ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Facelift Mercedes S-Klasse (W221)

Facelift Mercedes S-Klasse (W221)

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 17:45

im anhang findet ihr eine interpretation der autobild zum facelift der s-klasse, welches für mai 2009 erwartet wird. da die autobild ja immer sehr nah dran ist, erscheinen mir die veränderungen für die modellpflege nicht sehr abwegig. was mich jedoch stört, sind die doppelnebelscheinwerfer im brabus-sytle. ich hoffe, dass dies nicht so in serie gehen wird.

mfg

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

die änderung des facelift's im überblick:

1. steilerer grill

2. neue lampen

3. neue stoßfänger

4. hybrid

5. 4-zylinder-dieselmotor mit 204 PS plus 20-kW-E-motor

6. weitere assistenzsysteme

7. leichtlaufreifen, bedarfsgesteuerte ölpumpe

8. ...

mfg

oh mein gott das ist ja mal hässlich eine luxus-Auto mit 4 Zylindern? Also Mercedes übertreibt es aber gewaltig!!!!!!!!!!!!!!!!!

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten
Themenstarteram 12. Juli 2008 um 17:56

die änderung des facelift's im überblick:

1. steilerer grill

2. neue lampen

3. neue stoßfänger

4. hybrid

5. 4-zylinder-dieselmotor mit 204 PS plus 20-kW-E-motor

6. weitere assistenzsysteme

7. leichtlaufreifen, bedarfsgesteuerte ölpumpe

8. ...

 

mfg

am 12. Juli 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

die änderung des facelift's im überblick:

1. steilerer grill

2. neue lampen

3. neue stoßfänger

4. hybrid

5. 4-zylinder-dieselmotor mit 204 PS plus 20-kW-E-motor

6. weitere assistenzsysteme

7. leichtlaufreifen, bedarfsgesteuerte ölpumpe

8. ...

mfg

oh mein gott das ist ja mal hässlich eine luxus-Auto mit 4 Zylindern? Also Mercedes übertreibt es aber gewaltig!!!!!!!!!!!!!!!!!

Na für Übertreibung haben hier wohl andere eine Expertise ;)

am 12. Juli 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von 600-V12

 

oh mein gott das ist ja mal hässlich eine luxus-Auto mit 4 Zylindern? Also Mercedes übertreibt es aber gewaltig!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich weiß nich was daran übertrieben sein soll. Macht der Motor ein Luxusauto aus? Also in meinen Augen hat Luxus in keinsterweiße etwas mit der Motorisierung zu tun, viel mehr mit der Ausstattung.

Wer brachiale Leistung will der kann sich ein Supersportler kaufen.

Der 4 Zylinder im S hört sich ganz interessant an. Und mit den 204 PS + E Hilfe klingt das nicht nach einer lahmen Krücke.

Und wem sowas zu lahm ist der kann ja (wenn ers denn Bezahlen kann) auch zum S600, S63 etc. greifen.

Aber find die Doppelnebelscheinwerfer sehen gar nicht so übel aus, hat was :) Vielleicht wird ja ein paar der Leuchten auch als Tagfahrlicht dienen.

Es hieß ja das Mercedes und BMW keine V8 Diesel mehr Produzieren werden. Wird das in der S - Klasse schon nach der Modelpflege umgesetzt oder wird der 420 CDI dort auch weiterhin erhältlich sein ? Reine Neugier ;)

am 13. Juli 2008 um 8:21

Im S 320 CDI (220) werkelte ein Sechszylinder mit - na?! - genau: 204 PS. Das war der Volumenmotor in diesem Modell. Beim 221 sollten mit einem gleich starken Vierzylinder gleiche Fahrleistungen drin sein. Und den Mercedes-Ingenieuren traue ich zu, dass sie die Geräuschkulisse auf ein S-Klasse-würdiges Niveau bringen können. Bleibt noch ein sicher erheblicher Minderverbrauch. Ist doch eine super Kombination!

Hallo,

ich finde das ebenfalls keineswegs abwegig - die Leistung wird vollkommen ausreichend sein bei einem genialen Verbrauch. Da mich genau dieser Typ wahnsnnig interessiert, habe ich einiges schon darüber gelesen.

Aber lest selbst:

"Mercedes-Benz plant eine S-Klasse (W 221) mit einem 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel. Dieser leistet dank Doppelaufladung 204 PS und wird mit einem Mild-Hybrid-System gekoppelt. Damit soll der EU-Verbrauch bei 6,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern liegen. Präsentiert wird das Fahrzeug auf der IAA 2007, ein Serienstart wäre 2008 möglich. Diese S-Klasse würde schon dann der zukünftigen Euro-6-Schadstoffklasse entsprechen.

