ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. F30 Tank fasst 60 Liter

F30 Tank fasst 60 Liter

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 10:04

Hallo zusammen.

Letzte Woche ergab es sich, durch verschiedene Umstände (Ich habe bei 200 einen Auspuff-Endtopf unter das Auto bekommen, dass unter anderem die Tankanzeige defekt war. Leider fiel mir das zu spät auf und irgendwann rollte ich, ohne Diesel, aus. Für alle Fälle habe ich immer 5l Reserve dabei. Nach dem füllen bin ich also zur nächsten Tanke und habe Tank und Kanister wieder gefüllt. Ergebnis war, dass ziemlich genau 60 Liter in den Tank gehen.

Sollte der Wagen also 0km Restfahrweite anzeigen, kann man noch locker 50km fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

ich fahre regelmäßig leer bis fast trocken. Das brachte mir bisher keinerlei Nachteile bzw. Störungen und folgende Vorteile:

- ich kann die komplette max. Tankreichweite nutzen.

- die von TePee erwähnten Rückstände, die empfindlichen Motorteilen gefährlich werden können, können sich nicht vermehrt am Boden anhäufen und dann konzentriert den Motor angreifen, wenn ich doch mal bis zum letzten Tropfen fahren muss, sondern werden jeweils mit der Tankfüllung "abtransportiert"

- dadurch, dass ich regelmäßig teste was mit Reserve geht, weiss ich auch genau, was im Fall der Fälle nicht geht. (oder wie sagte mal ein schlauer Mann: Nur wer weiß, wo seine Grenzen sind, kann über diese hinaus gehen)

- ich fahre nicht sinnlos ungenutztes Gewicht mit mir rum

- ich kann unter Umständen noch Tanken erreichen, die ich mit meinen Flottenkarten nutzen kann

- es macht mir Spaß zu sehen, wie nervös meine Frau wird, wenn ich mit Reserve an der Tanke vorbei fahre :D

Sorry... aber da fehlen mir die Worte. Autofahren ist doch kein Sport, bei dem man ein paar Jungsstreiche an seiner Frau testen kann. Solches Verhalten bringt unnötige Risiken in den Straßenverkehr: Für Dich, Deine Mitfahrer und für andere Autofahrer!

Wenn man etwas vorausschauend fährt, dann kann man auch ohne diese Risiken die richtigen Tankstellen finden. Das ist bestimmt die schlauere Alternative.

Bei manchen hier habe ich das Gefühl, dass manche Autofahrer glauben, sie befinden sich auf dem Spielplatz, wenn sie mit ihrem Auto fahren und können etwas Spaß haben ... (Ironie an) ist ja auch gar nicht gefährlich (Ironie aus) ...

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Interessant - wobei, hast du über das automatische Abschalten der Zapfsäule getankt? In die Zulaufrohre passen sicher auch nochamal 2-3 Liter rein.

Ist der Motor problemlos angesprungen nach dem Tanken?

Ich habe eher das umgekehrte Problem. Hatte schon 2x 0km Restreichweite und trotz Auffüllen bis zur Kante nicht viel mehr als 54 Liter rein gebracht. Denke mir immer, die Anzeige reagiert zu panisch...

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 12:42

Bisher lande ich auch immer bei 52-54 Litern. EIn paar Mal waren es auch 55, da hatte ich schon Panitk. Wie sich nun zeigt, unbegründet.

Der Wagen rollte aus und ich habe noch 1-2 Mal versucht ihn anzulöassen. Dann 5 Liter Reserve aufgefüllt und beim 2. Anlassversuch war er da.

Getankt habe ich so, dass ich nach dem Abschalten immer noch 2-3 Mal nachlaufen lasse und den Zapfhahn dabei etwas raus ziehe. So mache ich es immer.

am 10. Juni 2014 um 14:47

Meinen Benziner fahre ich regelmäßig fast trocken, jedenfalls auf Restreichweite ---- und habe schon deutlich über 60 Liter getankt.

Einmal habe ich es darauf ankommen lassen und bin noch ca. 25km weiter gefahren, als Restreichweite 0 war. Mit leichtem Stottern oder besser Aussetzern an die nächste Tanke. Anzeige an der Säule knapp unter 62 Liter.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 14:49

Ja, der Diesel. Wobei ich nicht denke, dass die unterschiedliche Tanks haben. Wenn meine Restfahrweite bei knapp über 0 km ist, passen an der Tanke 55 Liter rein. mehr hatte ich erst als der Tank trocken gefahren war. Aber gut zu wissen, dass noch bei 0 km Restanzeige genug Reserve für 100km drin ist.

am 10. Juni 2014 um 14:53

also ich glaube schon, dass Benziner und Diesel unterschiedliche Tanks haben. Deren Volumina sind ja auch mit 60 resp. 58 Liter angegeben, soweit ich mich erinnere.

Ich kann bestätigen, dass ich im 328i einen 60 Liter Tank verbaut habe. Als ich das Foto an der Tanke gemacht habe, war die Reserve aktiv. Der Bordcomputer hat je noch Fahrstil mal mehr mal weniger angezeigt. Am Ende waren es ca. 25 km Restreichweite.

Übrigens: Wenn mal der Tank komplett alle ist und das Auto ausrollt, ist das bei den neueren Fahrzeugen wie den F3x nicht mehr so problematisch. Man tankt, startet und fährt weiter. Dennoch würde ich die Zündung ein, zwei Minuten laufen lassen ohne zu starten. Warum? So hat die Luft Zeit zu entweichen, die evtl. auf Grund des leeren Tanks die Kraftstoffpumpe angesaugt hat. Dann schüttelt sich der Motor beim Start nicht so sehr.

Image

Können Common-Rail-Diesel leergefahren nicht das zeitliche segnen? irgendwo glaube ich auchmal gelesen zu haben, dass dies im Motorsteurgerät protokolliert wird.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 4:25

Naja, Absichtlich mache ich das sicherlich nicht. Der Tank zeigte noch 3/4 voll an und die Restfahrkilometeranzeige auch...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Können Common-Rail-Diesel leergefahren nicht das zeitliche segnen? irgendwo glaube ich auchmal gelesen zu haben, dass dies im Motorsteurgerät protokolliert wird.

Wir nur ein klein wenig Luft aus dem Tank aufgesogen beim Diesel geht der Motor aus. Das System ist nicht dafür geeignet. Kaputt geht nichts weil zu kurz....höchstens eine Ehe oder ein Job, weil von alleine bringt man die Luft nicht mehr raus also abschleppen....das wird dann teuer.

Das ist auch der Grund warum die Anzeige eine fetten Rest drinnen lässt, fährt man nämlich eine Kurve läuft der Sprit im Tank in eine Ecke und schon kann es Luft saugen, ebenso beim Aufwärts fahren, da läuft der Sprit komplett in den hinteren Bereich und obendrein tritt man mehr aufs Gas.

Ich hatte 30km letztens auf der Restlaufanzeige und habe 54Liter getankt, da wurde mir schon ganz ganz warm. So etwas tut man besser nicht, das kostet fünf bis Acht volle Tankfüllungen Strafe welche dann die Werkstatt kassiert für die Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Das ist auch der Grund warum die Anzeige eine fetten Rest drinnen lässt, fährt man nämlich eine Kurve läuft der Sprit im Tank in eine Ecke und schon kann es Luft saugen, ebenso beim Aufwärts fahren, da läuft der Sprit komplett in den hinteren Bereich und obendrein tritt man mehr aufs Gas.

Und das ist auch genau der Grund, warum ich Aussagen ala "wenn die Tankanzeige auf 0 ist, könnt ihr noch xx Kilometer fahren" für bedenklich halte.

Hallo,

bei einem Test VOX Automobil vor 14 Tagen fuhr ein 330d mit Restreichweite ---- noch gut 70km.

Ich fahre seit 2001 BMW Diesel und 30km sind mit dem Diesel bei Restreichweite ---- immer möglich

(E46, E6x, E9x, F1x, F3x)

Bei meinem M3 habe ich das nie versucht- bei Anzeige Reserve zählen die Rest km extrem schnell runter..:D

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Können Common-Rail-Diesel leergefahren nicht das zeitliche segnen? irgendwo glaube ich auchmal gelesen zu haben, dass dies im Motorsteurgerät protokolliert wird.

Wir nur ein klein wenig Luft aus dem Tank aufgesogen beim Diesel geht der Motor aus. Das System ist nicht dafür geeignet. Kaputt geht nichts weil zu kurz....höchstens eine Ehe oder ein Job, weil von alleine bringt man die Luft nicht mehr raus also abschleppen....das wird dann teuer.

Das ist auch der Grund warum die Anzeige eine fetten Rest drinnen lässt, fährt man nämlich eine Kurve läuft der Sprit im Tank in eine Ecke und schon kann es Luft saugen, ebenso beim Aufwärts fahren, da läuft der Sprit komplett in den hinteren Bereich und obendrein tritt man mehr aufs Gas.

Ich hatte 30km letztens auf der Restlaufanzeige und habe 54Liter getankt, da wurde mir schon ganz ganz warm. So etwas tut man besser nicht, das kostet fünf bis Acht volle Tankfüllungen Strafe welche dann die Werkstatt kassiert für die Reparatur.

Allerdings hat der Threadersteller eine andere Erfahrung gemacht. Und bei einem Golf Diesel bin ich den Tank ebenfalls einmal leergefahren. Reservekanister leer gemacht, gestartet und losgefahren!

Wie schon geschrieben: Wenn mal der Tank komplett alle ist und das Auto ausrollt, ist das bei den neueren Fahrzeugen wie den F3x nicht mehr so problematisch. Man tankt, startet und fährt weiter.

am 11. Juni 2014 um 9:10

Beim F31 Diesel ist mein Tankrekord 58,1 Liter (mit nachtanken bis wirklich voll). Da bin ich ungefähr 20 KM weiter als "Null" gefahren. (mitten in der Pampa, da waren schon Stoßgebete dabei - bin aber mit laufendem Motor zur Tanke gekommen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen