reissen aber genauso wie die aus Guss.

Kommt auf den Krümmer an. Wie gesagt, die billigen reißen auch. Jedoch reißen die normalen Krümmer ja da sie sich verziehen, die Fächerkrümmer reißen aufgrund billiger Schweißnähte. Fächerkrümmer kann man aber schweißen, Gusskrümmer nicht!

So sieht es aus. Die Rohrführung ist wegen dem Getriebe minimal anders und der Automatik hat auch kein Flexrohr.

 

Hab letztes Jahr gerade zum zweiten Mal in 8 Jahren den Krummer getauscht und Hosenrohr das Jahr davor. Hab aber weiter hinten ein Flexstück eingepasst, da die Verbindung von Hosenrohr zum Kat eh hin war. Die Flexstück gibt es in diversen Längen, Ausführungen und Durchmessern im freien Handel.

am 28. Juli 2016 um 16:07

Aber wenn die rohrführung minimal anders ist, dass lässt sich ja recht einfach ändern....

Für irgendwas muß Mein Job ja gut sein ( maschinenbauer )

Und wegen der Eintragung, das sollte kein großes Problem darstellen, man ist ja wortgewandt, und kreativ :)

Sofern das originale Hitzeschutzblech montiert wird (die guten Fächerkrümmer haben auch die Halterungen dafür, die billigen oft nicht) sieht den Unterschied eh niemand. Wie gesagt, meiner war aus Stahl und hatte leichten Oberflächenrost - sah aus wie schon 100 Jahre verbaut. So ein Bling Bling polierter Edelstahlkrümmer fällt da schon eher auf ;)

Ohne Gutachten trägt dir keiner mehr was ein.

Wenn deiner nicht sein steht geht's nicht.

Wenn du dir die Mühe machst und nach Vectra B + Fächerkrümmer googelst, wirst dort auch Risse ect finden.

Ich finde es ist die Arbeit kaum wert, in teure Teile zu investieren.

Ich hab damals einen billigen aus der Bucht rein geschraubt und mein Nachfolger "durfte" nach etlichen Jahren nochmal dran.

Das einzige Problem sind doch sowieso die morschen, abreissenden Stehbolzen.

Aber vielleicht könnte sich da mal ein Fachmann äussern, welches Material die krassen Temperaturwechsel ect. am Besten/Längsten aushält?

Wenn man bspw. LRT kauft sind alle Bolzen, Müttern, Dichtungen dabei und auch nur mit neuen Bolzen gibt's die Garantie.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 29. Juli 2016 um 10:33:02 Uhr:

Das einzige Problem sind doch sowieso die morschen, abreissenden Stehbolzen.

Aber vielleicht könnte sich da mal ein Fachmann äussern, welches Material die krassen Temperaturwechsel ect. am Besten/Längsten aushält?

Schau mal in's Omega forum.

Da gibt es zig Tipps zum Krümmer.

In unserem Vectra haben wir auch 'nen Fächer drinne, ja von TA technix. Hatte damals keinen Bock, den abgerissenen Stehbolzen rauszubohren und der Lexmaul für 499 Euro war mir zu "günstig". Mit den übrigen 9 Stehbolzen ist der Fächer, bedingt durch die Stahlplatte, trotzdem dicht.

Bolzen hatte ich alte von meinem Ascona genommen. Warum auch immer, die waren qualitativ wohl besser...

Risse nach 5 Jahren? Fehlanzeige.

 

In unserem Omega hatte ich auch mal 'nen Fächer (die es leider nur von Friedrich gibt). Der hatte nach zwei Jahren schon Risse an den Nähten. Der Edelstahl ist aber so dünn, dass man die Nähte nicht nachscheißen konnte.

Also wieder normaler rein.

Ich habe vor kurzem wieder den Krümmer tauschen müssen. Wieder Riss in der Mitte zw. Zyl. 2 und 3.

Der Krümmer war von LRT, davor auch. Jetzt habe ich einen von Twintec, mal sehen, wie der hält.

Wichtig:

Mehrlagige Metalldichtung verwenden, mein Tipp: Ajusa.

Stehbolzen nach Anleitung anziehen.

Momentan gibt es im Omega Forum die Diskussion, ob Unterlegscheiben oder Hülsen unter den Muttern besser sind...

 

Gruß

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 29. Juli 2016 um 10:33:02 Uhr:

Das einzige Problem sind doch sowieso die morschen, abreissenden Stehbolzen.

Aber vielleicht könnte sich da mal ein Fachmann äussern, welches Material die krassen Temperaturwechsel ect. am Besten/Längsten aushält?

Ja warum reißen die Stehbolzen denn? Weil sich die Gusskrümmer wie eine Banane verziehen. Der Fächerkrümmer nimmt die Wärme viel besser und gleichmäßiger auf (und gibt sie schneller wieder ab!) und verzieht sich nicht, deshalb reißen da auch keine Stehbolzen.

Einen billigen Fächerkrümmer kann man mit einem billigen Gusskrümmer vergleichen. Ein guter Fächerkrümmer hält aber in jedem Fall länger als der beste Gusskrümmer der Welt, von den anderen Vorteilen ganz zu schweigen.

Ich hab 2 Krümmer von irmscher und einen von Kaul Motorsport durch. Alle sind gerissen, geschweißt und wieder gerissen.

Es soll an der Konstruktion vom Krümmer liegen.

Die dicke Platte wird mit den dünnen Rohren verschweißt. Das dünne Material kühlt schneller aus als die dicke Platte. Peng.

Moin,hatte in meinem 97er vectra 2.0 16V Sport einen Lexmaul Fächerkrümmer und Lexmaul Auspuff Anlage ab Katt . Als ich den Wagen 2012 mit 15 Jahren und 150tkm verkaufte war der krümmen noch top in Schuß. Selbst der DTM Endtopf war noch der erste,nur der Mitteltopf wurde in der Zeit zwei mal getauscht. Lexmaul kann ich da nur empfehlen. (Bild :mein altes schätzen, daneben der würdige Nachfolger)

Lexmaul hatte ich im guten alten Manta.

Der Auspuff war fast nicht zum Umbringen und hat den Guten wohl überlebt.

@ Sigi

Solch einen Nachfolger hab ich auch in der Garage. :cool: :D :cool:

am 7. August 2016 um 16:05

Gut, bringen wir mal Schwung in dieses Thema....

Die Frage ob Fächer oder normal ist erst mal auf Eis, aber wahrscheinlich bleibt der originale drin ( nur in neu )

Aber nun habe ich etwas Neues.....:)

Mir wurde eine Abgasanlage von Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat , im Detail " Master of sound " angeboten.

Bei dem Preis von 70 Euro konnte ich einfach nicht ablehnen.

Einziger Haken, der Vorbesitzer hat die Papiere dazu verbaselt, und da der Spender Vectra schon in der Presse war, konnte ich leider auch keine Kopie mehr von irgendwas machen.

Hat vielleicht einer von euch eine kurze PDF für mich ?

( im Prinzip reicht mir eine abe / Gutachten von irgendeinem Komp!ett ab Kat von FMS für den Vectra B, alles andere kläre ich mit dem tüver.

Friedrich Motorsport gibt keine ABE oder Gutachten raus, die haben mir angeboten mit der Anlage zu denen nach weiß der Geier wohin zu fahren, dann schweißen die ein neues Typenschild drauf, mit dem es dann auch wieder Papiere gibt.

Der Spaß kostet dann fast so viel wie eine komplett neue Anlage.

Aber wir sitzen ja alle im selben Boot hier, und sofern möglich, hilft man sich ja..... Oder ?! :)

Zitat:

@Maik_2000 schrieb am 7. August 2016 um 18:05:51 Uhr:

Friedrich Motorsport gibt keine ABE oder Gutachten raus, die haben mir angeboten mit der Anlage zu denen nach weiß der Geier wohin zu fahren, dann schweißen die ein neues Typenschild drauf, mit dem es dann auch wieder Papiere gibt.

Das ist doch reine Abzocke und finde ich arg schwach von Friedrich Motorsport. Die Teile sind doch nicht einzeln nummeriert. Oder hast kein Schild mehr an der Anlage?

am 8. August 2016 um 20:04

Doch Typenschilder sind dran, sogar noch sehr gut lesbar ( was, so wie ich hörte nicht zwingend normal ist )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fächerkrümmer oder normaler Krümmer beim 2.0 16V?