-
Biete:
Smart, fortwo PULSE, Coupe, river silver, 52 kW, 86tkm, EZ 04/07, TÜV 2014, mit KLIMA und SERVO
-
Biete:
*NEU* OZ Ultraleggera 8x18 ET35 5x112 + Hankook EVO 225/40 für VW, Audi
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
-
Biete:
Lincoln Raddeckel
-
Biete:
Teile für cadillac
-
Biete:
4 Sommerreifen 155/70 R 13 - 7,5mm - DOT 0907 auf Ford Fiesta Stahlfelgen 4/108
Skoda
Fabia Combi oder Honda Jazz
Themenstarter
|
Habe mir mal beide angesehen. Bieten beide für einen Kleinwagen ordentlich Platz. Der Fabia Combi 1.2 bietet ein Kofferraumvolumen 505l und der Honda Jazz 1.2 370l.
Vorteile: Honda Jazz:
Motor Honda Qualität 3 Jahre Garantie Variabilität Sicherheitsaustattung
Vorteile Fabia Combi:
Grösserer Kofferraum Preis
Hat jemand diese beiden Autos schon einmal verglichen und für welchen würdet ihr euch entscheiden? |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
23 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge

Glaubst du ernsthaft das hier jemand zum Jazz rät?
Wenn es der 1.2l 3Zylinder ohne Turbo ist lass es, der Motor ist ne krücke.
PS. Ich fahr den Jazz.
wieso soll dieser Motor ne Krücke sein? hat doch immerhin 70 pferdchen, und der fabia ist auch nicht so schwer. ausserdem ist es der einzige Motor ohne zahnriemen, oder?
Fahr mal die Möhre er hat gefühlte 50PS und der Verbrauch ist schon
nach DIN bei 6.4l in der realität eher bei 7l aufwärts.
Das Gewicht ist auch höher als im Jazz.
Nur wegen der Kette sollte man sich sowas nicht antuen.
Wenn du einen Fabia willst nehm einen 1.4l.
der kostet dann aber ca. 50% mehr.
Fabia Combi oder Honda Jazz
Naja das hat auch seinen Grund.
1xHabe während eines Urlaubes gut 400 km mit einem Jazz mit CVT Getriebe zurückgelegt, hier meine Eindrücke:
Kann meinem Vorredener nur zustimmen: Es gibt einen Grund für den Preisunterschied zwischen Fabia und Jazz.
Mein Fazit zum Jazz:
Im Stadtverkehr ausreichend motorisiert und leicht zu parken, also ganz brauchbar. Aber über Land ermüdend, unkomfortabel und untermotorisiert.
Fabia, weil:
günstige Versicherungseinstufung
lange Wartungsintervalle
sehr günstige jährliche Steuer
günstiger Unterhalt, Inspektion, Ersatzteile
VW/Skoda kann eigentlich fast jede Werkstatt reparieren
viele verkaufte Fabias, so viele Menschen können nicht irren!
der Fabia gewinnt eigentlich jeden Vergleichstest
gute Wiederverkaufsprognose
usw.
wenn du mehr Variabilität brauchst, gibt es ja noch den Roomster.
nimm den Skoda
1xDen Fabia wollte ich 2007 auch mal und bin froh das es der Jazz wurde. Heute weis ich das die günstigen Verbrauchsangaben, die ich in den Foren las, der Realität entsprechen. Ich konnte es kaum glauben, dass ein geräumiger 83 PS Benziner mit 5,7 Liter bei Durchschnittstempo von 120 km/h auf der Autobahn gefahren werden konnte. Mehr ist in der deutschen Autobahnrealität leider sowieso nicht mehr möglich. Seit dem ich keine Firmenwagen mehr fahre, spare ich mir die i.d. R. keinen Zeitvorteil bringenden Expressetappen mit entsprechneden Expresszuschlägen bei Sprit und Material!
Genau die 5,7 bei etwa 120km/h sind auch meine Erfahrung. Ich finde das Top bei dem Raumangebot. Die Variabilität des Jazz wiegen die geringfügig größere Kofferaumgröße des Fabia Kombi mehr als auf. Ruck zuck habe ich jedes Transportproblem gelöst (Kinosessel oder topfebener Ladeboden). Nach gut 30 Fahrzeugen aller Art und Klassen in 40 Jahren und mehr als 1,5 Mio. selbst gefahrene km hatte ich noch nie ein so problemloses und damit sparsames Auto wie den Jazz 1.4 LS. Wenn man wie ich einmal die Ego-Brille abgesetzt hat braucht es im Leben nicht mehr, weil alles geboten wird was ein engagierter Autofahrer wünscht. Auch Spassss wenn man einmal den 2 Gang ab 5o km/h ausdreht, kann man einen Sportmotor erleben. Der geht wie die berühmte Schmitt´s Katze. Eben ein Wolf im Schafspelz. Und für uns oft auch ein prima Schlafwagen für zwei Gelegenheitscamper. Hier noch ein Wort zu einem vielzitierten Mangel des Jazz. Wer der Tankanzeige nicht traut sollte sich einfach einen vollen Reservekanister reinstellen. Ich habe noch nie leer gefahren obwohl ich immer fahre bis die Nadel links flachliegt. Da gehen dann manchmal auch 42,8 Liter in den 42 l Tank rein. Durchschnittsverbrauch Sommer 5,5 Liter, Winter 6,5 Liter. Und verlaßt Euch drauf, bei mir rollt der Jazz. Welches andere Auto, mit so vielen Möglichkeiten wie der Jazz, kann das noch zu diesem Preis bieten? Außer normalen Verscheißteilen und zwei selbst gewählte Inspektionen auf jetzt bald 100.ooo km nichts zu vermelden. Bei Licht betrachtet also die sogenannte Eier legende Wollmilchsau - nur in Autoform!