ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F34 - 3er GT: xDrive - Vorteile

F34 - 3er GT: xDrive - Vorteile

BMW 3er F34 GT

Hallo Leute,

ich bin immer noch etwas unschlüssig, ob ich den 330d mit oder ohne xDrive nehmen soll und habe im Augenblick keinen entsprechenden Probewagen im Zugriff, der auch ein M-Paket mit dem Fahrwerk hat.

Wer hat von Euch xDrive und kann mir etwas zum Fahrverhalten sagen?

Der bessere Gripp im Winter ist ja bekannt und interessiert mich dabei weniger. Auch die bessere Beschleunigung vom Stand ist klar.

Mich würde es eher interessieren, wie sich xDrive z.B. bei schnellen Autobahnfahrten auswirkt. Ist der Wagen spurstabiler? Wird der Wagen in der Lenkung sensibler oder ruhiger oder merkt man es bei normaler Fahrt gar nicht?

Hier sind doch einige von Euch, die vielleicht Erfahrungen (!) mit beiden (!) Fahrwerken haben und können mir da was berichten?

:D

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Hm... Das hängt vom Konzept und der Regelung des Allradantriebs ab. FWD Konzepte mit Haldex wie CLA, A3, Golf etc. verhalten sich da erstmal wie normale Fronttriebler.

Das ganze Haldex Zeugs ist ja kein permanenter Allrad. Das läuft bei mir unter automatisch zuschaltende Traktionshilfe. Damit die Hinterachse bei diesen Autos aktiv wird, muss ja schon vorne was rutschen, damit die Elektronik Kraft nach hinten regelt.

Der einzig wahre Allrad ist der mit Mitteldifferential und das mit der Lamellenkupplung beim xDrive lassen wir grade noch so durchgehen ;)

Lesenswerter Artikel: http://www.heise.de/autos/artikel/Blind-vorausschauend-1768723.html

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar einen F30 xdrive, aber das Standardfahrwerk dürfte im wesentlichen gleich sein. Das M-Fahrwerk kenne ich aus einer Probefahrt.

Kurz gesagt: das Standardfahrwerk für xdrive-Modelle ist m.E. eine Zumutung und für sportliches Fahren nicht ausgelegt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten scheint es etwas zu hart zu sein, wenn es dann aber bei höheren Geschwindigkeiten gefordert ist, wird es arg schwammig. Es wankt und schwankt in schnellen Kurven, vermittelt kein Gefühl, wie ein Brett auf der Straße zu liegen und ist generell viel zu komfortorientiert und weich ausgelegt. Auf- und Abbewegungen beim Beschleunigen bzw. Bremsen sind normal, Verzug in die eine oder andere Richtung beim starken Bremsen ebenso. Geschwindigkeiten über 200 km/h habe ich mich wirklich kaum getraut. Ich habe dem Wagen einfach nicht vertraut.

Das M-Fahrwerk ist m.E. aber auch keine wirkliche Verbesserung (mal abgesehen davon, dass du es in einem xdrive ohnehin nicht bekommen kannst). Auch dieses kam mir entschieden zu weich und komfortorientiert vor, als dass an sportlichen Einsatz zu denken gewesen wäre. Die Wankbewegungen sind etwas abgemildert, aber für mich waren sie dennoch eindeutig spürbar. Den Grenzbereich auf der Autobahn habe ich damit vielleicht um 20 km/h angehoben - habe mich also immer noch nicht getraut, auch nur ansatzweise in den Grenzbereich zu kommen.

Letzten Endes habe ich mir ein KW Gewindefahrwerk einbauen lassen und seit diesem Schritt bin ich 100% zufrieden mit dem Fahrgefühl des xdrive. Fahren wie auf Schienen oder Driften (fast) wie ein Hecktriebler - beides nun unproblematisch möglich. Ich habe dazu auch einen Erfahrungsbericht geschrieben - den kannst du hier nachlesen.

Danke... aber ich bin den 430d und 320d mit M-Paket gefahren und es gibt da riesige Unterschiede im Fahrverhalten mit der 19" Mischbereifung. Der 430d war mir viel zu nervös und der 320d lief recht ruhig bei 220 km/h. Das GT-Fahrwerk ist eher dem 5er gleichzustellen, als dem normalen 3er... finde ich ... und gefällt mir mit dem M-Paket auch sehr gut.

Ich werde nichts umbauen, weil das ein Leasingwagen wird. Mich interessiert darum auch das M-Serienfahrwerk vom GT und der Unterschied mit xDrive zu Heckantrieb.

Darum finde ich Deinen Bericht sehr schön; er bringt mich aber nicht weiter.;)

Versuch war es wert :-)

@DUEW

Kenne es nur im 4er - da fand ich das xDrive-Fahrwerk härter und stabiler als das M-Fahrwerk in meinem F30.

Einen Unterschied gibt es bei AUtobahnfahrten meines Erachtens nicht. Im Grenzbereich bewege ich mich im öffentlichen Straßenverkehr aber nicht, da das keine Rennstrecke ist.

Die bessere Beschleunigung aus dem Stand sollte einen übrigens nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Elastizitätswerte aufgrund des höhren Gewichts schlechter sind.

Hi,

den direkten Vergleich habe ich nur im F10 erlebt, 530 d vs. 530 xd, die ich zusammen ca. 80 TKM gefahren habe, den x-drive zuletzt.

Aus meiner Sicht wird xDrive zu Unrecht auf Ampelrennen und die bessere Wintertauglichkeit reduziert.

Der Antrieb beider Achsen kann seine Vorteile ganzjährig auf feuchter/nasser Fahrbahn ausspielen:

- Auffahren auf die Autobahn

- Abbiegen von/auf Landstrassen

- Überholvorgänge Ausserorts

Am deutlichsten ist der Effekt bei der Autobahnauffahrt, wenn deutlich spürbar die Kraftverteilung auf die Vorderachse geht und der Wagen wie von Seilen gezogen mühelos davonzieht.

Ohne xDrive könnte man dann zwar bereits im Grenzbereich um die Kurve gleiten, aber wie Jens unten schon schreibt hat das in der Öffentlichkeit nichts verloren.

... auch wenn das beeindruckend aussieht...

[OT]Hab mal bei Karlsruhe eine SEK-Einheit mit ca. 8 schwarzen S-Klasse und A8 Fahrzeugen erlebt die wohl zum Einsatz gefahren und direkt vor mir auf die A5 geglitten sind. Das war aber noch vor der x-Drive Zeit bei BMW.[/OT]

Im F34 wäre meine Sorge, dass aufgrund des insgesamt geringeren Fahrzeuggewichtes und der anderen Bereifung man bei nasser Fahrbahn - gerade beim 3 l Diesel - ohne xDrive viel mehr im Regelbereich des ESP unterwegs ist, wenn mann versucht das Potential des Motors abzurufen.

Um nicht gleich in die "Alle-BMW-Fahrer-sind-Raser"-Ecke gestellt zu werden: der Vorteil liegt in der besseren Kontrolle, nicht im Erreichen einer besonders hohen Geschwindigkeit bei Nässe. Die bekannten Grenzen der Physik bleiben ja bestehen.

Gruss

Chris

Ich weiß ja nicht wie es beim F34 ist, aber beim E9x koppelt der Allrad über 140 aus und man ist mit reinem RWD unterwegs. Von daher liegen gefühlte Unterschiede in der Spurstabilität bei 220KM/h eher an den Reifen, Luft oder sonst etwas (RFT sind da eh furchtbar). Es sei denn, BMW hätte das beim F3x geändert.

Die Vorteile sind schon aufgeführt. Die DTC Lampe sieht man praktisch niemals und man hat einfach immer Grip.

Nachteile sind höheres Gewicht und leichte Lenkeinflüsse in der Lenkung - und ein kleinerer Lenkeinschlag (höherer Wendekreis). Wer gerne sportlich unterwegs ist, muss sich auch mit etwas mehr Untersteuern herumschlagen, grade bei Mischbereifung (hinten mehr Grip als vorne). Da muss man sich eine andere Linie angewöhnen (langsamer und spitzer in die Kurve und früher aufs Gas). Aber da kann man mit einem guten Fahrwerk mit entsprechender Abstimmung auch viel machen. Die Frage ist nur, ob das beim GT in Frage kommt.

@DUEW

was ist bei dir "schnell" auf der Autobahn ?

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

was ist bei dir "schnell" auf der Autobahn ?

247 kmh

x-drive wird doch so wie so ab 180 kmh zum Hinterradantrieb

Ich bin den 3er GT noch nicht ohne xDrive gefahren (als RWD in den USA nicht erhaeltlich), daher kann ich zum direkten Vergleich nichts beitragen. Dennoch empfehle ich dir den GT mit beiden Fahrwerken selbst zu testen, und dich nicht auf Rueckschluesse vom F30 zu verlassen. Da der GT hoeher liegt, mag die Tieferlegung mit M- oder adaptivem Fahrwerk gefuehlt groesser ausfallen.

Fuer mich persoenlich hat unser GT (mit xDrive, adaptivem Fahrwerk) etwas zu viel 'body roll'. Man gewoehnt sich daran, und ich gehe davon aus, das es die Fahrdynamik mehr subjektiv als objektiv beinflusst, da er z. B. trotzdem sehr stabil in der Kurve liegt. Der Geradeauslauf bei schnellen Fahrten auf der Autobahn war sehr ruhig und das Auto blieb sehr gut kontrollierbar auch oberhalb der 200km/h.

Aber ich wuerde zumindest gerne ausprobieren, ob die 10mm Tierferlegung in der RWD Version die Wankbewegungen verringern wuerde. Am Ende kaeme allerdings fuer uns nur ein xDrive in Frage, schon wegen der Traktionsvorteile und der damit besseren Schlechtwettertauglichkeit. Aber wenn das nicht eine Prioritaet fuer dich ist, solltest du sicherlich beide probefahren.

Viel Spass mit deinem GT.

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

(als RWD in den USA nicht erhaeltlich),

....

Der Geradeauslauf bei schnellen Fahrten auf der Autobahn war sehr ruhig und das Auto blieb sehr gut kontrollierbar auch oberhalb der 200km/h.

Wo fährt man in den USA so schnell? :)

Zitat:

Original geschrieben von ylum

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

(als RWD in den USA nicht erhaeltlich),

....

Der Geradeauslauf bei schnellen Fahrten auf der Autobahn war sehr ruhig und das Auto blieb sehr gut kontrollierbar auch oberhalb der 200km/h.

Wo fährt man in den USA so schnell? :)

...vermutlich während der European Delivery :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F34 - 3er GT: xDrive - Vorteile