ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Facelift 2014 Gefrorene Frontscheibe von innen

Facelift 2014 Gefrorene Frontscheibe von innen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 15:41

Hallo,

heut Morgen stieg ich ins Auto ein und siehe da es war mittig im unteren Bereich der Frontscheibe im Durchmesser von ca. 30 cm innen die Scheibe gefroren.

Wir hatten heut Nacht Ca -4 Grad in Berlin und die Scheiben waren außen alle gefroren.

Hatte das Problem schonmal jemand ? Könnte die Frontscheibe undicht sein ?

 

Beste Grüße...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sandlerkoenig schrieb am 22. Januar 2015 um 18:55:06 Uhr:

Zitat:

@hoetilander schrieb am 22. Januar 2015 um 18:53:08 Uhr:

ALLE JAHRE WIEDER ... DIE GLEICHEN UNSINNIGEN THREADS.

:rolleyes:

100 % Zustimmung!

Naja Unsinnig finde ich es nicht da ich die Beobachtung auch gemacht habe und bei meinem Astra dieses Phänomen nicht hatte. Gefroren natürlich nicht aber während der Fahrt beschlägt die Frontscheibe.

Unsinnig finde ich eher solche Bemerkungen zu hinterlassen die keinem helfen. Wer das Thema für Unsinn hält braucht weder zu lesen noch zu antworten!!!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das die Frontscheibe von Innen überfriert kommt bei manchen Wetterlagen zwangsläufig vor. Da ist die Stellung des Fahrzeuges zur Sonne auch ein Kriterium. Ich habe das bei allen meinen Fahrzeugen, das ein oder andere Mal feststellen müssen. Und ich war mir immer sicher, dass nicht zu viel Feuchtigkeit im Innenraum vorhanden war.

Hier ein Erklärungsversuch:

Nach einer Fahrt mit warmen Innenraum wird das Fahrzeug abgestellt, es kommt wetterbedingt zu einem raschen Temperaturwechsel von mehreren Grad, also +3° bis -2° zum Beispiel. Die Scheiben kühlen zuerst aus und der Innenraum etwas später. Die Innenraumluft wird kälter und der Taupunkt wird wegen der kalten Scheiben dort zuerst erreicht. Es bildet sich Kondenzwasser und dieses gefriert. Nachdem auch die anderen Scheiben und der Innenraum ausgekühlt sind, ist die Luft schon so trocken das es keine weitere Vereisung gibt.

Gruß

Kaiser

am 18. Januar 2015 um 16:07

Hatte ich auch schon und es ist nicht was dich jetzt beunruhigen sollte.

Also was beschlagene Scheiben angeht ist der Insignia ja die reinste Katastrophe, mit normal eingeschalteter Klimaautomatik wird man dem jedenfalls nicht Herr und muss oft "Vollgas" per Hand auf die Scheibe leiten. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn die Scheibe innen gefroren ist!

Zitat:

@harry_76 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:08:12 Uhr:

Also was beschlagene Scheiben angeht ist der Insignia ja die reinste Katastrophe, mit normal eingeschalteter Klimaautomatik wird man dem jedenfalls nicht Herr und muss oft "Vollgas" per Hand auf die Scheibe leiten. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn die Scheibe innen gefroren ist!

Hallo !

Nur weil Deiner scheinbar Probleme macht, ist der Insignia gleich eine reinste Katastrophe :confused:

Ich hatte bei meinem Insignia jedenfalls NIE Probleme mit beschlagenen Scheiben :o Er lief auch immer auf Klimaautomatik, und hat dabei stets zuverlässig und schnell die Scheiben frei bekommen.

Und wieso per Hand "Vollgas" auf die Scheiben leiten ? Ich habe die defroster Taste bei stark beschlagener Scheibe gedrückt, und dann hatte meiner selbständig mit der höchsten Gebläsestufe auf die Frontscheibe geblasen.

Allerdings hatte ich das VFL Modell.

Eventuell hast Du zu viel Feuchtigkeit im Auto.

Gruß, Stefan

Oder ein Türgummi ist undicht, oder Kofferraum. So entsteht mehr Feuchtigkeit und er "schwitzt" und die Scheiben beschlagen schnell dabei.

Ich sehe es so wie Kaiser Wilhelm, das kommt bei mir auch manchmal vor.

.....Defrosterschalter drücken und gut ist´s .

.....dabei evtl. eine Seitenscheibe ein Stückchen öffnen;)

Gruß aus B.

Bei mir waren mehrmals an gleichen Tagen sowohl der Corsa als auch der Insignia bzw. vorher der Vectra von diesem Unheil aufgesucht worden. Es war die Wetterlage - ganz bestimmt.

Kontrolliere einfach einmal die Reserveradmulde, wnn überhaupt ist dort nur etwas Kondenzwasser enthalten. Findest du ein Aquarium vor :D, dann ist es eine defekte Dichtung.

Gruß

Kaiser

War es vor abstellen des Fahrzeugs über 4 Grad warm und die Klimaanlage eingeschaltet?

Hi,

wenn du viel Beschlag an den Scheiben hast kannst du mehrere Dinge ausprobieren:

a) Frontscheibe reinigen

b) kontrollieren ob die Karosserie irgendwo undicht ist, Teppich auf zu hohe Feuchtigkeit kontrollieren und in der Reserveradmulde nachsehen

c) Wasserabläufe links und rechts des Scheibenwischermotors sauber halten damit Regenwasser etc. nicht über die Lüftung reinläuft

d) nicht im reinen Umluftbetrieb fahren wenn nicht notwendig (Motor betriebswarm usw.)

Beschlag an den Scheiben ist das Ergebnis von hoher Feuchte im Innenraum, wenig Austausch von Luft mit der Umgebung und den vorherrschenden Temperaturen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:45

Hi,

gestern trat das Problem trotz gleicher Wetterverhältnisse nicht auf. Vielleicht lag es wirklich an der Feuchtigkeit im Innenraum.... Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

Mit freundlichen Grüßen

Besonders toll ist das, wenn man Schnee mit in den Innenraum geschleppt hat, weil man vor dem einsteigen die Schuhe nicht sauber abgeklopft hat.

Zitat:

@stefan.gts schrieb am 18. Januar 2015 um 19:41:03 Uhr:

Zitat:

@harry_76 schrieb am 18. Januar 2015 um 19:08:12 Uhr:

Also was beschlagene Scheiben angeht ist der Insignia ja die reinste Katastrophe, mit normal eingeschalteter Klimaautomatik wird man dem jedenfalls nicht Herr und muss oft "Vollgas" per Hand auf die Scheibe leiten. Da braucht man sich nicht zu wundern wenn die Scheibe innen gefroren ist!

Hallo !

Nur weil Deiner scheinbar Probleme macht, ist der Insignia gleich eine reinste Katastrophe :confused:

Ich hatte bei meinem Insignia jedenfalls NIE Probleme mit beschlagenen Scheiben :o Er lief auch immer auf Klimaautomatik, und hat dabei stets zuverlässig und schnell die Scheiben frei bekommen.

Und wieso per Hand "Vollgas" auf die Scheiben leiten ? Ich habe die defroster Taste bei stark beschlagener Scheibe gedrückt, und dann hatte meiner selbständig mit der höchsten Gebläsestufe auf die Frontscheibe geblasen.

Allerdings hatte ich das VFL Modell.

Eventuell hast Du zu viel Feuchtigkeit im Auto.

Gruß, Stefan

Moin,

das mit den beschlagenen Scheinben im Innenraum ist mit dem FL NEU wieder aufgekommen, war mit dem VFL kein Problem.

Habe das selber schon gehabt bei Regen das die Scheiben jetzt schneller beschlagen als mit dem VFL !

MfG

RallyBaer

PS : und schönen Gruß an BlackTM --> es ist alles OK mit den Dichtungen und so !

Singlezone oder Dualzone Klimaanlage?

Unter welchen Vergleichsbedingungen denn überhaupt und mit oder ohne automatischer Scheibenentfeuchtung aktiv...

Ich verstehe ja schon das ein anders aussehendes Bedienpanel da ganz neu wirkt. Aber die dahinterliegende Technik ist mW keinen Deut anders. Und das sich die Luftfeuchte am Aussehen der Scheinwerfer orientiert wäre mir auch neu...

MfG BlackTM

am 21. Januar 2015 um 6:35

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 20. Januar 2015 um 19:39:19 Uhr:

Besonders toll ist das, wenn man Schnee mit in den Innenraum geschleppt hat, weil man vor dem einsteigen die Schuhe nicht sauber abgeklopft hat.

Ich denke auch, dass die hohe Luftfeuchtigkeit die Ursache allen Übels ist. Feuchte Fußmatten, z.B. durch Schnee oder Regen, brauchen eine Weile, ehe sie ihr Feuchtigkeit abgeben können und wenn dann die Klimaanlage bei frostigen Temperaturen abschaltet, ist das Problem ruck-zuck da.

Eine feuchte Jacke zum Trocknen im Fondbereich aufgehängt, feuchte Haare, etc. pp., es gibt viele Möglichkeiten unbemerkt Feuchtigkeit in den Fahrzeuginnenraum zu transportieren.

Ich hatte vor Jahren, in einem BMW mit Klimaanlage, das Problem, dass nach einem Weihnachtsmarktbesuch fünf Personen, mit ihren Jacken, im Fahrzeug saßen und die Scheiben von innen dermaßen beschlugen, dass ich dachte die Klimaanlage sei defekt, weil die Scheiben von innen permanent beschlugen und am Rand frosteten. Da half dann nur ein Tuch, um die Scheiben halbwegs trocken und sichtfrei zu bekommen.

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich auch die Klimaanlage hätte eine Defekt, wusste damals aber auch nicht, dass sich Klimaanlagen bei niedrigen Temperaturen automatisch abschalten. Das Problem trat anschließend nie wieder auf. Jetzt kenne ich die damaligen Ursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Facelift 2014 Gefrorene Frontscheibe von innen