ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fabrikfrische Neureifen vor Gebrauch aushärten lassen

Fabrikfrische Neureifen vor Gebrauch aushärten lassen

Themenstarteram 28. April 2016 um 14:49

Was ist von der Methode zu halten, neue Reifen mit sehr aktueller DOT vor Gebrauch 1-2 Jahre einzulagern? Schlicht wegen der Begründung, die Mischung sei für den Strassengebrauch noch zu geschmeidig wegen einem zu hohen Weichmacheranteil, der erst nach einer gewissen Lagerzeit ein optimales Verhältnis zu den Hauptbestandteilen hinsichtlich des Kompromisses Grip / Haltbarkeit erhält.

Da ich mit gut profilierten Reifen aus etwas älteren DOTs nur positive Erfahrungen gemacht habe, stelle ich nun die Frage an euch bzw. greife das Thema als kleine Diskussionsgrundlage auf.

Ich habe zwar noch nie Reifen deswegen explizit eingelagert, allerdings bin ich in der Vergangenheit mehr oder weniger durch Zufall zu solchen Reifen gekommen, z. B. weil ein Auto auf Winterreifen verkauft wurde und der eingelagerte Sommerreifensatz den Eigentümer nicht mehr interessierte.

Beste Antwort im Thema

Wer es so handhabt, lässt vermutlich auch frische Lebensmittel zuerst eine Weile angammeln :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 28. April 2016 um 14:52

Ich persönlich halte das für ausgemachten Schwachsinn. Aber jedem das Seine.... :)

 

Es ist wahrscheinlich davon auszugehen das ein gänzlich frischer Reifen minimal schneller verschleißt , was im Umkehrschluss für mich besseren Grip bedeutet. Aber ich bin nur Laie ;)

Bei reinen KFZ-Sommerreifen und Reifen meiner Vollcross habe ich das auch schon so gehandhabt, wenn es sich ergeben hat.

Themenstarteram 28. April 2016 um 14:55

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 28. April 2016 um 16:52:22 Uhr:

Ich persönlich halte das für ausgemachten Schwachsinn. Aber jedem das Seine.... :)

Nun, meine Erfahrungen bisher waren daß sehr frische Reifen auf der Antriebsachse immer sehr schnell verschlissen waren. Während etwas ältere Reifen mit noch tiefem Profil bei subjektiv gleichem Grip wesentlich länger hielten und fast gleichmäßig mit den Reifen der nicht angetriebenen Achse an Profiltiefe verloren.

Wer es so handhabt, lässt vermutlich auch frische Lebensmittel zuerst eine Weile angammeln :D

Zitat:

@UTrulez schrieb am 28. April 2016 um 18:19:07 Uhr:

Wer es so handhabt, lässt vermutlich auch frische Lebensmittel zuerst eine Weile angammeln :D

... quasi "gut abgehangen" ... :cool::cool::cool:

Wer in einer Dreizimmerwohnung wohnt und weder Carport noch Garage ect. sein Eigen nennt, kann natürlich nicht so hantieren - mal zum Verständnis ;-)

am 28. April 2016 um 18:49

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 28. Apr. 2016 um 18:44:35 Uhr:

abgehangen

Du meinst wie Salami? Ja die wird allerdings auch besser wenn se hart wird :)

am 29. April 2016 um 6:20

Richtig Gelagert und mit dem Schutzüberzug altern Neureifen praktisch nicht. Also müsste man sie quasi anfahren (so 200 km) um sie dann ungeschützt lagen zu können. Aber warum sollte jemand auf die Idee kommen, teure Reifen bewusst schlecht werden zu lassen. Da kauf ich doch gleich billigheimer, die sind neu schon schlecht.

am 29. April 2016 um 6:44

Ich kenne diese Theorie von früher, bei Winterreifen, weil sie sich so angeblich weniger schnell abfahren.

Neureifen werden bis 4 Jahre nach Produktion als Neureifen verkauft, was bei richtiger Lagerung wohl i. O. ist. Wäre es nicht sinnvoller sich gleich ältere zu kaufen, dann liegen sie nicht im Weg? Da viele ja eine richtige "Altreifen- Phobie" entwickelt haben, könnte ich mir vorstellen, dass man solche Reifen einiges günstiger bekommt.

Ich habe einen ehemaligen Geschäftskollegen der macht das so. Der kauft die Reifen etwa 1 Jahr im Voraus (bevor er sie braucht) und lagert sie dann um sie auszuhärten.

"Billigheimer" lassen sich in keinster Weise mit leicht angehaerteten Markenreifen vergleichen. Strassenreifen für Motorräder & Winterreifen würde ich natürlich von dieser Möglichkeit ausschließen. Scheinbar haben all die Leute, welche die Idee lächerlich finden, eh leistungsarme Fahrzeuge und/oder Motorräderim in Gebrauch und müssen sich daher um den Verschleiß nicht groß sorgen...

Zitat:

Wer es so handhabt, lässt vermutlich auch frische Lebensmittel zuerst eine Weile angammeln

Fleisch muss in der Kühlkammer einige Tage/Wochen nachreifen, bevor es den richtigen Geschmack bekommt - genauso ist es bei Reifen. :D

Ein 1-2 Jahre alter Reifen ist vom Fahrverhalten nicht schlechter, wahrscheinlich bemerken 90 % der Fahrer nicht mal einen Unterschied zu nagelneuen Reifen - der Verschleiß ist hingegen signifikant geringer als bei einem Reifen direkt aus der heißen Presse.

Wenn Winterreifen mal 7-8 Jahre alt sind, dann hätte ich auch meine Bedenken - aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

@escalator schrieb am 29. April 2016 um 11:04:40 Uhr:

Mich würde ja eher interessieren, ob sie auch mal Reifen testen, die 3 oder 4 Jahre alt sind. Meine Contisport sind schon wieder so hart, dass ich im Regen nur noch rum rutsche ;-(

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.... Ich finde das Abhängen von Reifen ebenfalls schwachsinnig, denn dann sollte man sich gleich Reifen mit älterer DOT kaufen, die sind meist sogar etwas günstiger.

WR ab 4 Jahren fahre ich nur noch dem Profil zuliebe und länger als 5 Winter sollte der Reifen gar nicht halten. Im Sommer muss man halt Prioritäten setzen: weich und Grip bei Nässen oder hart und "Burnoutfestigkeit" bei Trockenheit... jeder wie er's braucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Fabrikfrische Neureifen vor Gebrauch aushärten lassen