ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Facelift vs. Original

Facelift vs. Original

Themenstarteram 26. November 2007 um 21:53

Welche Modelle fallen Euch ein, bei denen Ihr das Facelift-Modell genauso gelungen (oder besser) findet als das ursprüngliche Original?

Welche absoluten Negativbeispiele gibt es?

Ich habe den Eindruck, das Faclifts oft ziemlich schief gehen - was teilweise sicher in der Natur der Sache liegt: Wenn ein Auto wirklich schön & ausgewogen gestaltet ist, wird es schwer das noch besser zu machen, wenn dem Modell laut "Plan" nochmal ein Facelift verpasst werden muss um es auch nach einigen Jahren nochmal "frisch" aussehen zu lassen ... Ganz abgesehen davon, dass es eigentlich schon eine recht brutale Sache ist, wenn dann vielleicht sogar noch andere Designer an einem Entwurf Hand anlegen und "verbessern" ...

Die Facelifts, die mir spontan einfallen:

MISSLUNGEN:

- Alfa 147

Front völlig zerstört, da ist nichts mehr von den schönen, feinen Details übriggeblieben)

Heck mit den breiteren Leuchten auch deutlich grobschlächtiger

- Alfa 166

Ein Highlight des Wagens, die schön gestalteten im Vergleich zur Fahrzeuggröße kleinen Scheinwerfer: Weg & durch völlig nichtssagende Form ersetzt

- Fiat Punto (II)

Sehr schönes, gelungenes Design, dass die Linie des ersten Punto schön weitergeführt hatte, wurde zur Belanglosigkeit entstellt. Ganz schlecht: Der aufgeklebt wirkende Kühlergrill und die viel zu großen neuen Scheinwerfer.

 

GELUNGEN:

- Audi A4 (letztes Modell)

Neue Leuchten an Front & Heck geben dem Wagen einen ganz neuen Charakter ohne ihn gleichzeitig zu entstellen

- Renault Clio (II)

Das zweite Kantigere Design wirkte völlig eigenständig & stimming. Die alte Form ist kaum noch sichtbar. Es hätte fast ein neues Modell sein können

 

Welche Positiv-/Negativ-Beispiele würdet Ihr ergänzen?

58 Antworten

Der Original VW Touareg war perfekt designt - das Facelift hat viel kaputt gemacht - hässlich...!

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

mal PRO "facelift"

Golf1 82 oder 83 ?

die u.a. breiteren rueckleuchten fand ICH damals um WELTEN besser (mein erstes auto :) )

Harry

Hast Recht. Kann mich erinnern. War eine tolle Verbesserung.................:)

Misslungen:

Touran 2. Facelift. Fand das erste deutlich besser.

Gelungen:

BMW X5 E70

Unentschlossen:

Audi A6 4F, Audi Q7

Bisher waren IMHO alle Passat-Facelifts zumindest optisch echt gelungen.

Der 32er wurde vom K70-Level auf Golf I Niveau gebracht, der 32b bekam endlich einen Kühlergrill, der nicht mehr an den 32er erinnerte, der 35er bekam wieder einen Kühlergrill, den B4 bringt das Facelift nahe an die aktuelle VW-Optik. Das aktuelle Facelift ist ebenfalls toll gelungen und macht neugierig auf die nächste Generation. Das ist Entwicklung, woran man sehen kann, wie wichtig die Facelifts sind.

Was ich misslungen finde: Der Golf wird nicht mehr geliftet, das Facelift des Golf IV wurde dreist als Golf V verkauft.

Viele Grüße

Baumi

am 29. Januar 2011 um 18:44

Mir fällt spomntan nur ein Facelift ein, da ich den Wagen selber fahre ;)

Die erste Generation des Seat Ibiza. Meiner Meinung nach ein sehr guter Schritt.

am 29. Januar 2011 um 20:51

Was mir mißfällt, ist das letzte Facelift vom Blenheim. Die Senator Rückleuchten waren ja nicht wirklich toll, aber die vom A4 B6 Avant gehen überhaupt nicht.

am 20. März 2011 um 1:02

Mal ganz allgemein. Ich finde Facelifts sind eine gute Möglichkeit einige modelltypischen Macken auszubügeln bzw. etwas an dem Design zu verbessern. Es gelingt sogar manchmal, wenn ich da zum Beispiel an den VW Caddy denke: Facelift von ihm sieht etwas stimmiger und "zufriedener" aus als das Original.

Was bei misslungenen Facelifts das Problem darstellt, ist der beinah gesellschaftliche Zwang überhaupt ein Facelift rauszubringen. Und dann möglichst so, dass man es vom Original unterscheiden kann. Ist eine super Idee, besondrs wenn dabei bereits gut gelkungene Modelle - seien wir ähnlich - verunstaltet werden. Einige davon sind hier schon genannt, mir fällt noch Toyota Yaris ein. Hatte das Modell ab 2006 ein eigenes in sich stimmiges Gesicht, so ist das Facelift eine chaotische Ansammlung sämtlicher Designneuheiten und -tricks, die überhaupt nicht mehr stimmig sind und zueinander genauso gut passen wie Krawatte zum Blaumann.

Beim E-Klasse W 211 gefällt mir der gemopfte Kühlergrill nicht. Die Pfeilform fügt sich da nicht in das Gesamtdesign ein.

Beim Nachfolger W 212 passt es dann hingegen, da u. a. die Front zusammen mit der Pfeilform als Ganzes stimmig gestaltet ist.

Für mich wirkt das so, als ob man das neue Kühlerdesign zwangsweise bereits (also zu früh) dem Mopf verordnet hat.

am 21. März 2011 um 8:17

Renault Clio absolut misslungen meiner Meinung nach...:mad:

am 4. Mai 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Misslungen:

Touran 2. Facelift. Fand das erste deutlich besser.

Sehe ich genau umgekehrt! Eine Schönheit war der Touran noch nie, aber der Chromlatz und die Tränensäcke waren bei allen VWs schlichtweg der Höhepunkt der Geschmacklosigkeit!

 

Zitat:

Original geschrieben von brummermike

Renault Clio absolut misslungen meiner Meinung nach...:mad:

Jap, dem kann ich nur zustimmen! Seit dem Facelift guckt der Clio irgendwie unförmig aus der Wäsche.

Total misslungen ist der Mazda 5. Wer hat sich nur dieses Wellenmuster an der Flanke ausgedacht??? :S

am 6. Mai 2011 um 13:48

Hallo,

sehr gelungen finde ich übrigens das Facelift der aktuellen C-Klasse! Sieht jetzt sehr viel hochwertiger aus. Auch das Facelift des Mercedes W124 zur ersten E-Klasse 1993 fand ich damals sehr gut. Der Wagen hatte dadurch optisch sehr gewonnen und wurde noch zuverlässiger.

 

Gut finde ich auch, dass die alberne Chromlätzchen-Ära bei Touran und Co. vorbei ist.

Als Oldtimerfan besonders misslungen finde ich die Facelifts diverser Klassiker der 60er/70er Jahre, die ab Mitte der 70er durch feiste Plastikwüsten innen wie außen verunstaltet wurden (Fiat 124 Spider, Renault 4, Alfasud und Spider, Passat I, Triumph Spitfire usw.). Aber das war wohl der Zeitgeist damals...

Gruß

J.

Für mich gibt es eigentlich nur zwei Fälle bei denen das Facelift deutlich besser aussieht als das "Original".

Mercedes W126 und Porsche 928.

Zitat:

Original geschrieben von Christian8P

Für mich gibt es eigentlich nur zwei Fälle bei denen das Facelift deutlich besser aussieht als das "Original".

Mercedes W126 und Porsche 928.

... und natürlich der Mercedes W140. Auch wenn die Peilstäbe schon "kult" sind, gemopft sieht die S-Klasse eindeutig eleganter aus.

Der frisch facegeliftete Ford Fiesta sieht meiner Ansicht nach gegenüber dem Original im Frontbereich wesentlich unvorteilhafter aus. Ich habe auch überhaupt keinen Handlungsbedarf gesehen, den Fiesta so krass zu ändern. Der B-Max ist doch auch erst wenige Monate auf dem Markt und sieht doch gefälliger, jedenfalls aber ganz anders aus als der facegeliftete Fiesta. Ebenso der neue Kuga. Der Fiesta sah so wie er bisher war doch eigentlich gut aus und passte zu allen anderen Ford-Modellen.

Das Heck und selbst die Radzierblenden (zumindest beim Trend) wurden dagegen fast oder komplett unverändert übernommen, stattdessen aber die vollkommen übertriebene Front drangebastelt, die meiner Ansicht nach wie ein Fremdkörper an einem sonst sehr gelungen Fahrzeug wirkt. Wirklich schade...

Deine Antwort