Skoda
Skoda:

Fabia I Kombi - 75PS AUA - Kühlwassertemperatursensor Spinnt sporadisch

• Skoda Ticker
  • Skoda Forum
  • Skoda Blogs
  • Skoda FAQ
  • Skoda Tests
  • Skoda Marktplatz
Skoda Fabia 6Y

Themenstarter

Moin leute,

bräuchte mal bitte eure Hilfe.

Und zwar kommt es sporadisch vor, dass die Temperaturanzeige in der Amatur auf 0 steht, obwohl das Wasser sicher richtig warm ist!

nun konnte ich leider nicht rausfinden, wo der entsprechende Sensor sitzt.

Hab vorhin Testweise einen vermeintlichem Tempsensor das kabel abgezogen (Neben AGR, Bild im anhang), aber es passierte nichts.

Mit VCDS konnt ich auch keinen Sensorwert finden der ansprechen würde. Der Sensor hat auch nur ein Kabel.

Allerdings finden sich ja im Mtstg, Kanal 4, 2 Temperaturwerte. Könnt ihr mir die Bitte zuordnen, und sagen wo der jew. Sensor ist?

Vielen Dank im voraus,

Franz

skodabauer skodabauer

Krawallbruder

Der 1polige oberhalb vom AGR ist der Öldruckschalter.

Auf der rechten Seite vom Bild siehst du einen Kühlerschlauch und eine Schlauchschelle. Dieser Schlauch geht an einen Kühlmittelstutzen am Zylinderkopf.An dessen Vorderseite sitzt der Sensor.

Der erste Tempwert auf Bild 1 ist der vom Kühlmittel, der 2te sollte der Wert der Ansaugluft sein. Dieser wird durch den kombinierten Sensor Saugrohrdruck/Temperatur ermittelt. Der Sensor sitzt rechts am Saugrohr. Einfach mal dem Ölmessstab folgen.

Sind Fehler im Speicher vom Motor?

Themenstarter

Danke für die Aufklärung :) MAP-Sensor ist bekannt, dass der Kombiniert ist wusste ich nicht.

...Aber wieso Reagiert garnichts im Fahrzeug wenn ich während laufenden Motor einfach den Öldruckschalter-Stecker abziehe?

Es war einf Fehler Abgelegt, frei gesagt, dass das Signal des Temp. Sensors auserhalb der Grenze lag.

Konkret Tritt der Fehler auf, wenn das warme Auto nach kurzer Standzeit wieder gestartet wird, dass die Anzeige für die Temp.

nicht hoch geht, und der Motor zml. sicher absäuft.

Letztesmal hab ichs noch rechtzeitig gesehen, und nach mehrfach Zündung an/Aus war irgendwann wieder ein Wert da.

Kurioserweise Zeigte bei ~ -10°C die Anzeige ca 50° an, obwohl ich mich vollgeladenem Auto so um die 140-150 auf der BAB unterwegs war.

hätte hier das Thermostat im verdacht...

Nun aber erst mal Sensor prüfen ;)

mfg, Franz

Les doch mal die Meßwertblöcke vom Kombiinstrument aus, welche Temperatur steht denn da? Weicht sie von der Temp. im Motor (Meßwertblöck im Motor) ab, Temp.-sensor wechseln!

Themenstarter

Okey, werd ich machen. Muss ich mal provozieren und laptop mitnehmen.

Wieso würden die dann abweichen ?!

mfg

das haben wir öfters. Wenn die Anzeige nicht geht, oder sporadisch nicht geht, oder ein Eintrag deswegen im Fehlerspeicher (Motor) ist, fliegt der Sensor raus.

Skoda: Fabia I Kombi - 75PS AUA - Kühlwassertemperatursensor Spinnt sporadisch

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Fabia I Kombi - 75PS AUA - Kühlwassertemperatursensor Spinnt sporadisch : Skoda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH