ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. F54 Clubman. Alles hier rein.

F54 Clubman. Alles hier rein.

MINI Clubman F54
Themenstarteram 27. März 2016 um 7:40

Hallo beisammen,

seit ein paar Tagen haben wir den neuen Clubman.

Da ich über den F54 hier noch wenig finde wäre es schön wenn alle Informationen über den Clubman hier landen würden.

Auf meine Fragen habe ich bis jetzt noch keine Antworten gefunden.

Zum Beispiel : Warum wird das LED-Frontlicht wesentlich heller wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Am Lenkrad habe ich den Bedienknopf für die Sprachsteuerung, das Navi habe ich auch, aber die Sprachstererung funktioniert nicht. Laut Prospekt kann ich die Beleuchtung in den Türen in 255 Farbtöneneinstellen, aber eigentlich sind es nur höchstens 15 verschiedene Farbtöne. Wie stelle ich die Anzeige ein um die Geschwindigkeit in Digital zu sehen und gleichzeitig die Restreichweite. Wieso läuft mein Radio weiter wenn ich die Zündung ausmache. In meiner Bedienungsanleitung steht kein Wort über die Bedienung des Radios und der Navigation. Gibt es eine Extra Anleitung für das Radio mit Navi. Leuchtet das Mini-Logo bei euch auch nur auf der Fahrerseite.

Neben die vielen Fragen die ich habe, kann ich habe aber auch einiges Beantworten.

Radeldealer

Beste Antwort im Thema

Der Allradantrieb ist sehr gut. Es gibt ihn nicht nur beim Cooper S, sondern auch beim Cooper SD sowie serienmäßig beim John Cooper Works. Ich wohne auch in der Stadt, aber das Fahren wie auf Schienen bei Schnee und Regen möchte ich nirgendwo mehr missen. VWs habe ich noch nie im Leben gefahren und habe es auch nicht vor.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

Ich fahre nen F54 und kann da paar Sachen beantworten:

Frontlicht wird heller? Ist mir nicht aufgefallen...

Sprachsteuerung funktioniert bestens, natürlich sollte man die Sprachbefehle nutzen, die dafür vorgesehen sind. Steht auch in der Anleitung gut erklärt...

Die 255Farben hast Du in der Tat nur, wenn du auf autom. Farbwechsel stellst. Ansonsten nur die festen Farbstufen...

Geschwindigkeit UND Restreichweite gleichzeitig lässt sich nicht einstellen.

Radio / Bordelektronik sind an die zweite Aktivierung / Deaktivierung gekoppelt, d.h. Nach dem Motorausschalten ein zweites Mal den Start/Stop-schalter ( ohne Bremse beim Automatik ) drücken und es geht aus.

Minilogo ist nur im Fahrerspiegel integriert, daher auch nur auf der Fahrerseite zu sehen...

Die Bedienung vom Radio & Media findest Du umfangreich unter Entertainment. Ich hab dafür gleich die App von Mini auf dem iphone - so hat mans immer gleich da, wenn man mal was wissen muss...

VG!

Themenstarteram 27. März 2016 um 10:10

Danke für die schnelle Antwort,

eigentlich stellt man den Automatischen Farbwechsel ja ein indem man länger auf den Hebel oben neben dem Schiebedach drückt. Aber dann wechselt er nur die Farbe und übernimmt die farbe wenn man den Hebel losläst.

Aber wechselt nicht automatisch die Farben. Auch wenn ich länger auf die Sprachtaste drücke passiert nichts. Welches Navi hast du drinn. Das große oder das kleine.

Bei mir ist das aber so - halte ich gedrückt, wechselt er danach automatisch. Sprachsteuerung funktioniert problemlos auf kurzen Knopfdruck.

Hab das Wired-paket mit grossem Navi...

Spricht vieles für n grundsätzliches Softwareproblem bei Dir, lass die doch nochmal resetten und neu aufsetzen...

Zum Farbwechsel: Ich habe zwar einen F55 und keinen F54, aber wenn ich dne automatischen Farbwechsel haben möchte, muß ich den Hebel so lange halten, bis die Ambientebeleuchtung zweimal aufblinkt. Dann loslassen und die Farben laufen durch.

Themenstarteram 28. März 2016 um 9:09

Ich habe die Online-Bedienungsanleitung aufgerufen und meine VIN Nr. eigegeben.

Danach habe ich keine Sprachsteuerung. Ich habe das kleine Navi. Aber auch bei dem

gibt es eine Sprachsteuerung. Ich werde morgen mal den Verkäufer fragen.

Themenstarteram 10. April 2016 um 7:42

Jetzt weiß ich warum meine Sprachsteuerung nicht funktioniert.

Ich habe leider nur 35000,- für meinen Cluman ausgegeben.

Zum Chili auch noch das kleine Navi und das teuerste Lenkrad und noch viele Kleinigkeiten.

Ich hätte gerne die Sprachsteuerung extra bezahlt, wenn sie denn in der Preisliste aufgetaucht wäre.

Aber weder im Prospekt noch in der Preisliste steht ein Wort über die Sprachsteuerung.

Selbst die Hotline von Mini musste erst die Fachabteilung bemühen und hat mich erst nach einer Woche zurückgerufen

um mir zu sagen, dass die Sprchasteuerung nur mit der erweiterten Handy-Vorbereitung funktioniert und die wiederum nur mit dem Wired-paket zu bestellen ist. Ein absolutes No Go von Mini. Ich bin echt entäuscht. Ich habe jetzt auf dem Lenkrad einen schönen Bedienknopf ohne Funktion.

Also Aufpassen bei der Bestellung!!!

PS: Farbwechsel geht jetzt. ich habe nur zu kurz draufgedrückt.

Hallo zusammen,

bin vor 2 Wochen den Clubman als S mit Sport-Automatik gefahren.

Habe zwar selber einen F55 als S mit JCW Kit aber in den Clubman habe ich mich sofort verliebt... daher wollte ich den nun unbedingt mal fahren und da hat mir mein :) natürlich auch weitergeholfen

Der Clubman in Berlin hat supercoole extra Scheinwerfer am Grill, überlege schon mir die auch ranzubauen.

Außerdem kann ich jedem nur zum Mini YOURS Lenkrad empfehlen. Ich selber habe in meinem F55 das JCW Lenkrad, und das stinkt leider extrem gegen das YOURS ab. Das Leder ist einfach nur richtig gut und fühlt sich sehr angenehm an - am JCW Lenkrad ist es eher wie plastik.

Insgesamt hat er mir sehr gut gefallen, die Farbkombi mit den Felgen und den Scheinwerfern wirkt super-frech und passt m.M.n. super zum Clubman.

Ein bisschen neidisch auf den schicken Mitteltunnel bin ich auch schon, aber dafür knallt der Clubman nicht beim Schalten, das hat mir persönlich gefehlt. Ist wohl halt auch nicht als kleine Rennsemmel gedacht. Hat aber auch Vorteile. Mit dem Clubman bin ich etwas entspannter gefahren.

Also viele Grüße an alle F54 fahrer, anbei mal ein paar Bilder

Ich komme von genau dem R55 mit JCW Kit und fahre jetzt nen ebenfalls schwarzen F54 S mit Sportautomatik. Fakt ist, er ist bei weitem nicht so agil und spritzig wie der R55 S (JCW), dafür sind Materialien und Verarbeitung super, der Komfort höher ( wobei er mit den 19"JCW Felgen schon recht hart daherkommt ) und hat natürlich wesentliche mehr Platz und Praktikabilität.

 

Das Knallen beim Gasfreigeben kommt mit den km, meiner steht jetzt bei 2700km und beginnt langsam damit, wenn er warm ist und im Sport Mode...

Ich meine nicht das knallen beim Runtertouren, sondern das beim Schalten.. auch manchmal "Furzen" genannt.

Siehe die ersten 10 Sekunden von:

https://www.youtube.com/watch?v=NLeUz3_Cxic

Ist übrigens meiner..

Krass. Hat meiner nie gemacht, obwohl auch mit Kit. Geknallt, als gäbe es kein Morgen, aber gefurzt hat er nie... ;)

Ich bekomme Anfang Juni meinen neuen Mini Cooper S Clubman mit Sportautomatik in Midnightblack mit

silbernen Sach und Spiegel, mit Chilli Paket, Wired, und Panoramadach. Bin schon gespannt

auf die Mini Stretchlimousine ;)

Für meine Frau und mich ist es schon der 4te Mini, angefangen vom Mini Cooper Seven R50, Mini Cooper D R56, Mini Cooper SD Roadster und jetzt der neue Clubman. Endlich gibt es richtige Sportsitze im Mini, sonst hätten wir wohl ein anderes Fahrzeug genommen.

Unser Mini ist bereits produziert und soll nächste Woche auf die Reise nach Deutschland gehen.

Eine Woche habe ich noch im Kopf dauert das ungefähr, oder hat soch da was geändert?

Sehr schön, gratuliere, werde dann Deinen ersten Fahrbericht mit Spannung erwarten ;) Die Dauer der Anlieferung hängt möglicherweise von den verfügbaren Transportern ab, unser Jeep letztes Jahr brauchte gefühlt 3 Wochen von Neapel in die Schweiz. Hoffen wir mal für Dich, dass Mini die Logistik besser im Griff hat.

Eine Woche ist realistisch... Ich hab nach Verlassen des Werks noch 6 Tage gewartet. Glückwunsch zum Clubbi - haben fast die gleiche Konfiguration. Wirst ihn lieben wie ich!

Danke schön euch beiden. Was verbraucht den dein Clubman S ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen