ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Fachmännische Aufklärung 3M Produkte zur Lackaufbereitung

Fachmännische Aufklärung 3M Produkte zur Lackaufbereitung

Themenstarteram 24. April 2015 um 18:51

Hallo Forum,

ich recherchiere nun schon seit längerer Zeit nach Lackpflege und Aufbereitungsmitteln. Da ich viel darüber gelesen und gehört habe, gibt es scheinbar nur wenig Produkte auf dem Markt die 3M übertreffen sollen.

Ich habe mir aus einem Großhandel auch ein Produktpaletten Katalog besorgt wo alle Produkte aufgeführt sind.

Auch habe ich die Absicht, mir eine hochwertige, professionelle Poliermaschine in den nächsten Wochen zu beschaffen.

Nun zu meiner Frage:

Es gibt sehr viele Lackaufbereitungsprodukte von 3M mit vielen verschiedenen Verschluss Farben (gelb, grün, blau, lila, rosa usw.) Ich habe Schwierigkeiten (auch auf der Tube selber) zu erkennen welche Farbe für welchen Zweck geeignet ist.

Daher wollte ich fragen, ob es unter euch Fachleute gibt, die mir grob angepeilt die Wirkung und Funktion dieser verschiedenen Produkte beschreiben können. Auch wäre es interessant für mich, in welcher Reihenfolge diese angewendet werden müssen um gute Ergebnisse zu erzielen.

Mein Ziel: Das Obsidianschwarz von meinem Mercedes S204 dauerhaft zu pflegen/schützen und die Farbe zur Geltung bringen. Ebenso sollte durch die Politur Oberflächenkratzer, Hologramme und ähnliche Dinge reduziert bzw. entfernt werden.

Für hilfreiche / fachmännische Beiträge bedanke ich mich schonmal......

 

LG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin Männers,

der Frühling naht und ich wollte mal mein schwarzes Schiff lacktechnisch auf Vordermann bringen. Nachdem ich allerei Wunderzeugs ausprobiert habe, wäre dieses Jahr die Serie von 3M an der Reihe.

Bei einem Auto handelt es sich um eine saphirschwarzen (Mineraleffektlack) Signum, der in seinem ersten Leben viele Waschanlagenbesuche hinter sich gebracht hat. Das heißt, dass die ganze Lackoberfläche von Haarlinienkratzern überzogen ist.

Als "Maschine" habe ich einen recht leistungsstarken Metabo-Akkuschrauber mit einem organgen Schaumteller und einem Noppenschwammaufsatz. Ich würde die Kratzer maschinell entfernen wollen, die Versiegelung aber von Hand aufbringen.

Bei 3M gibt es ja nun einen ganzen Sack Produkte, aber brauch ich wirklich?

Merci für eure Antworten!

G

simmu

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 3M Produktdschungel - Bitte um etwas Licht' überführt.]

es kommt auf die kratzer an. zum einen bietet sich die maschinenpolitur (09376) an oder auch die antihologrammpolitur (50383). wenn das von der stärke her nciht reicht kommt die feinschleifpaste (09375) ins spiel.

danach die hochglanzversiegelung (09377) und rosa wachs (80345), beides gut von hand machbar insb. das rosa wachs, und das auto erstrahlt in feinstem glanz. :)

ach ja, event. noch passende 3M polierteller besorgen, insb. für die antihologrammpolitur.

feinschleifpaste:

http://www.carparts-koeln.de/shop.php?...

antihologrammpolitur:

http://www.carparts-koeln.de/shop.php?...

hochglanzmaschinenpolitur:

http://www.carparts-koeln.de/shop.php?...

hochglanzversiegelung:

http://www.carparts-koeln.de/shop.php?...

rosa wachs:

http://www.carparts-koeln.de/shop.php?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 3M Produktdschungel - Bitte um etwas Licht' überführt.]

Merci...jetzt seh ich etwas klarer und hoffentlich bald keine Harrlinienkratzer mehr...

;)

simmu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 3M Produktdschungel - Bitte um etwas Licht' überführt.]

Da kannst du stundenlang lesen...und da steht praktisch ALLES:

http://www.nikella.de/.../index.php?...

Gruß

Stephan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 3M Produktdschungel - Bitte um etwas Licht' überführt.]

Merci Jungs!

G

simmu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 3M Produktdschungel - Bitte um etwas Licht' überführt.]

Hi

Meine Frage :

Neuwagen , schwarz . 1x Hand gewaschen.

Ist die Reihenfolge richtig ??

3M ( ok??)

Hochleistungs Handpolitur 05990

Hochleistungswachs Rosa 80345

Hochglanzversiegelung 09377

So oder doch anders ?

Danke für die Info

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 3M Produktdschungel - Bitte um etwas Licht' überführt.]

er die versiegelung und dann das wachs! und am besten bischen warten bevor du das wachs drauf machst also so ne stunde oder so müste aber auch auf der flasche stehen

polieren mit der hochglanzpolitur muste eigentlich nicht unbedingt wenn der wagen so neu ist

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 3M Produktdschungel - Bitte um etwas Licht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

er die versiegelung und dann das wachs! und am besten bischen warten bevor du das wachs drauf machst also so ne stunde oder so müste aber auch auf der flasche stehen

polieren mit der hochglanzpolitur muste eigentlich nicht unbedingt wenn der wagen so neu ist

Danke für die schnelle Info

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 3M Produktdschungel - Bitte um etwas Licht' überführt.]

das einzzige was ich dir empfehlen könnte wäre vielleicht eher das LG inclusive precleaner aber must du selber wissen wieviel du investieren möchtest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 3M Produktdschungel - Bitte um etwas Licht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

das einzzige was ich dir empfehlen könnte wäre vielleicht eher das LG inclusive precleaner aber must du selber wissen wieviel du investieren möchtest

Ja hab ich auch schon überlegt.

Denkst du das es noch besser ist , das LG Zeug ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 3M Produktdschungel - Bitte um etwas Licht' überführt.]

Hmm naja ich kenne die 3M versiegelung nicht aber das wachs ist bestimmt nicht verkehrt.

LG hält halt da es eine Versiegelung ist recht lange und von denen gibts nen Pre cleaner. Grundlos wird es denk ich mal nicht sein das so viele das LG nutzen und das 3M in dieser "Scene" eher wenigeri n gebrauch ist! du könntest natürlich auch den Pre-Cleaner von LG nehme und dann die 3M versiegelung und dann das wachs! Aber die 3M Politur würd ich definitiv bei einem neuwagen weg lassen

Ist immer eine sache was du vor hast! Wenn der wagen meist in der Garage steht und du ne schöne optik haben willst würd ich die ein wachs nahe legen. Wenn du aber nun immer on Tour bsit dann eher die versiegelung und das wachs kannste ja dann immernoch drauf machen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 3M Produktdschungel - Bitte um etwas Licht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

Hmm naja ich kenne die 3M versiegelung nicht aber das wachs ist bestimmt nicht verkehrt.

LG hält halt da es eine Versiegelung ist recht lange und von denen gibts nen Pre cleaner. Grundlos wird es denk ich mal nicht sein das so viele das LG nutzen und das 3M in dieser "Scene" eher wenigeri n gebrauch ist! du könntest natürlich auch den Pre-Cleaner von LG nehme und dann die 3M versiegelung und dann das wachs! Aber die 3M Politur würd ich definitiv bei einem neuwagen weg lassen

Ist immer eine sache was du vor hast! Wenn der wagen meist in der Garage steht und du ne schöne optik haben willst würd ich die ein wachs nahe legen. Wenn du aber nun immer on Tour bsit dann eher die versiegelung und das wachs kannste ja dann immernoch drauf machen!

Danke

Werde das Zeug von LG testen !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Der 3M Produktdschungel - Bitte um etwas Licht' überführt.]

am 24. April 2015 um 19:02

Ob 3M das Beste ist wage ich persönlich zu bezweifeln.

Manche davon etwas "zickig" was Verarbeitung angeht. Da gibt es auch noch anderes.

Ich persönlich z.B. habe einiges ausprobiert und bin bei Menzerna geblieben.

Arbeitet sich für mich persönlich viel besser damit.

Aber....das ist meine ganz persönliche Meinung dazu.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Themenstarteram 24. April 2015 um 19:06

Danke für deine Info. Kannst du mir etwas mehr dazu sagen? Verarbeitest du die Politur per Hand oder Machine? Ist das eine sog. "one step" Politur, oder sollte man Vor- bzw. Nachbehandeln?

Ich habe bei meinen Recherchen mit vielen Lackierern und auch Aufbereitungsfirmen mich unterhalten, die schwören alle auf das Zeug von 3M....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Fachmännische Aufklärung 3M Produkte zur Lackaufbereitung