Zwar ist der im EU-Zyklus ermittelte Verbrauch sehr realitätsfremd, aber ein solcher W 221 könnte mit ca. acht bis neun Litern Diesel gefahren werden. Dies wären ca. zwei Liter weniger als bei einem derzeitigen S 320 CDI. Also ist ein solcher Motor sehr begrüßenswert, da er ausreichend Leistung (das derzeit volumenstärkste Modell 320 CDI hat auch nur 235 PS) mit für diese Fahrzeugklasse exzellenten Verbrauchswerten vereint. Die meisten der Kunden, die zurzeit einen Sechszylinder-Diesel kaufen, dürften auch mit diesem Modell zufrieden zu stellen sein. Vorallem als "grüne" Bluetec-Variante ausgezeichnet dürfte der S 220 CDI genügend Käufer anlocken. Wenn das Modell zusätzlich noch preislich attraktiv gestaltet wird, ist es eine echte Alternative für mögliche Aufsteiger von der E- zur S-Klasse.

Kritiker dürften an diesem Fahrzeug bemängeln, dass erstmals ein Vierzylinder installiert wird. Jedoch arbeiten diese heutzutage auch sehr laufruhig und können in einer S-Klasse gut gedämmt verbaut werden. Weder die geringe Zylinderzahl noch die Verbrennungstechnik dürfte so im Innenraum vernommen werden. Außerdem dürfte ein S 220 CDI der aktuellen Baureihe ein ähnliches Gewicht aufweisen wie der S 320 CDI der Vorgängerbaureihe (1.925 kg). Dieser leistete exakt 204 PS und war der volumenstärkste Motor im S-Klasse-Programm.

Letztlich wird es also eine Prestige- und Image-Frage sein, ob ein S 220 CDI Bluetec genügend Käufer finden kann. Wenn es den Kunden wirklich nur um ausreichend Leistung bei exzellentem Komfort geht, hat dieser das Zeug dazu, den 320 CDI als Bestseller abzulösen."

Das könnte durchaus ein Renner werden - ich freue mich schon heute drauf!

Gruß

Oli

am 13. Juli 2008 um 11:10

Ich denke nicht, dass die Motorisierung S 220 CDI heißen wird. Da wird aus Image Gründen einfach ein S 300 CDI bluetec draus. Es wird sich zeigen, ob diese Motorisierung zu schwach sein wird, aber es wird ja niemand davon abgehalten einen stärkeren Motor zu kaufen.

Bedeutsam dürfte das auch für Politiker und andere Personen des öffentlichen Lebens sein, die könnten dann nämlich S-Klasse fahren, ohne dass ihnen Ökopopulisten die Pistole auf die Brust drücken... obwohl die schon ihre Gründe finden werden.

In anderen Modellen wird er die Bezeichnung 250 CDI bekommen. Einen 220 CDI gibt es ja schon und der neue ist ein abkömmling des Altbekannten 220er, genauso wie der 200 CDI.

Ich würd sagen die Motorisierung wird sich in der S - Klasse dann sicher auch 250 oder vll. sogar 300 CDI nennen wird. Aber da es ja schon einen 300 CDi Bluetec gibt wird man sicher eine andere Alternative finden. S 250 CDI klingt ja auch nicht so schlecht.

Wie auch immer, der S wird mit dem Motor sicher keine Rennmaschine, aber 204 PS, Biturbo und 500 Nm sind schon eine Hausnummer, von lahm wird da sicher keine Rede sein. Und zur not gibt es ja sicher noch Luft nach oben, so das da ein paar PSchen dazu kommen können.

am 13. Juli 2008 um 13:21

ich hab vor einigen monaten auch was von einem s 180 kompressor gehört, mit ~230ps... hat man diese variation aufgegeben??

Davon hab ich noch nichts gehört. Wäre auch merkwürdig, weil die Kompressoren ab nächstem Jahr gegen Turbolader ersetzt werden sollen. Zu IAA-Zeiten hieß es, dass neben dem hier angesprochenen S 300 Bluetec Hybrid mit 2,2-Liter-Diesel-Vierzylinder auch ein S 400 Hybrid kommen soll mit V6-Benziner (279 PS) plus 20 PS Elektromotor.

Link

am 13. Juli 2008 um 15:13

Die Hybrid-Fahrzeuge fahren ja auch schon fleißig rum.

am 13. Juli 2008 um 15:22

Roter Knopf inklusive - weiß jemand wozu der gut ist?

Hallo,

ja auch die Sache mit dem S180 stimmt, davon hat AutoBild schon vor längerer Zeit berichtet. Soll tatäschlich auch in der Planung sein. Schaut mal bei der großen Suchmaschne, da findet man etwas darüber.

Gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Facelift Mercedes S-Klasse (W221)