On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Fabia OBD

Fabia OBD

Themenstarter

Habe meinen ersten Post wohl ganz falsch plaziert, sorry! Deshalb hier nochmal die Frage: läßt sich die Anzahl der Wisch-Wasch-Vorgänge (beim Fabia 5), bis die Scheinwerferreinigung arbeitet und auch die Verzögerung beim Hebel drücken, über die OBD einstellen?

Vielen Dank!

Theresias Theresias

Kindergärtner

Soweit bekannt muss ich dich enttäuschen.

Eine Änderung der von dir gewünschten Werte ist nicht möglich.

Themenstarter

Danke Mutti!

Aber juhu, ich habe es nun nach einigem Probieren herausgefunden! Und noch ein paar bisher bei openOBD und Rosstech bisher vermutlich unbekannte Sachen. Für den Fall, daß es irgendjemanden außer mir noch interessiert (kann ja auch für andere Fzge passen) poste ich es mal hier; bei openOBD werde ich es auch noch melden.

Also, SRA wie Scheibenwischer und überhaupt die meisten elektrischen Verbraucher werden vom Steuergerät Bordnetz, STG 09 angesteuert. Die Kanäle 1 bis 5 sind bei openOBD dokumentiert, hier geht es um die Kanäle 6-9.

Kanal 6:

Anzahl Blinken für Komfortblinken

Werkseinstellung: 3

Wertebereich 1-5, 0=Funktion aus

Kanal 7:

Verzögerung für Wisch-Wasch-Automatik einmaliges Nachwischen in Sekunden

Werkseinstellung: 5

Wertebereich 1-?, 0=Funktion aus

Kanal 8:

Anzahl Wisch-Wasch-Vorgänge bis SRA arbeitet,

Werkseinstellung: 5

Wertebereich 0-10. Zwischen 0 und 1 scheint es keinen Unterschied zu geben - SRA arbeitet bei jedem Wisch-Wasch-Vorgang mit ca. 2 Sekunden Verzögerung.

Kanal 9:

Funktion unbekannt, konnte beim besten Willen keine Unterschiede feststellen.

Werkseinstellung: 1

Wertebereich 0-1, also wohl Schalterfunktion.

Hab mir also den Kanal 8 auf 1 gesetzt und darf nun selbst bestimmen, wann die Scheinwerfer geputzt werden (Wisch-Wasch-Hebel länger als etwa 2 Sekunden halten). Außerdem das Komfortblinken auf 2 gesetzt (damit ich nich immer auf der Autobahn für bekloppt gehalten werde ;-) ) und die Nachwischfunktion lahmgelegt, die zwar eine gute Idee ist, aber in der Praxis bei höherer Geschwindigkeit dazu führt, daß die Wischerblätter trocken über die Scheibe rumpeln.

Dann habe ich noch festgestellt, daß sich die Servolenkung weicher stellen läßt, und zwar mit der Codierung für STG 44. Allerdings sind meine Werte jeweils 10000 höher als die bei openOBD angegebenen. Also 110=10110 normal, schweres Fz, 130=10130 komfortabel, schweres Fz, 140=10140 normal, schweres Fz, 150=10150 komfortabel, schweres Fz, 160=10160 Mobilitätshilfe.

Ich vermute, daß der Code +10000 für die elektro-hydraulische Servolenkung steht, kann das jemand bestätigen oder dementieren?

Und was sind die Unterschiede zwischen 110 und 140 sowie 130 und 150? Was bedeutet "Mobilitätshilfe"? Gibt es Codierungen, bei denen die Servolenkung auch ohne laufenden Motor schon funktioniert?

Außerdem noch etwas zum Komfortsystem STG 46: hier sind bei openOBD die Werte 66/67 für 2 Fensterheber und 258/259 für 4 Fensterheber angegeben (jeweils erster Wert Sicherheits-ZV/Gesamttüröffnung.

Bei mir stand allerdings der Wert 19 drin (2 Fensterheber). Habe nun messerscharf kombiniert ;-), daß nur Bit 0 verschieden ist, und bei mir den Wert 18 codiert - und siehe da, die SZV funktioniert. Weiß jemand näheres zur Bedeutung der Codierungen beim Komfortsystem?

Ansonsten bin ich mit den Einstellungen jetzt sehr zufrieden, Anschaffung hat sich gelohnt.

Bitte nicht schimpfen, was das fürn Schwachsinn ist, ich weiß, alles ist subjektiv und der eine mag es so, der andere so. Genau deshalb ist es ja einstellbar :-)

Theresias Theresias

Kindergärtner

Die Anpassungskanäle zum Bordnetzsteuergerät habe ich hinzugefügt.

Ebenfalls wurde die Lenkhilfe Codierung angepasst.

Zitat:

Original geschrieben von nihilator

Gibt es Codierungen, bei denen die Servolenkung auch ohne laufenden Motor schon funktioniert?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von nihilator

Weiß jemand näheres zur Bedeutung der Codierungen beim Komfortsystem?

Wiedereinmal so eine sache, absolut undokumentiert, aber ich habe es einfac trotzdem aml mit aufgenommen.

Themenstarter

Hehe - wenn ich gewußt hätte, daß Du der openOBD-Admin bist, hätte ich mir ja das zusätzliche Mail sparen können. Bin halt noch zu neu hier, aber jetz weiß ich's, Mutti :-)

Würd mich mal noch brennend interessieren, was der Kanal 9 macht.

Kannst Du hierzu noch was sagen?

}Und was sind die Unterschiede zwischen 110 und

}140 sowie 130 und 150? Was bedeutet

}Code 160 "Mobilitätshilfe"?

Theresias Theresias

Kindergärtner

Fabia OBD

Der Programmtyp ist dafür zuständig wie "stark" die Lenkhilfe eingreift, bzw. wie sich eben deren Kennlinie verhält.

Code:
xxx??: Programmtyp

10 - Normal, schwere Fahrzeuge
30 - Komfortabel, schwere Fahrzeuge
40 - Normal, leichte Fahrzeuge
50 - Komfortabel, lechte Fahrzeuge
60 - Mobilitätshilfe

Mobilitätshilfe ist für Personen mit körperlichen Behinderungen, d.h. das Lenkrad lässt sich dann mühelos bewegen.

Themenstarter

Danke!!

On-Board-Diagnose: Fabia OBD

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fabia OBD : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH